November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani, 8. SSW am 19.03.2018, 11:46 Uhr

Wann dem großen Kind von SS erzählen?

Mein "Großer" ist 4 Jahre alt und er weiß es bereits. Er hat sich auch schon ein Geschwisterchen gewünscht und irgendwie hat er scheinbar auch ein Feingespür gehabt. Denn er hat mich gerade heraus gefragt, ob ich jetzt ein Baby im Bauch hab. Dann hab ich ihm die Wahrheit gesagt, hab ihm auch gesagt, dass ich sogar zwei Babys im Bauch habe (weil ich zu Zwillingen schwanger bin).
Dann hab ich ihm aber auch gesagt, dass die Babys noch ganz klein sind und dass es auch passieren kann, dass ihnen noch etwas passiert und sie doch nicht zur Welt kommen können.

Er kennt auch die Geschichte über seinen "großen" Bruder, den ich in der 18.SSW still geboren habe. Wir sind da immer sehr offen damit umgegangen. Er weiß, sein Bruder ist ein Sternenkind im Himmel und wir gehen ihn oft am Friedhof besuchen und stellen Kerzen hin. Zuhause kennt er natürlich auch seine Gedenkecke, wo wir auch oft Kerzen brennen haben.
Und so hab ich ihm jetzt auch gesagt, dass wir alle hoffen, dass diese beiden Babys lange im Bauch bleiben und gesund zur Welt kommen, aber dass es eben auch sein kann, dass sie zu früh auf die Welt kommen oder dass ihnen irgendetwas im Bauch passieren kann und dass sie dann nicht bei uns bleiben können.

Damit hat er sich zufrieden gegeben, das hat er, glaub ich, auch verstanden und es ist auch total schön zu sehen, wie er sich freut. Also hoffen wir jetzt das Beste, dass nichts mehr schief geht. Und so wie wir es kennen, kann ja auch später noch etwas passieren und da würde er es auch mitbekommen. Ich gehe davon aus, dass er es dann auch schaffen würde mit kindgerechter Erklärung damit umzugehen.

Aber ich denke, dass diese Entscheidung so individuell ist, dass es für jeden zu einem anderen Zeitpunkt besser passt. Wichtig ist, dass du dich mit dem Zeitpunkt gut fühlst, wenn du es sagst.
Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Dani

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.