September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holatriodelo am 20.11.2019, 10:09 Uhr

Von Schüben...

... Bei meinem ersten kind hab ich nicht viel von diesen Schüben gehalten. Mein grosser hat sowieso immer geschrieen und nie geschlafen. Mein kleiner ist heute am ende der 8. Woche angekommen, war aber mit Einleitung ein paar tage zu früh. Passt also genau. Er ist nur am schimpfen, mag kaum essen sondern nuckelt eher. Selbst das klappt nur phasenweise. Schnuller wird ständig ausgespuckt. Geschlafen wird nur auf mir und das auch sehr unruhig. Die blöde spuckerei ist auch noch nicht besser und langsam muss er bei der gewichtszunahme wirklich mal gas geben. Momentan wiegt er so 4800, ist aber mit 4040 auf die welt gekommen. Ihm ist dauerschlecht. Osteopath haben wir erst nächste woche... Die Nächte sind eigentlich ok, einschlafen dauert ewig, stillen dann meist um 1 und 4. Um vier ist er dann oft aber hellwach und braucht ewig um wieder einzuschlafen. Während ich das hier schreibe hab ich gerade ein Kurzes Lächeln erhalten das gibt ja Hoffnung dass es bald besser wird. Wie läufts bei euch? Merkt ihr schübe oderbistves immer ähnlich, wer ist schon durch und kann mir Hoffnung machen

 
7 Antworten:

Re: Von Schüben...

Antwort von wir6 am 20.11.2019, 10:28 Uhr

Wir Erwachsene brauchen halt immer eine Erklärung und schon geht es uns besser.

Unser Start war ein bisschen holprig, die Schwangerschaft nicht so leicht, dann die Op, leider zu spät, ich habe mich wochenlang bescheiden gefühlt, die kleine war so krank, dass sie Antibiotika nehmen musste.

Das war für sie keine leichte Zeit.
Seit 2 Wochen geht es merklich bergauf, ihr geht es besser, mir geht es besser und stillen klappt nun einwandfrei.

Sie ist jetzt 7 Wochen und 3 Tage alt und wir sind nun ziemlich entspannt, lange Schreiphasen gibt es nicht mehr, dafür braucht sie mich aber ständig bei sich, wenn sie wach ist, hat sie mir so viel zu erzählen und wenn sie schlafen will, dann tagsüber bitte nur im Tragetuch. Abends muss ich zusammen mit ihr ins Bett, sie wacht auf, wenn ich nicht da bin.

Ganz ehrlich tut mir ganz gut so früh schlafen zu gehen, da sie 2-4 mal die Nacht wach wird und mein Tagesablauf straff organisiert ist.

Wir genießen morgens jetzt unsere Zweisamkeit.

Also keine Phase hier

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Schüben...

Antwort von lucky_me am 20.11.2019, 15:06 Uhr

Wir merken die Schübe auch immer. Stecken jetzt mitten im 12 Wochen Schub und es geht zur Zeit nichts ohne Körperkontakt. Sie schläft sehr unruhig, trinkt schlechter und ist quengelig. Wirkt insgesamt etwas unzufrieden. Zwischendurch gibt es aber auch ein Lächeln oder sie "erzählt". Das war beim 8 Wochen Schub ganz genau so und hielt ungefähr 4 Tage an. Darum bin ich zuversichtlich, dass wir auch diesen Schub schnell überstehen. Ich gebe ihr einfach was sie braucht und damit fahre ich sehr gut.

Mein Mann unterstützt mich da voll und übernimmt in solchen Phasen neben seinem Vollzeitjob auch alles andere wie kochen, Wäsche, putzen, etc., damit ich mich voll und ganz der Kleinen widmen kann. Die großen Kids unterstützen ihn.

Wenn ich das so schreibe, hört es sich ja fast zu schön um wahr zu sein an. Ist aber tatsächlich so und ich bin sehr dankbar dafür.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Schüben...

