Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aleks99, 19. SSW am 08.09.2022, 9:40 Uhr

Wann anfangen mit Erstausstattung kaufen ?

Hallo ihr lieben , ich bin jetzt aktuell in der 19ssw und wollte mal interessehalber fragen wann ihr denn anfängt die Erstausstattung für eure Babys zu kaufen. Es ist meine erste Schwangerschaft und bin mir da ziemlich unsicher , da ich noch sehr ängstlich bin das was passieren könnte.

 
12 Antworten:

Re: Wann anfangen mit Erstausstattung kaufen ?

Antwort von Elenore1003, 19. SSW am 08.09.2022, 9:51 Uhr


Hi genauso geht's mir auch. 1 ss, bin in der 19ssw... gucken mache ich gerne, beim kaufen hab ich noch eine innerer Barriere. Ich hoffe nach dem 20.09 beim 2grosen Ultraschall das Gefühl besser wird und ich shoppen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anfangen mit Erstausstattung kaufen ?

Antwort von Dielilalaunekuh, 14. SSW am 08.09.2022, 10:15 Uhr

Hallo aus dem Märzbus :)

Ich habe ernsthaft gestern den Kinderkleiderschrank bestellt weil er so krass runtergesetzt war hab mich irgendwie gefreut aber auch ein bisschen über mich geschmunzelt ich schaue auch sehr gerne, habe ganz viele Tabs im Internet auf mit Dingen die mir gut gefallen und da hab ich dann gesehen das der Schrank runtergesetzt war ansonsten habe ich aber auch noch nichts gekauft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anfangen mit Erstausstattung kaufen ?

Antwort von Matekrin, 17. SSW am 08.09.2022, 11:19 Uhr

Ich bin heute in der 17. SSW und ehrlich gesagt schon so gut wie durch mit der Ausstattung. Das hat mehrere Gründe:

Ich möchte so gut wie alles gebraucht haben. Da finden im Moment die halbjährlichen Kindersachen Basare hier in den Kirchengemeinden statt. Und auch die letzten schönen Flohmärkte stehen ja jetzt im Moment so an. Generell muss man ja ein bisschen mehr gucken bei manchen gebrauchten Sachen. Die Milchpumpe, die ich haben wollte, hab ich zum Beispiel schon zufällig bei vinted gefunden. Da es die nicht so oft gibt, hab ich zugeschlagen.

Zum anderen sortieren im Umfeld gerade die Leute irgendwie alle aus. Meine Schwester richtet das neue Kinderzimmer ein. Alle babymöbel bekomme ich heute von ihr. Andere ziehen um und sortieren Klamotten aus usw.

Würde ich neu kaufen, würde ich mir noch Zeit lassen. Und bei den Sachen, die neu sein müssen, mache ich das auch. Muss ja auch was überbleiben für Geburtsgeschenke der Großeltern ;) Viel neues kann ich mir aber beim besten Willen nicht leisten. So nutze ich eben die Möglichkeiten, die sich bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anfangen mit Erstausstattung kaufen ?

Antwort von Elenore1003, 19. SSW am 08.09.2022, 11:26 Uhr

Den Luxus habe ich leider nicht xD im Freundeskreis bin ich einer der wenigen die schwanger ist bzw. Die schon Eltern sind. Meine beste Freundin hat eine gerade mal 1jährige Tochter. Möbel fürs Kinderzimmer etc. Braucht sie selbst außerdem hat sie ein Mädchen und wir bekommen einen jungen. Da ist weder Kleidung noch sonst was zu holen...
Aber ja wenn man mal googelt es ist alles endlos teuer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anfangen mit Erstausstattung kaufen ?

Antwort von Matekrin, 17. SSW am 08.09.2022, 11:46 Uhr

Ja bezüglich der Möbel haben wir jetzt wirklich Glück.
auch bei den Sachen von den Flohmärkten etc. haben wir jetzt schon richtig Geld „gespart“. Neu wären es bestimmt schon weit über 1000€, die da im Kinderzimmer liegen. So hab ich bisher ungefähr 400€ ausgegeben. Aber ein bisschen traurig bin ich trotzdem, dass wir nicht die tollen, schicken, neuen Sachen haben. Die hübschesten Sachen sind dann ja auch meist die teuersten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anfangen mit Erstausstattung kaufen ?

Antwort von sevn89, 19. SSW am 08.09.2022, 14:24 Uhr

Ich habe auch schon so nach und nach angefangen über Kleinanzeigen die ersten Sachen zu besorgen. Wollen fast alles gebraucht besorgen. Neu wollen wir nur ein Bettchen mit Matratze kaufen. Das werde ich wahrscheinlich nach dem nächsten Ultraschall machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anfangen mit Erstausstattung kaufen ?

