Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamalinchen, 9. SSW am 13.06.2011, 20:34 Uhr

Was habt ihr schon - was braucht ihr noch?

Hallo Mädels,

die Frage richtet sich wohl eher an die Mehrfachmamas, andererseits - manche haben ja auch Geschwister/Familie/Freunde die bereits Kinder haben (und sie die Babysachen bekommen) und wieder andere bekommen einen Nachzügler/Überraschungsbaby (und es ist nichts mehr von den großen da). Daher stelle ich die Frage mal an euch alle:-)

Was habt ihr schon für das Baby?
Was braucht ihr noch?

Fangen wir mal mit den Sachen an die "nichts" kosten:
- Habt ihr schon einen Namen?
(verratet ihr ihn auch?)
- Wenn euer Kind getauft werden soll - habt ihr schon überlegt wer Pate werden soll?
- Habt ihr schon einen "Wunschzettel" für`s Baby (wenn die Verwandschaft Dinge zur Geburt schenken möchte...)?


Und zu den anderen Sachen:
- Habt ihr schon/noch das Kinderzimmer?
- Stubenwagen/Babybay?
- Kinderwagen
- Autositz
- sonstige Babysachen (Wanne/Badeeimer, Windeleimer, usw.)
- Kleider

Wann werdet ihr das Kinderzimmer herrichten?

Meine Antworten kommen gleich:-)

Lg
Mamalinchen

 
14 Antworten:

Re: Was habt ihr schon - was braucht ihr noch?

Antwort von Luzy07, 11. SSW am 13.06.2011, 20:43 Uhr

Huhu,

Zu den Sachen die nichts kosten:
- Namen für Mädchen haben wir ca 20 zur Auswahl, aber keinen Jungennamen :( nehme gerne Vorschläge entgegen!!!!!
- Paten haben wir leider noch keinen, wissen leider auch nicht wenn wir fragen sollen! Aber das wird noch!!

Alle anderen Sachen, von unserer großen Tochter, habe ich erst vor kurzem bei Ebay verkauft, brauchen also jetzt alles neu...
Vom Kinderbett bis zum Maxi Cosi!
Aber wir lassen uns noch Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon - was braucht ihr noch?

Antwort von mamalinchen, 9. SSW am 13.06.2011, 20:53 Uhr

So, dann antworte ich mal:-)

- Habt ihr schon einen Namen?
Nein, wir haben noch keinen. Und wir werden wohl so schnell auch keinen finden. GG mag erst suchen wenn wir wissen was es wird. Und selbst dann wird die Suche schwer. Da wir schon 3 Kinder mit jeweils 2 Namen haben sind die meisten unserer Favoriten weg. Und die anderen gefallen mir irgendwie nicht mehr. Das wird noch sehr schwer......

Eigentlich möchte ich ihn dieses Mal nicht vorher verraten, ob ich das schaffe ist fraglich;-)

- Wenn euer Kind getauft werden soll - habt ihr schon überlegt wer Pate werden soll?
Ja, wir haben bereits 2 Personen die wir gerne als Paten hätten.

- Habt ihr schon einen "Wunschzettel" für`s Baby (wenn die Verwandschaft Dinge zur Geburt schenken möchte...)?
Ja, da wir erst vor kurzem auf einer Taufe waren habe ich schon ein paar Ideen, die ich gerne für unser 4. Kind hätte.


- Habt ihr schon/noch das Kinderzimmer?
Kinderzimmer im Sinne von Komplett-Babyzimmer hatten wir nie. Wir hatten immer nur ein Babybett, Wickelkommode und nen Schrank - zusammengewürfelt, aber selbe Holzart. Wenn sie dann aus dem Babybett auszogen (so mit 2-3 Jahren) bekamen sie dann ein Zimmer das auch bis ins Teenyalter nutzbar ist.

Das Babybett, Wickelkommode und ein Schrank sind noch da. Matraze und Wickelauflage werde ich neu brauchen.

- Stubenwagen/Babybay?
Wir haben einen Stubenwagen in dem bereits die anderen 3 lagen, der wird auch dieses Mal wieder genutzt. Babybay ist zwra schön, aber gab es beim ersten noch nicht. Und jetzt extra so ein Bettchen kaufen möchte ich nicht. Dafür sind sie mir (selbst gebraucht) zu teuer, bzw. ich mag die Tradition das alle unsere Kinder im selben Stubenwagen lagen/liegen.

- Kinderwagen
unser Hartan Topline wird auch das 4. Kind schaffen. Danach werden wir ihn dem Frauenhaus spenden oder (wenn er wirklich fertig wäre, was ich nicht glaube) in Ruhestand schicken.

- Autositz
haben wir ebenfalls. Danach komtm er aber auf den Müll, da er dann fast 8 Jahre ist und das reicht dann.

