Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbele am 12.01.2022, 20:06 Uhr

Was macht ihr mit all den schönen Sachen?

Hallo,
die Frage richtet sich hauptsächlich an diejenigen, die mit der Kinderplanung durch sind.
Es gibt bei uns schon einiges zum aussortieren und es wird ja nun immer mehr.
Ich bin im Freundeskreis definitiv die letzte mit Nachwuchs und auch in der Familie gibt es niemanden mehr, der in den nächsten Jahren Zuwachs bekommen könnte. Es ist ja eh auch immer so eine Sache. Erstmal sollte das Geschlecht dann auch passen und ungefähr müsste es im gleichen Monat zur Welt kommen, sonst passt es ja auch wieder nicht. Bei uns war es zumindest so. Mein Neffe ein Winterbaby, mein Großer ein Sommerbaby, ich konnte fast nichts davon nehmen, weil nach der Geburt es super heiß war und ich von dem Neffen nur dicke Strampler und Winterjacken hatte.
Meine Schwiegereltern haben von meinem Mann wirklich alles aufgehoben, von Kleidung über Spielzeug bis zum Laufstall.
Natürlich mit dem Gedanken, wir benutzen dann alles weiter. Die Kleidung war nach knapp 40 Jahren nicht mehr up to Date, bzw. man hat heutzutage eben auch andere Materialien usw. Ebenso beim Spielzeug. Vieles aus Plastik wo man schon zehn Meter gegen den Wind die Giftstoffe von damals riecht. Ich habe so Zeug eben dezent verschwinden lassen oder die Kleidung ganz abgelehnt, was auf Unverständnis gestoßen ist, war ja alles mal teuer…
Ich war echt erstaunt das die Schwiegereltern alles aufgehoben haben und es war mir auch unverständlich.
So und nun können wir ja leider keine weiteren Kinder mehr bekommen und nun stellt sich die Frage , was wir mit den ganzen Sachen machen. Plötzlich bin ich auch versucht alles aufzuheben, weil wir einen riesengroßen Dachboden haben und somit den Platz dafür. Dann denke ich an meine Söhne und will sie natürlich später nicht in die gleiche Situation bringen wie wir jetzt waren.
Zumal manche Sachen ja auch nicht unbedingt durch die Lagerung besser werden.
Aber es ist so viel und das meiste echt neuwertig und qualitativ gut.
Aber alles jetzt online verkaufen, kostet viel Zeit und Nerven. Zumal ich das Gefühl habe, gerade bei Kleidung ist die Nachfrage nicht hoch, außer vielleicht bei den wirklich teuren Markensachen. Aber dann gibts ja noch Maxi Cosi, Kinderwagen, Spielsachen usw…
Spenden habe ich überlegt, aber so ein Hartan Kinderwagen ist ja schon noch was wert.
Noch ein paar Jahre warten und dann eine riesigen Garagenflohmarkt machen, war noch eine Idee. Weil der Basartyp bin ich jetzt auch nicht… aber dann müsste ich tatsächlich alles nochmal einlagern. Daher wollte ich mal hören, wie ihr das so macht?
Das einzigste was definitiv aufgehoben wird ist die von meinem Mann selbst entworfene und gebaute Wiege…

 
5 Antworten:

Re: Was macht ihr mit all den schönen Sachen?

Antwort von Lyonesse am 12.01.2022, 20:45 Uhr

Wir heben tatsächlich alles für meine Schwester auf. Sie möchte gerne in den nächsten 1 bis 3 Jahren ein Kind bekommen. Wir hatten sie vorher gefragt, ob wir alles für sie aufheben sollen und sie hat dies bejaht.

Wenn es nicht der Fall gewesen wäre, hätten wir alles gespendet. Es gibt so viele Leute die so viel weniger wie wir haben.

