Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rübenkind am 28.11.2015, 17:16 Uhr

Wahnsinn, es pocht.

Da denkt man sich mit 29 Jahren "Warum auf den superperfekten Zeitpunkt warten, am Ende klappt es dann nicht" und legt mit der Überei los - und ein paar Monate später, man hatte irgendwie kaum noch daran geglaubt, zack. Schwangerschaftstest positiv.

Und jetzt? Bin ich in der sechsten Woche, die eh schon kinderreiche Familie ist total happy, der Freund schwankt zwischen Vorfreude und "es wird sich alles ändern", und man selber kann es irgendwie nicht so recht glauben.

Werde seit einer halben Woche von einer fiesen, fiesen Übelkeit heimgesucht, die ich nur in dem Moment vergessen habe, in der ich das kleine Herzchen auf dem Ultraschall habe flackern sehen. Völlig abgefahrener Anblick, nichts kann einen darauf vorbereiten.

Nun ist man, wenn alles gut geht, im Juli nächsten Jahres Mutter. Und fühlt sich doch irgendwie selbst noch wie ein Kind, als hätte man die Entscheidung nicht gründlich genug durchdacht, als wäre nicht klar gewesen, dass dann alles komplett anders ist. Will damit nicht sagen, dass ich mich nicht freue, aber es ist so ein "Oje oje, was hab ich nur angestellt"-Gefühl...

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Übelkeit einen gut darauf vorbereitet, dass mit dem Kind alles noch härter wird. Und ich bin jetzt schon völlig ausgelaugt und fertig und lieg seit zwei Tagen rum (man kann doch auch nicht ständig krankfeiern!). Wie soll das bloß werden?

Freue mich auf den weißen Fleck, der auf dem Ultraschall so geflackert hat und für den wir irgendwie keinen putzigen Arbeitstitel finden.

Aber ich hab ne Scheißangst, dass ich versage. Dass alles zuviel wird. Oder, am schlimmsten: irgendwas schiefgeht, und ich schuld daran bin, weil ich dieses oder jenes nicht beachtet habe. Noch irgendwer? Oder seid ihr alle total zuversichtlich?

 
7 Antworten:

Re: Wahnsinn, es pocht.

Antwort von Kira0815 am 28.11.2015, 17:29 Uhr

Ich kann dich beruhigen - es wird nicht besser :)
Ich hatte genau die selben Gedanken wie du bei der ersten Tochter- und als sie auf der Welt war kommen andere Fragen. Jede Mama stößt wahrscheinlich mal an Ihre Grenzen - alle Mamis die das Abstreiten lügen sich selber an :)
Auch jetzt mach ich mir noch solche Gedanken, beim zweiten. Das sind einfach nur einschneidende Erlebnisse - die dein bzw. euer Leben wirklich um 360° drehen. Man muss sich ändern und tut es auch echt gerne - sei es von der Spontanität her (welche so gut wie nicht mehr vorhanden ist - es sei denn man hat super Babysitter), vom Lebensstil her allgemein usw.

Wenn die kleinen auf der Welt sind kommen die nächsten Fragen - warum weint es denn? Hat es Hunger? Tut dem Krümel was weh? Warum kann es nicht schlafen? Hat es schon wieder Hunger? Was hat es denn?

Ich denke mit den Fragen spreche ich einigen Mamis schon aus der Seele :)

Und wenn ich so ankucke - unsere kleine Maus ist jetzt 8 Monate und ist in dem Alter wo sie überall aufsteht - Verletzungsgefahr ist zunehmend erhöht - was muss man weg räumen? Sie fällt am Kopf - is was passiert?

Kurz gesagt, was ich dir damit sagen will - diese Fragen die du dir stellst sind völlig normal und total unbedenklich - viele denken genauso wie du - unter anderem auch ich ;:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn, es pocht.

