August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puschelchen am 09.10.2020, 20:49 Uhr

Welche Sätze?

Moin Moin ihr lieben.
Welche Sätze könnt ihr nicht mehr hören?
Ich fang mal an:
Wie du hast abgepumpt? Dann kannst du ja jetzt abstillen.
Wenn du die kleine immer auf dir drauf schlafen lässt, schläft sie auch mit 18 noch auf dir
Schon wieder stillen? Früher hat man das nur alle 4 Stunden gemacht
Wieso trägst du sie denn? Schreien kräftigt die Lungen
Wie wäre es mal mit zufüttern?
Stell dich mal nicht so an, Millionen Frauen haben babys
Du wolltest das doch so, du wolltest unbedingt ein Baby
Zeit für dich? Du bist Mutter, da gibt es keine Zeit für dich


Wie ist es bei euch so?
Meine Maus ist jetzt 6,5 Wochen

 
20 Antworten:

Re: Welche Sätze?

Antwort von Anni1500 am 09.10.2020, 22:13 Uhr

So richtig nerven tut mich zum Glück keiner. Das einzige, was öfter zu Ansprache kam, war, dass meine relativ früh brei kriegen soll, da sie so viel Hunger immer hat. Aber da werde ich eher auf meine kleine hören und ihr den dann geben, wenn sie soweit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Sätze?

Antwort von Miniwunder am 09.10.2020, 22:57 Uhr

Weitesgehend blieb ich bisher von sich wiederholenden Sprüchen verschont, aber es gab zwei echt nervige Kommentare:

1. "Du solltest dem Kleinen Schmelzflocken mit in die Milch geben, damit er satt wird..." von meiner Mutter und Oma. Die Kommentare kamen, weil ich mal einen ganzen Nachmittag bei meinen Eltern war und nach einem längeren Spaziergang der junge Mann lautstark unzufrieden und ich nicht schnell genug war, die Fütterung zu eröffnen.

2."... wird jetzt aber auch mal Zeit dass der Kleine durchschläft..." mein Schwiegervater als der Kurze 7 Wochen alt war. Das meinte er todernst. Mein Kommentar darauf war:"Jau, wird auch jetzt mal echt Zeit dass der Kleine endlich seinen Führerschein macht und auszieht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Sätze?

Antwort von jbfl22 am 10.10.2020, 0:29 Uhr

An sich werde ich bisher zum Glück ziemlich wenig mit solchen Sprüchen genervt. Es gab bisher nur zwei Situationen:
1. Früher haben wir das auch so gemacht und die Kinder haben auch alle überlebt
2. Ja irgendwann musst du aber mal mit Erziehung anfangen. Sie hat dich ja schon voll im Griff. (Entschuldigung, aber nicht bei einem, zu dem Zeitpunkt, 7 Wochen altem Baby)

Und außerdem, etwas abseits von den ungebetenen Tipps: Na wann kommt das nächste?

Bei dem Schreien für die Lungen muss ich jetzt immer daran denken, dass ich vor kurzem gelesen habe, dass der Spruch in einem Mütterratgeber der Nazis stand. Ist jetzt die Frage, ob das wirklich die Methoden sind, an die wir uns halten sollten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Sätze?

Antwort von Mangosteen88 am 10.10.2020, 3:23 Uhr

Die einzigen ungefragten und unpassenden Tipps kommen vom Schwiegermonster. Am schlimmsten finde ich aber die Formulierung. Ihr MÜSST ihn öfter in sein Bettchen legen, Du MUSST das und das machen wenn er Bauchweh habt. Ihr MÜSST ihn dringend jeden Tag baden oder zusehen dass ihr zum Babyschwimmen kommt. Bei meinen Kindern hat das schließlich auch geholfen.

Ich MUSS sowieso erstmal gar nichts. Geht mir total auf den Keks und ich habe kaum noch Lust sie zu sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Sätze?