- sonstige Babysachen (Wanne/Badeeimer, Windeleimer, usw.)
Badeeimer/Wanne hatten wir nie. Wir haben ne "Wäschewanne" undd ie wird für die ersten 3-4 Mal genutzt. Danach strampeln die kleinen so das wir sie immer in der normalen Wanne gebadet haben.
Windeleimer und Kindernagelschere haben wir noch. Heizstrahler hatten wir nie und wird es dieses Mal auch nicht geben.

Was ich noch kaufen möchte ist ein Mucki Fußsack. Den hatte ich beim ersten Kind (da Herbstbaby), bei den anderen brauchte ich ihn nicht und hab ihnd aher verkauft.
Aber der ist einfach super. Für in den Autositz, Babyschale - einfach Baby normal bekleidet rein legen und wenn man raus geht Sack zu. Wenn`s Baby eingeschlafen ist und man wieder ins Warme geht Sack auf und fertig. Nichts mit mühsam aus dem Schneeanzug schälen (und dann ist das Kind wieder wach)

Und ich möchte dieses Mal gerne noch zu meinem heißgeliebten Tragetuch eine Manduca-Trage dazu. Gerade wenn ich mal in dre Stadt einkaufen bin ist die schneller im Einsatz als mein langes Tuch.
Dazu möchte ich dann auch gerne so nen Poncho, wo ich über das Tragetuch/Manduca anziehen kann.
Beides (Manduca + Poncho) stehen auf der Wunschliste

- Kleider
habe ich noch 3-4 Strampler und nen paar Bodies. Eigentlich waren wir ja fertig, daher haben wir alles verkauft. Aber das mahct nichts, ich freue mich shcon darauf die Flohmärkte zu durchstöbern, da findet man immer so schöne Sachen:-)
Im September/Oktober sind hier viele Flohmärkte. Ich hoffe wir wissen bis dahin was es wird.

Wann werdet ihr das Kinderzimmer herrichten?
Da wir noch im Umbau sind, wird es bei uns September. Aber das reicht:-)

lg
Mamalinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon - was braucht ihr noch?

Antwort von Steffi-1981, 7. SSW am 13.06.2011, 21:01 Uhr

Hey Mamalinchen!

Na du machst dir aber schon früh Gedanken :)

Also zu den "kostenlosen" Sachen:

Einen Namen haben wir noch nicht, werden wir wohl auch erst näher überlegen wenn wir wissen was es wird...
Wir verraten weder Geschlecht noch Namen (haben wir beim Großen auch nicht gemacht).

Taufpaten ist so eine Sache (eigentlich bleiben bei uns nicht so recht viele, aber ob die dann wirklich genommen werden weiss ich noch nicht?!

Mhhh, Wunschzettel für`s Baby,....
Bin ja so ein Gutschein-Fan, so dass ich dann selber aussuchen darf


Kinderzimmer, Kinderwagen, Autositz,..... haben wir eigentlich alles, da, kann nur nicht sagen, ob unser Großer bis dahin das Bettchen hergibt?!

Und Kleidung, ja, für einen Jungen hätten wir alles "im Überfluss" da, wird`s ein Mädchen werd ich wohl noch mal gaaaanz in Ruhe Shoppen gehen.

Lg, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon - was braucht ihr noch?

Antwort von Marly2011, 9. SSW am 13.06.2011, 21:09 Uhr

Huhu mamalinchen , sag mal was hast du denn noch so auf der Wunschliste stehen ? Hab so drüber nachgedacht , aber auf mehr als Gutscheine von der Drogerie bin ich noch nicht gekommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon - was braucht ihr noch?

Antwort von Knubbl, 11. SSW am 13.06.2011, 21:14 Uhr

Ich bin noch lange nicht soweit! Ich habe mir da noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht. Obwohl doch, mir gefällt ein Mädchennamen, aber erstens sollten wir vielleicht abwarten, was es wird und zweitens müsste ich den noch beim Papa durchbringen, hab da aber noch keine Anstalten gemacht, ist doch noch sooo lange hin!

Taufpaten haben wir auch noch nicht. Mein Bruder würde gerne, aber der Schauberger ist aus der Kirche ausgetreten...

Sachen haben wir vom Großen noch gaaanz viele. Nur hoffe ich, dass ich neue Klamotten kaufen werden muss... rosane... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marly2011

Antwort von mamalinchen, 9. SSW am 13.06.2011, 21:16 Uhr

Hi:-)

Bei mir steht die Manduca drauf, der Poncho für oben drüber (mit der normalen Jacke im Winter geht die Maduca nicht - geht ja nicht mehr zu mit so nem Paket vor Brust/Bauch)

Dann habe ich neulich so ne schöne Handrassel gesehen. Das ist so ein Holzstab mit mehreren Schellen oben dran.

