Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMI@2016, 30. SSW am 30.11.2015, 17:15 Uhr

Weihnachtsbesuche

Hallo Mädels!

Jetzt beginnt die schönste Zeit des Jahres... und ich gerate schon in Stress...

Eigentlich ist es das gleiche leidliche Thema wie jedes Jahr. Meine Schwiegerverwandtschaft wohnt ca. 250km entfernt. Und jedes Weihnachten sind wir diejenigen, die dahin fahren (müssen...). Mein (Stief-)Sohn, 12, möchte natürlich Oma und Opa an den Feiertagen sehen. Solange er klein war, sind wir auch immer direkt an Weihnachten hin. Inzwischen bestehen wir darauf, den 24. als eigene Familie zusammen zu feiern und fahren am 26., 27. oder auch erst zwischen den Jahren.
So haben wir es gestern am Telefon auch angekündigt, dass wir diesmal am 27. kommen und bis 29. bleiben. Meine Schwiegereltern fahren selbst am 30. in Urlaub.
Mich ärgert jetzt aber, dass 1. immer wie selbstverständlich angenommen wird, dass WIR kommen (sind in den letzten 10 Jahren jedes Jahr hin) und zum zweiten meine Schwiegermutter schon beleidigt war,dass wir nur so kurz bleiben.
Wir müssen auf jeden Fall auf irgendeinem Sofa schlafen, und ich kann eh schon kaum noch liegen und ich bin dann auch fast in der 36. SSW. Ehrlich gesagt mache ich mir auch Gedanken, ob ich so wenige Wochen vor der Geburt überhaupt noch so weit fahren möchte. Ich will das Kind auf gar keinen Fall da zur Welt bringen, habe hier meine Beleghebamme. Finde es auch fast schon unverschämt, dass noch erwartet wird, dass wir kommen.

Wie seht ihr das? Geht es jemandem von euch ähnlich und wie handhabt ihr das?
Entschuldigt meinen langen Text....

LG

 
16 Antworten:

Re: Weihnachtsbesuche

Antwort von sterntaler82, 21. SSW am 30.11.2015, 18:49 Uhr

Liebe Grüße aus dem April Bus,
ja ich finde es auch unverschämt und nein ich würde nicht fahren!! Soll dein Mann mit eurem Sohn hin und du bleibst Zuhause. Und mit zwei Kindern würde ich auf abwechselnd bestehen!!! Deine Schwiegereltern können auch noch in den Urlaub fahren, dann können sie euch auch besuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbesuche

Antwort von Edyta, 32. SSW am 30.11.2015, 18:51 Uhr

Na das find ich auch bisl heftig.
Ich kann das zwar mit dem Sohnemann gut verstehen, aber ich kann es auch nicht leiden das es für selbstverständlich genommen wird, dass man kommt.

Also meine Schwiegermutter wohnt knapp 600km entfernt anfangs dachte ich noch, das ich vielleicht Lust hätte aaaaber neeeee...!
Drum gibts herzliche Grüße durchs Telefon und wir sehen sie erst im Mai wahrscheinlich.
Sie versteht es, aber wenn sie beleidigt wäre, könnte sie mir den buckel runter rutschen.
Ich entscheide da stark für mein Wohlergehen und tue nur was sich richtig und gut anfühlt.

Kann ich nur wärmstens Empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbesuche

Antwort von Himbeere90 am 30.11.2015, 18:55 Uhr

Haben auch gleich gesagt, dass wir dieses Jahr Zuhause bleiben. Wer möchte kann uns gern besuchen. Fertig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbesuche

Antwort von Crosshexe, 30. SSW am 30.11.2015, 19:13 Uhr

Wir haben es bis jetzt immer so gehandhabt, dass wir immer zu den Elternteilen gefahren sind die am weitesten weg wohnen, auf dem "Rückweg" wird dann das Elternpaar angefahren was näher dran wohnt.

Zu Weihnachten bin ich in der 33. SSW und ich habe gesagt, dass ich dieses Jahr nicht viel reisen will. Da meine Eltern am weitesten weg wohnen und ich dort auch noch eine Eigentumswohnung habe bleiben wir bis Neujahr dort. Da sich die werdenden Großelternpaare noch nicht kennen, kommen meine Schwiegereltern in Spe dieses Jahr am 1. Weihnachtsfeiertag zu Besuch zu meinen Eltern.

Mein Vater schafft leider auch keine langen fahrten mehr, daher nehmen wir diese Strapazen gerne auf uns. Aber meine Eltern würden es nie als selbstverständlich erachten, dass wir anreisen. Wenn es nicht geht, geht es halt nicht. Leider sind da meine Schwiegereltern bissl anders gestrickt.

Die rennen sich mittlerweile an meinem Dickschädel auch den Kopf ein.