Antwort von zauberinsel am 28.11.2015, 17:45 Uhr

schließe mich kira an. wir bekommen unser 2 tes nach 3 jahren ohne verhüten, wir hatten schon abgeschlossen und uns gesagt das wir einmal glück hatten un dein gesundes kind haben und gut ist. nun sind wir immernoch total überrascht und happy trotz aller ärztemeinungen erneut ganz normal schwanger geworden. für uns der absolute 6 er mit zusatzzahl, aber angst hab ich trotzdem ob alles gut geht, vor der geburt, vor der zeit danach wo unsere große sich dran gewöhnen muss uns zu teilen etc.
fehler macht man irgendwann immer mal, perfekt geht glaub ich auch gar nicht, aber es ist toll auch wenn man manchmal denkt wie soll man das noch hinkriegen alles. man findet einfach einen neuen rhythmus und das klappt dann auch. nur nicht an sich selber zweifeln denn da gibt es nichts zu zweifeln. wir werden unser kind bedingungslos lieben mit allen hürden die auch kommen werden.

ich bin 37 und mein mann 38, manchmal ertappe ich mich dabei das ich ausrechne wie alt wir bei der einschulung und führerschein sein werden. lach. aber es ist ok wie es ist und absolut gewünscht.

auch bei euch wirds super klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn, es pocht.

Antwort von Rübenkind am 28.11.2015, 17:54 Uhr

Kira und Zauberinsel, vielen Dank für euer Feedback.

Klar, irgendwie wird man das schon wuppen, aber es ist echt erstaunlich, wie riesengroß der Unterschied ist zwischen "Wieso werd ich denn nicht schwanger, würde doch so gern" und dem wirklichen Klappen - dem "So, jetzt schau mal, wie du das wuppst, jetzt gibt es nämlich kein Zurück mehr."

Das ist in meinen Augen so das krasseste daran - man hat keinen Einfluss mehr darauf (Abbruch und nicht-schwangerschaftsförderliche Dinge tun, beides natürlich absurd, mal ausgenommen)... Man wird einfach Mutter. Und hat dann nicht nur die Verantwortung für sich selbst, sondern für einen kompletten zusätzlichen Menschen. Puh, darf man gar nicht drüber nachdenken. Irgendwie nett von der Natur, dass sie einem ein paar "Gewöhn-dich-an-den-Gedanken"-Monate Zeit gibt. Mei, wenn ich lese, dass ihr schon ein Kind habt! Wüsste gar nicht, wie das gehen soll, sich während der bescheuerten Übelkeit um noch jemanden kümmern! Da staune ich und applaudiere stumm vor mich hin...

Freue mich aber übrigens, dass ich mich hier austauschen kann. Mit Frauen, die genauso aufgeregt sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn, es pocht.

Antwort von Kira0815 am 28.11.2015, 18:02 Uhr

durch die Übelkeit muss ich an manchen Tagen auch durch - mit erbrechen - dann hab ich die kleine eben mit neben dem WC sitzen :D
man wächst mit seinen Aufgaben glaube mir und du wirst bestimmt auch ne ganz tolle Mami. ach ja Leonie War auch so ein Fall wie du es beschreibst :) und das jetzige auch :) und wir lieben wirklich beide Bedingungslos und über alles. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn, es pocht.

Antwort von lilke am 28.11.2015, 19:55 Uhr

Da ich noch nicht beim FA war ist meine Zuversicht noch eingeschränkt. Ansonsten ist es bei mir auch das zweite. Und mein Sohn ist so ein Sonnenschein, wenn das zweite genauso wird, schaffen wir das auch.

Ich fand beim ersten Kind jetzt die ersten drei Monate unheimlich schwer, da wir auch keine Verwandtschaft hier haben, die hätte helfen können. Geschafft haben wir es trotzdem. Und jetzt ist er ein Jahr, in der Krippe glücklich und ein rundum zufrieden es Kleinkind.

Du kannst so viel planen und machen und Dir vorstellen, wie Du willst. Sicher sein kannst du nur über eins: Es wird alles anders werden, als du dachtest ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn, es pocht.

Antwort von lilke am 28.11.2015, 19:55 Uhr

Da ich noch nicht beim FA war ist meine Zuversicht noch eingeschränkt. Ansonsten ist es bei mir auch das zweite. Und mein Sohn ist so ein Sonnenschein, wenn das zweite genauso wird, schaffen wir das auch.

Ich fand beim ersten Kind jetzt die ersten drei Monate unheimlich schwer, da wir auch keine Verwandtschaft hier haben, die hätte helfen können. Geschafft haben wir es trotzdem. Und jetzt ist er ein Jahr, in der Krippe glücklich und ein rundum zufrieden es Kleinkind.

Du kannst so viel planen und machen und Dir vorstellen, wie Du willst. Sicher sein kannst du nur über eins: Es wird alles anders werden, als du dachtest ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn, es pocht.

Antwort von Blume31, 7. SSW am 28.11.2015, 20:16 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele!!!! Besser hätte ich das gar nicht ausdrücken können!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.