Ansonsten wieder ein paar schöne Krabbelschuhe (in der Gr. 6-12 Mon.). Ich hab zwar noch alle von den vorherigen Kindern *gg*, aber die sind soooo schön und es gibt ja immer wieder neue Modelle.....

lg
Mamalinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon - was braucht ihr noch?

Antwort von mausengelchen, 8. SSW am 13.06.2011, 22:07 Uhr

Na dann antworte ich auch mal.

Namen hab ich viele im Kopf sowohl für Jungs als auch für Mädchen. Allerdings werden die bis zur Geburt nicht bekanntgegeben und das Geschlecht wollen wir auch nicht wissen, es sei denn es präsentiert sich.

Als Paten schwirren mir zwei Ehepaare durch den Kopf, aber so richtig entscheiden werden wir uns dazu wahrscheinlich auch erst kurz vor oder nach der Geburt. Das betrifft auch den Wunschzettel.

Wir haben noch alles ungebraucht von Josh her. Teilweise noch Orginalverpakt. Kinderzimmer ist schon eingeräumt und herrichten (Betten beziehen und so) wird meine Mama machen, wenn das Baby gesund da ist.

Wir machen diesesmal alles genau anders wie bei Josh. Eigentlich bin ich ja nicht abergläubisch, aber was das angeht irgendwie schon.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon - was braucht ihr noch?

Antwort von Saskia1122, 10. SSW am 13.06.2011, 22:45 Uhr

Also ich habe schon 3 Fachbücher. Ich warte noch die Untersuchung am Do Ab und dann fahren wir wg Kinderwagen testen- schauen. Bei uns gibt es leider nicht viel zu "Erben" da es in der Familie seit 10 Jahren kein Baby mehr gibt und im Freundeskreis planen sie eher das 2. Wir haben 2 Strampler gekauft als der positive Test vom FA kam. Sonst hat mein Freund schon eine Ausstattungsliste geschrieben- voll süß, vorallem Sonnenschirm ganz oben im Januar
Namen gibt es ein Paar, aber erst mal müssen wir uns auf den Familiennamen einigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon - was braucht ihr noch?

Antwort von nadineandi am 13.06.2011, 22:50 Uhr

das sind ja viele fragen
also zu den namen mädchenname ja jungennamen nein.
zu den paten wir haben nun viel zu viele das los entscheidet.

zu den babysachen ich brauche alles neu,aber da ich nie ein kinderwagen hatte und diemnal auch nicht bin eine tragemama .,ist auch viel viel schöner.

zum kinderzimmer das erste jahr schläft das baby bei uns im schlafzimmer und danach ein kinderzinmer.

und den rest lasse ich mir schenken dann weiss jeder was und man kann es gebrauchen .da wir ja eine babyparty machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon - was braucht ihr noch?

Antwort von Anni39, 10. SSW am 14.06.2011, 7:11 Uhr

Hallo mamalinchen,



Da die Geburt meiner großen Kinder 18 und 21 Jahre her sind haben wir noch gar nix. Oder besser gesagt gar nix mehr ....
Also wäre demzufolge die Liste unseres Wunschzettels lang, das ist übrigens eine sehr gute Idee, mit dem Wunschzettel.

Einen Namen haben wir jedoch schon, den Mädchen Namen hab ich ausgesucht, den Namen für den Bub mein Mann.

Wir werden noch unseren Urlaub genießen und dann beginnen uns Gedanken zu machen, wie das Ki Zimmer aussehen soll.
Ich fände es schön, wenn dies alles bis November fertig wäre.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon - was braucht ihr noch?

Antwort von Vanillle, 10. SSW am 14.06.2011, 9:21 Uhr

Also Namen für Jungs fallen uns ein paar ein,aber wenns ein Mädchen werden würde.........da wird schon schwerer.

Ein komplettes Kinderzimmer haben wir damals zur Geburt unseres ersten Kindes von meinen Eltern geschenkt bekommen.Und es hält sich immer noch.Wissen aber noch nicht,ob wir es jetzt beim dritten auch nehmen werden,da Kleiderschrank (3-türig) und Komode (umbaubar zur Wickelkomode) noch bei meinem jüngsten im Zimmer stehen.Nur das Gitterbett ist abgebaut.
Da machen wir uns aber erst Gedanken drüber,wenn wir wissen was es wird.Zudem müssen wir das Babyzimmer auch noch neu streichen oder tapezieren.Neuer Teppichboden muß auch noch rein und das wollen wir dann wohl im Herbst angehen.

Stubenwagen und Kinderwagen (Teutonia Mistral )haben wir noch.Auch so hab ich alles aufbewahrt.Jungsklamotten sind genug da.Für ein Mädchen müßte ich dann aber noch mal richtig shoppen gehen.

