Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 12.03.2020, 19:31 Uhr

Unglaublich starke Blähungen (Baby)

So langsam verzweifel ich...
Mausi ist heute 7 Wochen alt und hat seit anbeginn mit starken Blähungen zu kämpfen.
Sie bekommt Vigantol Öl und ich stille voll.
Am Anfang meinte meine Hebamme, dass sich ihre Verdauung erst einspielen muss.
Dann wurde es irgendwann etwas besser. Dann musste ich Antibiotikum nehmen und es wurde wieder richtig heftig und die Püpschen stinken richtig. Dieser Zustand ist jetzt seit 3 Wochen.
Sie quält sich richtig damit. Der Kinderarzt sagte bei der U3, dass auch richtig viel Bewegung im Darm zu hören ist.
Bekommen haben wir aber nichts, weder Tipps noch Medizin.

Nutze seit 4 Wochen Lefax und auch das hilft nicht. Obwohl, wer weiß wie es wärw, wenn sie es nicht bekommen würde.

Was mache ich nur? Sollte ich meine Ernährung umstellen? Wie finde ich heraus, was ihr vielleicht an meiner Ernährung nicht passt?

 
17 Antworten:

Re: Unglaublich starke Blähungen (Baby)

Antwort von sweetmy am 12.03.2020, 20:20 Uhr

Also unser Sohn leidet auch sehr unter den Blähungen und was seit ein paar Tagen wirklich hilft ich lasse ihn vor jedem Stillen und auch zwischendurch Tee trinken, wenn es ganz schlimm ist gibt es ein Zäpfchen
Und das Kirschkernkissen hilft auch etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich starke Blähungen (Baby)

Antwort von Uezuemliebe am 12.03.2020, 21:38 Uhr

Wir kämpfen leider auch mit Blähungen und fühlen mit dir.
Wir legen Junior gerne im Bad auf den Boden (da Fußbodenheizung) auf dem Bauch, da entspannt er sich und pupst einmal ordentlich raus, tragen ihn natürlich wie überall bekannt viel im Fliegergriff, wenn ich ihn an mich kuschle und rumlaufe löst sich auch viel und zur Not föhne ich auch mal sein Bäuchlein (bei uns ist der Föhn das Allerheilmittel ). Zu Lefax kann ich bei uns leider überhaupt nicht von Wirkung sprechen, gefühlt ist das einzige Gute der Geschmack, aber das war‘s dann auch.
Wir haben Espumisan, da Sab Simplex bei uns momentan nicht erhältlich ist, soll aber genauso sein und das funktioniert echt gut. Paar Tropfen geben, ihn in Fliegergriff nehmen und in kürzester Zeit ist alles draußen was gestört hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich starke Blähungen (Baby)

Antwort von Uezuemliebe am 12.03.2020, 21:46 Uhr

Achso und ich würde auch wie du schon sagst auf die Ernährung achten, so haben wir die Blähungen schon etwas bekämpfen können und ich trinke täglich 1-2 Tassen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, aber auch das ist ja kein Geheimtipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich starke Blähungen (Baby)

Antwort von MarieE am 13.03.2020, 2:55 Uhr

Ich fühle mit euch

Hier ist es das gleiche...
Unser Sohn wird am Samstag 12 Wochen und quält sich sehr mit Blähungen...dazu kommt, dass er nur alle 8-10 Tage einen Stinki macht
Nach 5 Tagen stinken seine Pupsis extrem und seine Laune beginnt massiv zu sinken, nach 8 Tagen wird man fast blind von dem Geruch und er ist unausstehlich
Gestern hat er erstmalig 10 Tage gebraucht
Er pupst sich wach...dadurch kommt er tagsüber kaum runter...Nachts sind wir dann auch schon mal 2 Std wach und machen Sport mit den Beinchen.

Wir haben schon die 2.Bigaia-Kur, Vit D im Bigaia, geben Lefax vor jedem stillen, Sab Simplex fanden wir nicht so gut, ich trinke AFK-Tee, Fliegergriff, Kümmelöl, Kümmelzäpfchen...wir waren beim Osteopathen und haben vom KiA das Zungenbändchen checken lassen, weil er so viel Luft schluckt beim stillen...
Es ist zum Mäuse melken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich starke Blähungen (Baby)

Antwort von Feeli79 am 13.03.2020, 7:23 Uhr

Meine Hebamme hat mir damals bei einem der Kinder folgende Zäpfchen empfohlen und die haben echt gut geholfen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich starke Blähungen (Baby)

Antwort von nici303 am 13.03.2020, 7:53 Uhr

Guten Morgen,

echt die hat sie empfohlen? Da ist Nikotin drin zwar nur in geringen Mengen aber trotzdem. Wir nehmen hier auch Kümmelzäpfchen aber nur die vom Pädia auch als Empfehlung der Hebamme. So unterschiedlich ist das!

Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich starke Blähungen (Baby)

Antwort von Mamamaus97 am 13.03.2020, 8:05 Uhr

Also wir haben das gleiche Problem mit den Blähungen... sobald er quengelt nehme ich seine Beinchen und fahre Fahrrad... dann hört er sofort auf und pupst oft. Sab simplex hilft bei uns am besten. Espumisan funktioniert gar nicht (danach erbricht er seine ganze Mahlzeit...). Lefax ist im monent die Alternative die wir nutzen und die funktioniert. Ansonsten helfen uns auch die Paderborner Pups Globulis... die heißen wirklich so
Die Globulis mag er... die findet er sogar lustig und zuscht dann immer so süß und grinst dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich starke Blähungen (Baby)

Antwort von Feeli79 am 13.03.2020, 8:34 Uhr

Es ging eher um den Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich starke Blähungen (Baby)

Antwort von wowugi80 am 13.03.2020, 8:55 Uhr

Wir haben das auch. Unsere Hebamme sagte, der Wirkstoff in Lefax wirkt eigentlich nur, wenn man ihn viel höher dosiert. Das ist viel zu wenig, was man da so gibt. Ich gebe zur Nacht immer die doppelte Dosis, dann kriegt er vier Sprühstoßstöße in den Mund vor jeder Still Mahlzeit. Das hilft ein bisschen besser. Gestern Nachmittag habe ich die blöde Flasche vergessen und konnte ihm nichts geben, das Resultat war, dass ich heute Nacht quasi nicht geschlafen habe. Der arme kleine Mann hat die ganze Zeit rumgemuckelt und Bauchweh gehabt.
Ich bilde mir ein, dass die Bigaja Tropfen ein bisschen helfen. Davon haben wir jetzt auch schon eine Flasche leer und insgesamt würde ich sagen, es wird langsam. Tagsüber kommt er viel besser klar, nur nachts ist es blöd. Er schläft fast ausschließlich in Bauchlage und zwar auf mir. So kann er viel besser pupsen, auf dem Rücken geht gar nicht, da schläft er keine 2 Minuten am Stück. Manchmal geht’s ne Weile auf der Seite. Er ist jetzt auch sieben Wochen alt. Ich fürchte wir müssen einfach durchhalten. Drei Monate soll das mit der Reifung des Darms dauern, dann wird es wohl schlagartig besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich starke Blähungen (Baby)

Antwort von Mitsuha am 13.03.2020, 9:49 Uhr

Hallo ihr Alle,
ich äußer mich mal, auch wenn wir nicht betroffen sind.
Das klingt ja gar nicht schön, die armen kleinen Hutzis
Habt ihr mal versucht sie in die Abhalte-haltung zu nehmen? Also den Rücken vom Baby an euren Bauch und die Oberschenkel hoch halten.
Wir haben Mausi so ganz oft getragen, auch als wir das mit dem Abhalten noch gar nicht betrieben haben. In der Position ist sie zu 90 % happy auch wenn vorher noch schmerzhaftes Geschrei war. Sie rülpst dann ganz flott, pupst auch und erledigt so auch ihr großes Geschäft mal in die Windel mal ins Töpfchen.
Ich hab das Gefühl sie macht überhaupt nicht gern im Liegen was ich auch irgendwie nachvollziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich starke Blähungen (Baby)

Antwort von Julenemy am 13.03.2020, 12:10 Uhr

Versuch mal Bigaia Tropfen.
Die bauen die Darmflora auf. Das was da aufgebaut war, dürfte vom Antibiotikum gekillt worden sein.

Bezüglich deiner Ernährung: ich persönlich verzichte auf alles was bläht. Kein Kohl, keine Hülsenfrüchte, so wenig Zwiebeln wie möglich (besser gar keine )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich starke Blähungen (Baby)

Antwort von Pinguini am 13.03.2020, 15:53 Uhr

Hier sich so. Starke übel riechende Blähungen. Ich merke es wird etwas besser, wenn ich sie konsequent nach jedem stillen (auch nach kurzem Nuckeln) hoch nehme zum Bäuerchen. Manchmal kommt erst nach 10 Minuten ein starkes Bäuerchen und ich denke, wenn diese Luft in den Darm gekommen wär...hui...
Schade, weil sie beim Stillen so schön einschläft und dann immer schimpft, wenn ich sie hoch nehme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich starke Blähungen (Baby)

