November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 12.01.2018, 11:07 Uhr

Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Frage steht oben

Bei uns nach dem Aufstehen Milch. Etwas später gibt es in der Krippe Zwieback, Kringel oder manchmal Brot. Am Wochenende zu Hause bekommt sie Brot, oder gebackene Babywaffeln, mal Käse, mal Rührei....

Geht ihr Babymüsli?
Die Kita schlug das vor, weil ein gleichaltriges Kind das von zu Hause mitbekommt. Ich bin das sehr skeptisch, weil diese Eltern grundsätzlich Sachen mitgeben, die Zucker enthalten oder zuviel Salz. Daher vermute ich, das Kleingedruckte auf der Packung wird mich nicht glücklich machen.

Milchbrei ist leider nicht mehr ihr Ding.
Ausser Mittagsbrei will sie alles per hand Essen. Selberlöffeln geht noch nicht

Jetzt wollte ich mal hören, was ihr so macht, um inspiriert zu werden!

 
27 Antworten:

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von buburuza am 12.01.2018, 12:00 Uhr

Da les ich mal mit. Ist nämlich bei uns ähnlich schwierig. Am liebsten nur Milch (also in unserem Fall Busen, was ich aber eher weniger werden lassen möchte).
Brei ist bäh. Müsli ist bäh (ich nehm kein Kindermüsli sondern normales Birchermüsli und koche so eine Art Porridge). Mit Brot wird nur gespielt.

Ich bin auch ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von Biechen87 am 12.01.2018, 12:22 Uhr

Morgens früh Hipp Müsli(ohne Zuckerzusatz,0,05g Salz auf 100g....braucht man aber nur 35g von) und Fencheltee,nur Milch will er nicht mehr seit Anfang November ....
Vormittags mal ne halbe Scheibe Brot mit kiri (wird aber im moment auch nicht gegessen...2 wochen ja und jetzt nöö)und Milch...
Mittags was aufm Tisch kommt und Obst...
Nachmittags Naturjoghurt mit obstpürree und Getränk....wenn ich mir nen Apfel schäle,steht er schreiend daneben und will auch was ab haben .bekommt er auch.....
Abends milchbrei und fencheltee.
Zwischen durch mal Obst (wie ich schon schrieb) oder mal hirsekringel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von AmyBell am 12.01.2018, 12:34 Uhr

Also, was bei uns immer geht sind die Waffeln. Ohne Zucker, Dinkel mit Trockenfrüchten.
Dann friere ich die Waffelherzen getrennt ein, ist innerhalb von Minuten aufgetaut.
Vielleicht will sie das????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von dine 83 am 12.01.2018, 13:20 Uhr

Hier gibts zum Frühstück „kindermüsli“ von dm oder Hipp. Ehrlich gesagt hab ich noch nie auf die Zutaten Liste geschaut. Es ist das einzige was er gut isst bevor er zur Tagesmutter geht u da möchte ich das er satt ist wenn er das Haus verlässt. Gebe ihm dann für das 2te Frühstück Brot mit Frischkäse oder Leberwurst mit. Etwas Obst (Apfel o Birne) und eben hirsekringel, Zwieback oder ähnliches (bin kein Freund davon. Doch bevor er da nix isst... denn Brot ist auch tagesformabhängig )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von Janine34 am 12.01.2018, 13:40 Uhr

Bei uns gibt es es kindermüsli, gibt es Im Bioladen. Ist nicht so breiig wie babymüsli und nicht so grob wie normales Müsli. Das isst er habt gern oder ein Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von buburuza am 12.01.2018, 14:59 Uhr

Wär einen Versuch wert, doch ich fürchte, sie spielt morgens mit allem, was im entferntesten an Gebäck erinnert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von Janine34 am 12.01.2018, 15:38 Uhr

Poste doch mal das Rezept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von AmyBell am 12.01.2018, 16:03 Uhr

Also hier das Rezept

50g getrocknete Datteln ohne Stein, oder Trockenfrüchte wie Aprikosen z.b
350ml Milch
2 Eier
40g weiche Butter
1 TL Backpulver
200g Dinkelmehl (Typ 630)

Die Früchte schneide ich oder jage sie kurz durch den Pürierstab

Die Waffelherzen trenne ich und dann friere ich das in tuppa ein. Immer zwei zusammen und dann ein Stück Backpapier dazwischen, dann kann man immer 1-2 Waffeln portionsweise entnehmen und auftauen.
Beim Wochenendfrühstück kurz mit den Ofen beim Brötchen aufbacken, oder ein paar Minuten bei Zimmertemperatur - fertig aufgetaut. Toaster wird wohl auch gehen, haben wir aber nicht

