März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foxi23, 35. SSW am 23.01.2012, 22:44 Uhr

Verhütung nach Schwangerschaft

Wie immer, bin ich gedanklich schon wieder Monate weiter (klar, muss ja immer über irgendwas grübeln).

Wir haben ja schon knapp 1 1/2 Jahre vor der SS nur mehr oder weniger schlampig verhütet mit Gummi kurz vorher. Jaaa! Aber da war es halt auch nicht so wichtig, ob jetzt evtl. was passiert oder nicht. Ich war schon alt und wir waren schon lange genug zusammen.

Nur will ich ja nach der Schwangerschaft nicht sofort wieder schwanger werden. Die Pille hab ich ja damals wegen dem schlechten Aufwand-Nutzen-Verhältnis abgesetzt (Sex nur am WE bei DEEEN Kosten). Spirale kommt auch nicht in Frage, kann den Gedanken an nen Fremdkörper in mir nicht ertragen. Und wer weiß, vielleicht wollen wir ja doch noch ne kleine Schwester, bin ja nicht mehr die jüngste.

Hab schon Schiss, dass ich mich überhaupt nicht mehr fallen lassen kann vor lauter Gedanken um die Verhütung.

Und jetzt, wo ich mir keine Gedanken machen müsste, hab ich dusslige Kuh ne Mama-Blockade im Kopf.

Totaaaal bescheuert das alles!!

Was habt ihr vor?

 
14 Antworten:

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Antwort von Tinchenbinchen, 32. SSW am 23.01.2012, 22:48 Uhr

Kondome.
Spirale hatte ich lange und fand' ich auch gut, aber ich weiß nicht, ob ich das noch mal haben will.
Der Ring ging auch ganz gut, vielleicht auch den.
Pille vertrage ich null.

Wenn du Pille nicht willst und Fremdkörper auch nicht, bleibt dir ja nicht viel Auswahl^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Antwort von Mel+3, 33. SSW am 24.01.2012, 6:18 Uhr

Ich werde die ersten Monate die wohl die Pille nehmen oder Kondome.
Dann wird mein Mann sich sterilisieren lassen. 4 Kinder sind uns genug

Habe nach den ersten beiden auch die Pille genommen, auch bei schlechtem Aufwand-Nutzen-Verhältnis, wie du es so nett ausgedrückt hast. Wir haben halt recht wenig Zeit und mit 4 Kindern wird sich das nicht unbedingt ändern
Wenn man stillt gibt es nur eine Pille die man nehmen kann, kostet für 6 Monate 55€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Antwort von nasti777, 33. SSW am 24.01.2012, 6:51 Uhr

Höchstens mit Kondomen. Oder mit "aufpassen".
Das nächste Kind soll zügig nachkommen, so wie wir es jetzt sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Antwort von Bombalurina, 34. SSW am 24.01.2012, 7:52 Uhr

Ich ziehe derzeit stark den Nuvaring in Erwägung.
Kondome kann ich absolut nicht leiden, Spirale kann ich mir einfach nicht vorstellen ("passt nicht" zu mir), und die Pille werde ich NIE WIEDER nehmen. Nicht, weil ich sie nicht vertragen hätte (im Gegenteil, und super praktisch war sie auch), aber durch die ganze Beschäftigung mit diesem Hormon-Gedöns find ich das inzwischen schon echt gruselig. Außerdem hab ich mich nach dem Absetzen ein wenig verändert und hätte, würde ich sie wieder nehmen, wahrscheinlich ständig das Gefühl, "nicht ich" oder "wie auf Drogen" zu sein.