Antwort von Puschelchen am 10.10.2020, 6:21 Uhr

Bei mir kommen die auch von meiner Schwiegermutter.
Hab ihr schon gesagt, dass ich meine Tochter so erziehe und bemutter wie ich es für richtig halte und das ich sicherlich nicht an alten Traditionen festhalte. Meine Tochter muss nicht weinen, und darf dann essen wenn sie Hunger hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Sätze?

Antwort von Lua388 am 10.10.2020, 9:40 Uhr

Unsere Zwillinge sind jetzt 10 Wochen alt und am Meisten nervt mich, dass bei Zwillingen alle davon ausgehen, dass man dem nicht gewachsen ist und man alleine nicht klarkommt. Selbst Wildfremde Menschen belehren mich, dass ich mir auch Zeit für mich nehmen muss und Hilfe annehmen soll, ohne überhaupt zu wissen, wie mein Tagesablauf ist. Was soll denn das?
Klar ist es anstrengend und zeitintensiv und an manchen Tagen hat man wirklich kaum 2 Minuten um was zu essen, aber mit der Zeit spielt es sich ein und man entwickelt so seine kleinen Routinen und Tricks.
Außerdem gibt's bei uns auch seit der Geburt den Spruch "Ihr fehlt doch nix, sie will nur bespaßt werden" - die Antwort ist nein, in dem Alter will noch niemand nur bespaßt werden und verwöhnt werden sie auch nicht.
Immer lächeln und winken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Sätze?

Antwort von Vani22w am 10.10.2020, 10:25 Uhr

1. sollte man niemals ein Kind schreien lassen die Aussage mit Lungen kräftigen total Quatsch.

2. das ist dein Körper / deine Entscheidung wenn du es für richtig hältst das mach es weiter und ignorier das andere.

3 meine Maus schläft manchmal nur ein wenn man mit ihr kuschelt, na und? Ich mach es gerne ..


Ich habe nur meine Kinder und mein Mann (mein Papa) da kommen keine Sprüche

Außer - wieso hat sie Handschuhe auf, lass sie da nicht so lange alleine liegen oder was weiß ich...

Meine Erziehung! Meine Entscheidung.

Wenn ich wirklich mal kurz weg bin und sie auf der Couch liegt, is entweder was davor und aufn Boden doppelt versichert falls wirklich mal was schief läuft oder der Papa schaut.

Handschuhe, weil sie sonst blaue Hände kriegt wenn ihr zu kalt is oder wegen kratzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Sätze?

Antwort von Mika82 am 10.10.2020, 10:58 Uhr

Oh man,
ich kann nicht mehr hören:
- das mag sie jetzt nicht
- oder zum Baby: ooh du hast dus aber schwer
- tja jetzt habt ihr es ihr angewöhnt, herumgetragen zu werden,
- ich würde sie nicht in der Hängematte schaukeln, sonst schläft sie nur noch dort...
Bla bla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Sätze?

Antwort von Sylvia92 am 10.10.2020, 11:07 Uhr

- die hat dich ja schon ganz schön im Griff
- das kenne ich von meinen Kindern nicht, die haben immer schon gleich durchgeschlafen
- du bist die erste Person die ich kenne bei der das Kind nur durch Stillen satt wird
- die ist ganz schön verzogen, die schreit nur, weil du sie immer gleich hoch nimmst
- du willst brei selber kochen? Ist das nicht gefährlich? Willst du nicht lieber Gläser kaufen, da sind doch die keime schon abgetötet
- wird deine milch schon dünn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Sätze?

