September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merlina am 18.01.2014, 11:46 Uhr

warum fangt ihr so früh brei etc. zu füttern an?

also ich habe bei jedem kind einen ernährungsplan vom kinderarzt bekommen, vom dortmunder institut für kinderernährung. man soll doch eigentlich das erste halbe jahr stillen bzw mit milch füttern? was erwartet ihr für vorteile so früh mit breikost anzufangen?

 
6 Antworten:

Re: warum fangt ihr so früh brei etc. zu füttern an?

Antwort von Jollygirl29 am 18.01.2014, 12:02 Uhr

Hallo!

Also wir haben noch nicht mit Beikost angefangen. Aber ich denke, dass jedes Kind und jede Situation verschieden sind, daher ist so ein allgemeiner Ernährungsplan aus meiner Sicht eher ein Rahmen, in dem man sich bewegen kann aber nicht muss.

Übrigens trotz unruhiger Nächte und ca. 10 Stillmahlzeiten in 24 Stunden

Unsere Kleinste erscheint mir noch nicht beikostreif, außerdem ist das Füttern am Anfang auch eher frustrierend, außerdem werden wir parallel Finderfood anbieten. Das aber abhängig von der Kleinsten, sie gibt das Tempo vor.

LG Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum fangt ihr so früh brei etc. zu füttern an?

Antwort von HappyMom1212 am 18.01.2014, 16:28 Uhr

Ich bin noch mehr stillmutti. Allerdings habe ich ebenfalls einen Ernährungsplan von der KiA bekommen, dort wurde uns erklärt, dass es durchaus möglich ist, nach dem vollendeten 4. Monat Gemüsebrei zu geben und Obstbrei, allerdings erst ab dem 6. Monat Getreidebrei. Es gilt als überholt, dass man das Allergierisiko senkt, wenn man die ersten 6 Monate ausschließlich stillt oder mit Flasche füttert.

Noah ist jetzt 4,5 Monate und ist am Esstisch tierisch abgegangen, wenn wir alle gegessen haben, sodass ich mich entschied, mal einen Brei zu probieren. Er isst und kaut ihn, als hätte er nie etwas anderes gemacht auch das rausschieben macht er nicht. Also bei uns ging es nicht anders, weil immer großer (riesiger) Protest war, wenn es nichts spannendes für Noah gab.

Allerdings wäre es auf Grund von Gewichtszunahme und Milchmenge auch nicht nötig gewesen. 450 g pro Woche ist absolut ausreichend und für die Kinderärztin erstaunlich.

Aber so ist eben jeder Zwerg anders, trotzdem wird hier noch sehr sehr intensiv gestillt und das so lange wie er es möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum fangt ihr so früh brei etc. zu füttern an?

Antwort von Sonneblume200208 am 18.01.2014, 16:44 Uhr

Ja ich denke alle Baby sind unterschiedlich und müssen auch unterschiedlich behandelt werden.

Ich stille auch noch voll und habe es noch ne weile vor.

Allerdings hab ich vom Kinderazt am Donnerstag die Empfehlung bekommen ab dem 5ten Monat langsam anzufangen.
Es sei überholt das das allergierisiko gesenkt wird und anscheinend besser ab dem 5ten Monat langsam anzufangen.
LANGSAM

Das heiß nicht das ich bis zum 6ten Monat abgestillt habe und nur noch zufüttere sonder nur 1 Mahlzeit wird mal ersetzt oder vielmehr wird zuerst gefüttert dann gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum fangt ihr so früh brei etc. zu füttern an?

Antwort von MamivonLiobaJolin am 18.01.2014, 22:28 Uhr

Wir haben auf Anraten des Kinderarztes angefangen, da Mini ein Spuckkind ist. Und siehe da es wurde sofort besser und reduziere jetzt bei der Milch nach und nach die Antirefluxnahrung (nehme andickungsmittel von alete aus johannisbrotkernmehl). Sie isst je nach laune mal ne ganze Portion mal nur ein paar Löffelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum fangt ihr so früh brei etc. zu füttern an?

Antwort von Wunschkind89 am 19.01.2014, 16:02 Uhr

Wir haben aus verschiedenen Gründen angefangen...
1. Baby ist Spuckkind.
2. Er wurde von Milch absolut nicht satt.
3. Er guckt mir das Essen vom Teller und heulte wenn er nicht auch was von dem normalen Essen durfte (bereite das für ihn aber natürlich ohne Gewürze, separat und nur das was er darf zu)

Das waren so die Hauptgründe... er ist aber auch ohnehin Flaschenkind, also nix mit "Muttermilch ist das Beste fürs Kind" ^^ Er futtert inzwischen alles mögliche an Gemüse liebend gerne und gab auch noch keine Verdauungsprobleme etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum fangt ihr so früh brei etc. zu füttern an?

