November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sophie1996, 12. SSW  am 22.04.2016, 17:02 Uhr

Was haltet ihr vom einfach schreien lassen?

Ich weiß es ist noch etwas früh dafür, aber es interessiert mich doch sehr.
Sogut wie jeder in meiner Umgebung ist für's "schreien lassen" prinzip, ich bis vor kurzem auch, natürlich nur wenn es keinen ersichtlichen grund gäbe. Nun habe ich mich aber mal darüber informiert und gelesen das die zu genüge ausgeschütteten stresshormone Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung haben und psychische Folgeerkrankungen dadurch begünstigt werden. Ich selbst wurde nach dem "schreien lassen" prinzip erzogen undleide seit dem ich 6! Bin an einer Agoraphobie mit Angststörungen und habe regelmäßig depressive Episoden. Das hat mich doch sehr nachdenklich gemacht, was haltet ihr davon ?

 
18 Antworten:

Re: Was haltet ihr vom "einfach schreien lassen"?

Antwort von Junikäfer123, 13. SSW am 22.04.2016, 17:08 Uhr

Omg wen oder was willst du schreien lassen

Ein Baby? Niemals! Die können sich bis zu nem gewissen Alter nicht selbst beruhigen.

Kinder? Kommt auf die Situation an aber auch eher nein.

Ich würde keine meiner Zwerge ewig (das Wort unterstreiche ich) schreien lassen. Hatte da mit meinem Sohn auch etliche Momente ;-)

Was gar nicht geht sind andere anwesende Personen die das Kind dann mit süßigkeiten versuchen abzulenken



Grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom "einfach schreien lassen"?

Antwort von sophie1996, 12. SSW am 22.04.2016, 17:18 Uhr

Nachdem ich das mit den folgen gelesen habe, werde ich einen teufel tun und mein kind schreien lassen, bitte nicht so auf fassen.

Das mit den süßigkeiten finde ich auch schrecklich, das gibt es weit aus besseres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom "einfach schreien lassen"?

Antwort von Wolke7 am 22.04.2016, 17:19 Uhr

NIEMALS würde ich ein Kind schreien lassen. Ich denke auch, dass Babies und Kinder immer einen Grund haben zu schreien. Auch ein so kleines Kind sollte man ernst nehmen, ob es nun schreit, weil es einsam ist, weil es Angst oder Schmerzen hat. Völlig egal, was es ist, ich würde immer hin gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom "einfach schreien lassen"?

Antwort von MäuschenNr.3, 11. SSW am 22.04.2016, 17:27 Uhr

Gar nix!
Wenn meine 10 jährige den Rappel bekommt, ja, dann muss man sie sich austoben lassen, ein Baby NIEMALS!
Ist mir auch egal, was andere sagen, meine Babys sind bei mir! Fertig. Die schlafen auch vorzugsweise in meinem Bett, egal was andere davon halten.

Aber mir traut sich eh keiner was zu sagen, das hab ich beim 1. damals ganz schnell abgestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom "einfach schreien lassen"?

Antwort von Wolke7 am 22.04.2016, 17:35 Uhr

Abgesehen davon kommt dieser Ansatz aus einem Erziehungsratgeber, der in der Nachkriegszeit verlegt wurde. Das ist also rund 60-70 Jahre alt und somit einfach nicht mehr zeitgemäß.
Letztendlich musst du deinen eigenen Erziehungsstil finden, aber eine Beziehung zwischen Mutter und Kind beruht vor Allem auf bedingungslosem Vertrauen. Das zerstört man nur umso mehr, wenn man absichtlich nicht auf die Bedürfnisse eines hilflosen Kindes eingeht und nicht bei ihm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom "einfach schreien lassen"?

Antwort von 4.Weltwunder, 10. SSW am 22.04.2016, 17:36 Uhr

Ich würde ein Baby auch nie schreien lassen. Bei größeren kommt es drauf an. Meistens tröste ich sie. Aber meine kleine Trotzt ganz stark, da hilft im Arm nichts. Ich muss sie dann einen Augenblick alleine lassen bis sie die Wut rausgelassen hat und dann ist wieder gut. War bei meinen großen aber nicht so. Sie ist vom Typ her einfach so. Sie hat generell ein sehr hohes und lautes Organ. Irgendwie muss man sich ja bei 2 großen Geschwistern auch manchmal durchsetzten.

