April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eislady, 38. SSW am 05.04.2022, 11:56 Uhr

Vollsperrung Grundstückseinfahrt in SSW 40

Hallo zusammen,

bei uns vor der Haustür wird eine Kreuzung gebaut und jetzt lag ein Zettel im Briefkasten, dass von ET-7 bis ET-3 die großen Asphaltierungsarbeiten gemacht werden sollen. Die Einfahrten zu den ersten 5-10 Grundstücken in allen 4 Richtungen von der Kreuzung aus werden voll gesperrt, sind aber wohl fußläufig erreichbar (Irgendwo zwischen den ganzen Radfahrern, die der Meinung sind, dass sie auf dem Fußweg alles dürfen. Grrrrr.) Wir wohnen direkt an der Ecke, also das erste Grundstück von der Kreuzung aus.

Dass wir das Auto außerhalb der gesperrten Einfahrten parken werden, ist klar. Heißt aber wenn es losgeht unter Wehen die ganze Strecke laufen. Müssen ja alle draußen parken, also wird das Auto auch nicht direkt am Beginn der Baustelle stehen können

Meine Eltern benötigen dann auch länger um zu kommen und dann die Große zu beaufsichtigen, da sie ja nicht einfach auf unseren Parkplatz fahren können, sondern erstmal im Umkreis ein Plätzchen suchen müssen... (Beim letzten Mal waren nur in einer der 4 Straßen die Einfahrten dicht und im Umkreis von 200 Metern kein Parkplatz mehr frei. Sind halt auch alles Grundstücke mit eigenen Parkplätzen und dementsprechend im öffentlichen Raum nur wenig Parkplätze vorhanden. Diesmal sind ja wesentlich mehr Leute betroffen, also auch weit mehr Parkplätze belegt...)

Blöde Frage: würdet ihr den Rettungswagen rufen wenn ihr euch den Weg zum Auto unter Wehen nicht mehr zutraut? Oder einfach so nah wie möglich an der Einfahrt kurz halten, auch wenn dahinter andere Autos kommen?
Und kennt sich jemand aus, ob man vom RTW dann trotzdem in die Klinik gefahren wird, wo man angemeldet (20km, 20 min) ist oder in die nächstgelegene (8km, 15 min)?
Bin gerade ein wenig überfordert

Am besten die Maus kommt einfach spätestens an ET-8, dann hab ich keine Probleme

 
16 Antworten:

Re: Vollsperrung Grundstückseinfahrt in SSW 40

Antwort von Maikäfer22 am 05.04.2022, 16:36 Uhr

Im Leben würde ich Keinen RTW rufen. Rettungsdienste sind für den Notfall und nicht für keine Lust 100 Meter zu gehen. Allein darüber nachzudenken finde ich schon dreist.

Wenn es dir zu anstrengend ist, ruf dir ein Taxi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollsperrung Grundstückseinfahrt in SSW 40

Antwort von Phinchen2022 am 05.04.2022, 17:10 Uhr

Die Einstellung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, die Art und Weise diese rüber zu bringen hingegen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollsperrung Grundstückseinfahrt in SSW 40

Antwort von CajunShrimp am 05.04.2022, 17:21 Uhr

Was macht man denn dann deiner Meinung nach im Fall der Fälle?
Hab schon gehört, dass Taxis sich weigern, damit das Auto nicht verschmutzt wird.
Oder du musst über ne Stunde aufs Taxi warten, weil ausgelastet?
Oder du bist alleine zuhause und niemand kann dich fahren…?

Was macht man denn dann deiner Meinung nach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollsperrung Grundstückseinfahrt in SSW 40

Antwort von Maikäfer22 am 05.04.2022, 17:25 Uhr

Taxis haben auch eine Pflicht zu befördern und man kann vorher ein passendes Unternehmen finden.

Wenn man alleine ist und die erste Wehe verspürt hat man in der Regel noch genug Zeit jemanden anzurufen, der einen fährt oder eben gleich loszugehen zum Auto.

Und in den seltensten Fällen kann wirklich niemand einen fahren, bzw. Alle Taxen verweigern, obwohl sie es nicht dürften. Diese seltenen Fälle müssen dann ja irgendwie in ein KH kommen. Aber das sind einfach nicht viele. Und hier geht es ja um "keine Lust" die Strecke zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollsperrung Grundstückseinfahrt in SSW 40

Antwort von Maikäfer22 am 05.04.2022, 17:27 Uhr

Musst du auch nicht, du musst dann ja hoffentlich auch nicht auf einen RTW warten, den du oder jemand den du kennst wirklich dringend braucht.

