Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mejuna am 26.06.2023, 18:02 Uhr

Verdacht auf Schwangerschafts-Cholestase

Ich hänge gerade im Kh am CTG.
Meine Blutwerte waren nicht sonderlich toll und es besteht der Verdacht auf eine Cholestase.
Google ist auch ein A-Loch!
Meine FA hat mir eine Einweisung fürs KH gegeben und nun lieg ich hier… bei 35+1 :-(

Drückt die Daumen, dass alles gut ist.
Eigentlich hab ich ein gutes Gefühl!

 
13 Antworten:

Re: Verdacht auf Schwangerschafts-Cholestase

Antwort von Chailotta, 36. SSW am 26.06.2023, 18:12 Uhr

Ich wollte es tatsächlich letztens schon schreiben als du das mit dem Juckreiz geschrieben hast, aber ich wollte dann keine Panik verbreiten. Ich lag in meiner 2. Ss mit einer Mama im Zimmer, die das ab ca. 32+ hatte. Sie wurde dann 37+0 eingeleitet. Vllt hast du Glück und kommst so trotzdem bis zum KS Termin. Wie sind denn die Leberwerte? Juckreiz sehr schlimm? Tut mir total Leid. Ich drücke fest die Daumen, dass es Entwarnung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Schwangerschafts-Cholestase

Antwort von Mejuna am 26.06.2023, 18:40 Uhr

Der Juckreiz ist da, aber nicht mehr so schlimm wie letzte Woche.
CTG ist erst mal durch, mal schauen, wann hier ein Arzt kommt.

Ich hoffe, ich bekomme maximal nur ein paar Medikamente. Möchte ungern schon hier bleiben

Die Leberwerte sind bei GOT 104 und GPT 178… und ich habe noch keine Ahnung, was das bedeutet. Galle ist auch nicht optimal, aber eher im
Rahmen als die Leber.
Ich hab auch nur das Jucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Schwangerschafts-Cholestase

Antwort von DoroU85 am 26.06.2023, 19:26 Uhr

Oh nein, das tut mir leid, dass du tatsächlich womöglich eine Cholestase hast!!! Hoffentlich bestätigt sich der Verdacht nicht... Und wenn doch, dann wünsche ich dir von Herzen, dass du bald (aber hoffentlich wie geplant und nicht früher) dein Baby gesund in deinen Armen halten kannst. Alles Gute für dich und deinen Mini!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Schwangerschafts-Cholestase

Antwort von Omi2020, 36. SSW am 26.06.2023, 21:11 Uhr

Hallo Liebes,

also ich wusste nicht mal dass es sowas gibt!

Ehrlich gesagt seit einer Woche plagt mich auch ein Ausschlag und Jucken an den Ellenbeugen.. jetzt mache ich mir totale Sorgen ehrlich gesagt.

Was waren deine Anzeichen oder wie kam es dazu dass deine FA. den Verdacht hatte ? Lg und alles alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Schwangerschafts-Cholestase

Antwort von Roxii am 26.06.2023, 22:36 Uhr

Das klingt echt furchtbar Wenigstens bist Du im KH und hoffentlich in guten Händen, unter Beobachtung. Die wissen schon, was sie tun. Hoffe dennoch, dass es nur ein Verdacht ist und Du die Schwangerschaft hoffentlich so normal wie möglich weiter führen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Schwangerschafts-Cholestase

Antwort von Chailotta am 26.06.2023, 23:05 Uhr

Schon hohe Werte, da werden sie dich nicht so schnell rauslassen. Gamma-GT und Gallensäuren auch auffällig?
Es gibt ja tatsächlich Medikamente dagegen, zumindest das Gallenproblem kann damit eingedämmt werden. Du solltest aber so oder so jetzt engmaschig kontrolliert werden. Berichte gern, was die Ärzte noch so sagen. Ihr schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Schwangerschafts-Cholestase

Antwort von Glückhochdrei am 27.06.2023, 8:01 Uhr

Oh no!! Gute Besserung ! Wie geht's dir heute?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Schwangerschafts-Cholestase

Antwort von Mejuna am 27.06.2023, 8:15 Uhr

Die haben mich tatsächlich rausgelassen. Ich hab noch nen Ultraschall bekommen, da war alles gut. Sie haben noch auf meinem Bauch rumgedrückt (das hat nicht weh getan) und Blut und Urin hab ich nochmal abgegeben.
Sie sagen auch, dass es eine Cholestase ist, aber noch keine schlimme! Trotzdem wollen sie die Kleine früher holen. Bei 37+… also zwei vor vor KS.