Antwort von LisaM90 am 20.11.2019, 15:46 Uhr

Ich war heute drauf und dran einen Beitrag zum 12-Wochen-Schub zu machen. Bin gerade froh dass du davon schreibst

Mein Baby war bislang ein relativ guter Trinker (schmatzt zwar, hat aber im Schnitt 230g/Woche zugelegt). Sie ist nun 11,5 Wochen alt. Sehr pflegeleicht; schläft selbst und ruhig ein, schreit fast nicht usw. Bisher also alles prima.

Doch seit vorgestern haben meine Tochter und ich regelmäßig „Streit“ und zwar, wenn es ums essen geht. Sie wird voll gestillt, bislang 6-7 mal pro 24h.
Letzte Woche hat sie mal 2 Tage etwas mehr getrunken, dachte schon „ah, ein wachstumsschub“, weil sie auch manchmal herzzerreißend geweint hat, was sich aber nach 2 Minuten immer gegeben hat.


Seit 2 Tagen trinkt sie ein paar Schlücke und fängt dann an. Kopf links rechts, schreien, überstrecken,... dachte erst sie ist effektiver, aber habe sie mal gestern jeweils vorher und nachher gewogen, sie trinkt nur noch 70-110g pro Mahlzeit, also insgesamt echt wenig. Sie wiegt auch heute nicht mehr als am Samstag.

Klingt das so wie bei deinem Kind?

Sie muss sich überall umschauen und scheint keine Zeit für trinken zu haben. Selbst im abgedunkelten Schlafzimmer fängt sie an nach oben zu schauen und mit den Schatten zu lachen und zu sprechen. Hungergefühl gleich null. Mit der Flasche möchte ich ihr nichts geben, nicht dass sie die Brust ganz verweigert weil das schneller geht... sobald wir das Thema essen für den Moment aufgegeben haben ist sie wieder mein Sonnenschein, lacht, spielt unterm Spielbogen usw...

Hört das irgendwann von selbst wieder auf, hat jemand Erfahrung wie es mit dem stillen ist, wenn der Schub vorbei ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Schüben...

Antwort von Kerusa am 20.11.2019, 19:42 Uhr

Meine Kleine kam ja auch 9 Tage später. Bei meinem Sohn habe ich gar nicht so richtig gewusst, dass es phasenweise diese Schübe gibt. Ich dachte die kämen immer absolut zufällig. Jetzt, 4 Jahre später, bin ich ein bisschen schlauer (oder glaube dies zumindest. ) Meine Kleine steckt mitten im 2. Schub. Seit Montag ist sie extrem anhänglich bei mir. Letzte Nacht kaum geschlafen, da die Kleine dauerhaft an meine Brust wollte zum trinken und nuckeln und ich bin dann jedes Mal eingeschlafen (stille im liegen) und die Kleine auch und jedes Mal wenn sie die Brust aus dem Mund verloren hat, war wieder Gebrüll. Davor abends gabs auch 2 Stunden Gebrüll. Heute Abend wollte sie sich nicht ablegen lassen. Irgendwann gabs dann wieder 1,5 Stunden Gebrüll. Im Bett liegend hat sie sich dann irgendwann beruhigt. Auch wieder mit Brust im Mund halb trinkend halb nuckelnd. Nach etwa weiteren 1,5 Stunden liegt sie nun in ihrem Bettchen und schläft, da ich eigentlich noch nicht um 19 Uhr ins Bett wollte. Mal sehen wie die Nacht wird. Das sie Nachts schreit kenne ich so nicht von ihr. Sonst ist sie wenn eher unruhig wenn sie hungrig wird. Davon wache ich dann auf, dann stille ich sie und dann wird weiter geschlafen. Schreien tut sie eher nicht, zuletzt beim 1. Schub ein oder zweimal (das verdrängt man irgendwie). Auch dieses "an der Brust nuckeln" und das die ganze Zeit tut sie sonst ebenfalls gar nicht. Ich mag das auch nicht. Sie kriegt ja auch 2-3 Flaschen mittlerweile am Tag und hat auch einen Schnuller. Ich mag es einfach nicht wenn meine Brust als Schnuller "missbraucht" wird. Ist auch sonst gar kein Problem und macht sie sonst auch nicht (oder ich kann ihr dann in der Regel, wenn sie damit anfängt, den Schnuller unterschieben). Geht nun seit gestern abend ebenfalls gar nicht. Dann möchte sie plötzlich seit Montag auch wieder im liegen (seitlich liegend) gestillt werden. Sie hatte davor eine Phase da fand sie das plötzlich total scheiße und wollte das gar nicht mehr. Jetzt fast nur noch. Was mir aber auch ganz recht ist, da das für mich die entspannteste Stillposition ist.
Laut der App "Oje, ich wachse" sind es noch 9 Tage bis zum Ende des Schubes. Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Schüben...