Antwort von Ruto am 10.10.2020, 13:26 Uhr

Grüße aus dem Juli

Meine Sammlung:

- "Das ist viel zu oft, Ich habe dich (Vater des Kindes) nur fünf Mal am Tag gestillt" (Kommentar meines Mannes: "Ja, nach vielen Monaten, nicht am Anfang")

- (Zum Baby) "Du wirst richtig verwöhnt" (Säuglinge "zu verwöhnen" kommt aus dem Ratgeber aus der Nazizeit, um möglichst viele bindungsgestörte Soldaten zu erziehen)

- "Ihr dürft sie ruhig mal (gemeint ist alleine im Raum, bis zum Einschlafen) schreien lassen, das schadet denen nicht" (Doch, Stichwort Erlernte Hilflosigkeit)

- "Schläft sie endlich durch?" (Nach einem Jahr haben die meisten Babys einen regelmäßigen Tages-Nachtrhythmus, Wir wurden das schon nach zwei Wochen gefragt)

- "Schläft sie schon in ihrem eigenen Bett?" (Nein, im Familienbett, weil Bedürfnis unseres Babys - und wir würden anders auch nicht mehr schlafen)

- "Füttert ihr (Brei) zu? Dann schläft sie länger" und gleiche Person "Ihr füttert Pre zu? Dann bildet die Brust aber immer weniger Milch, sie (also ich) muss abpumpen" (Bin bei der Stillberatung und baue mit ihr meine Milchmenge auf, Pseudoratschläge brauche ich dazu also wirklich nicht)

- (Baby hat einmal Fieber, einmal erhöhte Temperatur wegen Impfung) "Sie muss unbedingt viel trinken, ihr müsst ihr viel Wasser geben, macht ihr das schon? (Vorwurf)" (Ist in dem Alter giftig für Babys)

Viele Widersprüche, viel veraltetes Wissen. Dazu glaube ich, dass sich vieles im Kopf aus einer Zeit ihres Nachwuchs verfestigt hat als wir schon älter waren (neugeboren und 1+ Jahre alt ist halt nicht dasselbe). Nur so nervig die Sprüche natürlich sind, so wenig sollen sie uns schaden. In der Regel sind sie gut gemeint, als Unterstützung und Hilfe gedacht, v.a. von den Eltern. Wir berufen uns gerne auf den Kinderarzt, die Hebamme und was wir sonst aus medizinischen Ratgebern herausgelesen haben oder aus unserem Studium wissen (mein Mann Psychologie, ich Pädagogik). Manchmal hilft ein simples "Danke, wir haben es schon im Griff" und dickes Fell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Sätze?

Antwort von Puschelchen am 10.10.2020, 15:44 Uhr

Ich find es ganz schön spannend, dass sich sie Sätze immer wiederholen.
Sicherlich sind sie gut gemeint. Dennoch einfacb nervig.
Daher auch mein Posting. Hier einfach mal alles rein, was ihr nicht mehr hören könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Sätze?

Antwort von Assen08 am 10.10.2020, 16:54 Uhr

Ich musste mir noch keinen dieser Sätze anhören.
Was für ein Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Sätze?

Antwort von Yeliabx am 10.10.2020, 17:11 Uhr

"Das ist ja ein richtiges Mamakind!" (Baby damals 1 Monat alt)

"Hast du da mal Globulis 'gegen alles plötzliche' versucht?" - Baby weinte abends, weil müde, nicht mal 5 Minuten!

"Heute macht man es sich einfacher. Damals gab es das (Tragetuch) noch nicht"

"Fütterst du schon zu? Nein?!! Na dann kommt das noch.. doch doch!"

Das ist Best of von nur einem Abend, der sich angefühlt hat wie 3 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Sätze?

Antwort von Lady of Damned am 10.10.2020, 17:36 Uhr

Oh, da gibt es einiges.
Am meisten ärgert es mich, wenn meine Schwestern (beide jünger und keine Kinder) meinen, sie müssten mir "Ratschläge" geben.
Aber es sind ja nicht nur die beiden, sondern auch andere aus dem Umfeld:

• Verwöhn den nicht so sehr, das kriegste dem sonst nicht wieder abgewöhnt.
• Wieso schläft er denn bei dir mit im Bett? So kann ja von euch beiden keiner richtig zur Ruhe kommen.
• Nimm ihn doch nicht immer gleich hoch, der nutzt das noch aus.
• *Sohn ist unruhig und gibt Hungerzeichen* Wieso stillst du den jetzt schon wieder? Der schreit doch gar nicht und ist zufrieden
• ...

