Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KürbisKugelbauch am 02.03.2018, 10:29 Uhr

Welches Fieberthermometer?

Hallo ihr Lieben!

Mini hat mal wieder einen Tag Fieber hinter sich... Weil ihm die Messung im Po (trotz Öl und Ablenkung) immer sehr unangenehm ist, meine Frage:

Es gibt ja Alternativen zum klassischen Thermometer, aber welche misst aus eurer Sicht am genausten und funktioniert am besten?
Reichen Ohrtermometer und co. überhaupt an die Genauigkeit der Pomessung heran?

Würde mich über Erfahrungen und Empfehlungen sehr freuen!
Vielleicht können wir uns ja demnächst zumindest dieses Geschrei ersparen - bei Fieber ist die Laune ja eh schon im Eimer...

 
13 Antworten:

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von Avany am 02.03.2018, 10:39 Uhr

Also, Freunde von uns haben so ein Ohrthermometer und unsere findet das genauso doof wie im Po zu messen. Dazu kommt, dass man wirklich sehr genau treffen muss. Als unsere Maus erkältet war und unser "normales" Thermometer 38,5 anzeigte, sagte das Ohrthermometer 36,8 Demnach traue ich dem Ding nicht über den Weg.

Unsere Kinderärztin hat uns auch dazu geraten ausschließlich rektal (im Po) zu messen, da alle Alternativen wie Ohrthermometer, Schnullerthermometer etc. zu fehleranfällig seien.

Unser Thermometer für die rektale Fiebermessung hat eine flexible Spitze und eine messzeit von 10 Sekunden, das geht sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von GabrielaK am 02.03.2018, 10:58 Uhr

Ich denke eine vergleichbare Alternative gibt es nicht. Selbst bei meinem 3-jährigem messe ich noch rektal. Habe gestern mal rektal und wie wir es machen unterm Arm gemessen. Unterschied von über einem Grad.

Wir haben noch so eines für die Stirn. Absoluter Schrott. Links kannste fieber haben und rechts biste unterkühlt.

Habt ihr eines mit flexibler Spitze und das nur wenige Sekunden misst? Dann ist die Temperatur in Max 5 Sekunden erfasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von Maikäferchen2017 am 02.03.2018, 11:27 Uhr

Wir haben ein Fieberthermometer für den Po und eines, welches man an die Stirn hält, weil ich das früher selber nicht so toll mit dem Po fand.
Jetzt hatten wir uns vor zwei Wochen den Norovirus eingefangen, inklusive hohem Fieber. Dieses hohe Fieber habe ich aber nur über den Po festgestellt, laut Stirn-Thermometer hatte sie 36,8. Das Teil ist danach in die Tonne geflogen… Ich messe jetzt ausschließlich nur über den Po.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von Mops83 am 02.03.2018, 12:10 Uhr

Wir haben ein ganz normales und messen auch nur im Po.
Das hat bisher immer gut geklappt.
Habe auch schon oft gehört, dass die für Stirn bzw. Ohr sehr ungenau dein sollen, daher kam das für uns nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von Charo258 am 02.03.2018, 12:25 Uhr

Wir haben eins fürs Ohr von Braun. Als sie nach der ersten Impfung fieberte habe ich po und Ohr immer gemessen da ich dem Ohr ding nicht vertraute. Das Ohr Teil hat jedoch jedesmal haargenau gestimmt. Seit dem messen wir nur noch Ohr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von 1Eva11 am 02.03.2018, 14:32 Uhr

Hi,
Wir messen auch nur rekal mit einem Thermometer mit flexibler Spitze. Dauert wirklich nur wenige Sekunden und ich habe das Gefühl Mini merkt das nicht wirklich. Die hinters für wenig Geld bei Rossmann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von sunny8359 am 02.03.2018, 15:35 Uhr

Ja genau das haben wir auch. Wird bei uns auch im Krankenhaus auf der Kinderstation genommen.

In unseren letzten "erste Hilfe Kurs für Kinder" meinte der Moderator auch das die Kerntemperatur im Ohr am genauen sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von Trampiong am 02.03.2018, 15:55 Uhr

Den haben wir auch. Bei den zwei Kleinen ist es aber super ungenau. Erst bei der Großen misst es recht zuverlässig. Ich vermute ja einen Handlingfehler meinerseits..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von KathySven am 02.03.2018, 21:05 Uhr

bei uns im klinikum wird nur nit einem Ohrthermometer gemessen. so schlecht kann es ja dann nicht sein. wir haben such ein Ohr thermo.... von braun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von KürbisKugelbauch am 02.03.2018, 21:50 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen!
Ich schließe daraus, dass ich mir mal das von Braun genauer ansehen sollte... Das ist bei uns in der Apo allerdings ziemlich teuer - weiß noch nicht, ob ich mich dazu durchringen kann. Andernfalls hole ich zumindest mal eins mit flexibler Spitze... Das hilft vielleicht auch schon, es erträglicher zu machen.
Auf jeden Fall habt ihr mir toll weitergeholfen, dankeschön für eure Mühe! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von KürbisKugelbauch am 02.03.2018, 21:52 Uhr

Schon krass, die für die Stirn sind ja auch echt teuer.... das man da so einen Mist kauft hätte ich nicht gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von KürbisKugelbauch am 02.03.2018, 21:56 Uhr

Danke für den Tipp! Da bin ich regelmäßig, werde ich demnächst mal schauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fieberthermometer?

Antwort von 1Eva11 am 03.03.2018, 2:10 Uhr

Sehr gerne Euch auch ein schönes Wochenede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.