Und ja, mich kotzt es extrem an, dass viele gerne den RTW als Taxi missbrauchen, anstatt vorher sinnvoll zu planen (nicht nur Schwangere) und ja, ich finde die Kassen sollten endlich mal anfangen unnötige Touren auch wirklich in Rechnung zu stellen.

Musst meine Einstellung nicht teilen, stört mich keineswegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollsperrung Grundstückseinfahrt in SSW 40

Antwort von Yassam am 05.04.2022, 18:04 Uhr

Jeder hat seine eigene Meinung…aber ich finde persönlich das man es netter ausdrücken kann auch wenn es ein thema ist was einem wie du es sagst ankotzt. Man braucht nicht so barsch zu sein. wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollsperrung Grundstückseinfahrt in SSW 40

Antwort von eislady, 38. SSW am 05.04.2022, 18:05 Uhr

Das Taxi darf genauso wenig durch die Vollsperrung fahren, wie das eigene Auto. Also absoluter Blödsinn. Und es ist tatsächlich nicht ungewöhnlich wenn Taxen ablehnen.
Die Rettung hat Sonderrechte und fährt auch über nicht vorhandene Straßen.

Die Alternative heißt an der Stelle übrigens nicht Taxi, sondern Krankentransport. Die sind genau für sowas da. Und die erzählen dir in der Großstadt dann am Telefon, dass du doch besser den RTW rufen sollst, da sie zu viel zu tun haben und keine Zeit garantieren können.

Nicht zutrauen als keine Lust zu bezeichnen, finde ich übrigens schon ziemlich böse. Wenn möglich, werden wir immer den Weg zum Auto gehen. Das können allerdings aufgrund der Parkplatz-Situation durchaus 400m und mehr werden und die kann man wenn es sehr schnell geht halt leider nicht immer noch sicher bewältigen.
Vor allem beim zweiten Kind kann es durchaus schnell gehen, da das erste auch schon schnell war.

Bei der ersten Wehe loszugehen und am besten noch das große Kind aus dem Bett ins Auto zu verfrachten, ist auch absoluter Unsinn. Denn dafür bräuchte man eine völlig ruhige Schwangerschaft ohne schmerzhafte Übungs- und Senkwehen. Ansonsten hat man entweder tausend Fehlalarme oder erkennt die erste richtige Wehe nicht.

Ich werde mir sobald die Sperrung eingerichtet ist die Situation genau anschauen, wo man im Fall der Fälle das Auto kurz abstellen kann, damit der Mann das Auto ran holen und mir dann ggf. die Treppe runter helfen kann. Wird dann wohl in zweiter Reihe parken sein müssen, da direkt vor der Absperrung die direkten Anwohner stehen werden. Würde ich im Normalfall nie machen, da man damit viele Leute unnötig gefährdet, aber was will man machen. Ist leider der einzige Mittelweg zwischen ganze Strecke laufen und RTW...

Und es ist tatsächlich keine Verwandtschaft oder Freundschaft nah genug, die als Fahrer einspringen könnten. Davon abgesehen, dass die ja auch vor der Sperrung stehen würden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollsperrung Grundstückseinfahrt in SSW 40

Antwort von eislady am 05.04.2022, 20:26 Uhr

By the way, das ganze Thema RTW war auch mit ein Grund, warum wir uns für das weiter entfernte Krankenhaus entschieden haben.

Das nächstgelegene ist Richtung Innenstadt und wenn es tagsüber losgeht, müsste man sich dort echt überlegen den RTW zu rufen, da die 8 km im Berufsverkehr ohne Blaulicht oft nicht in unter 1 Stunde zu bewerkstelligen sind. Das ist leider der ganz normale Großstadtwahnsinn. Und da weder Taxi, noch Linienbus oder eigenes Auto Wegerecht haben, rufen viele Leute für solche Fahrten den RTW. Nicht schön, aber meines Erachtens verständlich, wenn man als Nicht-Mediziner die Situation nicht ausreichend einschätzen kann, um zu entscheiden ob die Zeit dafür reicht oder nicht.

Das weiter entfernte KH liegt außerhalb der Stadt und wir können auch zur Berufsverkehrs-/Pendlerzeit mit dem eigenen Auto fahren, ohne mehr als 5-10 min durch Stau zu verlieren.

