Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82, 6. SSW am 25.06.2014, 11:12 Uhr

Wann habt ihr eure Männer mit zum FÄ genommen?

Hatte den letzten Termin am Montag bei 5+0 und es war eine Fruchthöhle zu sehen aber noch nicht viel mehr. Soll kommenden Montag bei 6+0 wiederkommen um Eileiterss final auszuschließen. Also der erste heikle Moment...
Bin mir unsicher, ob ich meinen Mann fragen soll, da schon mitzukommen? Für ihn ist das alles noch sehr unwirklich (für mich ja auch noch!! Ist 1.schwangerschaft)
Aus Angst, dass es kommenden Montag keine herausragenden Neuigkeiten gibt, hatte ich gedacht, dass ich ihn eher nicht miteinbeziehe.
Was denkt ihr?
Ein Folgetermin gibt es dann sicher erst wieder so 9ssw oder später, da Praxis in Urlaub.

Ab wann waren Eure Männer dabei?

 
19 Antworten:

Re: Wann habt ihr eure Männer mit zum FÄ genommen?

Antwort von MamavonzweiPüppis, 7. SSW am 25.06.2014, 11:22 Uhr

Ich bin jetzt zum dritten Mal schwanger und so früh habe ich meinen Mann nie mitgenommen . Auch jetzt bei den ersten Untersuchungen mache ich das nicht . Er war immer mit wenn Ultraschall von außen gemacht wurde . So fanden wir beide das gut . Muss natürlich jeder selbst entscheiden wie er das mag .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Männer mit zum FÄ genommen?

Antwort von trinitie, 5. SSW am 25.06.2014, 11:31 Uhr

Mein Mann war immer direkt beim ersten Termin mit dabei weil er es so wollte. Nur nächste Woche muss ich zum ersten mal alleine durch weil der Termin vormittags ist. Er ist deshalb schon ganz traurig. Er freut sich nämlich total aufs Baby. Bin froh, so einen Mann zu haben. Er arbeitet sonst sehr viel weil er in leitender Position ist aber fürs Baby nimmt er sich die Zeit. Beim ersten Kind kam er auch zum CTG jedesmal mit. Und ich musste teilweise 2mal die Woche hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Männer mit zum FÄ genommen?

Antwort von mama muh am 25.06.2014, 11:32 Uhr

Da bei meiner letzten (und ersten) Schwangerschaft mein Freund und ich 250 km entfernt wohnten, war er nur beim zweiten großen Screening dabei, wo dann auch das Geschlecht verkündet wurde.

Inzwischen wohnen wir zwar zusammen, aber ich denke, dass wir maximal nur die großen Termine (Nackenfaltenmessung, ggf. Fruchtwasseruntersuchung, zweites/drittes Screening) gemeinsam machen werden. Unser Sohn (2 J.) muss ja in der Zeit betreut werden. Ob und ab wann der auch mal gucken darf, haben wir noch nicht überlegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Männer mit zum FÄ genommen?

Antwort von serafico, 7. SSW am 25.06.2014, 11:39 Uhr

Mein Mann war auch immer von Anfang an, bei unserer Tochter und auch jetzt in der zweiten Schwangerschaft dabei. Das ist ihm sehr wichtig, und mir auch.
Gerade weil das für die Männer am Anfang noch unwirklicher und schwer vorzustellen ist, das man ein Baby erwartet, weil man ja auch noch keinen Bauch sieht oder Bewergungen fühlt, glaube ich ist das zumindest für meinen Mann umso wichtiger den Krümel auch mal "live" zu sehen. Männer kommen sich schnell bei einer Schwangerschaft als das "dritte Rad" am Wagen vor, so kann man sie direkt mit einbinden.
Außerdem ist es doch auch für die Frau schön so einen Moment, wenn man das kleine Wesen zum ersten mal sieht, mit seinem Partner teilen zu können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Männer mit zum FÄ genommen?

Antwort von sandy0881, 9. SSW am 25.06.2014, 11:45 Uhr

Mein Freund kam beim 3 Termin mit 5+6 da hat man das Herz schlagen sehen!Auch heute war er mit dabei!8+0
Er hat extra auf der Arbeit gesagt das er später kommt!
Die wissen das ja und das ist kein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Männer mit zum FÄ genommen?