Aber wer weiß... vielleicht wird ja auch schneller als ich jetzt glaube am Geschwisterchen geschraubt. DASS es eins geben soll, steht so gut wie fest, über das WANN muss noch verhandelt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Antwort von meerli, 34. SSW am 24.01.2012, 8:13 Uhr

Hmmm diesmal hab ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht wahrscheinlich weil das Thema Sex nach dem 1.Kind monatelang auch kein Thema war .
Damals hab ich die Pille Cerazette genommen während der Stillzeit hatte da auch keine Komplikationen außer daß meine Periode irgendwann ausblieb und ich mich monatlich verrückt gemacht habe evtl.ss zu sein da ich grad am Anfang die Pille auch eher unregelmäßig genommen habe-einfach vergessen...
Werd mich mal auseinandersetzen müssen mit dem Thema, Gummis neee damit kann mein Mann nicht umgehen
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Antwort von Meffilein am 24.01.2012, 9:24 Uhr

ich hab damals "erstmal" die 3-monatsspritze genommen und werde das vermutlich auch jetzt wieder tun.

die kann man sich auch neben dem stillen geben und ich glaube (ich muss da nochmal nachfragen) man kann sie 6 wochen nach der entbindung bekommen.

der unschlagbare vorteil: ich muss echt nicht dran denken. Pille würde ich vermutlich vergessen, Stilldemenz ist echt nicht zu verachten.

nachteil: die hormone sind dann schon recht "hochdosiert" - und man könnte da probleme mit bekommen, wenn man darauf empfindlich reagiert. allerdings hat mein FA gesagt dadurch das der hormonspiegel konstant ist umgeht man auch einige probleme die man bei der normalen pille hätte (z.b. gewichtsschwankungen würden mit der spritze sehr selten passieren). außerdem kann es nach dem absetzen etwas dauern bis man wieder einen normalen zyklus hat.

ich hab nach 1 jahr abgesetzt und hatte ruckzuck wieder einen normalen zyklus.

Kostenpunkt 30€ pro Quartal. Isses mir wert.In einem Jahr überleg ich dann weiter was ich langfristig so mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Antwort von Meffilein am 24.01.2012, 9:26 Uhr

oh und - die pillle werd ich ganz sicher nie wieder nehmen.

meine tochter bekam ich nämlich trotz pille - dank wechselwirkungen mit Johanniskraut... damals - also vor 3 jahren - stand das noch nicht in jeder packungsbeilage das das zusammen nicht funktioniert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Antwort von Lilli1234, 34. SSW am 24.01.2012, 9:34 Uhr

Hi,

ich werde nichts nehmen. Wir haben 5 Jahre und ärztliche Hilfe fürs erste Baby gebraucht. Und die Gründe dafür lagen bei uns beiden, also selbst wenn mein Hormonhaushalt verbessert ist durch die SS und Geburt, ändert sich bei meinem Mann ja nichts.

Wenn es dann von ganz allein klappt, wäre das ein Wunder und damit wunderbar.

Die ersten Wochen nach der Geburt passiert ja eh nichts im Ehebett vermute ich mal

Euch einen schönen Tag
Lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Antwort von hamnavoe, 32. SSW am 24.01.2012, 10:00 Uhr

Der Nuvaring ist aber das gleiche wie die Pille, nur in anderer "Dareichungsform", das ist dir schon klar? Immer noch Hormone. Abgesehen davon kann ich's aber empfehlen, da man nicht auf den Einnahmezeitpunkt achten muss, keine Problem bei Zeitumstellung oder Reisen mit anderer Zeitzone hat und sich auch über Magenprobleme keinen Kopf machen muss. Ich schätze allerdings, dass es eh erst nach dem Stillen geht, hab mich da allerdings noch nicht erkundigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Antwort von Natti85, 35. SSW am 24.01.2012, 12:28 Uhr

Also was wir machen weiß ich auch noch nicht, aber auf jeden Fall werde ich meinem Körper keine künstlichen Hormone mehr antun!

Ich hatte früher das 3Jahresstäbchen und habe nach 2Jahren ständig Probleme damit gehabt. Zyklusschwankungen, Anke ohne Ende und Eierstockzysten, das reicht mir. Auch hat es bei uns über 1Jahr gedauert, bis ich schwanger geworden bin. Mein Zyklus hatte sich noch nicht wieder normalisiert und schwankte zwischen 25 und 47 Tagen, wir haben einfach einen Glückstreffer gelandet.

