Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Schafinchen am 30.07.2019, 12:38 Uhr

Verhütung

Ich hatte beide Spiralen. Die Mirena, sprich Hormonspirale zuerst - nach der Geburt meines ersten Kindes. Zunächst war ich begeistert, doch dann kamen schleichend die Nebenwirkungen ab ca. ein Jahr Tragzeit und wurde immer schlimmer, körperlich und psychisch bishin zum total Zusammenbruch. Wäre mein Hausarzt nicht auf die Hormonspirale gekommen weiß ich nicht wie lange mein Körper es noch gepackt hätte von der Psyche ganz zu schweigen. Wenn ich jetzt alles hier aufzählen würde wäre der Eintrag mega lang.
Ja es mag Leute geben die sie scheinbar vertragen doch bin ich der Meinung das es mehr sind die das nicht tun, nur viele due Nebenwirkungen nicht der Spirale zuordnen. Es ist ein massiver Eingriff in den Hormon Haushalt, der total verharmlost wird.
Lieblingsargument der Frauenärzte:
"Es wirke nur lokal" - ja wie soll dass denn gehen. Schließlich ist es ja kein in sich abgeschlossener Blutkreislauf.
"Man kann sie auch beim Stillen benutzen" - ach ja es wurden noch weit höhere Hormonkonzentrationen in der Mumi gemessen schon nach sehr kurzer Tragzeit als mit der "Stillpille" und ja es hat Einfluss auf die Kinder.
Oft bekommt man nicht mal den Beipackzettel. Es lohnt den zu lesen.
Ich empfehle auch die Webseite "Risiko Hormonspirale" - auch als Facebook Gruppe.

Fazit: ich würde jeder Frau von Hormonspiralen abraten!

Bei der Kupferspirale hat man den Vorteil von keinen Hormonen. Leider hatte ich sehr lange und starke Monatsblutung dadurch und deswegen ist sie für mich auch raus. Weiß aber bei Freunden, dass es durchaus funktioniert und nicht jeder so massive Blutungen hat.

Bei uns wird es entweder auf eine vasektomie herauslaufen, oder wenn mein Mann nicht will (wir haben das Thema noch nicht final besprochen, da er immer ausweicht), dann das klassische Kondom.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwanger trotz verhütung

Hallo meine Lieben ich habe mittlerweile drei gesunde kinder. Seit der letzten geburt habe ich es mit der pille versucht die hat mir aber zu starke nebenwirkungen gebracht also sind wir auf das kondom umgestiegen. Nun bin ich es+10 und hab einfach aus lust mal einen test gemacht ...

von frozen@me 11.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.