Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bananahamic2801 am 15.09.2021, 21:38 Uhr

Von MuMi auf Pre umstellen weil Baby die Brust verweigert

Hallo :-)
Mein Baby (7 Monate und 1 Woche alt) verweigert momentan die Brust. Er dreht sich weg, schreit und schiebt die Brust richtig weg. In der letzten Woche hat mein Mann mir drei Nächte Ruhe gegönnt und hat nachts jeweils zweimal Fläschchen mit Pre Milch gegeben. Seitdem möchte mein Sohn nicht mehr an die Brust. Es ist, denke ich, keine saugverwirrung, da es heute Vormittag einmal wieder geklappt hat zu stillen, ich denke die Nahrung aus der Flasche ist einfacher für ihn, bedeutet nicht so viel saugarbeit und er will den Weg des geringsten Widerstands gehen. Im ersten Moment war ich sehr traurig, dass ich ihn jetzt schon abstillen muss, allerdings hat er mittlerweile Zähnchen und beißt beim stillen immer wieder zu, habe versucht ihm zu zeigen das es nicht schön ist für Mama aber er beißt immer wieder. bisher lief es bei uns so:
6 Uhr stillen
9 Uhr stillen
12 Uhr mittags Brei
15 Uhr stillen
18 Uhr Milchbrei
23 Uhr stillen
1x nachts ca 3 Uhr nochmal stillen

Wenn er sich nicht anlegen lässt an die Brust kann ich alle stillmahlzeiten durch Pre ersetzen? Und wieviel ml bekommt er dann pro Fläschchen? Was mache ich mit meinen vollen Brüsten?

Da er ein guter Esser ist und beim mittags und Abendbrei ca 220gr jeweils isst hat sich die Milchproduktion eh etwas runtergefahren. Diese beiden Mahlzeiten ersetzen bereits eine ganze stillmahlzeit.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Von MuMi auf Pre umstellen weil Baby die Brust verweigert

Antwort von Lena1202 am 15.09.2021, 21:57 Uhr

Ich hab in dem Alter keine Erfahrung mit dem abstillen aber Mikail trinkt mit 7 Monaten und fast einer Woche um die 180-210 ml, wäre zumindest schonmal ein Anhaltspunkt und es gibt tatsächlich Babys die sich so früh abstillen.

Ich habe keine Tablette genommen zum abstillen aber habe auch nur die ersten 2 Monate mit viel Arbeit stillen können..

Du kannst die restliche Milch ab und an abpumpen wenn du merkst das die Brüste prall werden, irgendwann wird es immer weniger (so war’s bei mir)
Und kühlen soll wohl helfen (bei Wärme fließt die Milch ja raus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von MuMi auf Pre umstellen weil Baby die Brust verweigert

Antwort von Gänseblümchen3 am 15.09.2021, 22:09 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich? Ich würde nicht umstellen. Ich würde diese Phase aussitzen, die Brust immer wieder anbieten und wenn er Hunger hat, nimmt er sie sicher auch. Vielleicht strahlt der Papa im Moment mehr Ruhe aus und du bist etwas unentspannter. Euer Sohn isst schon große Portionen, er braucht vermutlich weniger als sonst. Eine Saugverwirrung in diesem Alter kann ich mir nicht vorstellen. Mein Kinderarzt glaubt im Übrigen gar nicht das es sowas überhaupt gibt.
Stille ihn ganz nach Bedarf und nicht nach Uhrzeit.
Die Milch wird ja automatisch weniger mit jeder ersetzten Breimahlzeit. Du könntest ja auch schon den Nachmittagbrei einführen, damit fällt eine weitere Stillmahlzeit weg. Und deine Brust kann sich langsam daran gewöhnen. Wenn du komplett umstellst, brauchst du bestimmt Medikamente damit du keinen Milchstau bekommst.

Ich hoffe, ihr bekommt das wieder hin!
Berichte mal weiter!