Und ja, ich habe vorhin ein wenig Panik geschoben, als ich den Zettel mit der Sperrung gelesen habe. Hatte eigentlich auf den üblichen guten, produktiven Austausch und sinnvolle Ideen gehofft, statt auf Vorhaltungen mit undurchdachten Vorschlägen. (Taxi bei Vollsperrung aufgrund von Asphaltierungsarbeiten ist nicht möglich!)

Auf die Idee Krankentransport bin ich tatsächlich erst später gekommen, wobei ich da eine Geschichte im Geburtsvorbereitungskurs (diejenige lebt in der gleichen Gegend) gehört habe, wo ein Liegendtransport benötigt wurde und der Krankentransport dann am Telefon sagte: entweder RTW rufen oder mit dem Risiko Nabelschnurvorfall selber fahren, wir sind voll...

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend und hoffe wir können alle wieder nett zueinander sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollsperrung Grundstückseinfahrt in SSW 40

Antwort von Maikäfer22 am 05.04.2022, 20:42 Uhr

Bei uns würde niemals ein Krankentransport geschickt, sondern immer ein RTW, weil beides über die Leitstelle läuft und die kein Risiko eingehen.

Und andere Meinungen nicht lesen zu wollen ist nicht mein Problem. Und ich bin nicht unfreundlich, ich finde nur deine Einstellung unmöglich. Das ist und bleibt MEINE persönliche Meinung und die kannst du auch gerne neutral bewerten. Das ist nichts persönliches und ich würde das jeder Schwangeren, die für nix einen RTW ruft so sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollsperrung Grundstückseinfahrt in SSW 40

Antwort von Maikäfer22 am 05.04.2022, 20:42 Uhr

Bei uns würde niemals ein Krankentransport geschickt, sondern immer ein RTW, weil beides über die Leitstelle läuft und die kein Risiko eingehen.

Und andere Meinungen nicht lesen zu wollen ist nicht mein Problem. Und ich bin nicht unfreundlich, ich finde nur deine Einstellung unmöglich. Das ist und bleibt MEINE persönliche Meinung und die kannst du auch gerne neutral bewerten. Das ist nichts persönliches und ich würde das jeder Schwangeren, die für nix einen RTW ruft so sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollsperrung Grundstückseinfahrt in SSW 40

Antwort von eislady, 38. SSW am 06.04.2022, 10:18 Uhr

Wenn der Krankentransport am Telefon empfiehlt den RTW zu rufen, läuft er wohl nicht über die Leitstelle, sonst würde er den ja selber losschicken.

Was daran unmöglich ist, dass man einen Plan B haben will, wenn es hart auf hart kommt, verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht. Wie gesagt, wenn möglich werden wir immer selber fahren. Und ja, auch mehrfach stehen bleiben auf dem Weg zum Auto um Wehen zu veratmen, ist durchaus normal und zählt somit unter "ist möglich", wir fahren selber.

Aber sage doch mal, was genau du tun würdest, wenn laufen nicht mehr geht und kein Auto zu dir gefahren werden kann? Rollstuhl o.ä. ist nicht vorhanden, die Strecke tragen schafft der Partner nicht, Fußweg hat Betonpoller, so dass auch der ignoranteste Taxifahrer nicht über den Fußweg kommen könnte.
Und dabei meine ich die unwahrscheinlichen, aber leider möglichen Fälle wie z.B. Kreislauf spielt nicht mehr mit, mit schwarz werden vor den Augen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollsperrung Grundstückseinfahrt in SSW 40

Antwort von Maikäfer22 am 06.04.2022, 13:36 Uhr

Mir einen Rollstuhl vorher leihen oder mit der ersten Wehe schon losgehen, denn auch das zweite Kind flutscht selten in 30 Minuten raus.

Alles möglich, wenn man nur möchte und sich Gedanken macht.

Ein RTW ist und bleibt nun mal für Notfälle.

Du wirst es ja eh machen, wie Du möchtest, ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung dazu. Es gibt immer Mittel und Wege, wenn man denn möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollsperrung Grundstückseinfahrt in SSW 40