Bei uns werden die immer gegessen, selbst wenn man in vier Tagen vier Zähne bekommt und nichts ausser Gurke und Milch will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von Löwenmama16 am 12.01.2018, 21:17 Uhr

Bei uns gibt es meist eine Mischung aus Brei und Brot, aber sie frühstückt nie viel.
Wenn ich Zeit und Muße habe, gibt es Babypfannkuchen. Ich habe das Rezept aus dem www, teile es aber einfach mal, weil es bei uns eigentlich immer gut ankommt. Ich hab das auch schon öfter als Nachmittags-Snack genommen:
1 Karotte (gerieben),1 Banane (zerdrückt), 1 Apfel (gerieben), 3 EL Haferflocken, 3 EL Dinkelvollkornmehl, 3 EL Milch oder Wasser, 2 Eier, etwas Zimt und 1 TL Natron (ich nehm immer Backpulver). Alles mischen und in Butter in der Pfanne ausbacken. Wir essen das alle drei sehr gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von Janine34 am 12.01.2018, 21:29 Uhr

Super. Werde ich probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von Janine34 am 12.01.2018, 21:30 Uhr

Werd ich auch probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von Sarahlita am 12.01.2018, 21:47 Uhr

Ganz normale, zarte Haferflocken mit Kuhmilch u Apfel oder Banane
oder
Vollkornbrot mit Obstaufstrich von dm(nicht speziell für Babys). Da gibts ein Mus aus Apfel und Banane oder eins mit Mango. Die liebt er sehr u null Zucker drin. Nur Frucht. Klar ich weiß, dadurch auch Zucker aber kein künstlerischer Zucker.
Und immer noch Obst dazu.
Er liebt Pomello, Mandarine, Banane u Apfel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von AmyBell am 12.01.2018, 22:10 Uhr

Danke. Das werde ich auch mal probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von AmyBell am 12.01.2018, 22:15 Uhr

Das kannte ich gar nicht. Dann schaue ich morgen Mal bei dm.
Klar, Früchte haben auch Zucker, aber eben keinen weissen Raffinadezucker, wo nix außer Zucker drin ist.....bin selbst nicht so die Naschkatze.
Was die Kleine nicht kennt, kann sie nicht vermissen oder sich dran gewöhnen. Irgendwann kommt der Zucker (wahrscheinlich mit Kindergeburtstagen), aber solange ich es verhindern kann, gibt es hier keinen Zucker. Gibt es bei Mama und Papa ja auch so gut wie nie.
Eine aus meinem Rückbildungskurs gibt Nutella!!!!!
Er mag das halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von buburuza am 13.01.2018, 8:49 Uhr

Dieser Obstaufstrich klingt wirklich interessant! Muss ich auch schauen.

Nutella ist wirklich krass. Muss aber gestehen, dass unsere durchaus schon vom Marmeladenbrot genascht hat. Ist zwar selbstgemachte mit weniger Zucker, aber Zucker ist da natürlich schon drin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von Janine34 am 13.01.2018, 10:03 Uhr

Ich seh das inzwischen nicht mehr so eng. Beim erst Kind war ich such so. Nur kein Zucker!!!! Beim vierten hat man da keine Chance. Er sieht was die anderen essen und will auch. Die größeren füttern ihn auch mit allem. Ich glaube er war ein halbes Jahr, da haben sie ihn an ihrem Eis schlecken lassen. Es muss sich bei allen im Rahmen halten. Ich hab mich mit einer Ernährungsberatung unterhalten und die meinte Fruchtzucker sein nur in Nuancen besser als Haushaltszucker, das sei mehr um sein Gewissen zu beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von buburuza am 13.01.2018, 13:02 Uhr

Da geht's mir wie dir, Janine. Bei den zweiten, dritten, vierten,... Kindern schafft man das nicht mehr so. Und ja, unsere hat auch schon vom Eis geschleckt und ein Stück Schoko erwischt, weil sie es ihrem Bruder in einem unbeobachteten Moment einfach geklaut hat.
Und den Großen kann ich sowieso nicht mehr fernhalten davon. Ich ess ja auch mal eine Schoki oder ein Eis... Aber es muss halt ihm Rahmen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von Steffi1110 am 13.01.2018, 19:30 Uhr

Hallo!
Da wir süß frühstücken haben auch die Kinder das übernommen und so gibt es morgens Toast mit Marmelade, Honig oder Nutella. Manchmal gehen morgens aber auch nur n paar Bisse Banane wenn sie letzte Milchflasche von der Nacht nicht allzu lange her ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von Sarahlita am 14.01.2018, 10:05 Uhr