Einen kleinen Teil, ein starterpack sozusagen, hatte ich vor kurzen z.b. fertig gemacht für eine Frau, die im 6. Monat von ihrem Mann verlassen wurde und nun mit nichts da stand. Da gab es bei uns eine riesengroße spendenaktion und nun hat sie eine kleine Wohnung, mit eingerichtetem Kinderzimmer und eine gute erstausstattung. Es war einfach nur schön zu sehen, wie unser Dorf ihr geholfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit all den schönen Sachen?

Antwort von Minimäuschen am 12.01.2022, 22:24 Uhr

Ich war tatsächlich ganz froh über die Kleidung, die meine Schwiegereltern aufgehoben haben. Mir bereitet es keine Freude, "kleine süße Babysachen" zu shoppen. In diesem Alter ist es den Kindern auch egal, was sie tragen, solange sie nicht frieren. Da bin ich eher der pragmatische Typ.

Alles, was ich selbst günstig gebraucht gekauft und inzwischen wieder aussortiert habe, wird wieder zum Verkauf eingestellt - da gehe ich meistens mit +/- 0 raus.

Was ich geschenkt bekommen habe, wird erstmal aufgehoben (entweder für weitere Kinder oder für Freunde/Geschwister). Hätte ein schlechtes Gewissen, die Sachen weiter zu verkaufen.

Was ich neu gekauft habe, wird auch erstmal behalten. Da ist mir der Wertverlust beim Wiederverkauf zu hoch und ich gehe bisher noch davon aus, dass ich die Sachen noch einmal brauchen werde.

Meiner Erfahrung nach ist der Onlineverkauf aber nicht sooo aufwändig. Eine Anzeige auf eB*y Kleinanzeigen ist meistens schneller verfasst als ein Beitrag hier im Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit all den schönen Sachen?

Antwort von kia-ora am 13.01.2022, 7:33 Uhr

In Größe 50/56 hebe ich ein paar Lieblingsstücke auf.

Den Rest versuche ich online zu verkaufen, da ich niemanden mit Nachwuchs kenne.

Verkauf geht aber sehr schleppend. Daher mache ich große Bekleidungspakete zum kleinen Preis. Hauptsache weg. Wir haben wenig Platz und zig Kisten mit Kleidung von der Ältesten. Die wird noch von den Schwestern gebraucht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit all den schönen Sachen?

Antwort von JaFeMa am 13.01.2022, 9:31 Uhr

Ich mache hier für jedes der Kinder eine (kleine!) Erinnerungskiste in die eine ge Dinge kommen die ich mit dem Kind verbinde. Jetzt erstmal ausgesuchte Kleidungsstücke, später vielleicht Bilder oder auch ein hochwertiges Spielzeug, das dann auch wirklich für sie und ihre Kinder aufgehoben werden sollen. Aber sehr begrenzt, denn auch ich hab von meiner Mutter Kindersachen bekommen und gemerkt, dass manches nach den Jahren der Lagerung nicht mehr schön ist.
Den Rest Schlag ich irgendwie los. Ich hoffe auf meinen Bruder, der auch Kinder will und ansonsten auf jeden Fall eBay Kleinanzeigen. Große Pakete in einer Größe. Oder hier vor Ort auf den basar geben. Ich hab auch keine Hemmungen, geschenkte Sachen weiter zu verkaufen. Zum einen weiß ich bei Kind drei wirklich nicht mehr, was bei Kind eins geschenkt wurde und zum anderen haben wir eine drei-Zimmer-wohnung und keinen Platz für uns nutzlose Dinge aufzuheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit all den schönen Sachen?

Antwort von Mützipütz am 13.01.2022, 21:27 Uhr

Ich habe hier im Mai Forum eine Mama gefunden die mir fast alles für den Sommer abgenommen hat.Wenn ich die nächste Größe aussortiere melde ich mich wieder.So sind wir verblieben.
Alles was ich ich selbst gebraucht bekommen habe von den Nichten meines Mannes ging in die Kleiderbox. Bei Kik und Aldi mache ich mir die Mühe mit Vinted nicht.Aber schöne Teile stell ich auch da rein.Läuft eigentlich ganz okay.
Anderweitig würde ich es auch nicht loswerden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.