Natürlich möchte man die Feiertage gerne als Familie verbringen, aber wenn sich das ganze zu einem abgehetzte entwickelt, dann verzichten meine Eltern lieber darauf und warten halt auf den Moment an dem es besser passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbesuche

Antwort von Annett5, 29. SSW am 30.11.2015, 19:23 Uhr

Ich kann dich verstehen .Wäre auch total genervt.habe meinen Vater zum 2. Weihnachtsfeiertag eingeladen und zu Weihnachten ausgeladen.Es muss sich da immer alles um ihn drehen.Das wollte ich nicht .wollen es ruhig und besinnlich.Habe ja noch die anderen 4 .wir wollen es uns gemütlich machen. Und ich möchte mich auch mal hinsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbesuche

Antwort von MAMI@2016, 30. SSW am 30.11.2015, 19:39 Uhr

Ja, du hast nicht unrecht. Aber alleine will ich auch nicht unbedingt Zuhause sitzen... Muss mal mit ihm sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbesuche

Antwort von MAMI@2016, 30. SSW am 30.11.2015, 19:43 Uhr

Ja, eigentlich sollte man (gerade jetzt...) nur das tun, wonach einem ist. Und aus reiner Verpflichtung heraus finde ich eh immer blöd.
Meine Schwiegermutter ist da nicht immer so einfach. Zu meinem 30. sind sie extra angereist, es war eine Katastrophe und ich hab lange nur schlechte Erinnerungen an die Feier gehabt.
Hab noch die Woche einen Termin bei der Frauenärztin und der Hebamme. Vielleicht raten die ja auch davon ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbesuche

Antwort von Thefin, 30. SSW am 30.11.2015, 19:57 Uhr

Ich stresse mich schon unschwanger nicht mehr. Bei uns wohnt die Familie entweder 4, 7 oder 9 Stunden Autofahrt weg. Mein Mann ist da schon häufiger allein gefahren, auch weil ich nur 24 Tage Urlaub hab im Jahr. Durch meine Magensache stresse ich mich da nicht mehr. Im Mai waren wir die 9 Std. Gefahren pro Weg für eine Hochzeit und wegen den Uromas. Das hat mich extrem gestresst. Als bleibende Erinnerung haben wir nun den Bauchzwerg, der ist kurz bachdem wir wieder zu Hause waren entstanden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbesuche

Antwort von viki34, 29. SSW am 30.11.2015, 20:59 Uhr

Also meine schwiegermutter hat auch geglaubt ..wir fahren 400 km zu ihr.
Nix da..ich fahr doch nicht hochschwanger so weit und dann noch der stress und der viele besuch. Will eigentlich meine ruhe haben..das hab ich ihr auch gesagt..sie hats geschluckt..sie kann ja selbst kommen wenn sie will..sonst pech gehabt...tja bauchzwergerl geht vor meine meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbesuche

Antwort von MAMI@2016, 30. SSW am 30.11.2015, 21:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbesuche

Antwort von FrauMamaGlueck am 30.11.2015, 22:10 Uhr

Ich hab unserer Familie auch verkündet das ich nicht mehr so weit fahren werde. Alle die über eine Stunde entfernt wohen, dürfen gerne zu uns, aber wir nicht zu ihnen kommen :) Sie verstehen es zum Glück und unser Haus wird voll, aber wir mögen es lebhaft im Haus :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbesuche

Antwort von Lohi2006, 29. SSW am 30.11.2015, 23:17 Uhr

Das Problem kenne ich auch. Wohnen auch 700 km weit weg und es waren immer wir die zu Besuch gefahren sind. Zu uns hat sich nur ganz selten mal jemand verirrt. Wir haben auch beschlossen, dass wir dieses Jahr zu Hause bleiben. Es kommt aber auch niemand hierher. Das finde ich schon schade aber irgendwie freue ich mich auch auf Weihnachten ohne Fahrerei und Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbesuche

Antwort von sonnenschein852 am 01.12.2015, 12:57 Uhr

Am Anfang dachte ich ja du hast recht, es ist unverschämt ich würde auch nicht gehen. Dann sah ich die neue Edeka Werbung. .. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbesuche

Antwort von MAMI@2016, 31. SSW am 01.12.2015, 13:17 Uhr

Ich finde nicht, dass man das mit meiner Situation vergleichen kann. Meine Schwiegereltern sind Anfang 50, fit und vor allem nicht alleine, da noch drei Geschwister meines Mannes samt Anhang da sind. Sie könnten ja auch hierher kommen.
Ich denke das eine Jahr kann man es uns wohl "verzeihen", dass wir nicht kommen. Das Risiko muss ich einfach nicht eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbesuche

Antwort von sonnenschein852 am 01.12.2015, 14:55 Uhr

Oh ich wollte dich nicht angreifen oder das du dich rechtfertigen musst. Ganz im Gegenteil. Na klar jeder weiß am besten wie man eine Situation einschätzen kann. Wie gesagt ich hab auch gedacht nein ich würde nicht gehen und da die Schwiegereltern auch in Urlaub fahren können usw... Ich musste nur eben daran denken, vielleicht unüberlegt von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbesuche

Antwort von MAMI@2016 am 02.12.2015, 3:24 Uhr

Nein, alles in Ordnung. ...
Musste beim Video an meine Schwiegeroma denken. Die ist zwar an Weihnachten auch nicht allein, aber die wäre ehrlich gesagt die Einzige, um die es mir wirklich leid täte, wenn wir nicht fahren. Alle anderen hätten ja die Möglichkeit her zu kommen. Ist natürlich für sie nicht so ohne Weiteres möglich.
Ich spreche morgen mal mit meiner Hebamme und Donnerstag mit der Ärztin. Bin einfach hin und her gerissen. Verpflichtung, Verantwortung, Risiko, ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.