@Amy:
Das sind die Fruchtaufstriche die wir als Marmelade nehmen.
Die Gibts auch noch mit Quitte. Sind sehr lecker!!
Wir achten bei uns auch darauf wenig Zucker zu uns zu nehmen. Also auch beim Kleinen.
Seit ich mal eine Doku darüber gesehen habe dass sich Krebszellen 25mal schneller teilen durch Zucker. Das ist krass!!
Warum sich erst gesund ernähren wenn einer krank ist denk ich da. Krebspatienten wird Zucker nämlich verboten....
Man sagt ja auch, Zucker macht dumm Also wie man es dreht und wendet....Zucker tut einem einfach nicht gut.
Mit mehreren Kindern ist es natürlich fast unmöglich das zu beeinflussen u zu kontrollieren, aber jetzt mit einem Kind das Zucker nicht kennt u daher auch nicht verlangt ist es absolut kein Problem. Gibt bei uns natürlich auch Ausnahmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von Sarahlita am 14.01.2018, 10:07 Uhr

Von dm

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von AmyBell am 14.01.2018, 12:46 Uhr

Danke

Ja, unsere Freundin hat den Krebs gerade hinter sich: kein Zucker, kein Alkohol, kein bis wenig Fleisch

Wenn es bei uns schon keine Zuckerbomben gibt, warum sollte ich das dann meinem Kind geben. Wir haben das Glück, dass keine großen Kinder da sind, also keine Süßigkeiten im Haus sind. In der Kita sind Süßigkeiten verboten. Da haben wir Glück und ne echte Chance, dass die kleine die prägenden Geschmacksjahre mit natürlichen Zucker glücklich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von Sarahlita am 14.01.2018, 13:36 Uhr

Genau, so ist es bei uns auch. So lange wie möglich möchten wir daran vorbeikommen u wenn die Situation irgendwann eine andere ist sehen wir weiter. Obwohl inzwischen auch viele Kindergärten Süßes verbieten da es nurzu Konflikten führt.
Als Ergotherapeutin habe ich ja viel mit Schwerkranken u mit Ärzten zu tun u je mehr man weiß desto mehr vergeht es einem mit dem Zucker.
Gegen ab und an Schokotorte spricht ja nichts aber nicht wöchentlich.
Uns ist Käse eh lieber von daher ist das kein Verzicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von AmyBell am 14.01.2018, 19:57 Uhr

Genau. Abstinent leben wir auch nicht, aber wir knallen uns eben nicht zu jeder Mahlzeit zu.
Desserts gibt's eh nicht, ich koche nicht zweimal für ein Essen.
Und wenn man Zucker nicht gewöhnt ist, ist das meiste, was es da draußen zu kaufen gibt, einfach nur widerlich süß und in meinem Kopf passiert dann nur "ekelhaft, chemisch, künstlich, ungesund". Dieses "Hoch" stellt sich nicht wirklich ein.
Trotzdem muss es manchmal ne rumkugel vom Bäcker sein. Nur, dass mir eine ganze dann schon zuviel wird und ne Tafel Schokolade wird Wochen, wenn nicht Monate alt (bis auf den Kinderschokolade Weihnachtsmann, davon brauchen mein Mann und ich je einen die Woche von Ende November bis Weihnachten!!!!!)

Mein Motto, schlechte Angewohnheit nicht angewöhnen, ist einfacher als sie sich abzugewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von Sarahlita am 14.01.2018, 20:41 Uhr

So schauts aus. Und ich denke wenn Kinder Bock auf Obst u andere lecker Dinge haben dann vermissen sie ja nichts. Wenn er an einem Geburtstag oder wann anders was Süßes essen möchte, würde ich das nicht verbieten. Verbote machen es nur reizvoll aber bei uns gibts das eben nur in Maßen. Ich sehs auch bei uns im Bekanntenkreis wo die Kinder förmlich gezwungen werden doch jetzt bitte bitte endlich mal vom Kuchen zu probieren. Hääää?
Und dann wenn man es den Kindern anerzogen hat, den Hunger immer süßer essen u trinken zu wollen dann wird unschuldig gejammert u sich gewundert warum das Kind Fanta wie Wasser runter kippt u alles Obst verweigert Ist halt nicht süß genug. Wär doch so als würde man ihnen Wein u Zigaretten aufdrängen wollen nur weil sie jetzt 16 sind
Aber das ist ein heikles Thema u ich sag ungefragt nichts. Muss jeder machen wie er sich gut fühlt
Wir werden sehen wie das so wird die nächsten Jahre. So lange man nicht zu radikal vorgeht u es einfach nur fröhlich vorlebt entwickelt sich glaube ich der Geschmacksinn auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von buburuza am 14.01.2018, 21:19 Uhr

Weil hier ein paar Mal vom Essen im Kiga die Rede war: es gibt Kindergärten, wo Süßes in die Jausenbox darf?? Nein, das glaub ich jetzt nicht...

