September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandulina83 am 21.03.2024, 12:11 Uhr

Verwirrung SSW

Ich sitze gerade auf dem Schlauch

Der errechnete Geburtstermin ist am 21.09 - lt App bin ich in der 14ssw aber bin ich jetzt 14+ oder 13+???

Vielleicht ist jemand gleichauf mit mir und kann mich aufklaren?

 
8 Antworten:

Re: Verwirrung SSW

Antwort von April1 am 21.03.2024, 13:30 Uhr

Wenn du in der 14. Woche bist, bist du 13+x.
Es heißt ja auch im ersten Lebensjahr (0-12 Monate) und mit dem 1. Geburtstag wird das erste Lebensjahr vollendet und das 2. Lebensjahr beginnt. So ist das auch bei den Schwangerschaftswochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung SSW

Antwort von 12Mami, 15. SSW am 21.03.2024, 14:29 Uhr

Also mein ET ist 16.09. - ich bin heute 14+3 und somit in der 15 SSW. Du müsstest ja dann 13+5 sein und somit in der 14 SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung SSW

Antwort von mandulina83 am 21.03.2024, 20:31 Uhr

Ich hab den Fehler gefunden. Die Schwangerschafts App hatte einen anderen Geburtstermin errechnet. 13+5 ist also korrekt!

Was mich allerdings etwas stutzig macht - mein nächster Termin ist am Dienstag. Da bin ich ja dann 14+3.. ich dachte eigentlich das da die Nackenfaltenmessung stattfindet Ist dann schon zu spät?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung SSW

Antwort von Butzerle, 14. SSW am 22.03.2024, 13:36 Uhr

Hast du denn mit deinem Gyn darüber gesprochen, dass ihr die Nackenfaltenmessung machen lassen wollt? Die ist ja keine Kassenleistung und wenn ihr den Arzt nicht darauf ansprecht, wird er sie vermutlich nicht einfach so machen. Wobei er euch drüber beraten haben sollte, dass es die Messung als IGeL gibt. Sie wird zwischen 11+0 und 13+6 durchgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung SSW

Antwort von 12Mami, 15. SSW am 22.03.2024, 15:03 Uhr

Könnte tatsächlich schon zu spät sein. Kommt ein bisschen auch auf die Größe (SSL) des Babys an.
Man sollte es tatsächlich eher später als früher machen. Ich war bei 13+0 und das war lt. Arzt der perfekte Zeitpunkt, da das Baby da auch schon eine gute Größe hat und man die Ausmaße der Nackenfalte sieht. Diese bildet sich aber irgendwann halt zurück und wenn das Baby auch zu groß ist kann man tatsächlich keinen aussagekräftigen Befund zur Nackenfalte stellen.
Aber vielleicht passt es ja noch - am Ende bis du ja dann auch “nur” 3/4 Tage drüber. Und zum Notfall macht ihr dann einfach halt einen NIPT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung SSW

Antwort von mandulina83 am 23.03.2024, 3:49 Uhr

Ich hab beim Gespräch vor Ort angesprochen, dass ich alle Tests machen möchte die es so gibt. Die ganzen Bluttests die ich selbst zahlen muss haben wir gemacht und der NIPT Test ist auch gemacht worden und unauffällig.

Das ärgert mich jetzt mit der Nackenfaltenmessung :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung SSW

Antwort von Sternenmama30, 15. SSW am 23.03.2024, 6:34 Uhr

Wenn du den NIPT gemacht hast und er unauffällig war, dann kannst du dir eigentlich die Nackentransparenz im Nachhinein sparen. Es stimmt, dass diese bis spätestens 13+6 erfolgen sollte. Meine Untersuchung war bei 13+1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung SSW

Antwort von 12Mami, 15. SSW am 23.03.2024, 9:27 Uhr

Nackenfalte ist dann tatsächlich eigentlich nicht mehr wichtig, weil der NIPT ja schon unauffällig war
Aber Nackenfalte geht ja dann sicherlich einher mit dem Feinscreening, so ist es jedenfalls meistens so…und das finde ich schon sinnvoll. Da wird halt alles nochmal ganz genau geguckt. Herz, Kopf, Plazenta, Versorgung Mutter zu Kind etc…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verwirrung Bauch

Hallo ihr Lieben, mein Bauch hat sich von der ersten Schwangerschaft bisher noch nicht „erholt“ bedeutet, ich hatte immer eine kleine „Rolle“ und haut. Aber ich habe mir nie Stress gemacht, da die Geburt erst vor ...

von Kaffeemami 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verwirrung

totale Verwirrung...

Huhu ihr, Ich bin mega durcheinander... Vor meiner SS hatte ich einen super regelmäßigen 28 Tage Zyklus, keine PMS, keine Schmerzen/Probleme während der Regel. Die erste Regel nach dem KS kam nach ziemlich genau sechs Wochen mit Mords Schmerzen und sehr stark, habe sonst ...

von cantaloupe 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verwirrung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.