März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von SuitcaseOfMemories am 17.01.2023, 9:53 Uhr

Wer hat auch schon Schiss?

Oh man, ich verstehe wirklich gut, dass Frauen ihre Geburtsgeschichten aufarbeiten müssen, aber es ist wirklich grenzwertig, Erstlingsmamas damit zu belasten. Und auch die Mehrfachmamas mit schlechten Erfahrungen haben nichts davon, in ihrer Angst noch zu hören, was noch alles schief gehen könnte...
Kannst du mit der Kursleiterin deines GVK sprechen? Vielleicht könnt ihr entweder einen sachlicheren Umgang mit den Erfahrungen der anderen finden (also keine ausführlichen Horrorgeschichten, sondern zB nur kurze Aussagen wie "die Schmerzen waren schwer aushaltbar" oder "es wurde doch kein Kaiserschnitt") und das als Aufhänger nutzen, um sachlich informiert zu werden, welche medizinische Unterstützung es dann gibt und wie man trotzdem noch mit einem positiven Mindset durch die Geburt gehen kann.

Wenn die Frauen mehr Gesprächsbedarf haben, könnte man so eine Runde evtl ans Ende des Kurses schieben und denen, die es nicht hören möchten,.die Möglichkeit geben, früher zu gehen.

Deine Geburt wird ganz einzigartig sein und niemals eine Wiederholung der Geschichten sein, die du hörst. Und es wird dein Weg und der deines Babys sein und somit wird es gut sein.

Es gibt ganz viele positive Geburtsberichte im Netz, als Podcast (zB Geburtsgeschichten auf Spotify, dort ist aber auch nicht jeder Bericht positiv) oder auch als Video. Mir hat es tatsächlich geholfen, Videos von positiven Geburten anzuschauen.

Meine erste Geburt war in dem Moment sehr schmerzhaft und eine Grenzerfahrung, aber ich hatte in keinem Moment das Gefühl, es nicht aushalten zu können. Und rückblickend fand ich die Geburt wunderschön und es hat mich nachhaltig selbstbewusster und selbstbestimmter gemacht.
Es kann also auch ganz positiv laufen! :)

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.