Antwort von Marlis1987, 17. SSW am 08.09.2022, 15:56 Uhr

Das frage ich mich selbst auch.

Bin nun 16+4 und ich habe für mich beschkossen, dass wir damit Ende des Jahres anfangen. Frühestens in 2 Monaten, wenn das Baby einigermaßen überlebensfähig wäre. Also so fast 30 SSW.

Ein Kinderzimmer kann man ja schon vorher bestellen, die Lieferzeit ist ja manchmal lang. Man muss es ja noch nicht aufbauen, sage ich mir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anfangen mit Erstausstattung kaufen ?

Antwort von Aleks99, 19. SSW am 08.09.2022, 15:57 Uhr

Das einzige was ich schon zuhause habe ist die komplette Kleidung in 50/56 , da wir sie auch extrem günstig gebraucht , aber noch in top Zustand bekommen haben. Und das babybettchen , da konnte sich die Oma nicht zurück halten :D hat jemand von euch schon einen Kiwa ? Oder schon einen bestellt ? Find es einerseits noch zu früh , andererseits würde ich schon gerne in der 30ssw dann alles da haben , man weiß ja nie wann der Krümel kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anfangen mit Erstausstattung kaufen ?

Antwort von Kekskrümelchen, 20. SSW am 08.09.2022, 19:56 Uhr

Hey,

Ich bin gerade in die 20. SSW gerutscht. Wollte auch noch bis zum 2. großen US und dem Organscreening (Feindiagnostik) abwarten, ABER...

Wie meine Vorrednerin schon sagte fangen jetzt die ganzen Basare an und bei gebrauchten Sachen, muss man einfach auch Glück haben.
Ich habe jetzt schon ein paar Klamotten (8 Teile, eigentlich nur 4, da Zwillinge), die Autositze mit den Isofixstationen, die waren ein echtes Schnäppchen, ein Newbornset für den Hochstuhl und heute gerade ein Bettchen (Fehlkauf) super günstig gekauft.
Den Kinderwagen bekomme ich von einer Freundin, die ebenfalls Zwillinge hat, wie auch ihren Laufstall.
Ansonsten wollen mir zwei Freundinnen noch eine Babyparty schmeißen und die Schwiegermutter möchte auch noch Geschenke machen.

Ach, die Hochstühle baue ich gerade selbst, auf Grundlage des Stokke TripTrap, den ich noch von meinem Sohn habe. Das ist mein Beitrag

Da eventuell kurz vor Geburt noch ein Umzug ansteht, ist es auch echt schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anfangen mit Erstausstattung kaufen ?

Antwort von Granberry, 18. SSW am 08.09.2022, 21:25 Uhr

Hallo! Bei meinem 1.Kind hatte ich in der 16.ssw schon einiges. Bei meiner 2.schwangerschaft hatte ich komischerweise nicht das Bedürfnis, so zeitig los zu gehen. Tatsächlich bekamen wir dann eine schreckliche Diagnose beim Organscreening (22.ssw). Unsere Tochter wurde in der 31.ssw still geboren. Das ist auch der Grund, weshalb ich jetzt nichts kaufen werde (hab ja eigentlich noch alles von unserem Sohn)

Aber man geht ja nicht davon aus, dass so etwas schreckliches passiert, die meisten Schwangerschaften verlaufen dann ja gut Also ich denke, man kann dann schon mal loslegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anfangen mit Erstausstattung kaufen ?

Antwort von Elenore1003, 19. SSW am 09.09.2022, 7:09 Uhr

Kleiner Nachtrag,
Morgen gibt es einen sehr großen und schönen flohmarkt in der Nachbarstadt. Der wurde mir von so vielen Leuten empfohlen, dass ich hin gehen werde und schaue was man so ergattern kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anfangen mit Erstausstattung kaufen ?

Antwort von WunschFamilie, 17. SSW am 09.09.2022, 8:15 Uhr

Ich bin in der 17 ssw. Wir haben schon einiges an Kleidung und auch den Kinderwagen schon bestellt. Der hat nämlich 12 Wochen Lieferzeit sowas sollte man beachten.

Das Risiko das jetzt noch etwas passiert ist bis zur Geburt gleichbleibend. Ob jetzt in der 17 ssw oder in der 39 ssw. macht keinen Unterschied.

Deswegen sehe ich kein Problem darin jetzt damit anzufangen. Zum einen ist man jetzt noch agil und Fit zum anderen falls dad Baby zu früh kommt gut vorbereitet

Es ist auch mein 1. Kind und ich hatte schon eine FG in der 10 ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.