Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Cookie-, 12. SSW am 23.05.2019, 13:40 Uhr

Verbotene Lebensmittel nur bei Nicht-Immunität gegen Toxoplasmose?

Hey Ihr Lieben,

man soll ja in der Schwangerschaft nichts essen, was aus rohen Eiern zubereitet wird wie frische Sauce Hollandaise, Mayonnaise usw. und auch Steak nur well done essen. Aber das alles doch nur wegen Toxoplasmose-Gefahr, oder? Und wenn ich gegen Toxoplasmose schon immun bin (Bluttest gemacht), dann müsste ich es doch essen dürfen, oder? Also selbstverständlich mit Verstand. Was denkt Ihr?

 
10 Antworten:

Re: "Verbotene" Lebensmittel nur bei Nicht-Immunität gegen Toxoplasmose?

Antwort von Suserl81, 10. SSW am 23.05.2019, 14:04 Uhr

Ich glaube so einfach ist es leider nicht. Du könntest zwar Salami und geräucherte Wurst essen, weil es dabei hauptsächlich um toxoplasmose geht. Bei Eiern zb geht es aber um Salmonellen. Bei anderen Lebensmitteln geht es um Listerien, zb bei bestimmten käsesorten. Auch bei wirklich rohem Fleisch, wie bei Medium Steak, hast du die Gefahr von listerien.
Aber denke Salami geht jetzt! Da würde ich schon jubeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verbotene" Lebensmittel nur bei Nicht-Immunität gegen Toxoplasmose?

Antwort von -Cookie-, 12. SSW am 23.05.2019, 14:50 Uhr

Danke, da hast du natürlich auch wieder recht :-) Also Wurst mag ich gar nicht. Mir gehts wirklich darum, im Restaurant Spargel mit Sauce Hollandaise zu essen und Steak in medium well, aber bloß nicht well done

Und wie ist es mit Eis in der Eisdiele? Hat das auch ein Risiko? Hm, bisher hatte ich in meinem ganzen Leben noch keine Salmonellen oder Listerien. Aber in der SS ist man dafür anfälliger, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verbotene" Lebensmittel nur bei Nicht-Immunität gegen Toxoplasmose?

Antwort von DieRegenfrau, 10. SSW am 23.05.2019, 15:08 Uhr

Also bei Softeis, rohe Eier etc. geht es tatsächlich um Salmonellen. Die sind bei einer Infektion aber nicht direkt schädlich fürs Ungeborene, es geht da eher um Austrocknung der Mutter und damit dann folgen fürs Baby.

In der Gastronomie wird aber meist auf bereits pasteurisiertes Eigelb zurück gegriffen, eben um das Risiko zu umgehen, von daher wirst du deine Hollondaise sicher genießen können
Im Zweifel kann man sicher auch in der Küche nachfragen. Und generell mögen Listerien, Toxoplasmose und Salmonellen keine Hitze.

Ich bin übrigens Toxo positiv schon in der ersten Schwangerschaft gewesen, hab mich trotzdem nicht so richtig getraut mehr zu essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verbotene" Lebensmittel nur bei Nicht-Immunität gegen Toxoplasmose?

Antwort von Aurora_, 11. SSW am 23.05.2019, 17:21 Uhr

Hallo in die Runde,

Ob man schon mal Listeriose hatte, kann man nicht wissen, da das oft ohne Symptome verläuft und keine Antikörper hinterlässt, die man später nachweisen könnte.
Ob man schon mal Salmonellen hatte, weiß man auch nicht. Denn wer geht schon nach einer „Magendarmgrippe“ zum Arzt und lässt das Ausgeschiedene untersuchen?

Toxoplasmoseimmunität nützt eigentlich bloß Katzenkloreinigern, und erlaubt es m. E. nicht, ohne Risiko Salami zu essen, da Listerien Salzen und Räuchern wohl gut vertragen. Bei den anderen genannten Lebensmitteln geht es um Salmonellen und / oder Listerien.

Davon ab, ich vermisse das ganze verbotene Zeug auch, würde aber kein Medium Rare Steak essen. Restaurants arbeiten selten mit rohen Eiern, aber fragen würd ich bei der Hollandaise.

Viele Grüsse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Aurora_, 11. SSW am 23.05.2019, 17:36 Uhr

Man ist in der Schwangerschaft nicht anfälliger für Toxo, Listerien oder Salmonellen als sonst. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist gleich groß wie unschwanger.
Aber wenn man sich infiziert, verlaufen Toxoplasmose oder Listeriose für das Kind tödlich oder hinterlassen schwereFehlbildungen etc.

Den Rest merke ich mir so:

1. Toxoplasmose kriegt man von Katzenkot oder Gartengemüse von zu Hause Marke Eigenanbau, wo eine Katze draufgemacht hat, was nicht abgewaschen wurde.
2. Listeriose kriegt man vom rohen Fleisch, Rohmilchkäse, ungewaschenem Rohem Obst oder Gemüse.
3. Salmonellen kriegt man von rohem Hühnerfleisch oder rohem Ei, oder von Produkten aus Rohei, oder von abgelaufenem Salat mit Mayo etc.

Fast der ganze deutsche Käse und Speiseeis bestehen aus pasteurisierter Milch, sind keine Rohmilchprodukte. Wenn da Rohmilch drin ist, muss es auch genau so draufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Suserl81 am 23.05.2019, 21:27 Uhr

Da muss ich dir ein bisschen widersprechen! ;-)
Leider ist man in der Schwangerschaft deutlich anfälliger - bei listerien ist das Risiko 20x so hoch wie nicht schwanger! Hab die Woche bisschen gegoogelt, weil ich ja Sonntag diese Lebensmittelvergiftung hatte.
Bei Rest geb ich dir recht- außer, dass man leider auch keinen Camembert, obatzdn, Gorgonzola, usw essen darf.... obwohl die auch aus pasteurisierter Milch sind.

