November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annaleinchen89, 6. SSW am 17.03.2018, 23:36 Uhr

Wann dem großen Kind von SS erzählen?

Guten Abend liebe November Mamis :)
Vielleicht haben einige von euch schon ein Kind oder aber trotzdem eine Meinung dazu, denn ich bin unsicher wann ich meinem Sohn von der Schwangerschaft erzählen soll. Er ist 6,5 Jahre alt und wünscht sich schon seeeehr lange ein Geschwisterchen, leider war das ein schwieriger Weg als bei ihm. Zwischendurch gab es drei FG die alle zwischen 4+4 und 6+5 waren, habe leider durch einen Chromosomenfehler die Veranlagung dazu. Vor sechs Wochen hat seine Tante ihr Baby in der 24 SSW still geboren und das hat ihn wirklich traurig gemacht, will ihm nicht sagen müssen dass es „unserem“ Baby auch passiert ist, andererseits kann das ja wie wir erlebt haben auch weit über die kritischen 12 Wochen hinaus passieren. Eigentlich kann ich es kaum erwarten, er wird sich so freuen. Aber hab Angst dass was passiert. Hatte überlegt dass Ostern als Verkündung schön wäre, so nach den Geschenken vom Osterhasen dann noch eins von uns (wollten ihm ein Tshirt mit der Aufschrift „ich werde großer Bruder“ holen jetzt wo er lesen kann), da wäre ich aber erst 7+1.
wie habt ihr das gemacht oder würdet es machen?

 
8 Antworten:

Re: Wann dem großen Kind von SS erzählen?

Antwort von Ellie80, 7. SSW am 18.03.2018, 5:48 Uhr

Hallo!

Wir werden es den Kindern (5 und 2,5 Jahre) erst, wie allen anderen, nach der 12. Woche sagen. Klar, kann jederzeit etwas passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist in den ersten 3 Monaten doch deutlich größer. Zudem sie es auch nur bedingt für sich behalten könnten und ich nicht möchte, das es so früh die halbe Kita usw weiß.
Das heißt, die Verkündung wird dann erst Ende April sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem großen Kind von SS erzählen?

Antwort von Latrixa am 18.03.2018, 6:27 Uhr

Meine Jungs sind 13 und 10 und haben es gleich nächsten Tag erfahren. Wir haben drüber gesprochen das es erstmal unter uns bleibt da immer was passieren kann. Sie haben ihre fragen gestellt und sind Stolz drauf das es bis auf die Schwiegereltern sonst keiner weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem großen Kind von SS erzählen?

Antwort von Beccs79, 5. SSW am 18.03.2018, 6:48 Uhr

Wir werden es auch wieder erst nach der 12. Woche erzählen. Die Große meines Mannes (19) weiß es schon, da ich blöderweise meinen Test im Schlafzimmer hatte, genau da musste sie aber die beiden babyphone holen, als sie sitten musste aber sie versteht, dass es eben noch unter uns bleiben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem großen Kind von SS erzählen?

Antwort von FrauStorch, 9. SSW am 18.03.2018, 7:22 Uhr

Unser wird jetzt 2. Da werden wir erst erzählen wenn die 12 Wochen rum sind und alle es wissen dürfen. Sonst rennt der durch die Kita und ruft Mama Baby im Bauch... Und da sehr viele Kollegen ihre Kinder dort haben, wäre es ein kurzer Weg bis zu meinem AG... und der soll es dann doch bitte lieber von mir selber erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem großen Kind von SS erzählen?

Antwort von Glitzerfee, 7. SSW am 18.03.2018, 7:30 Uhr

Glaub fest daran dass diesesmal alles gut geht.
Also meine sind 8 und 10. Ich sage es ihnen an meinen Geburtstag. Das ist dann die 12. SSW. Ich hoffe nur dass ich es bis dahin noch verheimlichen kann. Wie scheinen ein Gespür zu haben. Haben mich aus heiterem Himmel gefragt ob ich schwanger bin. Habe erst mal Nein gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem großen Kind von SS erzählen?

Antwort von Anja86bt, 8. SSW am 18.03.2018, 9:22 Uhr

Unser "großer" ist ja erst 6 monate, da brauch ich mir darüber keine gedanken machen
Mein mann würde es gerne schon Eltern und geschwistern sagen, ich will lieber noch ein bisschen warten. Mal sehen. Aber offiziell wird es sicher erst nsch der 12. Ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem großen Kind von SS erzählen?

Antwort von Kaffeekauz, 7. SSW am 18.03.2018, 10:31 Uhr

Der große wir im Juli 3, der erfährt es erst, wenn es dann alle wissen dürfen, weil so etwas wie ein Geheimnis kennt er noch nicht.
Außerdem wird es für ihn sicher auch erst wieder greifbarer, wenn der Bauch wächst. Aber all zu lang dauert es vermutlich nicht mehr, weil ich gestern Nachmittag schon auf Umstandshosen umsteigen musste (elender Blähbauch!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem großen Kind von SS erzählen?

Antwort von sunnydani, 8. SSW am 19.03.2018, 11:46 Uhr

Mein "Großer" ist 4 Jahre alt und er weiß es bereits. Er hat sich auch schon ein Geschwisterchen gewünscht und irgendwie hat er scheinbar auch ein Feingespür gehabt. Denn er hat mich gerade heraus gefragt, ob ich jetzt ein Baby im Bauch hab. Dann hab ich ihm die Wahrheit gesagt, hab ihm auch gesagt, dass ich sogar zwei Babys im Bauch habe (weil ich zu Zwillingen schwanger bin).
Dann hab ich ihm aber auch gesagt, dass die Babys noch ganz klein sind und dass es auch passieren kann, dass ihnen noch etwas passiert und sie doch nicht zur Welt kommen können.

Er kennt auch die Geschichte über seinen "großen" Bruder, den ich in der 18.SSW still geboren habe. Wir sind da immer sehr offen damit umgegangen. Er weiß, sein Bruder ist ein Sternenkind im Himmel und wir gehen ihn oft am Friedhof besuchen und stellen Kerzen hin. Zuhause kennt er natürlich auch seine Gedenkecke, wo wir auch oft Kerzen brennen haben.
Und so hab ich ihm jetzt auch gesagt, dass wir alle hoffen, dass diese beiden Babys lange im Bauch bleiben und gesund zur Welt kommen, aber dass es eben auch sein kann, dass sie zu früh auf die Welt kommen oder dass ihnen irgendetwas im Bauch passieren kann und dass sie dann nicht bei uns bleiben können.

Damit hat er sich zufrieden gegeben, das hat er, glaub ich, auch verstanden und es ist auch total schön zu sehen, wie er sich freut. Also hoffen wir jetzt das Beste, dass nichts mehr schief geht. Und so wie wir es kennen, kann ja auch später noch etwas passieren und da würde er es auch mitbekommen. Ich gehe davon aus, dass er es dann auch schaffen würde mit kindgerechter Erklärung damit umzugehen.

Aber ich denke, dass diese Entscheidung so individuell ist, dass es für jeden zu einem anderen Zeitpunkt besser passt. Wichtig ist, dass du dich mit dem Zeitpunkt gut fühlst, wenn du es sagst.
Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.