Ich finde auch solche schlauen Sprüche ganz furchtbar! Meine Schwiegermutter kann das sehr gut. Sagte öfters mal als meine Babies ein paar Wochen waren: "Du verwöhnst sie viel zu sehr!" Blöde Kuh! Das sind Babies und noch dazu haben sie kaum geweint. Hatte immer wirklich sehr liebe Babies. Meine Schwester hat letztes Jahr ein Schreibaby gehabt. Das kann ganz schön an die Nerven gehen glaube ich. Sie hat ihn dann auch einige Male ins Bettchen gelegt und hat einmal im Wohnzimmer ein und ausgeatmet. Solche Situation kann ich auch total nachvollziehen. Wenn ein Baby nur am schreien ist. Aber sie ist dann ja gleich wieder rein. Also handelt sich wirklich nur um einmal Energie zu tanken.
Ich hoffe Nr. 4 wird wie meine anderen tiefenentspannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom "einfach schreien lassen"?

Antwort von Frühlingskind1105 am 22.04.2016, 19:40 Uhr

Also bei Babys auf garkeinen fall!!!

Meine kleine ist 4 und wenn die mal zickt dann lass ich sie auch mal schreien wenn man das so nennen kann

In dem alter meinen die kids mit schreien können sie alles haben da muss man dann denke ich schon hart bleiben. Aber ein kind nicht trösten oder babys schreien lassen geht garnicht finde ich...

Wobei ich auch nichts von ständigem herumtragen halte :) gibt ja viele möglichkeiten die kleinen zu beruhigen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom "einfach schreien lassen"?

Antwort von HighHeelDiva, 10. SSW am 22.04.2016, 20:12 Uhr

gar nichts, bin absolut dagegen und immer sehr gut gefahren damit, schont meine Nerven und die des Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom "einfach schreien lassen"?

Antwort von Katlhu am 22.04.2016, 21:05 Uhr

Never ever. Meine Tochter hab ich nicht schreien lassen und das kleine Würmchen muss auch nicht schreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom "einfach schreien lassen"?

Antwort von SuInJu, 12. SSW am 22.04.2016, 21:13 Uhr

ganz eindeutig: NO WAY!!! NEVER EVER!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom "einfach schreien lassen"?

Antwort von Sunshineangel am 22.04.2016, 21:20 Uhr

Ich halte auch nichts davon, ein Baby schreien zu lassen.
Unser Sohn kam über ein halbes Jahr lang nachts 9 mal und ist dazu ein Frühaufsteher.
Damals wurde gesagt, er schreit nur, weil er wissen will, dass jmd da ist, er die Umgebung checkt... Es hieß, nur mit schreien lassen kann man es ihm abgewöhnen...
Ich weiß nicht, ob der Rat geholfen hätte- ich hab es nie probiert.
Die kleinen können nicht abschätzen, ob und wann man wiederkommt... Da würde fast jeder schreien, wenn's dunkel ist, man sich allein fühlt und hilflos ist.
Bei unserem 4jährigen ist es anders. Der braucht manchmal seine Zeit und danach wird er in den Arm genommen und gut ist... Das ist ähnlich wie bei Frühlingskinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom "einfach schreien lassen"?

Antwort von Happy4, 10. SSW am 22.04.2016, 22:17 Uhr

NIEMALS !!!

Ich musste mir auch immer anhören ..du verwöhnst sie zu sehr kein Wunder warum die nie zu anderen gehen usw.
Ach ein scheiss müssen meine Kinder ,die müssen die ersten Jahre auch nirgends hin wollen die gehören zu Mama u.Papa .
Ich hab bei der jüngsten ewig mit in ihrem kinderbett gelegen....ja ihr lest richtig im 70×140 babybett.
Sie holte mich jeden Abend und zu mir wollte sie nicht weil da Papa war und die wollte mich ganz allein für sich.
War sehr anstrengend aber würde es wieder tun und immer wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom "einfach schreien lassen"?

Antwort von Hubbeldubbel am 22.04.2016, 23:13 Uhr

Da ja nur der Austausch von verschiedenen Meinungen den Horizont erweitert, oute ich mich mal. Ich werde auch bei einem Baby nicht immer sofort rennen. Laufen ja aber wenn ich auf Toilette bin, werde ich kein schlechtes Gewissen oder Angst bekommen, wenn es mal drei Minuten geschrien hat.

Einige Fragen im Forum von Hebamme Frau Höfel lauten sinngemäß:

Ich musste zur Toilette, mein Kind schreite, ich habe mich ganz sehr beeilt, habe ich es jetzt sehr geschädigt. Wie sind die Auswirkungen? Was kann ich jetzt tun?

Also ehrlich, man kann es auch übertreiben. Klar, lässt man sein Butzel keine 1/4 Stunde weinen aber es bekommt auch nicht gleich eine psychische Schädigung, wenn es mal weint.

Hoffen wir, dass wir total liebe Kinder bekommen, die nie unnötig schreien :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom "einfach schreien lassen"?

