Dezember 2016 Mamis

Dezember 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama0407, 13. SSW am 03.06.2016, 17:42 Uhr

Verwachsungen nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben.
Hat eine von euch Verwachsungen durch einen Kaiserschnitt? Wenn ja, hatten diese Auswirkungen auf eure schwangerschaft?
Kann mir jemand sagen wie sich Verwachsungen bemerkbar machen?

 
8 Antworten:

Re: Verwachsungen nach Kaiserschnitt

Antwort von TaYaPa, 11. SSW am 03.06.2016, 18:56 Uhr

Ich hatte eine Sectio vor knapp 13 Jahren und weiß nicht ob ich Verwachsungen habe. Denke aber schon. Ich habe den Eindruck dass der Bauch an der alten Narbe Probleme hat sich zu wölben. Drüber wölbt es sich, drunter auch aber an der Narbe ist der Bauch noch eingezogen falls du weißt was ich meine Ansonsten merkt man Verwachsungen an Zwicken hier und da was ja eh normal ist in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwachsungen nach Kaiserschnitt

Antwort von mama0407, 13. SSW am 03.06.2016, 19:00 Uhr

HuHu und danke für deine Antwort. NaJa mein letzter Kaiserschnitt ist 5 Jahre her. Ich habe so eigentlich kaum Probleme mit der Narbe. Nur beim Wetterwechsel. Jetzt bin ich in der 13 Woche und habe ab und an ein ziehen im Bauch wenn ich mich komisch bewege. Oder wenn ich huste oder niese.
Ansonsten habe ich keine Beschwerden.
Weißt du zufällig wie hoch das Risiko einer Ruptur ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwachsungen nach Kaiserschnitt

Antwort von TaYaPa, 11. SSW am 03.06.2016, 19:08 Uhr

Meine Narbe ist immer noch stellenweise taub
Rupturrisiko liegt im Durchschnitt bei 0,5%. Wobei das Risiko natürlich abhängig ist von der Art der Folgegeburt. Spontangeburt mit Einleitung hat ein höheres Risiko als ohne Einleitung. Kaiserschnitt hat das geringste Risiko. Man wird aber ganz anders überwacht um sowas direkt zu merken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwachsungen nach Kaiserschnitt

Antwort von mama0407, 13. SSW am 03.06.2016, 19:10 Uhr

Ja meine Narbe ist auch ganz taub. Ist ein ganz komisches Gefühl wenn man dort anfasst. Bei mir wird es auf jeden Fall wieder ein Kaiserschnitt. Von daher denke ich das ich sowieso schon recht gut überwacht bin. Ich danke dir für deine Antworten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwachsungen nach Kaiserschnitt

Antwort von mama0407, 13. SSW am 03.06.2016, 19:28 Uhr

Ja meine Narbe ist auch ganz taub. Ist ein ganz komisches Gefühl wenn man dort anfasst. Bei mir wird es auf jeden Fall wieder ein Kaiserschnitt. Von daher denke ich das ich sowieso schon recht gut überwacht bin. Ich danke dir für deine Antworten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwachsungen nach Kaiserschnitt

Antwort von TaYaPa, 11. SSW am 03.06.2016, 20:22 Uhr

Ein gewisses Risiko besteht natürlich auch beim Kaiserschnitt. Klar, die alte Narbe wird eh wieder aufgemacht , aber bei der Entwicklung vom Kind kann es passieren dass die Gebärmutter ein Stück einreißt . Richtig herbe Komplikationen hab ich persönlich jetzt aber extrem selten erlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwachsungen nach Kaiserschnitt

Antwort von Käthwiesl, 14. SSW am 03.06.2016, 20:58 Uhr

Hallo, ich hatte vor 4,5 Jahren einen Kaiserschnitt und hab seit ca. einem halben Jahr Probleme mit Verwachsungen,
das kam ganz plötzlich, immer an der selben Stelle ca. 4 cm links neben der Narbe.
Während dem Einsprung war es immer ganz schlimm, konnte 2-3Tage kaum mehr laufen :-( jetzt in der Schwangerschaft gehts einigermaßen, es fühlt sich seit der ca. 6 SSW an als ob links ein großer Luftballon drin wäre der bald platzen will :-( manchmal ist auch ein Tag dabei wo ich fast nichts spüre und dann wieder Tage wie heute wo kann kaum laufen kann... Das kann noch heiter werden ich hab auch leider im linken Oberbauch starke Verwachsungen nach meiner Milz OP letztes Jahr, die mich auch täglich ärgern, schauen wir mal wie es wird wenns Baby erstmal da oben angekommen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwachsungen nach Kaiserschnitt

Antwort von mama0407, 13. SSW am 03.06.2016, 21:26 Uhr

HuHu. Danke für deine ausführliche Antwort. Es tut mir sehr leid das du solche Probleme mit den verwachsungen hast. Bei mir waren vor der schwangerschaft keine Probleme. Nur eben jetzt ab und zu mal dieses ziehen. Es sind keine richtigen schmerzen. Aber eben unangenehm. Und an manchen Stellen tut die Narbe etwas weh, aber nur wenn man drauf drückt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Entbindung nach Kaiserschnitt

Hallo, habt ihr euch schon mal Gedanken über die Entbindung gemacht? Ich weiss ist noch lange hin. Mein Sohn mußte per Kaiserschnitt geholt werden. Der zuständige Arzt meinte dann dass alle folgenden Geburten dann auch ein KS wären. Mein FA meinte, man könnte es beim zweiten ...

von mini-maus, 11. SSW 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.