Was ich mir gerne noch kaufen möchte ist ein neuer Maxi Cosi und einen Laufstall.Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.Bis zur Geburt wird mir aber bestimmt noch das ein oder andere einfallen,was wir noch brauchen tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon - was braucht ihr noch?

Antwort von Molly26, 9. SSW am 14.06.2011, 9:36 Uhr

Da meine Schwägerin im Januar Willinge bekommen hat, brauchen wir uns um Klamotten, Babyschale, Laufgitter usw. nicht kümmern.
Eine Wiege haben wir auch schon bekommen.

Kinderzimmer wird es erstmal nicht geben, da wir in einer 3Zimmer-Wohnung grad eh schon sehr beengt mit den zwei großen Mädels wohnen. Wenn wir vor der Geburt nicht mehr umziehen, wird die Maus erstmal im Schlafzimmer schlafen und alles weitere wird dann in Ruhe geplant.

Namen usw. haben wir alles noch nicht. Das kommt dann irgendwann später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon - was braucht ihr noch?

Antwort von Jenni1986, 11. SSW am 14.06.2011, 10:02 Uhr

Huhu ,

wenn es ein Mädchen wird habe ich eine riesen Auswahl an namen, für ein Jungen wirds schwer.
Ein Wunschzettel habe ich beim ersten auch nicht abgegeben und schöne Sachen bekommen.

Zu den anderen Sachen:
Ich habe alles ausser ein Kinderbett (da liegt mein Soh selbst noch drin), für den Anfang habe ich aber ein Stubenwagen. Falls es ein Mädel wird brauch ich nätürlich noch Kleidung. Sonst habe ich alles, mein Sohn ist ja erst 11 Monate ;-)

Das Kinderzimmer werde ich erst sehr spät einrichten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon - was braucht ihr noch?

Antwort von Sabrina28579 am 14.06.2011, 10:35 Uhr

Huhu,

bei uns stehen die Namen schon fest. Einen Mädchennamen hatten wir schon immer, und da wir bisher nur Jungs bekommen haben, wäre er noch "frei". Den Jungennamen darf ich diesmal aussuchen, somit steht er auch schon fest.
Sollte es ein Mädchen werden, wird es eine Lara Sophie, und sollte es ein Junge werden, wird es ein Noah Joshua.

Getauft wird unser Kind zwar, aber es ist gar nicht so leicht Paten zu finden. Leider sind die meisten, die wir gerne (gehabt) hätten, entweder selbst nicht getauft, oder aus der Kirche ausgetreten. Das gestaltet die Sache leider eher schwierig.
Aber es ist ja noch Zeit bis dahin, sodaß sich schon eine Lösung finden wird.

Wir haben für unser Baby soweit alles. Der Kombikinderwagen (Quinny) von unserem Großen (19 Monate alt) ist ja noch da, und die erste Zeit wird es in dem Stubenwagen schlafen, in dem auch unser Großer die erste Zeit verbracht hat.
Wickelkommode ist auch noch da, was wir aber anschaffen müssten, wäre dann ein Kleiderschrank.
Wahrscheinlich wird aber unser großer Mann einen neuen Schrank bekommen, und sein "alter" wird "weitervererbt".

Eine Autoschale haben wir auch noch, die kleine Badewanne auch, Windeleimer und diese Dinge sowieso.
Das einzige, was ich überlege, ist, ob ich diesmal mit einem Badeeimer statt mit einer Badewanne starte. Mal schauen.
Und es wird wohl noch ein Bettchen angeschafft werden müssen. Mein Sohn wird ja dieses Jahr erst 2, und bräuchte noch kein größeres Bett.

Was Kleider angeht: wir haben in den ersten Lebensmonaten unseres Sohnes geschaut, daß wir ihm viel zu tragen geben, was farblich neutral ist.
Ein paar Bodys und Strampler wären also da, die zur Not auch ein Mädchen tragen könnte. Zumindest in den ersten 3-4 Monaten.

Sollte sich jedoch zeigen, daß es diesmal auf jeden Fall ein Mädchen wird, würde ich natürlich vor der Geburt noch mal shoppen gehen, und mich mit tollen Mädchensachen eindecken.

Wegen dem Kinderzimmer: die erste Zeit wird die Maus mit ins Schlafzimmer gestellt. Nächstes Jahr im späten Frühjahr wird wohl eh ein Umzug stattfinden, und dann wird das Kinderzimmer "hergerichtet".
In unserer jetzigen Wohnung wäre im Kinderzimmer genug Platz für 2, aber am neuen Standort werden wir direkt nach getrennten Kinderzimmern Ausschau halten.
Aber das wäre frühestens im März oder April dann der Fall. (wenn nicht sogar noch später!)

Soweit also meine Antworten.

PS: die Idee mit der Babyparty und dem Wunschzettel ist gar nicht mal so schlecht... werde ich mir mal vormerken!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.