März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laureen87 am 10.06.2021, 15:33 Uhr

Vom Kinderwunsch verabschieden?

Ich bin 35 Jahre alt und habe 2 Kinder 12 und 15.mein jetziger Partner mit dem ich seit über 8Jahren zusammen bin meint heute ich hätte doch schon 2 und jetzt wäre vielleicht im Leben Zeit fuer was anderes. Auch das Leben beruflich anzupacken weil ich wegen meiner beiden Kinder beides Autisten ads adhs viel zurueck stecken musste und noch keine Ausbildung habe. Zum Dezember könnte ich eine Ausbildung beginnen im öffentlichen Dienst. Ich wäre fertig wenn ich 38 Jahre alt bin. Meine Kinder sind jetzt aus dem gröbsten raus und selbstständig. Was noch kommt pubertäres weiss Ich nicht. Bin sehr hin und hergerissen weil ich mir doch noch ein Baby so sehr wünsche aber weiss was die Ausbildung bedeuten würde und wer mich kennt weiss dass ich schon länger hin und her überlege und konnte die Ausbildung aber vorher nicht starten ich habe auf eine Genehmigung der arge gewartet weil die mich umschulen und das war wegen der problematischen Kinderbetreuung vorher nicht möglich. Erst seit meine Kinder 11 und 14 sind kann ich aufatmen und sie koennen besonders mein grosser regelmäßig zur Schule was vorher nicht möglich war nur problembehaftet mit einem Begleiter usw usw. Was denkt ihr ueber meine Situation? Würde mich interessieren auch wenn ich weiss dass ich es letztendlich selber entscheiden muss.
Danke im voraus fuer eure mails

 
5 Antworten:

Re: Vom Kinderwunsch verabschieden?

Antwort von Cani33 am 10.06.2021, 16:32 Uhr

Wenn das Herz noch ein Kind möchte, wird es schwierig sein da weg zuhören.

Für dich persönlich finde ich eine Ausbildung schon wichtig. Ich weiß nicht ob es eine Option ist zu warten, bis du fertig bist mit der Ausbildung, oder kurz vor Ende mit der Kinderplanung beginnst. Du bist dann 38, aber das ist ja auch nicht das erste Kind. Das wäre ja alles machbar.

Möchte denn dein Partner nochmal ein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Kinderwunsch verabschieden?

Antwort von Inena am 10.06.2021, 18:13 Uhr

Weißt du, das ist immer schwer zu sagen.
Ich will auch noch eine Ausbildung machen. Wenn ich dabei schwanger werden sollte (ist ja nicht in Stein gemeißelt), dann ist das halt so. Werd ich nicht die erste sein und auch nicht die letzte. Warten will ich nicht weil ich Mi dann auch zu alt bin und mir der Abstand mit den Kindern zu groß.
Natürlich hab ich jetzt keinen Vergleich, mit deinen Kindern ist natürlich schwieriger. Ich kann aber deinen Wunsch sehr gut verstehen.

Und weißt du, am Ende des Lebens sind esudi Menschen in unserem Leben die zählen, nicht irgendwelche Jobs. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.
Will I think the World is cold or have a lot of children who can warm me. Diese Liedzeile trifft es für mich ganz gut.

Also ich weiß, was ich tun würde in deiner Situation. Aber das ist nur mein Weg, es muss nicht deiner sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Kinderwunsch verabschieden?

Antwort von Anette1 am 10.06.2021, 19:38 Uhr

Ehrlich gesagt hätte ich auf jeden Fall die Ausbildung gemacht. Wann sonst?
Wäre es nicht schön mal ein anderes Leben kennen zu lernen?

Du kannst es ja versuchen.
Ein Kind ist etwas anderes. Das kann man nicht "ausprobieren" und dann entscheiden, ob es passt oder nicht. Bei einer Ausbildung hast du diese Freiheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Kinderwunsch verabschieden?

Antwort von Katha213 am 10.06.2021, 20:13 Uhr

Hallo,

da muss natürlich im Leben jeder machen, was er für sich selbst für richtig hält, aber ich würde an deiner Stelle die Ausbildung anfangen. Diese Chance hast du wahrscheinlich nur jetzt.
Deine Kinder sind jetzt auch schon so groß, dass es auf etwas mehr Altersabstand nicht mehr ankommen würde.

Ich würde dann einfach mal schauen wie dir die Ausbildung liegt. Vielleicht gefällt es dir so gut, dass du an den Kinderwunsch erst mal garnicht mehr denkst. Wenn doch, kommt es ja auf die drei Jahre auch nicht mehr an. Dann könntet ihr ja 6 Monate vor Ende anfangen zu probieren...
Und wenn dir die Ausbildung garnicht gefallen sollte auch schon früher.

Ich hoffe du findest den besten Weg für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Kinderwunsch verabschieden?

Antwort von Rain am 12.06.2021, 11:10 Uhr

Huhu, ich persönlich würde auch die Ausbildung anfangen.

Ich hab auch im öD meine Ausbildung damals gemacht, meine Tochter war da 1 1/2, hatte halt Unterstützung gehabt und sie hatte ein Betreeungsplatz. Im 2. Jahr der Ausbildung wurde ich geplant schwanger mit meinem 2. Kind, wollte auch nicht warten und mir war ein geringer Altersunterschied wichtig. Anfang 2019 kam dann mein Sohn auf die Welt und Juli 2019 hatte ich meine Abschlussprüfung, meine Ausbilder haben mich viel unterstütz, so eine Unterstützung hat man in der Regel nur im öD, ich hätte zwar ein halbes Jahr dran hängen können, wollte ich aber nicht und die Leistung konnte ich genauso bringen wie alle anderen. Du hast die Möglichkeit eine Teilzeitausbildung zu machen, das steht dir zu, wenn es tariflich so geregelt ist, bekommst du den vollen Lohn aber gehst z. B. nur für 25 Std in der Woche arbeiten. Kommt natürlich darauf an welchen Tarifvertrag du hast.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.