Nach diesem ganzen Hickhack, kommt weder Pille, noch Ring, Spritze, Hormonspirale oder Stäbchen für mich in Frage. Kupferspirale traue ich nicht über´n Weg, kenne mehrere die trotzdem schwanger geworden sind.

Ein Geschwisterchen soll es bei uns auf jeden Fall auch noch geben und eigentlich möchte ich keinen zu großen Altersunterschied dazwischen haben. Vielleicht so 2Jahre.

Ich werd also auf den nächsten Einkaufszettel zur Sicherheit mal Lümmeltüten mit drauf schreiben dann haben wir was da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Antwort von Mini-meee, 34. SSW am 24.01.2012, 13:13 Uhr

Also wir werden wohl mit Kondom verhüten, erstmal. Und so zum Oktober/November wieder alles weg lassen, denn Kind Nr. 3 soll auch noch folgen. Für Nr. 2 haben wir ja auch 9 Monate gebraucht (wenn man die FG im Januar 11 nicht mit rechnet) Wenn es das nächste Mal wieder zum Januar klappt, ist es auch gut, wenns länger dauert, dann auch.
ich werde mir auf jeden Fall nicht noch mal so einen Streß machen wie für diese Ss. Ich weiß ja dass es klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Antwort von Sheepchen, 32. SSW am 24.01.2012, 13:27 Uhr

Dadurch das ich nicht gestillt habe, habe ich mit meiner ersten Periode (6-7 Wochen später) gleich wieder mit der Pille angefangen...

diesmal wirds auch schwieriger bei mir werden.. durch meine Schilddrüsenerkrankung kann ich keine hormonelle Verhütung mehr in Betracht ziehen... Da Menne und ich aber sagen das in 2 Jahren gerne das 3. Pupsi unterwegs sein darf werde ich in der Zeit vermutlich auch auf die klassische Variante der Kondome zurückgreifen... wir sind zwar beide keine Fans von den Dingern aber was muss das muss... und da gibt es keine Ausreden!

lg, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Antwort von Bombalurina, 34. SSW am 24.01.2012, 15:35 Uhr

Klar ist mir das klar, dass der Nuvaring auch hormonell wirkt. Aber immerhin hat er erstens weniger Hormone und zweitens werden sie gleich dort verabreicht, wo sie wirken sollen und nehmen nicht den Umweg durch den kompletten Verdauungstrakt inklusive Blutbahn. Deshalb geh ich mal mit meinem Halbwissen, das sich "Menschenverstand" nennt, davon aus, dass man weniger hormonelle Beeinträchtigungen hat mit dem Ring.
Außerdem ist beim Absetzen des Ringes (was ja hoffentlich eines Tages passieren wird) die Wahrscheinlichkeit geringer für Zyklusstörungen, ewiglanges "Einpendeln" usw.

Mit pünktlicher Einnahme der Pille, Zeitverschiebung etc. hatte ich nie Probleme, da war ich immer sehr diszipliniert. Hab in 13 Jahren nur eine einzige Pille vergessen. Fernreisen an Orte mit derart anderer Zeitzone kann ich mir sowieso nicht leisten, erst recht nicht mit Säugling. Aber trotzdem... mir geht es wie gesagt um die Persönlichkeitsveränderung. Als ich die Pille frisch abgesetzt hatte, hab ich mich gefühlt wie ein anderer Mensch, als hätte man eine Käseglocke weggenommen, die ich jahrelang mit mir rumgetragen habe. Und DAS will ich nie mehr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Schwangerschaft

Antwort von Foxi23, 35. SSW am 24.01.2012, 17:02 Uhr

Hmmm ... wenn noch ein Kind, dann schon nicht soo spät, will über 40 kein (geplantes) mehr. Allerdings hab ich auch keine Lust, nächstes Jahr um die Zeit schon wieder schwanger rumzurennen. Vielleicht so in 2 Jahren. Oder 2 1/2.
Aufpassen hat bei uns ja auch die ganze Zeit funktioniert, aber wie gesagt, hab jetzt Riesenrespekt, weil das mit der Schwangerschaft gleich beim ersten Mal Nichtaufpassen reingehauen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verhütung nach der Schwangerschaft

