August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oOSmoky am 27.01.2022, 6:51 Uhr

Vergrößert ihr euch?

Huhu ihr lieben,

Auch wenn wir alle irgendwie von Ängsten und Schwangerschaftsbeschwerden geplagt werden, dachte ich, wir machen mal wieder ein schöneres Thema auf.
Werdet ihr euch wohntechnisch vergrößern?
Wir haben ja noch eine 9 Jährige Tochter die sich am liebsten ihr Zimmer mit dem Baby teilen würde haben aber auch nur eine 3,5 Zimmer EG Wohnung und waren daher auf der Suche.
Wir haben auch zum Glück schon ein Häuschen in unserem Dorf gefunden und ziehen im April um, von 70qm auf 130qm mit 2 Zimmern mehr
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch große Geschwisterkinder? Werdet ihr auch umziehen?
Habt ihr schon eine geeignete Immobilie oder wandelt ihr noch auf dem Höllen Tripp Wohnungs/Häusermarkt?
Oder wollt ihr noch warten und frühestens nach der geburt/dem ersten Lebensjahr vom Knirps umziehen?

 
11 Antworten:

Re: Vergrößert ihr euch?

Antwort von KaMaPankey, 10. SSW am 27.01.2022, 8:01 Uhr

Wir wohnen derzeit schon in einer 3 Zim Wohnung und kriegen jetzt unser erstes Kind.
Bisher sind mein Partner und ich auch der Meinung, wenn wir noch ein zweites kriegen und die dicht beinander liegen altersmäßig, werden wir erst so Richtung Schulalter umziehen. Da unsere nächste Wohnunh/ Haus Eigentum wird, lassen wir uns damit noch etwas Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergrößert ihr euch?

Antwort von Lilly1, 10. SSW am 27.01.2022, 9:03 Uhr

Hallo,
Wir versuchen, eine Vergrößerung zu vermeiden. Das wird mit Zwillingen zwar schon spannend, aber erstmal schlafen die ja sowieso bei uns im Schlafzimmer. Sollten wir dann in Richtung Schulzeit der Kinder merken, dass es hier nicht oder nur sehr umständlich geht, können wir immernoch umziehen.
Wir wohnen zwar im Reihenhaus, also nicht ganz klein, aber die beiden Kinderzimmer sind ziemlich klein und wir Eltern brauchen auch mindestens ein Arbeitszimmer zu Hause. Da wir (aus Überzeugung) zur Miete wohnen, sind auch Umbauten nicht drin.
Eigentlich möchten wir aber auch aus Nachhaltigkeitsgründen lieber „klein“ wohnen und uns auf das wirklich notwendige/ sinnvolle beschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergrößert ihr euch?

Antwort von Sternenmama30, 13. SSW am 27.01.2022, 9:14 Uhr

Wir bleiben auch in unserer Wohnung. Haben 4-Zimmer auf 110qm. Unser 3 jähriger hat ein eigenes Zimmer und die Zwillinge bekommen ein gemeinsames Zimmer. Evtl. werden wir mit unserem Schlafzimmer in das kleinere Zimmer wandern damit dann die Zwillinge das größere bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergrößert ihr euch?

Antwort von Anxunamun am 27.01.2022, 10:30 Uhr

Hallo. Wir sind damals mit unserem ersten Kind von einer 2 Zimmer Wohnung in ein freistehendes Einfamilienhaus gezogen.
Obwohl wir 180 qm auf 2 Etagen haben, haben wir nur 1 Kinderzimmer und sind grad am Planen den Speicher auszubauen, dass unser Großer, 2,5 Jahre da in 1-2 Jahren einziehen kann. Aber mit Baugenehmigung, Ausbau einer großen Gaube und Co, dauert es sicher noch ne Weile bis alles Bezugsfertig ist.
Wir hätten im Keller zwar noch 2 ausgebaute Räume, aber eines ist Büro und das zweite Gästezimmer. Ein Kinderzimmer im Keller gefällt mir gar nicht, da fehlt auch ein Bad und ist mir irgendwie unheimlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergrößert ihr euch?

Antwort von Ayla2020, 11. SSW am 27.01.2022, 10:42 Uhr

Huhu,

Mein Mann und ich haben vor 1,5 Jahren Haus gebaut, da sind 2 Kinderzimmer enthalten. Eins wird davon als Gästezimmer genutzt und das andere steht leer und wartet auf unseren Zwerg

Aktuell sind wir der Meinung wenn wir ein gesundes Kind haben ist das für uns Geschenk genug nach all den Rückschlägen.
Ausser es sollte auf natürlichem Wege nochmal klappen freuen wir uns natürlich sehr auf ein zweites

Aber das ganze mit kiwu Klinik werden wir uns nicht mehr antun.

