April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby2009 am 25.07.2009, 13:02 Uhr

was muss an denn bei der u4 können?

mein kia hat da nicht viel getestet also kein reifen hingehalten oder so wie wars bei euch?

lg

 
4 Antworten:

Re: was muss an denn bei der u4 können?

Antwort von babysmile am 25.07.2009, 16:44 Uhr

Die vierte Untersuchung Ihres Babys findet zwischen dem dritten und vierten Lebensmonat statt. Bei der U4 geht es darum, gezielt mögliche Koordinations- und Haltungsstörungen, die vom Gehirn ausgehen, aufdecken zu können.

Dabei überprüft der Arzt die Kopfkontrolle, indem er das Kind an beiden Händen vom Liegen zum Sitzen hochzieht und testet, ob es den Kopf halten kann. Außerdem beobachtet er, ob das Kind in Bauchlage den Kopf frei halten kann. Es wird geprüft, ob Ihr Baby nach etwas greifen kann, ob es Gegenständen oder Personen nachblickt, es spontan lächelt und Laute formt.

Das Kind wird körperlich untersucht, und der Arzt vertieft die Eindrücke, die er aus den ersten Untersuchungen gewonnen hat. Er misst wiederum Gewicht, Körper und Kopfumfang und überprüft die Reflexe.

Der Arzt bespricht mit Ihnen alle Fragen zum Themenkreis Schlaf- und Ernährungsprobleme.

Es gibt einige Fragen, die Sie als Eltern dem Arzt am besten beantworten können. So wird der Arzt Sie sicher fragen, ob Sie Ihr Kind ausschließlich stillen oder zufüttern - oder ob Ihr Kind zurücklächelt, wenn Sie es anlächeln, und ob es den Kopf Geräuschen zuwendet. Aus dem täglichen Umgang wissen Sie auch, ob Ihr Kind beispielsweise zum Erbrechen neigt oder ob es andere Auffälligkeiten gibt.

Im Rahmen dieser Vorsorgeuntersuchung bekommt das Baby eine weitere Impfung, die zweite Kombinationsimpfung nach der Impftabelle. Nach weiteren vier Wochen erfolgt die dritte Kombinationsimpfung. Die vierte und letzte Gabe dieser Grundimpfung findet zwischen dem 12. und 15. Lebensmonat statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kopf heben???

Antwort von baby2009 am 25.07.2009, 17:14 Uhr

also das nach dem greifen wurde nicht getestet.
alles andere war ok.

aber den kopf halten beim hochziehen das wurde gemacht aber der kopf geht da schon noch nach hinten oder heben eure den schon richtig dann mit hoch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopf heben???

Antwort von babysmile am 25.07.2009, 18:30 Uhr

irgendwie ist dein kia wohl auch "komisch"!

ja, uns. kia hat AUCH geguckt, ob er greifen kann - JAAAA, das kann er!

zum kopf heben: kia nahm sam an den fingern u. zog ihn an sich,
der kopf ging da schon etwas nach hinten.
- ist normal

dann legte er ihn auf den bauch u. man sah dann, dass sam noch nicht ganz so sein kopf heben kann/will.
er meinte dann: öfter auf den bauch legen, damit er das lernt.
sonst war alles bestens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was muss an denn bei der u4 können?

Antwort von Eva1607 am 26.07.2009, 21:48 Uhr

Hallo!
Wir waren noch nicht bei der u4, aber habe so schon ein bisschen rum probiert was schon alles funktioniert. Das mit dem Greifen ist bei uns noch so ne Sache. Wir haben bei meinen Eltern eine rote Maus am Kinderwagen runter hängen, die er auch anstubst und so, aber ich weiß nicht ob er das bewusst macht oder ob es Zufall ist das er sie trifft. Müssen die Kleinen bei der U4 nach etwas greifen und es dann auch festhalten?
Den Kopf hält er schon super, allerdings ist der Hinterkopf etwas platt, obwohl er eigentlich nur beim schlafen liegt oder wenn ich irgendwas holen muss. Meint ihr das das schlimm ist oder das man irgendwas dagegen machen muss?

Liebe Grüße,
Eva mit Niklas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.