März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honigfee am 18.08.2011, 23:33 Uhr

wart ihr bei der anonymen beerdigung dabei ?

hallo,

da ich weiß,dass schon ein paar frauen von euch eine fg hatten, habe ich mich einfach mal getraut, dass hier zu fragen.......man wie gern wäre ich noch eine März-Mami

am 28.09.2011

wird unser engelchen zusammen mit anderen sternchen in den himmel geschickt und zu gott auf den schoß gesetzt.

ich war gerade auf dem weg in die 10ssw (war genau in der nacht)

nun frage ich mich, ob ich da dabei sein will...eigentlich schon aber ich habe auch etwas angst davor, dass vll. jemand sagt, dass man erst zu sowas geht wenns schon weiter war...

war von euch jemand dabei ?
blöde frage, aber wie war es ? waren viele dort ?
seit ihr nun immer noch ab & zu auf der wiese ?

ich wollte eigentlich schon einen kleinen gedenkstein hinlegen....

man, ich weiß auch nicht wie ich mit dieser situation fertig werden soll.

 
6 Antworten:

Re: wart ihr bei der anonymen beerdigung dabei ?

Antwort von Cure, 9. SSW am 19.08.2011, 7:56 Uhr

Hallo!

Ich war ja nicht zur AS, deshalb gab es bei mir sowas nicht, aber geh doch hin. Im Grunde genommen ist das Deine Sache und Du bist niemandem eine Rechenschaft schuldig!

Wenn Dir das bei der Trauerarbeit hilft, dann mach das!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wart ihr bei der anonymen beerdigung dabei ?

Antwort von rotenasenkatze am 19.08.2011, 8:08 Uhr

Hallo,

woher weißt du wann das stattfindet?
Wer hat dir das mittgeteilt?
Ich wäre so gerne dabei gewesen bzw. ich wüßte gerne wo mein Sternchen heute ist.
Es hat mich sehr mitgenommen, dass ich es weder gesehen hab, noch das ich weiß wo es jetzt ist.

Geh hin!!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wart ihr bei der anonymen beerdigung dabei ?

Antwort von welshdragon, 10. SSW am 19.08.2011, 8:38 Uhr

Ich würde auch hingehen.

1. Es kann bei der Trauerarbeit echt super helfen, wenn man weiß wohin man gehen soll und sich richtig verabschieden kann.

2. Wenn DU denkst es ist für DICH wichtig, lass dir von niemandem was einreden, denn es ist und bleibt für immer DEIN kind.

Ich war damals ja nun schon sehr viel weiter und meine Tochter wurde ja schon richtig beerdigt. Ich fand es sehr hilfreich, mich richtig verabschieden zu können und dabei kommt es weder auf die Größe noch das Alter an. Es geht um das Gefühl und darum, was man selber für eine Beziehung zu seinem Kind hat und haben möchte, auch über den Tod hinaus.


Mir hat außerdem geholfen, mit jemandem darüber zu reden. Ich habe einen Altar für meine Tochter zu Hause, sie hat einen Namen (was ich auch bei Embryos oder Mini-Föten für sinnvoll halte) und sie ist immer irgendwo mit da. Auch wenn man sie nicht sieht, sie sitzt praktisch trotzdem mit am Tisch.
Dies sind nur tips, keine Richtlinien. Finde deinen weg, um zu trauern und schließ dein Sternchen fest in dein Herz ein.
Wenn man ein Kind bekommt, läuft ein Stück des eigenen Herzens für immer auf der Erde herum. In unserem Falle, fliegt nun ein Stück deines Herzens und das jeder Sternen-Mutter, im Himmel.

Auch wenn dein Kind tot ist, es ist immernoch hier. Es lebt in dir weiter.

Liebe Grüße und viel Glück

von Emma, Sternenkind Sati und Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wart ihr bei der anonymen beerdigung dabei ?

Antwort von Honigfee am 19.08.2011, 8:41 Uhr

hey,

unser klinikum macht das zusammen mit einem pfarrer....

wir haben bei unserem friedhof einen so genannte "sternenwiese" .... selber dort war ich noch nicht, soll aber eine kleine wiese sein mit einem gedenkstein.

dort haben wir dann die möglichkeit blumen, andenken, kuscheltiere usw zu hinterlassen. man sucht sich praktisch dort dann einfach selber ein fleckchen wiese raus,

bin absolut dankbar für diese wiese !

denn ich hoffe das es mir sehr hilft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wart ihr bei der anonymen beerdigung dabei ?

Antwort von vr82, 11. SSW am 19.08.2011, 19:25 Uhr

Hallo Honigfee,

zuerstmal tut es mir wahnsinnig leid was dir passiert ist.

Ich hatte leider auch schon 2 FG mit Ausschabungen, aber die Möglichkeit einer anonymen Bestattung gab es nicht. Hätte es sie gegeben, dann hätten wir es sicher in Anspruch genommen.
Ich denke, dass ihr das tun solltest, wonach euch ist. Ein Ort zum trauern zu haben ist immer gut, finde ich.
Ich kann mir nur immerwieder die US-Bilder angucken und an die zwei denken, aber irgendwo hingehen kann ich nicht. :-(

Und wenn ihr sagt, ihr möchtet das machen lassen und auch dabei sein, wird es sicher Leute geben die es gut finden, dass ihr das macht. Und andere werden vielleicht denken, dass es übertrieben ist, weil der Krümel ja noch sooooo klein war. Aber es ist euer Kind, basta. Ihr seid NIEMANDEM Rechenschaft schuldig.

Ich hätte gerne ne Stelle, wo ich hingehen könnte.

LG
vr82

P.S: Kannst mit gerne ne PN schreiben, wenn du zu irgendwas Fragen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wart ihr bei der anonymen beerdigung dabei ?

Antwort von bobbelsche82 am 20.08.2011, 9:47 Uhr

Hallo Honigfee,

bei meiner 1. FG (12. SSW) im Februar wurde ich das im Krankenhaus auch gefragt. Allerdings war ich mit der Situation so überfordert (es wurde sogar eine eigene Beisetzung "angeboten"), dass ich mich für die anonyme Variante entschieden habe. Im Mai wurde unser Sternchen mit anderen kleinen Engelchen beigesetzt. Zu dem Zeitpunkt konnte und wollte ich allerdings nicht an der Beerdigung teilnehmen. Es hätte mich zu viel Kraft gekostet. Es war so schon schwer genug....
Allerdings weiß ich, auf welchem Friedhof sie sich befindet. Wenn es mir also ein Bedürfnis sein sollte, dorthin zu gehen, kann ich das tun - auch ohne den offziellen Termin wahrgenommen zu haben.
Wie auch immer du dich entscheiden solltest - ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser schwierigen Zeit. Jeder hat eine andere Art die Trauer zu bewältigen und keiner kann und darf dir vorschreiben, welchen Weg du wählen sollst!

Ich wünsche dir alles Gute!
Steffi mit zwei Sternchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.