Einen schönen Tag euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergrößert ihr euch?

Antwort von Lilalove, 11. SSW am 27.01.2022, 11:10 Uhr

Wir haben letztes Jahr gebaut, und 2 Kinderzimmer zur Verfügung. Es ist jetzt unser erstes Kind, also darf in ein paar Jahren gerne noch eines dazu kommen wir wohnen sehr ländlich, daher konnten wir groß bauen und haben einen schönen Garten.
Und hoffentlich füllt sich das dieses Jahr dann auch mit Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergrößert ihr euch?

Antwort von Bubu1, 11. SSW am 27.01.2022, 11:26 Uhr

Wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft, momentan sind wir noch am renovieren und am umbauen. Wir wollen aber im Mai ins fertige Häuschen einziehen. Haben dann 2 Kinderzimmer und einen schönen großen Garten, was mir persönlich sehr wichtig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergrößert ihr euch?

Antwort von skoni, 14. SSW am 27.01.2022, 11:44 Uhr

Spannendes Thema!

Es ist großartig, dass sich so viele von euch ohne finanzielle Probleme vergrößern konnten/ können, und dann zusätzlich nicht am extrem angespannten Mietmarkt/ Immobilienmarkt scheitern mussten/ müssen.

Wir wohnen in einer traumhaft schönen und deshalb auch unglaublich beliebten südwestddeutschen Großstadt und sehen, obwohl wir beide als Beamte in Bildungseinrichtungen gut verdienen, keine Möglichkeit, uns hier ein Haus/ eine große Wohnung zu kaufen: Für eine solche Immobilie müsste man in Stadtnähe nah an einer Million finanzieren, zuerst einmal müsste sich aber eine finden - und man sich gegen Hunderte Bewerber in ähnlicher oder besserer Situation durchsetzen

Deshalb bleiben wir auch vorerst mit unserem 2. Kind in unserer kleinen 3-Zimmer-Wohnung, obwohl wir dringend mehr Platz und ein Arbeitszimmer für uns bräuchten.

Ich bin gespannt auf die Regionen in Deutschland, in denen sich Familien-Wohnträume noch erfüllen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergrößert ihr euch?

Antwort von oOSmoky am 27.01.2022, 12:31 Uhr

Bei uns war es nun auch ein echter Glücksgriff
Wir werden zwar auch wieder zur Miete wohnen, aber es sind die selben Vermieter wie jetzt, da wir befreundet sind ist alles ganz unkompliziert.
Kaufen könnten wir aktuell auch nicht, aber wir können das Haus über die Jahre per mietkauf zu unserem eigenen machen
Also bei uns war es pures Glück dass das Haus gerade jetzt frei wird.
Wir haben zwar 3,5 Zimmer, brauchen aber auch ein Büro weil ich rein im homeoffice arbeite und mein Partner ebenfalls Platz für sein Hobby benötigt.
Deshalb sind 4,5 Zimmer Pflicht bei uns auch wenn das Baby eh mind das erste Jahr bei uns im Schlafzimmer sein wird
Aber wenn es sich jetzt anbietet haben wir natürlich zugeschlagen und freuen uns total aufs neue Häuschen
Haben auch einen Garten und Co - also wirklich ein Traum und finanziell gut umsetzbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergrößert ihr euch?

Antwort von Alixxew, 11. SSW am 28.01.2022, 9:18 Uhr

Huhu :)

Wir wohnen im Moment mit der Kleinen in einer 2-Raumwohnung. (Aber sehr groß …fast 100qm)
Gestern haben wir unseren Mietvertrag unterschrieben und wandern um in einer 4,5 Raumwohnung.

So hat bald jedes Kind sein Zimmer :D
Obwohl das Baby dann ja erstmal keins braucht…also nutzen wir es erst als Gästezimmer/Büro.
Wir freuen uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergrößert ihr euch?

Antwort von Nickit92 am 28.01.2022, 11:45 Uhr

Hallo aus dem September

Also wir hätten uns ersteinmal nicht vergrößert, ein Babybett ins Büro gestellt und wenn beide Kinder so weit gewesen wären ein Geschwisterzimmer gemacht… (unser kleiner ist 11 Monate). Alles andere wäre ja noch für den grossen da gewesen und hätten wir dann so mitbenutzt.

Aber da mein Mann sich jetzt auf Beruflich umorientiert und wir nach Kiel ziehen, nutzen wir die Gelegenheit auch gleich ein Haus mit einem Zimmer mehr zu bekommen. Dann wird der kleine neue Möbel kriegen, etwas mehr Kleinkindlich und Baby nr. Zwei seine alten Sachen… der Kleine ist zwar noch sehr klein… aber zwei „Babyzimmer“ rumstehen haben brauch ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.