Hallo an alle, Ich hab mir kürzlich Gedanken zur Verhütung nach der Schwangerschaft gemacht. Ich habe 5 Jahre mit einer Kupferspirale verhütet und war eigentlich ganz zufrieden. (Kann keine Hormone verwenden). Wie denkt ihr nach der Schwangerschaft zu verhüten? Lg ...

von Silu81, 30. SSW 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verhütung, Schwangerschaft

Einsamkeit in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich weiß nicht ob es einigen von euch genauso geht, aber habt ihr auch Phasen in denen ihr euch total einsam mit der Schwangerschaft fühlt? Je weiter die Schwangerschaft voranschreitet, desto mehr Gefühlschaos macht sich in mir breit. Ich zerdenke so viel und ...

von Vandine, 32. SSW 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes

Heei :) Bei mir wurde gestern beim großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich muss es erstmal verdauen und realisieren, hat eine von euch es auch. Und möchte sich gerne mit Rezepten oder einfach nur bisschen jammern ...

von MumOf3Kids, 27. SSW 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wer hat Erfahrungen mit Hämatom in der Schwangerschaft?

Hallo Liebe Leute, leider hab ich heute die Diagnose bekommen das ich ein 7cm Hämatom habe. Eigentlich sollte ich ins Krankenhaus stationär aufgenommen werden, aber ich habe eine kleine Tochter die noch voll gestillt wird und im Krankenhaus darf ich sie leider nicht ...

von Litax3, 16. SSW 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsdepression

Hallo ihr lieben, Hat jemand von euch Erfahrung mit Schwangerschaftsdepression oder weis wo man sich austauschen kann? Dienstag habe ich Termin beim FA und möchte das gerne mit ihm besprechen. Ich hatte nur gehofft etwas zu finden, bei dem ich mich mit anderen austauschen ...

von MJJ98, 17. SSW 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann erzählt ihr von eurer Schwangerschaft?

Huhu, Mich würde mal interessieren, wann ihr wem so von der Schwangerschaft erzählt/ wann ihr euch sicherer fühlt? Bei mir herrscht noch die Sorge vor, bin gerade bei 8+1. Bis jetzt weiß nur mein Mann, meine Mama und eine gute Freundin mit Kinderwunsch Bescheid. Von der ...

von GlückNr2 01.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Defekte Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, vielleicht weiß jemand von Euch da mehr, da es sich bei mir erst um die zweite Schwangerschaft handelt und bei der ersten ein gesundes Kind geboren wurde. Ich bin laut Rechnung 7 Wochen schwanger. Und habe am 06.03 ET. Bei meiner Gyn hatte Vorgestern ...

von Gramuselchen, 7. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest Positiv

Hei ihr lieben Ich habe heute einen Tag vor meinem Geburtstag Positiv getestet unerwartet. Da ich es eigentlich schon aufgeben. Umso mehr freue ich darüber der Test war eindeutig positiv, laut Kalender und stand der letzten Periode bin ...

von MumOf3Kids, 7. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Genervt von Schwangerschaftskleidung

Hallo liebe Mamis! Hoffe es geht euch allen gut. Valentina und mir (und den Rest der Fam.) geht's sehr gut. Sie ist sehr lieb und recht "pflegeleicht". Meine Grosse war ein Schreikind und hat 3 Monate nur gebrüllt, daher sorge ich mich manchmal sogar, ob etwas nicht passt, ...

von Diana_ 78 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ruhige Schwangerschaft =ruhiges Baby? Und umgekehrt?

Hallo. Frage steht ja quasi oben. Wie war eure Schwangerschaft und wie ist euer Baby? Ich hatte in meinen ersten Schwangerschaften eigentlich keinen wirklichen Stress und auch so ganz entspannte schöne Schwangerschaften und auch so so so ruhige Babys also traumbabys. ...

von Jana250 22.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.