Antwort von Wolke7 am 22.04.2016, 23:40 Uhr

Ich hoffe, hier hat keiner gemeint, dass er mit herunter gelassener Hose zum schreienden Putzel rennt. Ich hatte halt diesen Erziehungsratgeber im Kopf, wo es heißt, man soll das Kind nicht beruhigen und nicht trösten, damit es lernt, sich selbst zu beruhigen. Im Babyalter ja vollkommen unmöglich. Wenn ich aber gerade zB auf der Leiter stehe Gardinen aufhängen oder sitze auf der Toilette, dann beeile ich mich nicht allzu sehr. Wenn ich aber gerade telefoniere, dann rede ich ja nicht ewig weiter, bevor ich mal nachsehen gehe. Die Unterscheidung muss es natürlich geben, wenn man keine verzogenes Mamakind haben möchte. Eine gesunde Balance ist da mit Sicherheit ganz wichtig.
Diesen Ratgeber (ich weiß gar nicht mehr, wie der heißt) finde ich aber absoluten Mist. Er zerstört meiner Meinung nach das Urvertrauen eines Kindes, dass die Familie immer zur Seite steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom "einfach schreien lassen"?

Antwort von 318598, 11. SSW am 23.04.2016, 7:10 Uhr

Wie hier schon geschrieben: es ist erwiesen, dass das nicht gut ist.
Man kann sich die Entwicklungsstufen ja mal ansehen. Und da geht es am Anfang ausschließlich um Urvertrauen. Und das gelingt nur, wenn man das Vertrauen vermittelt (außer natürlich,man sitzt auf der Toilette).
Habe das auch so in meiner Ausbildung gelernt, ergo...der Ansatz Babys schreien zu lassen, ist veraltet....

Ein Baby kann man nicht verwöhnen. Erziehung fängt erst später an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom "einfach schreien lassen"?

Antwort von Pedi86, 12. SSW am 23.04.2016, 9:27 Uhr

ich finde, man muss das ganze etwas differenzierter sehen (kommt vermutlich daher, dass ich da eine Bekannte habe, die ihr Kind keine 20 Sekunden aus den Augen lässt)
nämlich was versteht ihr unter "schreien lassen" bei besagter Person heißt das, den Raum nicht ohne Kind zu verlassen (Toilette nur, wenn jemand anderes da ist) und sobald es einen Mucks von sich gibt, wird es auf den Arm genommen.
Wenn das die Definition ist, muss ich sagen, werde ich mein Kind manchmal schreien lassen.
Ähnliche Situation (gleiche Person) Kind schreit, Papa geht hin, Kind schreit eine halbe Minute weiter, sie geht hin, um es ihm "abzunehmen". Wenn mein Mann das Kind auf dem Arm hat, dann finde ich, muss es damit gut sein (es kann dann nicht einsam sein und es ist der Papa, der meiner Meinung nach eine genause Enge Bindung zum Kind aufbauen muss wie ich selbst) wenn er es nach 5 Minuten noch nicht beruhigen konnte....dann sieht die Situation schon wieder anders aus....
und für mich steht auch fest, wenn es schreit, dann zügig (aber nicht hetzend) hingehen...heißt, wenn ich auf Toilette muss, dann muss ich da hin...) aber beruhigen ist für mich nicht gleich auf den Arm nehmen, ich kann ihm auch über den Bauch streicheln oder Ähnliches....sodass es merkt, ich bin da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom "einfach schreien lassen"?

Antwort von babymv, 10. SSW am 23.04.2016, 10:40 Uhr

Mein 4 jährigen lass ich schon mal schreien. Aber nicht nachts es kommt noch oft vor das er weint. Aber ein baby niemals. Wie soll es sich den sonst bemerkbar machen? Ein baby War über 9 Monate in dein Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch dieses Baby wird mal schreien müssen

Antwort von PaHe, 12. SSW am 23.04.2016, 18:52 Uhr

Es wird Nr 3 und ich habe es bei Nr 2 ähnlich gehandhabt.
Es ist nunmal nicht das einzige Kind der Familie und wenn man im Garten gerade ein Spiel aufgebaut hat um mit dem andern Kind zu spielen....und dann schreit das Baby?
Klar könnte ich jetzt den Größern vor den Kopf stoßen und zum Baby gehen.
Ich habe es immer so gehandhabt das ich mit dem anderen das Spiel (oder Geschichte oder sonst was) beendet habe und dann das Baby dran war.
Das konnte schon mal 5-10min dauern.

Ps
Mein kleiner und ich haben ein so enges Verhältnis das der Papa regelmäßig eifersüchtig wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.