Antwort von Eribeth am 20.01.2014, 14:49 Uhr

Der Große wurde nicht mehr so wirklich von der Milch satt obwohl er schon die 1er bekommt.
Beim kleinen fangen wir jetzt erst an.
Der Kinderarzt hatte auch sein "Go" gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sind wir hier eigentlich die einzigen, die noch nicht Brei füttern?

Bzw. mein Zwerg ist noch überhaupt nicht bereit dazu, er will nicht. Klar, er guckt uns auch interessiert beim Essen zu, versucht sich was zu ergattern, greift sich den Löffel und führt alles zum Mund, aber Brei lässt er angewidert sofort wieder raus. Wenn ich hier so ...

von Ava12 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Füttern, Brei

Wie essen eure Brei?

Hallo, sagt Mal wie klappt das bei euch mit dem Brei essen? Mein Baby wird am Wochenende 7 Monate und isst jetzt 3 Wochen Brei. Inzwischen gerne, aber irgendwie hat es immer noch die Zunge vorne. Der Brei bleibt zwar drin, aber es macht immer noch diese Zungenbewegung wie ...

von Yourie 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei-Zeit, ohne das Kind und sich selbst danach komplett umziehen zu müssen

Hallo zusammen! Habt ihr Tipps und Ideen zur chaotischen Schlacht Breimahlzeit? Baby kann noch nicht im Hochstuhl sitzen, sitzt also gestützt auf meinem Schoß. Es wird der Löffel weggeschlagen, der Brei aus dem Mund mit großer Freude rausgespuckt, der Mund zu früh geschlossen, ...

von NordWest 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Nachts füttern

Hallo an die Flaschenmamis, Ich mache selber keinen großen Unterschied, aber ich glaube bei meiner Frage ist stillen oft anders, habe aber keine Erfahrungen, deswegen sage ich hoffentlich nichts falsches :) Meine Maus ist jetzt 9 Monate und ich bekomme die ganze Zeit ...

von Oliv0802 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Füttern

Verweigert Brei und Teilweise Flasche

Hat jemand ein ähnliches Problem? Mein Kleiner verweigert seit 3 Tagen wieder mal den Mittagsbrei, und dann auch teilweise die Flasche, sind das die Zähne? Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, es geht teilweise ...

von Piinkpeaches 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei - BLW

Hallo :) Wie macht ihr das alle so mit dem Brei? Ich würde gerne eine Kombi aus Brei und BLW machen, weiß aber absolut nicht wie ich das abgehen soll. Brei funktioniert eigentlich ganz gut bei uns, den Nachmittagsbrei egal was ich gebe findet sie einfach doof. Mittags und ...

von Oliv0802 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei und die doofe Kartoffel

Hallo ihr lieben, Wie haben hier mir Brei gestartet. Kocht einer von euch selber und friert ein? Ich hab jetzt oft gehört, man soll die Kartoffel nicht einfrieren. Habe Möhren/Pastinaken etc Brei gekocht und in Würfel eingefroren, damit man auch mal das Gemüse mische kann. ...

von Oliv0802 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Utensilien zur Breigabe

Hallo , heute haben wir zum ersten Mal versucht Karottenbrei zu füttern. Wir waren völlig unvorbereitet was Schälchen, Löffel usw. betrifft. Was könnt ihr empfehlen? Was ist praktisch? Evtl. auch für unterwegs. ...

von The 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Hallo zusammen, ich wollte mal hören, ab wann eure Babys abends so schlafen? Ich gehe mit ihr gegen 21:30 ins Bett. Sie wird dann beim Wickeln und Schlafanzug anziehen nochmal kurz wach. Aber eigentlich schläft sie ...

von Moonmoth 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Abendessen Breifrei

Huhu Ich hab mal eine Frage Was bekommen eure kleinen so zum Abendessen? So langsam wird der Brei verweigert…. Bei uns sehen die Mahlzeiten momentan so aus bzw. das mag mein Sohn gerne. Morgens: Z.B Frischkäse-Avocado-Brot und Tomaten, Streichwurst, ...

von Schmetterling-2020 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.