November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StolzeMamavonJulian, 5. SSW am 01.03.2013, 12:05 Uhr

was essen und was nicht ?

weis nicht mehr genau was das alles klar ..

käse mag ich zum glück eh keinen ..

aber wie sieht es aus mit schinken ?

also ich liebe schwarzwälder schinken ist der erlaubt ?

 
2 Antworten:

Re: was essen und was nicht ?

Antwort von Rose85, 5. SSW am 01.03.2013, 12:13 Uhr

hi

soweit ich weiß ist gekochter schinken ok, roher schinken aber nicht genau so wie salami, rohes fleisch und fisch sollte man meiden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was essen und was nicht ?

Antwort von Hila72, 5. SSW am 01.03.2013, 21:55 Uhr

Schaumal hab gerade mal gesucht und dies hier gefunden:
■Alkohol schädigt das Ungeborene und ist ab sofort tabu

■rohes, nicht durchgegartes Fleisch wie z.B. Roastbeef oder Tatar. Ebenso Rohwurst, die weder gekocht noch geräuchert ist, wie z.B. Tatar oder Mettwurst. Hier lauert die Gefahr einer Infektion mit Toxoplasmose

■rohen Fisch wie z.B. in Sushi

■unpasteurisierte Rohmilch und Rohmilchkäse, diese können Listeriose-Erreger enthalten

■rohe Eier, denn darin lauern Salmonellen


und dies hier:


Die folgende Nahrungsmittel solltest Du meiden oder sehr stark einschränken:


Rohes oder nicht ganz durchgebratenes Fleisch: Vermeide insbesondere Hack- und Schweinefleisch, rohe Wurst wie Mett- und Teewurst, Pasteten, rohen Schinken und Tatar. Denn sie können Toxoplasmose-Erreger enthalten, die das Hirn Deines Babys schädigen können. Gründliches Erhitzen tötet die Keime ab.


Kalt geräucherten Schinken wie Parma- und Seranoschinken und kalt geräucherten Fisch wie Räucherlachs und Aal.


Verpackte Salate: Fertigsalate und verpackte Feinkostprodukte können Bakterien enthalten.


Rohe oder nicht ausreichend erhitzte Eier: Rohe Eier können Salmonellen enthalten. Deshalb solltest Du auch Speisen wie Mayonnaise, Zabaione und Tiramisu vermeiden, da sie mit rohen Eiern gemacht werden.


Rohe, unpasteurisierte Milch und Produkte aus nicht-erhitzter Milch: Dazu zählen alle Rohmilchkäse, Weichkäse, wie Brie und Camembert und Gemüserohkost. Denn sie könnten Listerien enthalten.


Rohmilchprodukte: Vermeide Käse wie Brie, Gorgonzola, Ricotta und Feta, da hier oft Listeriose-Bakterien gefunden werden. Diese können ernste Hirnschäden bei Deinem Baby verursachen. Gründliches Erhitzen tötet auch diese Erreger ab. Aus demselben Grund sollte auch roher Fisch gemieden werden wie Sushi, Räucherfisch oder handgeräucherter Lachs.


Leber: Innereien solltest Du lieber meiden, denn ihre Schadstoffbelastung ist sehr hoch, und es besteht die Gefahr der Überdosierung von Vitamin A.


Alkohol: Auf Alkohol solltest Du in der gesamten Schwangerschaft komplett verzichten. Alkohol wirkt höchst schädigend auf die Entwicklung Deines Kindes.


Chinin- oder koffeinhaltige Getränke: Unbedingt solltest Du chininhaltige Getränke wie Bitter Lemon und Tonic Water meiden. Auch Kaffee, Schwarztee, Cola und Energydrinks solltest Du auf ein Minimum reduzieren, am besten lässt Du sie die nächsten Monate ganz weg. Weitere Tipps zu Deinem Trinkverhalten findest Du in unserem Artikel "Trinken in der Schwangerschaft"


Streng vegetarische Kost: Es ist schwer mit einer rein vegetarischen Ernährung eine ausreichende Zufuhr an Eiweiß, Vitamin B12, Calcium, Eisen und Zink sicherzustellen. Daher raten Mediziner von einer strikt vegetarischen Ernährung in der Schwangerschaft ab.


Minderwertige oder raffinierte Kohlenhydrate: Vermeide Zucker und Weißmehlprodukte. Versuche sie möglichst durch hochwertige Kohlenhydrate zu ersetzen wie sie in Kartoffeln, Vollkornbrot, Vollkornnudeln und Vollkornreis zu finden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich könnte schon wieder essen...

Meine Güte, ist das schlimm... gerade abends geht das los, ich könnte so essen, natürlich am liebsten nur so nette fettige Sachen, ein einfaches Brot mit was drauf reicht mir da nicht aus. Ansich ja kein Thema, wenn ich ja Hunger drauf hab, ...

von dawn, 6. SSW 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.