Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von märz222010, 8. SSW am 20.02.2013, 20:06 Uhr

Uterusatonie (NIX für Ängstliche DANKE)

Hallo Mädels ich habe mal eine Frage an euch, welche ich auch im Expertenforum schon gestellt habe, aber ich wäre froh vielleicht ein paar persönliche Erfahrungsberichte zu hören.

Ich hatte nach der Ks-Geburt unseres ersten Sohnes eine schwere Uterusatonie und habe ca 2,5 Liter Blut verloren, Nierenversagen und die Venen sind Kollabiert. Jetzt zu meiner Frage, hatte das hier auch schonmal jemand und danach auch noch ein Kind bekommen? Mich würde interessieren wie hoch die Widerholungsgefahr ist, und wie die Ärzte im KH damit umgehen wenn sie wissen das die Patientin schon einmal eine Atonie hatte. Wir freuen uns rießig über unser zweites Kind aber so lange beschleicht mich die Angst! Und dabei wollte ich die SS so gerne Angstfrei geniesen.

Danke schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße von der leicht verzweifelten März

 
2 Antworten:

Re: Uterusatonie (NIX für Ängstliche DANKE)

Antwort von dani72, 7. SSW am 20.02.2013, 21:20 Uhr

liebe märz,
ich hatte bei meiner 3.und letzten ss auch eine uterusatonie,nach einer spontanen,sehr schnellen geburt...zwar ohne nierenversagen, aber mein hb wert war nur noch so um die 4...und ich brauchte gut 4 wochen um mich davon zu erholen! bei den vorgegangenen 2 ss war allerdings alles ganz normal, deswegen denke und hoffe ich, dass es dieses mal auch wieder ganz normal ablaufen kann/wird. denke außerdem, dass das kh-team gut vorbereitet sein wird, wenn es weiss, dass so etwas schonmal passiert ist... war der ks denn bei dir geplant, oder vorher schon ein langer geburtsverlauf?..höre immer wieder das dies wohl mehr nach einem langem geburtsverlauf, oder schwerem kind bzw zwillingen passieren kann. alles in allem glaub ich jd geburt ist ganz individuell!
aber deine sorge kann ich trotzdem sehr gut verstehn!!...alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterusatonie (NIX für Ängstliche DANKE)

Antwort von nici1976, 8. SSW am 20.02.2013, 21:26 Uhr

Hallo,
War der Kaiserschnitt geplant oder ein Notkaiserschnitt? Es kann sein, das dein Körper noch nicht vorbereitet war und deshalb die nötigen Hormone fehlten, um die Kontraktion zu bewirken.

In meinem MuPa steht auch bei Auffälligkeiten zur Geburt (normal) ein ungewöhnlich hoher Blutverlust durch zu langsame Kontraktion. Haben auch ganz schön meinen Bauch massiert. War aber längst nicht so krass wie bei dir, Transfusion brauchte ich auch nicht. Auch mit der GM Rückbildung waren die Hebammen nicht zufrieden.

Hast du mal mit deinem FA gesprochen durch was so was verursacht wird und ob man ggf. vorbeugen kann? Habe mal bei Wiki nachgesehen, da sind die größten Risiken Mehrlinge bzw. zu großes Kind, Narkosen und Kaiserschnitt.
Ich hatte mir was zu Schlafen geben lassen, weil ich schon so lange Wehen hatte und nicht mehr konnte. Das werde ich dieses mal Bleiben lassen. Da muss ich durch, ist ja für einen guten Zweck :-)

Das ist eine mögliche Komplikation aber nichts was wiederholt auftritt oder auftreten muss. Wünsche dir alles gute und eine glückliche SS.

LG nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.