Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristina.w am 05.06.2021, 19:54 Uhr

Kleinkind verweigert Schlaf

Hallo ihr lieben,
Vielleicht kennt jemand diese Phase & kann mir helfen...
Ich bin momentan echt am verzweifeln.

So mein kleiner Schatz ist 16 Monate alt. Beim Schlafen hatten wir bisher eigentlich nie Probleme. Wenn er müde war, habe ich mich ins Bett gesetzt und er ist in meinem Arm (mit ein bisschen wippen) eingeschlafen. Manchmal nach 10 Minuten, manchmal auch erst nach 60minuten, was mich aber nicht gestört hat.
Nun haben wir seit gut 10 Tagen das Problem, dass er sich extrem gegen das Schlafen wehrt. Sobald ich ihn in meinen Arm nehmen möchte, schreit er wie am Spieß und zerkratzt mir den ganzen Körper. Ich habe versucht ihn mal 10 min schreien zu lassen im Arm, aber er hört nicht auf.
Es klappt nur noch, wenn ich mich zusammen mit ihm in unser Ehebett lege, dann spielt er noch etwas mit seinen Nukkis, legt sich auf meine Brust und schläft ein. Ich warte dann 10min und lege ihn in sein Bett. Allerdings klappt das Einschlafen in unserem Bett auch nur, wenn er schon komplett übermüdet ist und vorher nur geschrien hat vor Müdigkeit. Wenn er "normal" müde ist, will er sofort aus dem Bett raus.

Meine Überlegung ist nun, ihm ein sogenanntes Hausbett zu kaufen, wo ich mich Abends mit ihm reinlegen kann und dann aufstehen kann, wenn er eingeschlafen ist. Im seinem jetzigen Gitterbett (70x140) ist es etwas eng & er steht dann ständig auf und hält sich am Gitter fest. Das kann er in unserem Ehebett halt auch nicht und ihm bleibt quasi nix anderes übrig als liegen zu bleiben.

Was ich dazu sagen muss, dass Problem besteht erst, seitdem er nur noch ein längeres Mittagsschläfen und nicht mehr zwei kürzere macht.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Ist echt eine beschissene Phase

1 Antwort:

Re: Kleinkind verweigert Schlaf

Antwort von Lsg88 am 06.06.2021, 19:22 Uhr

Hm, das tut mir Leid zu hören :/ Kenne ich zu gut...
Meine erste Vermutung wäre, dass er vielleicht übermüdet ist und deshalb umso schwieriger in den Schlaf findet? Bei uns ist es auch immer so, dass der Kleine eher deutlich länger zum Einschlafen braucht und wesentlich schlechter (ein)schläft, wenn er zu lange wach war... Wie sind denn derzeit seine Schlafenszeiten mit dem einzigen Mittagschlaf so? Vielleicht doch wieder mit 2 Schläfchen probieren? :/

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten