Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristina.w am 05.06.2021, 19:54 Uhr

Kleinkind verweigert Schlaf

Hallo ihr lieben,
Vielleicht kennt jemand diese Phase & kann mir helfen...
Ich bin momentan echt am verzweifeln.

So mein kleiner Schatz ist 16 Monate alt. Beim Schlafen hatten wir bisher eigentlich nie Probleme. Wenn er müde war, habe ich mich ins Bett gesetzt und er ist in meinem Arm (mit ein bisschen wippen) eingeschlafen. Manchmal nach 10 Minuten, manchmal auch erst nach 60minuten, was mich aber nicht gestört hat.
Nun haben wir seit gut 10 Tagen das Problem, dass er sich extrem gegen das Schlafen wehrt. Sobald ich ihn in meinen Arm nehmen möchte, schreit er wie am Spieß und zerkratzt mir den ganzen Körper. Ich habe versucht ihn mal 10 min schreien zu lassen im Arm, aber er hört nicht auf.
Es klappt nur noch, wenn ich mich zusammen mit ihm in unser Ehebett lege, dann spielt er noch etwas mit seinen Nukkis, legt sich auf meine Brust und schläft ein. Ich warte dann 10min und lege ihn in sein Bett. Allerdings klappt das Einschlafen in unserem Bett auch nur, wenn er schon komplett übermüdet ist und vorher nur geschrien hat vor Müdigkeit. Wenn er "normal" müde ist, will er sofort aus dem Bett raus.

Meine Überlegung ist nun, ihm ein sogenanntes Hausbett zu kaufen, wo ich mich Abends mit ihm reinlegen kann und dann aufstehen kann, wenn er eingeschlafen ist. Im seinem jetzigen Gitterbett (70x140) ist es etwas eng & er steht dann ständig auf und hält sich am Gitter fest. Das kann er in unserem Ehebett halt auch nicht und ihm bleibt quasi nix anderes übrig als liegen zu bleiben.

Was ich dazu sagen muss, dass Problem besteht erst, seitdem er nur noch ein längeres Mittagsschläfen und nicht mehr zwei kürzere macht.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Ist echt eine beschissene Phase

 
1 Antwort:

Re: Kleinkind verweigert Schlaf

Antwort von Lsg88 am 06.06.2021, 19:22 Uhr

Hm, das tut mir Leid zu hören :/ Kenne ich zu gut...
Meine erste Vermutung wäre, dass er vielleicht übermüdet ist und deshalb umso schwieriger in den Schlaf findet? Bei uns ist es auch immer so, dass der Kleine eher deutlich länger zum Einschlafen braucht und wesentlich schlechter (ein)schläft, wenn er zu lange wach war... Wie sind denn derzeit seine Schlafenszeiten mit dem einzigen Mittagschlaf so? Vielleicht doch wieder mit 2 Schläfchen probieren? :/

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafprobleme 2. Zyklushälfte

Hallo Ihr Lieben, mir ist aufgefallen, dass ich in der 2. Zyklushälfte immer Schlafprobleme habe. Ich schlafe zwar ein, aber wache dann mehrmals pro Nacht auf und liege recht lange wach. Für eine eventuelle Einnistung ist das sicher nicht förderlich. Hat jemand dasselbe ...

von Herbstblatt 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafenszeitenchaos

Huhu, seit mehreren Monaten haben wir das 1 Schläfchen-2-Schläfchen-Gependel tagsüber und es nervt nur noch. 1 ist zu wenig, 2 zu viel, der Rhythmus ist total im Eimer und so richtig toll bekommt es dem Kleinen auch nicht, hab ich den Eindruck... Wie ist das bei euch? Wie ...

von Lsg88 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Baby 9 Monate will Abends nicht schlafen

Hallo ihr lieben, Ich brauche mal euren Rat. Meine kleine Maus findet abends nicht mehr in den Schlaf, Sie geht um 19:30 Uhr ins Bett und wenn ich Glück habe schläft Sie auch direkt ein, wird aber nach einer Stunde wieder wach und turnt dann nur im Bett rum. Sie steht immer ...

von LiCo 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Lieblings Schlafseite?

Hallo Ihr alle, Kurze Randinfo: das zweite Rezept für das Möhrenbrot war super. Zwergi und ich haben uns da fast reingelegt, so lecker war das. Nun zu meinem Thema. Mini- Me liegt ja bei mir mit im Bett. Öfter mal hat er schon eine ...

von Aniek 03.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos

Moin Mädels, Kennt ihr das auch das ihr so schlecht schlaft? Die ersten Wochen war es ..das ich um Viertel nach drei wach geworden bin und dann ne Stunde wach lag..is ja auch okay... Aber seit Tagen..wache ich um halb eins auf und drehe mich stundenlang hin und her.. ...

von Chibi2392, 19. SSW 25.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafstörungen

Hallo, Bei mir ist nun nächtliches Umhergeistern angesagt. Ich wache nachts auf, entweder vom Geschrei meines Kleinkindes oder Harndrang und kann danach überhaupt nicht mehr einschlafen. Lese dann meistens im Buch weiter. Hab dann plötzlich Kohldampf und hol mir was aus dem ...

von Olivia01, 20. SSW 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafprobleme seit 16SSW

Moin, ich habe seit einer Woche Schlafprobleme. Entweder schlafe ich schnell ein und wache um 2 auf...oder kann gar nicht einschlafen und wälze mich bis 3 hin und her, kämpfe mit der Decke und solche Sachen. Hat jemand Tipps? Bauch ist ja eigentlich noch nicht groß, man kann ...

von Olala88, 17. SSW 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafstörung und Kopfschmerzen

Hallo ihr Lieben, Mich quält bereits seit fünf Wochen die nächtliche Schlaflosigkeit. Um 12 Uhr wache ich auf und liege bis 6 oder 7 Uhr wach... dazu kommen abends Kopfschmerzen. Kennt ihr das? Was hilft? und wie lange hattet ihr diesen Zustand? Liebe ...

von miloona1, 14. SSW 07.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Innere Unruhe - schlechter Schlaf

Kennt ihr das auch, wenn ihr nachts aufwacht weil ihr innerlich total unruhig seid? Mir geht es die letzte Zeit öfters so, dass ich aufwache und total unruhig bin. Habe keine Schmerzen, kein Ziehen oder Ähnliches. Und trotzdem liege ich dann gefühlt stundenlang wach ohne ...

von Suomi, 11. SSW 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen und durchschlafen 😴

Guten Morgen ihr Lieben, irgendwie ist der Zustand zur Zeit wirklich komisch. Ich bin dauermüde und könnte gut Mittags/Nachmittags ein schläfchen halten aber wenn ich dann Abends völlig müde ins Bett falle werde ich alle zwei Stunden wach und spätestens um 6 ist die Nacht ...

von Brause0303, 7. SSW 20.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.