Antwort von Kerusa am 20.11.2019, 19:50 Uhr

Kann dir da leider nicht wirklich einen Rat geben. Aber zu der Sache mit der Flasche: Die Angst hatte ich auch. Habe es dann aber einfach gemacht (allerdings war meine Kleine da jünger, am Anfang gehts ja doch noch besser sie an beides zu gewöhnen) und bei uns klappt es sehr gut. Sie bekommt erst die Brust und dann die Flasche. Sie hat aber auch die Angewohnheit an beiden Seiten gut zu trinken, dann keine Lust mehr zu haben, zu warten bis ich wieder komplett angezogen bin und 10 Minuten später wieder trinken zu wollen (und die Trinkphasen sind immer lang also ca. 30 - 45 Minuten wenn sie sich nicht noch länger Zeit lässt). Meine Motivation ist dann eher gering und dann bekommt sie noch schnell eine Flasche hinterher. Manchmal mosert sie direkt an der Brust, besonders am Anfang als sie die Flasche die ersten Male hatte. Da bin ich dann aber "konsequent" geblieben und habe sie nur an der Brust gelassen um sie nicht noch mehr an die Flasche zu gewöhnen.
Mittlerweile geht (wie gesagt) beides sehr gut, sie geht aber in der Regel lieber an die Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Schüben...

Antwort von Ich34 am 21.11.2019, 20:12 Uhr

Ich erinnere mich daran, dass es auch bei meinen Jungs immer anstrengende Phasen gab... Aber bei meiner Tochter ist es jetzt sehr deutlich, dass sie immer sehr dolle Schwierigkeiten hat, wenn sich ihre Wahrnehmung verändert. Gerade jetzt ist sie 9 1/2 Wochen alt und verändert sich gerade total. Sie ist jetzt auch oft sehr unruhig, viel mehr wach, schläft tagsüber wirklich schlecht und fast ausschließlich mit Körperkontakt, nuckelt ständig an der Brust. Das Gewicht ist eh ihre Baustelle... Bin gespannt, was die Waage meiner Hebamme morgen sagt.
Solange ich ihren Bedürfnissen nachkommen kann, ist sie dann aber zufrieden. Das geht aber natürlich nicht den ganzen Tag... Und spätestens beim Autofahren ist dann Schluss mit Lustig.
Geht alles vorbei, vieles verändert sich, einiges wird einfacher - anderes schwieriger. Die Gelassenheit habe ich jetzt bei Kind 3. Aber Nerven lasse ich auch und bin abends ziemlich k.o., denn allen gerecht zu werden, ist eine echte Herausforderung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Schüben...

Antwort von LisaM90 am 21.11.2019, 22:44 Uhr

Danke fürs Teilen deiner Erfahrung!

Nachdem die letzten beiden Tage wohl der Höhepunkt unseres Still-Streits waren, hat sie heute zwar nachmittags wieder wenig getrunken, aber weniger geschrien sondern ist immer eingeschlafen. Hat gestern auch ab Nachmittag nur noch geschlafen.
Seit heute Abend ist sie sehr hungrig, trinkt zwar kurz aber dafür häufiger.
Ich glaube, wir haben den Schub durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.