Ich finde das ganze extrem schwierig. Leide richtig unter den Einschränkungen. Grad in der Schwangerschaft hab ich dauernd Hunger auf belegtes Brot, was ich eig gar nicht esse, und wenn dann eben, Salami, Lachsschinken, Camembert, Räucherlachs, geräucherte Forellen, Makrelen... gefühlt fallen für mich 90% meiner Lieblingsnajrungsmittel weg!
Auch die selbstverständliche Hygiene finde ich gar nicht soooo selbstverständlich. Schmeiß normal meine angebrochen Lebensmittel oder gekochten Speisen nicht nach 1 Tag im Kühlschrank weg, esse normal auch Jogurt der über dem MHD ist und meinen Kühlschrank reinige ich auch nicht alle 2-3 Wochen komplett. All das hab ich gelesen dass das selbstverständlich ist. Nun bin ich sehr verunsichert und hab heut gleich mal alles weggeschmissen und mit hygienereiniger gereinigt! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Aurora_, 11. SSW am 24.05.2019, 8:26 Uhr

Hallo Suserl,

Ok, danke für Deinen Hinweis! Wieder etwas dazugelernt.
Listeriose ist trotzdem insgesamt sehr viel seltener als Salmonellose und Toxoplasmose.
Habe jetzt noch mal das Robert-Koch- Institut konsultiert:

2017 gab es 39 Listeriosefälle unter Schwangeren, bei 785 000 Geburten 2017 ( 792 000 Geburten 2016). Bei nicht-Schwangeren sind 2017 691 Listeriose-Fälle bekannt geworden.
Salmonellosen wurden 2017 bei etwa 14 200 Personen ( Schwangere und nicht-Schwangere) gemeldet, und sind damit die zweithäufigste bakterielle Durchfallursache in der Bevölkerung.
Etwa die Hälfte der dt. Gesamtbevölkerung hatte schon Toxoplasmose.

Trotzdem will man das Risiko von Listeriose ja nicht eingehen.

Ich muss Dir auch recht geben, die Anforderungen an die Lebensmittelhygiene an die der Gastronomie anzugleichen, ist anstrengend. Wo man sich im Restaurant sogar eher was einfängt als zu Hause. Man wirft eh so viel weg...Ich denke schon über eine Diät aus Bundeswehrkeksen nach...
Jedenfalls:
Ich denke nach wie vor, die Chance auf Listerien ist bei Deiner Lebensmittelvergiftung von neulich doch sehr gering.
Geht es Dir denn jetzt wieder richtig gut? Du sagtest ja, es sei besser. FÄ-Termin kommt ja bei Dir noch, oder?

Wünsche Dir auf jeden Fall noch mal gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Suserl81, 11. SSW am 24.05.2019, 9:37 Uhr

Ja das hab ich auch gelesen, dass Listerien eig nur selten vorkommen. Ach, ich weiß auch nicht, in de letzten beiden SS hab ich mir gar keinen Kopf da drum gemacht, sondern eben nur auf Salami, Camembert, rohes Fleisch verzichtet. Jetzt bin ich total verunsichert was ich überhaupt noch essen darf.
Gut, Salmonellen mach ich mir jetzt eig nicht so den Kopf. Wusste aber auch nicht, dass das so häufig ist. Dachte eher das wäre sehr selten. Und gegen toxoplasmose bin ich auch nicht immun, obwohl ich Katzen hatte bis ich 20 war und gerne Steak Medium esse... hmm ...?

Finde es auch schlimm so viel wegzuwerfen. Und die hygienemaßnahmen halte ich eig auch echt für total übertrieben. Muss da am Montag mal mit meiner FÄ quatschen.

Danke, mir gehts wieder gut soweit. War nur ein Abend mit dem starken brechen und am nächsten Tag war ich komplett kaputt. Dann ging’s schon wieder. Mein FA Termin ist am Montag früh. Ich hoffe da ist alles ok. War dann die üblichen 4 Wochen nicht. Was ich in der Anfangsphase echt krass finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von 1.timehappy, 9. SSW am 24.05.2019, 19:02 Uhr

Meint ihr Hygienereiniger in der Ssw ist so eine gute Wahl? Damit tötet man ja auch die ganzen guten Bakterien ab. Ich dachte immer man sollte am besten nur mit Spüli und Wasser reinigen aber das eben regelmäßig. Mit Hygienereiniger züchtet man sich doch die Allergien beim Kind schon vor der Geburt an. Oder denke ich da jetzt gerade falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Suserl81 am 24.05.2019, 20:39 Uhr

Ich persönlich glaube das ist Quatsch. Bakterien sind doch überall. Und da wo sie vermehrt vorkommen, benutze ich gerne hygienereiniger. Das ist im Kühlschrank (da hab ich nen speziellen für lebensmittelkontakt), im Bad und Toilette, und für die Wickeltische, die wische ich 1x die Woche damit ab um die bösen Krankheitserreger zu killen. Bei 2 Kleinkindern echt unabdingbar- für mich!
Für alle anderen Dinge benutze ich normalen Reiniger. Wir haben bisher keine Allergien in der Familie und ich glaube auch nicht dass man in der SS diesbezüglich schon was falsch machen kann. (Geht später dann ja auch damit weiter, was man für Milch gibt, wann man mit der beikost anfängt...und und und)
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Denke das wird jeder so handhaben wie man sich am besten fühlt. Mit Spülmittel machst du sicherlich auch nix falsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.