Und ihr habt natürlich alle recht: zuviel Zucker ist einfach ungesund. Aber es ist wirklich beim ersten Kind wesentlich einfacher durchzuziehen als bei den nächsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von Sarahlita am 14.01.2018, 21:54 Uhr

Ganz klar!!! Beim Ersten Kind hast ja niemanden der Süßzeug anschleppt (außer der Opa. Wie bei uns der Fall :-) ) und hast noch Kontrolle über alles was im Haus landet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei euch zum Frühstück?

Antwort von AmyBell am 14.01.2018, 22:36 Uhr

Deswegen sagte ich ja, wir haben das Glück, dass hier keine großen Kinder sind!
Mir mehreren und sobald das Thema mit Geburtstag losgeht.....

Ich weiß es nur von unserer Kita, ausdrücklich keine Süßigkeiten. Die selbstgebackenen Waffeln ohne Zucker müsste ich erklären. Aber was soll die Kita machen, wenn Mama Babymüsli und Babykekse mitgibst als Frühstück?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frühstück/Abendbrot

Hallo ihr lieben, was bekommen eure kleinen zum Frühstück und/oder Abendbrot? Gibt es bei euch auch gekauftes Brot? Im gekauften Brot ist ja doch immer Salz enthalten, daher trau ich mich da bislang nicht so richtig ran.. ich habe deswegen bislang immer selbst Brot ...

von Lola8 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Frühstück

Guten Morgen ;-) Da mein Kleiner ja schon seit 4 Monaten Brei bekommt und schon seit 2 Monaten alle Mahlzeiten tagsüber mit Brei ersetzt sind, bin ich gerade dabei, seine Milchmahlzeit morgens von Flasche auf Brei bzw. Brot umzustellen. Milchbrei isst er morgens problemlos ...

von Sternenmama30 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Schokolade zum Frühstück

Ich sag es euch, ich bin platt. Das Wochenende war - krankheitsfrei - gut, aber auch voller Aktion. Einen laaaaanger anstrengender Montag folgte und unser Hurricane zerlegt die ganze Wohnung Soooo lustig wenn Mama nein sagt zur ...

von AmyBell 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Frühstück

Nach der Abendbrotfrage, hätte ich mal eine zum Frühstück. Was gebt ihr da? Hier gibt es in den frühen Morgenstunden nochmal Milch. Meist aber keine rießige Menge. In der Woche frühstücken wir alle gg 7 Uhr, meist ist die Maus da mit wach und sitzt natürlich dabei. Wir ...

von doppelmami_0811 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Frühstück

Hey ihr Lieben, Was essen eure Mäuse denn zum Frühstück. Unsere wird gestillt, wenn sie aufwacht, meist so zwischen sechs und sieben. Wir frühstücken dann So gegen acht. Da hat sie dann auch nochmal Hunger, bisher habe ich sie einfach nochmal gestillt, aber das scheint sie ...

von dickemama112 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

wuhuuu-ich war heute frühstücken

endlich war ich mal wieder mit ner Freundin frühstücken! mmid ist zwar immernoch etwas übel, aber endlich mal wieder unter Leute zu gehen war echt toll =) jetzt bin nicht müde silopo aber mich ...

von Merle83, 14. SSW 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Kleiner Test auf SS-Diabetes --> Frühstück?

Hallo, Ich bin am Mittwoch bei der FA für den Diabetestest (den kleinen). Die Ärztin meinte, ich soll "ganz normal" frühstücken vorher. Jetzt heisst bei mir "ganz normal" eigentlich KEIN FRÜHSTÜCK, meist nur eine Tasse Tee mit Milch und Zucker. Soll ich ...

von Astralwelpe, 27. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Frühstück für meine Arbeitskollegen

Muss ja noch bis nächste Woche Freitag arbeiten, aber da wir heute Team hatten, habe ich das Frühstück für meine Kolleginnen organisiert. Käse und Wurst Teller, Lachs mit Sahnemeerettich, Marmeladen, Antipasti, Säfte... Ist leider nichts übrig geblieben sonst hätte ich euch ...

von sunflame, 33. SSW 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

frühstück ;-)

Guten Morgen ihr lieben wie war eure nacht denn so? ich habe mir zum frühstück ne vitaminbombe fürs baby gemacht ;-) leeeeeeecker was frühstückt ihr? und wie oft frühstückt ihr??? ;-) wünsche euch allen einen ...

von muddi0406, 16. SSW 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Frühstücksei

Guten Morgen Mädels, ich sitze gerade beim Frühstück und geniesse ausnahmsweise mal in aller Ruhe meinen Kaffee, da Mausi unerwartet ganz allein ganz friedlich spielt... Sagt mal, stehen eure Kleinen auch so auf Eier??? Egal, ob es bei uns ein gekochtes Ei oder Rührei ...

von Mini2011 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.