Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xlandix, 9. SSW am 13.12.2018, 21:48 Uhr

Untersuchungen

Hallo zusammen,
Ich wollte gern hören welche Untersuchungen ihr vorhabt machen zu lassen?

Ich bin am überlegen den harmonytest zu machen. Ich bin leider schon vorbelastet und habe ein Baby im 7. Monat tot geboren, da es nicht lebensfähig war und fühle mich auch jetzt irgendwie wieder unsicher (in allen ss mit gesunden Kindern musste ich mich übergeben, bei dem kranken Baby damals nicht und jetzt auch nicht). Da ich schon mal eine FU-Untersuchung hatte, möchte ich das ungern nochmal machen, da ich das schlimm in Erinnerung habe. Nackenfaltenmessung ist aber sicher mit meinem Alter auch nicht aussagekräftig.

Was macht ihr an Test oder warum macht ihr nichts?

Ach ja, ich habe schon 3 kiddies und die Kinderplanung war bei uns durch, jetzt nochmal ein Kind zu bekommen, das vielleicht tot geboren wird, ist eine ganz schreckliche Vorstellung für mich, daher möchte ich gern Gewissheit haben.

Danke für eure Antworten

Xlandix

 
6 Antworten:

Re: Untersuchungen

Antwort von Kasi88, 11. SSW am 13.12.2018, 22:10 Uhr

Hallo,

Wir werden keine zusätzlichen Tests machen. Wir haben diesbezüglich allerdings zum Glück auch keine Vorbelastung.
Der Arzt empfindet es auch nicht als nötig.
In deiner Situation würde ich es allerdings auch machen lassen...
Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute !

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von brini83, 11. SSW am 13.12.2018, 23:28 Uhr

Hallo, wir machen das Ersttrimesterscreening. Einfach weil wir das machen lassen möchten. Bin nicht vorbelastet. Bin 35 und meine Ärztin hat mir auch dazu geraten. Selbst wenn sie es nicht gesagt hätte, hätte ich es machen lassen. 8.1 ist der Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von kea, 12. SSW am 14.12.2018, 6:08 Uhr

Ich mache keine Tests. Ich brauche sie für mich nicht und denke, wenn du es brauchst um eine entspannte und schöne Schwangerschaft zu haben, tue was dafür notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von AnnArt am 14.12.2018, 11:05 Uhr

Hi!
Wisst ihr denn woran das Baby damals starb? Wenn es eine Chromosomenstörung war würde ich direkt darauf (Fruchtwasseruntersuchung) testen lassen (aus wenn das nicht sooo angenehm ist).
Ansonsten würde ich eine frühe Feindiagnostik (ab ca. 13 SSW) und das normale Organscreening (ca. 22 SSW) rum machen lassen.
Wir sind mit dem ersten Kind vorbelastet, hatten alle die oben genannten Untersuchungen beim zweiten Kind und dieses mal war ich bereits in der 11 SSW beim Feinultraschall (hatte aber andere Verdachtsgründe) und habe die nächsten Termine für die 14 SSW und die 22 SSW bereits bekommen.
Ansonsten lasse ich nur speziell auf Cytomegalie testen, da ich in einer Kita mit Kleinkindern arbeite und mein Jüngster ja auch "erst" 2 Jahre ist.

Ich wünsche euch alles Gute und vor allem ein gesundes Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von Florentina046, 11. SSW am 14.12.2018, 12:40 Uhr

Ich bin jetzt bei 10+1 und habe am Dienstag den Praenatest machen lassen. Kostet zwar etwas aber dann hat man Gewissheit. Finde ich eigentlich super. Vor einer Fruchtwasser Untersuchung hätte ich auch total Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von Tomsa, 9. SSW am 14.12.2018, 22:36 Uhr

Ich schlage mich gerade auch mit dieser Frage rum. Alles, was mein Alter in die Statistik einrechnet lasse ich bleiben. Ich werde meinen Arzt auf einen Fetalis oder Harmony Test ansprechen- ich will auch erst eine nicht-invasive Methode und mir nicht "grundlos" eine Nadel in den Bauch stechen lassen. Ja, das Fehlgeburtsrisiko ist klein, aber ich bin nicht die Jüngste (40) das Gewebe wird auch nicht elastischer und heilfreudiger..... also lieber Bluttest. Dieses Hin- und Hergerissensein wegen möglicher Diagnostik ist so ein Mist. Ich fühle mich manchmal noch gar nicht richtig in der Schwangerschaft angekommen, weil mich so viele Wenns und Abers bewegen. Zum Glück überwiegt aber die "gute Hoffnung". Das wünsche ich auch Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was lässt ihr für Untersuchungen durchführen?

Ich habe von meinem Gyn eine XXL Mappe (fast wie ein Shoppingkatalog ) bekommen. Was lässt ihr alles untersuchen? Sind am überlegen ob wir den NIPT Test mit Geschlechtsbestimmung machen lassen und das große Organscreening, beides ...

von Lalilu. 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche Untersuchungen lasst ihr machen ?

Huhu Mädels... bin noch nicht ganz sicher was ich machen lassen will... Aber ich soll bin Donnerstag eine Entscheidung treffen... Wie sieht es denn mit den Erst-Trimester-Screening aus, macht das jemand von euch ?? Feinsonographie ...

von Schnoppi, 8. SSW 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.