November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meens2020, 16. SSW am 30.05.2020, 21:53 Uhr

Vorbereitungskurs

Hallo zusammen,

Ich hoffe es geht euch allen gut :)

Hat jemand von euch vor sich bei einem Vorbereitungskurs anzumelden?
Es ist vielleicht zu früh aber leider frustriert mich die Corona Situation. Ich kann mir z.B. auch die Krankenhäuser nicht ansehen, da alle Infoabende abgesagt wurden.
Da es unser erstes Kind ist beschäftigt mich dieses Thema sehr.
Geht es euch auch so :s

 
9 Antworten:

Re: Vorbereitungskurs

Antwort von Amy259 am 30.05.2020, 22:32 Uhr

Hallo,
Tatsächlich hab ich mich schon vor ein paar Wochen dafür angemeldet. Der Kurs findet aber erst im September statt. Derzeit machen sie onlinekurse. Ich schätze mal je nachdem wie es bis dahin aussieht wird es entweder normal oder online stattfinden.
Das mit den Geburtskliniken versteh ich. Vielleicht hilft es dir ja dir die onlinepräsenzen anzuschauen und dich umzugehen, was andere so erzählen. Eine unserer Kliniken hier hat sogar einen 'onlinerundgang'. Also die Hebamme, welche die Infoabende normalerweise durchführt, wurde dabei einfach gefilmt, sodass man dann einen kleinen Einblick bekommt. Vielleicht gibt's das ja auch bei einer von denen in deiner Nähe.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs

Antwort von PlacenteFan, 18. SSW am 30.05.2020, 22:34 Uhr

Ich hab mir deswegen auch schon Gedanken gemacht. Aber auf einen Online-Kurs habe ich keine Lust & die Frage ist, brauche ich es bei der Situation mit Corona wirklich?
Im Endeffekt hört man doch eh auf seinen Körper und für andere Dinge hat man auch noch die Hebamme.

Bin noch relativ zwiegespalten was das angeht und kann mich nicht recht entscheiden. Und so wie ich gelesen habe, sollte man sich bis zur 20. Woche angemeldet haben?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs

Antwort von Sophie143, 14. SSW am 31.05.2020, 6:11 Uhr

Meine Hebamme hat mir zum Beispiel am Anfang direkt gesagt dass ich mich erst AB der 20. Woche anmelden kann. Und ob der Kurs dann später im Jahr wegen Corona stattfinden kann wird man sehen. Die Listen liegen aus und ab der 20. darf man sich eintragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs

Antwort von Sunnyani, 18. SSW am 31.05.2020, 7:37 Uhr

Bei uns im KH kann man sich ab der 20 Woche anmelden. Hatte bei meiner Tochter einen gemacht. Ich hatte dann aber einen Kaiserschnitt wegen BEL. Wollte eigentlich auch wieder einen machen, man kommt ja auch in Kontakt mit anderen Schwangeren und kann sich austauschen. Aber falls der Online wäre wegen Corona, würde ich verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs

Antwort von Monia93, 17. SSW am 31.05.2020, 8:30 Uhr

Ist jetzt mein 3. Kind allerdings habe ich einen Kurs auch nicht beim ersten gemacht. Trotzdem raus gekommen ich mag so Kurse überhaupt nicht und finde das total doof. Bei uns kann man wieder das Krankenhaus anschauen habe ich vor paar Tagen in der Zeitung gelesen. Für mich uninteressant ich kenne es ja :) alles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs

Antwort von Cranberrie am 31.05.2020, 8:56 Uhr

Hallo :)

Darüber wurde schon fleißig diskutiert bei uns.
Haben uns schon in die Liste eingetragen & wenn genug Bock haben, dann findet es im Herbst statt. Also mein Partner und ich nehmen im September an einem Wochenend-Geburtsvorbereitungskurs teil. Samstag sind nur die Frauen alleine & Sonntag dann die Paare.
Freue mich riesig darauf und bin froh, dass unsere Hebamme das anbietet und man so auch die
Möglichkeit hat mit anderen Schwangeren direkt in Kontakt zu treten. Wobei die Gruppe hier schon echt sehr toll ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs

Antwort von Meens2020, 16. SSW am 31.05.2020, 18:02 Uhr

Hallo liebe Amy,

Danke für deine Antwort. Leider hab ich bei uns noch nichts mit Online Kursen gefunden. Es wäre natürlich toll es direkt vor Ort zu machen aber der Online Kurs wäre eine Alternative um nicht ganz ratlos zu sein.
Das mit dem Online Rundgang klingt echt gut. Ich hoffe bei uns bietet man es noch an. Das eine Krankenhaus hat leider eine sehr schlechte Bewertung, deshalb wollte ich es unbedingt vorher anschauen. Ich müsste in dieses Krankenhaus, falls das Baby zu früh kommt :s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs

Antwort von Meens2020, 16. SSW am 31.05.2020, 18:09 Uhr

Hi Cranberrie,
Ein Wochenend-Geburtsvorbereitungskurs klingt wirklich sehr toll!
Das wird sicher Spaß machen, ich hoffe es wird bei uns wieder angeboten.
Meine Hebamme hatte vor Corona noch Schwangerschafts Yoga angeboten, das wäre natürlich super gewesen, um andere Schwangere kennenzulernen und um sich auszutauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs

Antwort von Pica84 am 31.05.2020, 20:10 Uhr

Wir hatten gestern das Kennenlern-Treffen mit meiner Hebamme und da hat sie erzählt, dass der Geburtsvorbereitungskurs wieder in den Räumlichkeiten des Hebammenladens stattfindet seit einer Woche. Wie es später im Jahr weiß natürlich keiner.

Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft auch einen Kurs gemacht mit meinem Mann. Der Kurs sollte auch erst zwischen der 32 und 36 ssw enden, von daher ist auch noch etwas Zeit. Wir fanden den Kurs gut, weil wir mit anderen Paaren in Kontakt kamen, aber für die Geburt an sich hat mit der Kurs ehrlich gesagt nichts gebracht. In der konkreten Situation sagt einem die Hebamme im Krankenhaus eh was zu tun ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Macht ihr denn alle einen Vorbereitungskurs...?

Ich muss ja zugeben, dass wir auch beim ersten Mal keinen gemacht haben.. Hatten uns erst angemeldet, und dann doch wieder abgemeldet weil wir irgendwie so viel zu tun hatten. Letztlich waren wir an dem Wochenende, an dem der Kurs stattgefunden hätte, dann in der Therme....

von Bärenmama2016, 9. SSW 20.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.