Antwort von Muffin2014 am 13.03.2020, 19:39 Uhr

Oh ich danke euch für die ganzen Tipps!
Meine Hebamme hatte mir die Bigaia Tropfen noch mitgebracht, hatte ich total vergessen. Ich hoffe das hilft.
Meine Maus hat auch tagelang keinen Stuhlgangy vielleicht riechen die Blähungen deshalb so
Nach dem Stillen versuche ich sie immer für 30 Minuten möglichst aufrecht zu halten, was nachts allerdings nicht klappt
Den Fliegergriff und allgemein auf dem Bauch liegen mag sie nicht. Da schreit sie hysterisch. Habe da immer das Gefühl, dass sie Schmerzen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich starke Blähungen (Baby)

Antwort von Pinguini am 13.03.2020, 21:38 Uhr

Das mit der Abhalte-Haltung ist eine gute Idee, meine Maus hasst es nämlich zum Bäuerchen hoch genommen zu werden, sie lässt sich nicht gern unter den armen halten.
Halte ich dann nur die Oberschenkel und drücke den Rücken an meinen Bauch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich starke Blähungen (Baby)

Antwort von Mitsuha am 13.03.2020, 23:07 Uhr

Ja, oder du nimmst eine Hand unter ihren Po und hälst damit die Oberschenkel waagrecht und kannst dann die andere Hand um ihren Bauch legen.
Beide Hände nur unter den Oberschenkeln geht auch, aber ist manchmal etwas instabil, wenn sie mit dem Oberkörper hin und her wackelt. Google doch mal "Baby abhalten", da gibt's viele Bilder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich starke Blähungen (Baby)

Antwort von babyda_2020 am 14.03.2020, 14:09 Uhr

Mein erster Sohn hatte extreme Blähungen, wie sie hier viele beschreiben.
Wir haben alles probiert, geholfen hat GRIPE-WATER. Ist eigentlich Kümmelöl, wird wohl in Irland standartmässig gegeben, bei uns kaum bekannt. Muss in der Apotheke bestellt werden, lohnt sich auf jeden Fall!
Gutes Durchhalten!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich starke Blähungen (Baby)

Antwort von Muffin2014 am 14.03.2020, 18:34 Uhr

so halte ich sie auch ab und zu. Sie mag total gerne so getragen werden. Wusste nicht, dass es die Abhaltetechnik ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stärke blähungen, Magen fühlt sich merkwürdig an!

Habt ihr da auch so Beschwerden? Das ist richtig schlimm gerade Oder hab ich was falsches gegessen oder getrunken! Mein Freund hat gestern frischgepressten apfelsaft gekauft, ob es davon kommt

von SmileyDay, 27. SSW 02.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Magenschmerzen/ Blähungen

Hallo zusammen, Ich wollte mal nachfragen ob es jemanden ähnlich geht. Ich habe seid einiger Zeit immer wieder Magenschmerzen und sehr schmerzhafte Blähungen. Geht es jemanden ähnlich oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht und vllt einen Tipp? Ich dachte eigl, dass dieses Thema ...

von Elena10, 23. SSW 14.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen und Magenkrämpfe

Vorhin habe ich mich noch ertappt, wie ich ich leicht besorgt bin, weil ich noch gar nichts merke. Eigentlich weiß ich ja, dass es noch sehr früh ist. Schon geht es nach dem Abendessen los mit Blähungen und Magenkrämpfen. Weiß jetzt schon, dass es in der Nacht wieder schlimm ...

von lila281 23.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen

Was macht ihr gegen diese schreckliche Luft im Bauch? Die quält mich jetzt schon seit fast 20 Stunden non Stopp, dabei funktioniert meine Verdauung echt wunderbar Das macht nämlich ganz schön Aua im Bauchi und ist ja auch echt unangenehm ...

von Fräulein_K, 11. SSW 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen nach der 5. Woche schlimmer?!

Hallo liebe Mamis, Ich bin echt fertig mit meinen Nerven- naja durchhalten werde ich wohl müssen aber wie ist im Moment schwer vorzustellen. Meine Maus bekam bereits am 2. Tag nach der Geburt Blähungen. Anfangs war es nur Abends oder in der Nacht. Seit einer Woche drückt sie ...

von JuliaVanS 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Hilfe Blähungen, Völlegefühl und Oberbauchschmerzen

Ach Mädels, immer ist es was anders. Nun liege ich seit über 2 std. wach. Habe so Blähungen, Völlegefühl und Oberbauch schmerzen. Blutdruck habe ich schon gemessen, alles im grünen Bereich. Nur tut mir dadurch auch der Unterleib so weh. Ist bestimmt die Luft die sich vorbei ...

von SonnenscheinOktober2012, 15. SSW 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen

Hallo! Hab ein etwas unangenehmes Thema! Hab tgl Blähungen, egal was ich esse und teilweise gehen sie nicht raus und tun dann richtig weh! Hat wer einrn Tipp was ich da tun kann, ausser viel Bewegen, trinken gesund ernähren, das mach ich nämlich alles. Schon ...

von schnee, 15. SSW 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.