Auf derlei Äußerungen hab ich dann gesagt, was nach aktuell wissenschaftlichen Erkenntnissen Plan ist bzw. z.B. den Link weitergeleitet:

http://stillpraxis.de/irrtumer-rund-ums-stillen

"Ach das ändert sich doch alles immer wieder, die Kinder damals sind auch groß geworden."

Naja, ich sage schon gar nichts mehr dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Sätze?

Antwort von LuLu2020 am 10.10.2020, 18:54 Uhr

So gehässige Fragen :na wie sind die Nächte? Herablassend lächeln dabei:naja ihr wolltet es ja nicht anders...
..

Ihr müsst aber schauen, dass er langsam durchschläft.... Nicht füttern wenn 4std nicht rum sind usw usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Sätze?

Antwort von Mariposax3 am 10.10.2020, 18:59 Uhr

"Das wird jetzt die nächsten 18 Jahre so gehen. Schlafen kannst du erst wieder wenn sie groß sind"

Ich bin ungeplant schwanger geworden und für einen ängstlichen Menschen wie mich ist das schrecklich zu hören.

"Man hat eben keine Zweisamkeit mehr"
"Ein Kind ist die härteste Probe für eine Beziehung"
"Jaja ich hab auch gesagt er scuöäft später in seinem bett und heute haben wir ein Familienbett"

Ich bin inzwischen von diesen ganzen Anmerkungen so fertig dass ich es bereue ein Kind bekommen zu haben. Nicht weil ich ihn nicht liebe, ich würde sterben wenn ihm etwas passiert, aber weil ich denke dass ich für all das nicht gemacht bin. Ich fühle mich schlecht weil ich mir wünsche mein Kind schläft schnell in seinem Bett. Ich finde es furchtbar die Vorstellung wir schlafen noch Jahre lang alle in einem Bett zusammen.

Oder der Satz "naja aber das war doch klar dass es anstrengend wird" JA NATÜRLICH aber ich habe es mir nicht ausgesucht also lass mich doch einfach mal jammern.



Danke für das Thema! Tat gut das mal raus zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Sätze?

Antwort von Reh77 am 10.10.2020, 19:05 Uhr

Die meisten der genannten Sätze und "Ratschläge" kenne ich auch.
Da habe ich unterdessen allerdings gelernt auf Durchzug zu stellen.
Hier wird regelmäßig ganz entsetzt reagiert, wenn ich erzähle, dass es Nächte gibt, da schlafen wir mit 3 Kindern gemeinsam im Bett.
Aber das ist doch unsere Sache.
Und lieber habe ich die 3 Kleinen mit bei mir im Bett, als ständig aufstehen zu müssen.
Beistellbett funktioniert nicht wirklich.
Regelmäßiger Kommentar, das ist nur anerzogen.

Was mich wirklich richtig doll stört ist, dass ich immer mal wieder zu hören bekomme, dass 3 so kleine Kinder unmöglich sind.
"Die werden ganz sicher alle vernachlässigt!"
"Die armen Kinder, die bekommen gar keine Förderung, aus denen wird nie etwas!"
Und richtig schlimm:
"Also du weißt schon, dass man ungewollte Babys auch wegmachen lassen kann! Also ich hätte keine Zwillinge gewollt und ein weiteres so schnell hinterher, das hätte ich auf jeden Fall wegmachen lassen!"

