September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steff. am 23.05.2017, 14:14 Uhr

Vaginale Untersuchung ein Muss ?

Hallo,

Nun lese ich ja das doch viele von euch ständig vaginale Untersuchungen haben, während der Schwangerschaft.
Ich hatte bei den beiden letzten Schwangerschaften eine vors er 12. Woche und dann erst wieder ab Termin. Also 40. Woche. Das war sehr angenehm.

Nun muss ich zum nächsten Quartal leider meinen gyn wechseln (gehe noch bei meinem alten gyn , aber die Fahrt von 2h ist mir zum Ende hin doch sehr lang) .
Jedenfalls nun zu meiner Frage .
Muss ich einer vaginalen Untersuchung zustimmen , wenn der neue gyn dies möchte ?
Ich habe keine Anzeichen dAs irgendetwas nicht stimmt. Alles ist top entwickelt.
Und ich möchte es auch einfach nicht.
Zu,al. ich nicht verstehe warum einige von euch ständig die Untersuchungen haben ...
In den schwangerschaftsrichtlinien steht jedenfalls nicht das diese Untersuchungen Pflicht sind.

Vielleicht kenntlich jemand aus .

Danke

 
13 Antworten:

Re: Vaginale Untersuchung ein Muss ?

Antwort von Wildkind, 24. SSW am 23.05.2017, 14:26 Uhr

Ich hatte bis auf den letzten Ultraschall "von unten" in der 12. Woche bisher nur eine vaginale Untersuchung, weil meine Ärztin alle paar Monate mal den ph-Wert kontrolliert. Hab eine Frühgeburtsvorgeschichte und finde es daher nicht schlimm. Gebärmutterhals und MuMu kontrolliert und vermisst sie sonst über Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Untersuchung ein Muss ?

Antwort von Missthaichi am 23.05.2017, 14:57 Uhr

Nein, du musst da natürlich nicht zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Untersuchung ein Muss ?

Antwort von Katl_80, 24. SSW am 23.05.2017, 15:07 Uhr

Bei mir wird alle 4 Wochen vaginal untersucht und ich bin sehr froh darüber.
Die FÄ schaut nach dem Gebärmutterhals und dem Muttermund, macht einen kurzen Vaginal-Schall und tastet von außen und innen mal den Bauch etc ab.
Heute wurde auch zum 2. Mal während der SS ein Abstrich gemacht.

Bei meiner ersten SS war das genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Untersuchung ein Muss ?

Antwort von Katl_80 am 23.05.2017, 15:07 Uhr

Warum möchtest du das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Untersuchung ein Muss ?

Antwort von Fee0917, 26. SSW am 23.05.2017, 15:13 Uhr

Also bei mir wird auch bei jeder VU vaginal geschaut ob der Muttermund zu ist und die Gebärmutterhalslänge so gemessen per Ultraschall. Ich finde das nicht unangenehm sondern beruhigend, da ich dann weiß das alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Untersuchung ein Muss ?

Antwort von SaraNova, 23. SSW am 23.05.2017, 15:16 Uhr

Ein Arzt kann und darf nichts gegen deinen Willen machen.
Ich empfinde es eher als angenehm wenn sie guckt und alles kontrolliert und ich sorglos bin alle 4 Wochen. Aber da ist ja auch jeder anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Untersuchung ein Muss ?

Antwort von Mama1317, 24. SSW am 23.05.2017, 15:27 Uhr

Hi, ich hatte bisher auch nur einen vag. Ultraschall... ganz zu Anfang in der 6. Woche. Ich bin auch sehr froh darüber. Bei meiner Tochter damals war das genauso... (aber gleiche Praxis).
Du musst nicht zustimmen... bzw. würde ich ansprechen, dass du das nur ungern möchtest und fragen ob und warum es notwendig ist.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Untersuchung ein Muss ?

Antwort von nel76, 24. SSW am 23.05.2017, 16:25 Uhr

Ich wundere mich auch über diese vaginalen Untersuchungen. Mein Gyn schallt grundsätzlich, ausser er sieht beim Ultraschall nichts weil der Darm im Weg ist ( am Anfang, wenn der Embryo noch winzig ist). Etwa um die 30. oder 32. Woche macht er einen vaginalen Abstrich um nach bestimmten Bakterien zu suchen wo sich das Kind bei der Geburt anstecken kann und das war's.Ich finde es super so. Ich sehe auch keinen Grund für ständige vaginale Untersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Untersuchung ein Muss ?

Antwort von Rose22, 26. SSW am 23.05.2017, 17:48 Uhr

Also du musst auf keinen Fall zustimmen!
Aber warum möchtest du das nicht!?
Bei mir wird jedes Mal vaginal untersucht.
Hatte aber in der letzten SS Probleme mit der Verkürzung des Gebärmutterhslses und musste ständig stationär.
Nun will ich dieses Mal lieber auf Nummer sicher gehen.
Aber meine Frsuenärztin macht es sonst auch bei jeder Schwangeren, außer sie will es natürlich nicht!
Sprich offen darüber mit dem FA. Ihr findet bestimmt eine Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Untersuchung ein Muss ?

Antwort von steff. am 23.05.2017, 18:26 Uhr

Ich möchte das nicht weil ich den Sinn dafür nicht sehe.
Beim US ist immer alles in Ordnung. Zudem ist mir das sehr unangenehm.und als ich das letzte mal zum Ende hin gewechselt habe ( also wieder wegen der Fahrt ) hatte ich einfach jedesmal Blutungen nach dieser Untersuchung.
Und geändert hat es letztlich nichts.
Einen Abstrich vor der Geburt zum Ende hin sehe ich ja alles ein.
Aber wenn die dann so rabiat da unten schauen. Das geht einfach nicht. Und zudem ist doch die Frage ... was würde sich ändern ? Ich meine wenn doch beim Ultraschall und mit dem Baby alles in Ordnung ist.
Wisst ihr wie ich meine.
Ich schau mal wie sie so ist . Und werde das mal besprechen . Dauert ja noch ein paar Wochen ...
Vielen Dank für eure Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Untersuchung ein Muss ?

Antwort von nel76, 24. SSW am 23.05.2017, 18:57 Uhr

Ich mag das auch gar nicht, sehr unangenehm da zu liegen. Obwohl ich sagen muss, dass ich bisher nur 1 Frauenärztin hatte und die war sehr grob. Danach hatte ich 2 Ärzte und die gehen da nicht so grob mit ihren "Werkzeugen" ran. Mein Arzt ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Untersuchung ein Muss ?

Antwort von Lovie am 23.05.2017, 19:15 Uhr

In der letzten Schwangerschaft jedes mal, diesmal erst dreimal.

Finde beides OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Untersuchung ein Muss ?

Antwort von Mimou, 24. SSW am 23.05.2017, 20:07 Uhr

Ich finde das ehrlich gesagt auch eine Unsitte. Meine (neue) fä hat das nur im 1. Trimester gemacht resp. Als ich Blutungen hatte. Ich hoffe, es bleibt mir weiterhin erspart. Meine alte gym hat auch jedesmal da drin rumgegraben und ich sehe ohne bestimmte Indikation auch keinen Grund dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.