Das erfahre ich alles am Donnerstag. Dann muss ich wieder hin und die neuen Werte werden besprochen und der neue KS Termin ausgemacht.

Ich soll jetzt auf Kindsbewegungen achten. Sollten die rapide abnehmen, soll ich sofort wieder hin. Sehr beruhigend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Schwangerschafts-Cholestase

Antwort von Mejuna am 27.06.2023, 8:17 Uhr

Symptomatisch ist vor allem der Juckreiz OHNE Ausschlag!
Wenn du Ausschlag hast, hast du „gute Chancen“, dass du das nicht auch hast.
Aber wenn du dir unsicher bist, lass deine Blutwerte beim FA checken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Schwangerschafts-Cholestase

Antwort von Mejuna am 27.06.2023, 8:19 Uhr

Ich hab die Nacht nur Schrott geträumt!!
Mir gehts so lala…

Ich denke mir, wenn es so schlimm wäre, dann hätten sie mich da behalten. Haben sie nicht, also ist es keine schlimme Cholestase. So denke ich jetzt einfach sonst werd ich ja bekloppt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Schwangerschafts-Cholestase

Antwort von Sina8890 am 27.06.2023, 16:03 Uhr

Liebe Mejuna,

Eigentlich lese ich hier nur mit, möchte dich aber gerne beruhigen:
Bei mir wurde in der 32. SSW die Cholestase festgestellt (meine Leberwerte waren deutlich über deinen +/- 300, das entscheidende ist aber der Gallensäurewert, der sollte unter 10 liegen glaube ich, ich hatte immer um die 60…).
Das Jucken hat mich am Anfang fast zur Verzweiflung gebracht, nach ein paar Wochen hat das Ursofalk aber angeschlagen und der Juckreiz war fast komplett weg.
Bekommst du Medikamente dagegen?

Ich wurde dann am Donnerstag bei 37+0 eingeleitet und bin seit Samstag stolze Mama der kleinen Rubi
Zu mir hieß es, dass man bis zu 38+0 warten kann, danach steigt das Risiko für eine Gefahr fürs Baby.
Die Cholestase ist super ätzend für dich, deinem Baby schadet es im besten Fall überhaupt nicht! Ich hatte mir - Google sei dank - auch schlimme Dinge ausgemacht und jetzt lieg ich hier mit meiner kleinen Maus, ohne Jucken und mit top Leberwerten seit Geburt!
Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Schwangerschafts-Cholestase

Antwort von Mejuna, 36. SSW am 27.06.2023, 22:46 Uhr

Danke liebe Sina!
Dein Bericht hat mir wirklich Mut gemacht. Meine Gallenwerte lagen bei um die 30.
Ursufalk hab ich auch bekommen unf ich hoffe, dass das schnell anschlägt. Könnte mir gerade wieder die Haut vom Körper kratzen!!!

Und herzlichen Glückwunsch zur kleinen Rubi. Was für ein süßer Name

Donnerstag hab ich das Gespräch mit den neuen Werten im KH, dann bekomm ich den neuen KS Termin. Ich bin gespannt.

Dir wünsche ich eine super Kuschelzeit und vielen Dank für deine Nachricht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Schwangerschafts-Cholestase

Antwort von Sina8890 am 28.06.2023, 12:52 Uhr

Danke dir

Was mir noch geholfen hat: abends nicht zu fettig essen Bzw. Nicht zu viel. Die Nächte an denen ich abends viel gegessen habe waren meist die schlimmsten keine Ahnung ob dir das hilft, vielleicht probierst du es einfach mal aus!

Ich hab auch, wenn’s ganz schlimm war, Kühlakkus aus der Gefriertruhe auf meine Hände gelegt, das hat auch ein bisschen geholfen.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bald besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.