Antwort von gusi, 7. SSW am 25.06.2014, 11:49 Uhr

bei mir ist es auch die 1. schwangerschaft. ich dachte ich nehm ihn dann in der 8. woche mit, wenn man das herz schlagen sehen sollte. vielleicht wird es dann auch für ihn (wie für mich auch) etwas wirklicher.
liebe grüsse
sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Männer mit zum FÄ genommen?

Antwort von Nicole2612, 8. SSW am 25.06.2014, 12:12 Uhr

Also in meiner 1 Sw war mein Mann ab der 8. Woche jedes Mal mit.
Da ich das Glück habe einen super Fa zu haben konnten wir unseren Schatz auch alle 4 Wochen im TV sehen und das war großartig.
Dieses MAl war er und unser 2 Jähriger Sohn gleich zur Sw Bestätigung mit. Leider kann er am Montag nicht mit wenn ich dann hoffentlich das erste mal das Herzchen bubbern sehe und den Mutterpass bekomme. Aber ab da werde ich die Termin wieder so legen lassen das er mit unseren Sohn mit kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Männer mit zum FÄ genommen?

Antwort von DanniH. am 25.06.2014, 12:39 Uhr

Mein Mann kam bei Nico immer mit, wenn die Arbeit es zugelassen hat. Von Anfang bis Ende und so wird es jetzt auch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Männer mit zum FÄ genommen?

Antwort von seestern1978, 8. SSW am 25.06.2014, 12:39 Uhr

Ich würde meinen Mann nicht zum vaginalen Ultraschall dabei haben wollen, das Bild bekommt der irgendwie nicht mehr aus dem Kopf und ich mag das auch nicht so. Wenn überhaupt nur zum Ultrashall über den Bauch, so war es beim 2. Kind. Ich glaube so ab 25. Woche oder so. Beim ersten Kind war mein Mann noch Seemann und die ganze Schwangerschaft über weg.

Ich rate auch nicht jedem Paar, dass der Mann bei der Geburt dabei ist. Manche Männer erleiden Traumata und können Ihre Frauen dann nicht mehr "begehren" oder "anfassen", weil sie immer eine Blutlache vor Augen haben. Ich würde das individuell abschätzen. Mein Mann war beim 1. Kind nicht, aber bei der 2. Geburt dabei und möchte jetzt auch wieder dabei sein.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Männer mit zum FÄ genommen?

Antwort von rosesforever, 7. SSW am 25.06.2014, 12:53 Uhr

Meiner war direkt bei 5+3 mit und kommt auch Montag mit, wenn wir hoffentlich das Herzchen schlagen sehen. Wir haben so lange auf dieses Kind gewartet und während der Stimulationen war er auch nie mit zum Ultraschall, aber jetzt wollte er auch von Anfang an mit. Er ist ein sehr rationaler Typ aber als er die Fruchthöhle mit Dottersack gesehen hat war er total happy. Da die Angst groß ist, das doch noch was schief geht, wollen wir da auch gemeinsam durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Männer mit zum FÄ genommen?

Antwort von AnniBu am 25.06.2014, 13:02 Uhr

Also mein Freund war jetzt am Montag auch mit dabei weil er vorraussichtlich sonst immer arbeiten muss. Er hat zufällig frei wegen schlechtem Wetter (Dachdecker) und ich weiß nicht wie oft er die chance hat mit zukommen.
ansonsten hätte ich ihn auch lieber mitgenommen wenn man mehr sehen kabn und ich hoffe das klappt auch nochmal! :)

Mit der geburt geb ich dir vollkommen recht! Ich bin auch gegen das "jeder mann muss mit zue geburt"...ich hab das Gefühl dass es fast pflicht ist dass der mann mut muss...wir werden sehen wie es bei uns wird...ansonsten wird bestimmt ne freundin oder meine mama einspringen!^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Männer mit zum FÄ genommen?

Antwort von danischi am 25.06.2014, 13:02 Uhr

Meine mann war in der ersten ss zum ersten Termin und dann immer wenn es mit der Arbeit passte dabei, auch zum ctg , da wäre er ein paar mal fast eingeschlafen, aber er wollte dabei sein.
auch diesmal werden wir die Termine so legen das er mitkommen kann, da er gleichzeitig auch unsere Tochter von 10 Monaten betreuen muss.

ich finde es großartig wenn die Männer Interesse zeigen und von Anfang an dabei sind. So kann man sich immer zusammen freuen oder sich eben stützen wenn es doch mal nicht so gute Nachrichten gibt.
mein mann war übrigens auch bei der Geburt unserer Tochter dabei und er musste leider auch einmal seinen Platz hinter mir verlassen und hat dann mehr gesehen als geplant. Aber, ... das hat unserer Intimität überhaupt nicht geschadet. Ich denke das muss wirklich jeder für sich abwägen, wie er damit klarkommt. Und dann sollte man auch die Männer verstehen, die nicht bei der Geburt dabei sein wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Männer mit zum FÄ genommen?