Hier kann sich kaum jemand vorstellen, dass wir gut klarkommen.
Unser Alltag zwar oft von Müdigkeit geprägt ist, aber es so viele schöne Momente gibt, so viel Herzlichkeit, wir uns alle gegenseitig unterstützen, ich möchte nie mit anderen tauschen und ganz sicher würde ich niemals eines meiner Kinder hergeben.
Und es ist einfach nur schön, wenn die Zwillinge nebeneinander oder zusammen spielen.
Wie die Großen die Kleinen versuchen mit einzubeziehen.
Wir werden sicher nie einen langweiligen Alltag haben.

Gut, viel Zeit für "Unnützes" habe ich nicht.
Stundenlang im Internet surfen und sich einfach nur so treiben lassen geht nicht.
Aber das wusste ich schon bevor ich Schwanger wurde.
Das bei 5 Kindern auch mal der ein oder andere Plan nicht funktioniert, weil ein Kind krank oder irgendetwas dazwischen kommt, ja, das ist so, na und, dann wird spontan geschaut, was gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mariposax3

Antwort von Reh77 am 10.10.2020, 19:19 Uhr

Nimm dir "blöde Sprüche" und ungefragte Ratschläge nicht so zu herzen.
Irgendwer hat immer etwas zu meckern, egal was du machst.

Stillst man, ist das nicht richtig, weil Kind könnte nicht satt werden.
Gibt man Flasche, dann bekommt man zu hören, stillen ist das Beste fürs Kind.
Schläft Kind im eigenen Bett ist man herzlos.
Schläft Kind im Familienbett, ist das gefährlich und man verwöhnt das Kind.
...
Da kann ich nur sagen, allen recht getan ist eine Kunst die niemand kann.

Bitte ignoriere alle ungebetenen Tipps, Ratschläge.
Wenn du Tipps und Ratschläge möchtest oder brauchst, dann frage jemanden, dem du vertraust und der Ahnung haben könnte.
Höre dir an was gesagt wird und überlege ob es für euch passt.

Wir haben 5 Kinder und ja es gab Veränderungen in der Zweisamkeit, aber wir haben unseren Weg gefunden.
Selbst mit 3 Kindern unter 2.
Ich bin mir ganz sicher, wenn ihr ausprobiert und schaut, werdet ihr auch Möglichkeiten finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Sätze?

Antwort von Puschelchen am 10.10.2020, 21:16 Uhr

Liebe Mariposa
Lass dich von den Sätzen nicht verunsichern.
Es ist nur wichtig, dass du und deine Familie euch wohlfühlt.
Ja ein Kind bringt Veränderung, aber es heißt nicht das alles vorbei ist.
Fühl dich gedrückt. Und denk immer dran, allen die solche Sätze raushauen und meinen dich verunsichern zu müssen denen darfst du gern ein gepflegtes Fick Dich entgegen bringen.

Heute wieder bei meiner Schwiegermutter. Meine Schwägerin hat Zwillinge : stell dich mal nicht so an, ich hab 2 Kinder..
Meine Schwiegermutter haut raus : und wann kommt das nächste? Verhüten werdet ihr wohl nicht.
Meine Reaktion auf diesen Satz : das geht dich einen feuchten Kehricht an. Wenn wir noch ein Baby bekommen erfährst du es spätestens wenn das kleine da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mariposax3

Antwort von Mariposax3 am 11.10.2020, 7:42 Uhr

Liebes Reh! Danke für die tollen Worte :-)
Ja ich probiere gerade rum wie ich am besten alles unter einen Hut bekomme aber mir fehlt es trotzdem extrem. Ich weis ich sollte das eine Jahr elternzeit genießen aber irgendwie freue ich mich schon wenn ich wieder arbeiten gehen darf. Da muss ich morgens um 5 aufstehen und los zur Arbeit. Dann hab ich bis um 12 Uhr nur Erwachsene um mich rum und hole den kleinen danach glücklich aus der Krippe. Ich hoffe nur dass er bis dahin so schläft dass ich nicht 2x nachts hoch muss. Sonst gehe ich abends um 19 Uhr ins Bett ubd habe wieder keine Zweisamkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.