Glg Gänseblümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von MuMi auf Pre umstellen weil Baby die Brust verweigert

Antwort von Kadri am 16.09.2021, 6:11 Uhr

Hi Babanahamic,
meine Hebamme ist gerade längere Zeit im Urlaub und hatte mir paar Tipps für eventuell aufkommende Probleme gegeben, unter anderem auch für so nen Fall wie bei dir gerade. Sie meinte, dass es in dem Alter schon mal zu ner Brust- Verweigerungshaltung- Phase kommen kann (die nach paar Wochen wieder rum ist) und wenn man weiter stillen möchte soll man einfach abpumpen und die MuMilch im Fläschchen geben. Rezept für die Pumpe gibts beim Frsuenarzt oder so eine Handpumpe zulegen.
Ansonsten Brüste kühlen, wenn nicht gepumpt wird damit kein Milchstau kommt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von MuMi auf Pre umstellen weil Baby die Brust verweigert

Antwort von kleene162 am 16.09.2021, 11:31 Uhr

Wenn du nicht unbedingt Abstillen möchtest, dann mach es auch nicht. Halte durch. Vielleicht drückt grade ein Zahn unangenehm...

Ich würde auch eher abpumpen und so viel wie möglich MuMi geben, statt Pre.
So behält du den Milchfluss aufrecht und ihr kommt vielleicht auch wieder ganz zum Stillen zurück. Natürlich immer erst Brust, dann Flasche!
Und was habt ihr für den Sauger? Den kleinsten für neugeborene?? Damit es ihm nicht zu leicht/bequem ist...

Wenn du doch irgendwann Abstillen willst/musst, dann kannst du dir bei Druck mit der Pumpe, oder durch Ausstreichen Abhilfe schaffen. Ansonsten täglich 1-3 Tassen Pfefferminztee. Das hilft echt gut!

Und bei Druck immer erst Wärme,damit es kaufen kann, dann Ausstreichen/abpumpen und danach kühlen im die neu anbildung zu verringern. Und nie ganz leer Pumpen, dann wird auch weniger nachproduziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von MuMi auf Pre umstellen weil Baby die Brust verweigert

Antwort von Juji am 16.09.2021, 13:58 Uhr

Die Phase hatten wir schon, war super nervig... Aber sie geht vorbei und jetzt klappt es wieder zum Glück und ich bin froh, nicht abgestillt zu haben!

Durchhalten, das klappt schon wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von MuMi auf Pre umstellen weil Baby die Brust verweigert

Antwort von Bananahamic2801 am 16.09.2021, 14:00 Uhr

Hallo Juji,

wie habt ihr es angestellt? Abgepumpt und MuMi in der Flasche gegeben wenn die Brust verweigert wurde? Ich habe das Problem, dass ich den ganzen Tag nur mit abpumpen beschäftigt wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von MuMi auf Pre umstellen weil Baby die Brust verweigert

Antwort von Juji am 16.09.2021, 17:38 Uhr

Ich hatte das Glück, dass er im Schlaf getrunken hat.
Ich musste jedes Schläfchen neben ihm liegen und hab ihn trinken lassen und für kleineren Durst zwischendurch hatte ich etwas abgepumpte Milch. Beim abpumpen kommt bei mir nur sehr wenig zusammen, maximal 60 ml

Es ging über drei Wochen, war mega ätzend...Normalerweise geht es nicht so lange, ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von MuMi auf Pre umstellen weil Baby die Brust verweigert

Antwort von kleene162 am 16.09.2021, 19:24 Uhr

Wenn du ein Rezept von deinem KiA bekommst kannst du dir ja eins für ne Doppelpumpe geben lassen, da kannst du beide Seiten gleichzeitig machen.
Oder du kannst auf der einen Seite den Kleinen anlegen und gleichzeitig die andere Seite abpumpen, wenn's den Kleinen nicht stört...
Oder du pumpst und dein Mann füttert...

Ansonsten, ja.. es kann sehr zeitraubend sein.. aber da es ja hoffentlich nur verrübergehend ist, wirst du es schon schaffen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleinkind verweigert Schlaf

Hallo ihr lieben, Vielleicht kennt jemand diese Phase & kann mir helfen... Ich bin momentan echt am verzweifeln. So mein kleiner Schatz ist 16 Monate alt. Beim Schlafen hatten wir bisher eigentlich nie Probleme. Wenn er müde war, habe ich mich ins Bett gesetzt und er ist in ...

von Kristina.w 05.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verweigert

Baby verweigert die Brust

Hallo ihr Lieben seit 2 Tagen verweigert meine fast 12 Wochen alte Mausi komplett die Brust. Kaum will ich sie anlegen, fängt sie an zu schreien und weigert sich komplett. Wenn ich's abpumpe oder ihr Pre Nahrung gebe, ...

von Sandimausi 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verweigert

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.