Antwort von Beccaaa am 06.04.2022, 17:24 Uhr

Ohje ohje, Eislady du wirst das schon machen und der Situation angemessen und insgesamt angebracht handeln! Glaube das ist hier bei niemandem sonst anders angekommen niemand ruft hier den RTW aus Bequemlichkeit, so schön findet es dadrin dann glaube ich auch keiner
Leider häufen sich die doch meinem Empfinden nach sehr unfreundlichen bzw. teils unverschämten Antworten, gerade auch im Hauptforum, schon stark und da bekommt man schon gut einen Eindruck, mit wem man die Diskussion nicht unbedingt eingehen sollte. Andere Meinungen hören ist ja der Sinn der Sache, aber der Ton macht die Musik und wenn man bei nahezu jedem aneckt, könnte man mal überlegen, an welcher Seite es liegt.. oder ob man auf jeden einzelnen der vielen Posts, die einen verärgern (und ja auch ich schüttel manchmal den Kopf) denn auch im Detail eingehen und antworten muss. Die Energie würde ich doch darauf garnicht in dem Maße verwenden
Jetzt hab ich es mir doch nicht verkniffen.. naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollsperrung Grundstückseinfahrt in SSW 40

Antwort von Maikäfer22 am 06.04.2022, 17:41 Uhr

Du stalkst mich also ja? Witzig... So viel Aufmerksamkeit brauche ich nicht von dir. Danke!

Und nicht jede ist so sensibel und versteht den Ton so wie manche hier. Ist mir auch völlig egal, manche brauchen einfach mal einen "harten" Wink, um mal wieder in der Realität anzukommen und sind dankbar dafür. Zumindest bei Urbia. Vielleicht sind da aber auch nicht so sensible Personen wie hier.

Und wer mich nicht mag, darf gerne ignorieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollsperrung Grundstückseinfahrt in SSW 40

Antwort von Kampfgnom27 am 07.04.2022, 5:29 Uhr

Immer wieder interessant was hier schon als als unhöflich bzw. falsche Wortwahl empfunden wird.

Ich mein wenn man es nicht richtig findet einen rtw zu rufen oder als unverschämt warum soll man das nicht so äußern? Nur weil das gegenüber das nicht hören will?

Kein Wunder dass anscheinend niemand mehr mit Kritik umgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollsperrung Grundstückseinfahrt in SSW 40

Antwort von Kaktuss am 10.04.2022, 23:03 Uhr

Also ich erachte das Szenario, dass man keine 400m mehr schafft auch für eher unwahrscheinlich, aber verstehe, dass man sich allerhand Gedanken macht.
Wenn du dir die Strecke echt nicht mehr zutraust, würde ich eine Schubkarre empfehlen (ist mein Ernst und wäre meine erste Idee dazu, wenn ich in der Situation wäre). Einen RTW für eine Geburt zu rufen, empfinde ich ebenfalls als absolut unangemessen sofern kein wirklicher Notfall wie starke Blutung etc. besteht.
Wenn du kollabiert auf der Straße liegst, wird keiner dich bewusstlos die Straße langschleifen, sodass ich denke, dass viel mehr Szenarien nicht in Frage kommen außer tatsächlicher Notfall und RTW oder Arschbacken zusammenreißen und selber gehen oder sich behelfen mit ungewöhnlichen Maßnahmen wie bspw. Schubkarre/Fahrradanhänger etc.
Wir besitzen im Übrigen nichtmal den Luxus eines Autos und ich bin dennoch zuversichtlich ins Krankenhaus zu kommen, manchmal bin ich etwas irritiert von dem Lebensstandard, der aktuell so vorherrscht und als absolut normal angesehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wehen oder nicht? Kennt ihr das ? 40. Ssw

Hallo ihr Lieben, ich dachte echt beim dritten Kind weiß ich was Sache ist aber Pustekuchen… nachdem wir gestern viel gelaufen sind , ich geputzt habe etc. War ich fertig und hatte Rückenschmerzen im Beckenbereich. Den Rest des Tages habe ich mich ausgeruht und hatte immer mal ...

von Jennijane90 16.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   40 ssw

Vollsperrung Grundstückseinfahrt in SSW 40

Hallo zusammen, bei uns vor der Haustür wird eine Kreuzung gebaut und jetzt lag ein Zettel im Briefkasten, dass von ET-7 bis ET-3 die großen Asphaltierungsarbeiten gemacht werden sollen. Die Einfahrten zu den ersten 5-10 Grundstücken in allen 4 Richtungen von der Kreuzung aus ...

von eislady, 38. SSW 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   40 ssw

40. Ssw

Noch 7 Tage bis ET, wobei ich sicher noch länger schaffe. Unpassender weise habe ich mir heute morgen einen Nerv im oberen Rücken eingeklemmt bzw. wird der Muskel verhärtet sein, durch das kleine Dickerchen. Ohne Gürtel könnte ich gar ...

von susafi, 40. SSW 23.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   40 ssw

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.