Antwort von zyrani, 6. SSW am 25.06.2014, 15:29 Uhr

Bei der ersten Schwangerschaft war mein mann ab der 12. Ssw immer dabei. Die Ärztin hat ihn immer rausgeschickt, wenn sie einen vaginalultraschall machen musste und ich fand das gut so. Bei der geburt war er mit dabei, hat aber gleich gesagt er bleibt nur am kopfende stehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Männer mit zum FÄ genommen?

Antwort von MissGolightly am 25.06.2014, 15:45 Uhr

Ich geh ja vorraussichtlich nur zum US in der 20. und 30.ssw
Da werd ich ihn auch mitnehmen
Da sieht man ja schon was

Jetzt würde ich ihn noch nicht mitnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Männer mit zum FÄ genommen?

Antwort von Diana_und_Gordon am 25.06.2014, 16:11 Uhr

Bei unserem Sohn war Er beim ersten Termin mit dabei und ich würde mich freuen wenn Er diesmal auch wieder zum ersten Termin mit kommt :)
Is doch nix schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Männer mit zum FÄ genommen?

Antwort von milkyway82, 6. SSW am 25.06.2014, 18:15 Uhr

Interessant, da scheinen die Meinungen ja wirklich total auseinander zu gehen.
Ich sehe als Vorteil die mögliche Anteilnahme des Mannes an den ersten Wochen und auch der vielen Ängste,
Andererseits möchte ich ihn auch nicht überfordern. Die frohe Botschaft hat ihn glaube ich schon etwas umgehauen und jetzt plagen ihn Gedanken zur finanziellen Situation etc.
Außerdem ist dieser Stuhl vielleicht wirklich ein Schock?
Ich würde ihn nur dabei haben wollen wenn man bei 6+0 schon ein Herzchen sieht. Wie groß seht ihr da die Chancen? Bei 5+0 sag man die Fruchthöhle und ganz ganz vielleicht etwas kleines darin. Dann wollte die FA aber nicht bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Männer mit zum FÄ genommen?

Antwort von serafico, 7. SSW am 25.06.2014, 18:57 Uhr

Also unsere Ärztin macht das mit dem Stuhl echt Super. Das Ultraschallgerät ist mit einem Flachbildschirm an der Wand verbunden und der kann gedreht werden, so das mein man beim vaginal Ultraschall nicht direkt auf mich gucken muss, sondern weg gedreht an die Wand.
Damit hat er dann auch kein Problem, und ich auch nicht also da schäme ich mich breitbeinig vor der Frauenärztin mehr als vor meinem Mann, das kennt er schon denn irgendwie ist der Krümel ja gezeugt worden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Männer mit zum FÄ genommen?

Antwort von c-mum2011, 8. SSW am 25.06.2014, 22:22 Uhr

Bei der Ss mit meiner Tochter war mein Mann von anfang an jedes mal dabei.Bei der jetzigen war er noch nicht dabei, weil er arbeiten musste (war aber auch erst einmal beim Fa). Nächstes mal kommt er aber mit

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure Männer mit zum FÄ genommen?

Antwort von Bauchtaxi1315 am 25.06.2014, 23:51 Uhr

Also mein Mann wollte beim ersten Termin unbedingt dabei sein. Er meinte er möchte das Würmchen mit eigenen Augen sehen und nicht nur ein"schwanger" auf einem Plastikstäbchen ;-). Bei unserer Tochter war er so oft er konnte dabei. Ich fand das total schön ich wurde bei jedem Termin geschallt und wir konnten gemeinsam sehen wie unsere Maus sich entwickelt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Männer grrr

mein mann hat mir heute früh so nebenbei gesagt dass seine eltern bescheid wissen sie haben es vermutet und er hats bestätigt. .. ..mir is ja egal dass sie es schon wissen-kann man nix machen aber dass er mir das so ...

von slimbiene, 7. SSW 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.