Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen80 am 28.04.2014, 6:02 Uhr

Voll Stillen, satt werden und zufrieden und volle Windel ja - aber keine Zunahme

Huhu,

meine Mausi ist knapp drei Monate. Seit 2-3 Wochen bleibt das Gewicht an einem Punkt. Ich stille voll, nachts schläft sie durch. Stille so aller drei Stunden, sie hat immer nasse Windeln (außer nachts, da nicht so sehr), ist zufrieden und wird auch satt. Also kein Gequengel nachm Stillen usw.
Trotzdem bleibt das Gewicht grad an einem Punkt. Zur Geburt wog sie 3.6 kg, es ging dann an Tag 3 auf 3.3kg runter und jetzt wiegt sie 4,8 kg.
Was würdet ihr tun? Ist ja mein fünftes Kind. Kann es sein, das sie Milch nicht mehr so gehaltvoll ist? Muss ich schon zufüttern?

 
3 Antworten:

Re: Voll Stillen, satt werden und zufrieden und volle Windel ja - aber keine Zunahme

Antwort von Rattenpack am 28.04.2014, 8:36 Uhr

Die Milch ist mit Sicherheit gehaltvoll genug - "zu dünne" Muttermilch gibt es nämlich nicht.
Die Zunahme ist mit 500g pro Monat ja grundsätzlich okay - zwar an der unteren Durchschnittsgrenze, aber es gibt eben solche und solche und das ist eher genetisch vorgegeben.
Dass die Zunahme mal eine Pause macht, ist auch weit verbreitet - nur merken es die meisten nicht, weil man ja idR nicht mehr so oft wiegt. Meist findet sich auch ein Grund für sowas und die Energie wurde einfach anderweitig gebraucht. Hat sie einen Entwicklungsschub gemacht? Zähne bekommen? War sie krank?

Ich würde das jetzt erstmal beobachten, wenn es möglich ist vielleicht ein paar mal häufger die Brust anbieten. Sollte ein unzufriedener Kinderarzt im Hintergrund stehen, der Zunahme sehen will, google mal "Muttermilchsahne" und gib ihr das. Das Gewicht macht dadurch fast garantiert einen Schuss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rattenpack

Antwort von Sternchen80 am 28.04.2014, 9:27 Uhr

Huhu du liebe,

Danke für deine schnelle Antwort. Sie hatte tatsächlich vor knapp 2 Wochen eine beginnende Lungenentzündung und hatte da 100g weniger gewogen beim Arzt.
Diese sind aber schon wieder drauf. Liegt immernoch bei 4.8 wie vor der Krankheit. Ich Versuchs mal mit häufiger anlegen, sie nuckelt dann nur nach einer gewissen Zeit. Ich hab ja echt das Gefühl,sie wird satt. Ist ein total zufriedenes Baby, nur ab und an die Blähungen. Wird aber auch immer weniger. Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll Stillen, satt werden und zufrieden und volle Windel ja - aber keine Zunahme

Antwort von Nicole_Meyer am 01.05.2014, 14:36 Uhr

Wieg sie nicht so viel!

Meiner kam nach Einleitung wegen Mangelversorgung bei 37+0 mit 2420g. Ich habe ihn NIE gewogen, um mich nicht irre zu machen.
Gestern habe ich zum ersten Mal gehört, er sei aber schön "kräftig"
Bis vor 4 Tagen voll gestillt! (Weil er nicht essen wollte, bzw. nur Fingerfood und davon wird man lange nicht richtig satt, ist aber eine tolle Sache).

Wahrscheinlich stagnieren viele Kinder, nur merkt es keiner .

In meiner Krabbelgruppe (wir haben uns im Stillcafe kennengelernt, da waren die Kleinen 4-8 Wochen alt), haben sich alle Kinder total verschieden entwickelt. Sowohl Motorik als auch Gewicht.

Wenn Dein Kind trinkt und die Windeln voll sind, wird die Energie woanders benötigt....

Schöne Zeit! Viel zu kurz für unnötigen Stress! Die 10 Monate sind im Flug vergangen und ich kann über all meine eigenen, unnötigen Sorgen heute nur schmunzeln. Zu 99% Zeitverschendung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Mamas, die noch voll stillen :-)

huhu, Notenschlüssel hatte das Thema ja schon eröffnet, es geht um die zusätzliche Gäbe von Wasser/Tee bei der Hitze. Ich habe das sonst immer so gehandhabt, dass ich keine zusätzliche Flüssigkeit gegeben habe. Aber gestern und heute dann doch, da meine Tochter wenig ...

von khadi 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   volle Windel, voll stillen

Wieder das Problem mit der vollen Windel

Liebe Mamis, wir haben derzeit wieder Probleme mit dem großen Geschäft und vllt weiß jemand Rat. Unser Kurzer hatte leichte Startschwierigkeiten, was das angeht. Er kam samstags auf die Welt, hat am gleichen Tag im Krankenhaus das Kindspech von sich gegeben und am nächsten ...

von Firsttimemommy 13.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   volle Windel

Voll stillen? Wer macht es (noch)?

Huhu, ich hatte beim dritten Kind richtig viel Glück und das stillen klappt vom ersten anlegen an einwandfrei. Ich stille sehr gern und er hat noch nie etwas anderes zugefüttert bekommen und ich möchte das auch gern so beibehalten bis er mindestens 4-5 Monate alt ist. Klappt es ...

von Pinkypie21 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   voll stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.