Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alinaviktoria  am 10.03.2020, 16:57 Uhr

Vitamin D

Hallöchen ihr lieben . Hoffe euch und euren Mäusen gehts gut . Wir haben immer noch keinen Rhythmus aber die nächste sind ganz gut geworden .
Jetzt meine Frage zum Vitamin D wir hatten im Krankenhaus die Tabletten mitbekommen hatte die Tag täglich der kleinen immer gegeben mit abgekochten Wasser . Sie war aber immer sehr unruhig also wir haben ihr so gegen 9 morgens die Tablette gegeben und das unruhige hält bis um 16-17 Uhr . Jetzt habe ich ein paar Tage die Tablette ausgelassen und sie ist entspannter . Geht sowas das sie die nicht verträgt ?
Wir haben am 17 einen Termin beim Kinderarzt . Wollte mal hier nach Erfahrungen fragen manche geben ja Tropfen ? Ich hab gelesen die sind gefährlich ? Wenn ich die Tabletten bis zum 17 auslasse ist es schlimm ? Weil die sind ja auch gegen bzw zum vorbeugen gehen rachitis? Hoffe richtig geschrieben !

Meine große hat die super vertragen und trinkt die Tabletten immer noch sie hat super Zähne mit fast 5 Jahren kein Karies .
Würd gern mal hören was ihr zu dem Thema sagt
Schönen Abend euch noch

 
12 Antworten:

Re: Vitamin D

Antwort von Juliette-Baguette am 10.03.2020, 17:06 Uhr

Wir geben genauso wie bei meiner Tochter von beionn an die Tropfen.
Dass die gefährlich wären habe ich noch nie gehört
Dagegen habe ich gehört, dass die Tabletten mit Fluorid für Koliken sorgen sollen.
Ich habe aber keine erfahrung damit
Die Tropfen werden sehr gut vertragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Ma18Ma20 am 10.03.2020, 18:06 Uhr

Wir geben vigantol Öl die sind verträglicher.
Bei Tabletten heißt es (auch so meine Hebi) gibts Bauchweh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Muffin2014 am 10.03.2020, 18:14 Uhr

Ich denke nicht, dass es schlimm ist bis zum 17. auszusetzen.
Lass dir dann welche ohne Fluorid verschreiben, die sind besser verträglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Zak am 10.03.2020, 18:26 Uhr

Wir hatten bei manchen unserer Kinder auch Tabletten und bei anderen die Tropfen.
Unsere haben die Tabletten gut vertragen, aber andere haben erzählt, dass ihre Mäuse sie nicht vertragen hatten (Bauchweh).
Jetzt bei Luan nehmen wir wieder die Tropfen, weil das für uns besser ist. Dass sie gefährlich sein sollen, habe ich noch nie gehört.

Ich denke auch, dass es nicht schlimm ist, bis zum 17. eine Pause zu machen. Das ist ja wirklich nicht mehr lange.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Mamamaus97 am 10.03.2020, 21:21 Uhr

Ich denke nicht das es schlimm ist das bis zum 17. auszusetzen... Dein kleines Mäuschen bekommt ja u a auch Tageslicht ab.
Ich hatte erst Tabletten und dann Tropfen. Beides verträgt der Kleine nicht gut. Die Vigantol Öl Tropfen führen bei ihm richtig zum erbrechen... er spuckt dann so schlimm das ich echt angst bekomme. Lasse diese deshalb auch seit ein paar Tagen weg. Ihm gehts besser... auch seine Blähungen und seine Verstopfungen sind fast weg. Ich vermute daher das er diese zusätzliche Vitamin D Substitution einfach nicht braucht. Ich red natürlich auch mit dem KiA darüber. Das das Öl dieses starke spucken auslöst ist mir leider erst jetzt aufgefallen... ich hatte mich nur gewundert weil es immer mehr und stärker wurde (ein wenig spucken ist ja normal aber er hat teilweise echt mehrfach hintereinander im hohen Bogen gespuckert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Alinaviktoria am 11.03.2020, 7:13 Uhr

Danke für die Antworten !
Ja ich hatte tatsächlich irgendwo mal gelesen das ein Säugling gestorben ist an den Tropfen aber leider weis ich den Hintergrund nicht mehr genau . Ich werde aufjedenfall mit dem Arzt darüber sprechen und dann gucken ob sie Tropfen besser verträgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Monilu am 11.03.2020, 8:16 Uhr

Hallo
Ich gebe DeVit Tropfen, die sind besser zudosieren (5-6 Tropfen pro Tag). Gefährlich ist Vitamine D in jeder Form, wenn es überdosiert wird! Das ist bei manchen Tropfen schneller der Fall. Ich meine bei der anderen Marke gibt man nur 1 Tropfen und daraus können eben schnell mal 2 werden. Aber auch das müsste über einen längeren Zeitraum täglich passieren, um gefährlich zu werden. Generell mache ich auch immer mal 1-2 Tage Pause.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Mitsuha am 11.03.2020, 10:14 Uhr

Hey, mir ist die Dosierung der Vigantol-Tropfen mit 20.000 Einheiten pro Tropfen zu hoch. Die Empfehlung liegt ja bei 400 Einheiten pro Tag.
Ich gebe ihr daher frei verkäufliches Vitamin D -öl aus der Apotheke. Das enthält 800 Einheiten pro Tropfen und ich gebe es jeden 2. Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von drosera am 11.03.2020, 13:02 Uhr

Ist jetzt nicht wahr

Vigantol Öl hat 20.000 Einheiten pro ml, nicht pro Tropfen. Pro Tropfen hat es 500 Einheiten (-600, je nach Temperatur).
Wenn du also ein Präparat mit 800 I.E. (mit 800 Einheiten pro Tropfen wäre es wohl kaum frei verkäuflich...) verwendest und nur jeden zweiten Tag einen Tropfen gibst, bekommt dein Kind im Schnitt nur (500/(20.000/800))/2=10 Einheiten pro Tag statt 400. Das ist unverantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Mitsuha am 11.03.2020, 13:37 Uhr

Hallo drosera, vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab gerade nochmal nachgelesen: unser Präparat enthält 800 i.E. je Tropfen (siehe Bild).
Beim Vigantol-Öl hast du völlig recht, da beziehen sich die 20.000 i.E. auf den ml und nicht auf den Tropfen. Rechnet man mit 20 Tropfen je ml, ergibt das bei täglicher Gabe eines Tropfens somit 1000 i.E. pro Tag.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von drosera am 11.03.2020, 17:38 Uhr

Hi, dann passt die Dosis bei euch ja.
My bad ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Kaitlyn am 11.03.2020, 21:28 Uhr

Kaitlyn bekommt ein Kombipräparat aus Vitamin D und Vitamin K, wurde mir so von einer Ernährungsberaterin empfohlen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vitamin D Tabletten

Wie gebt ihr die Rachitis Prophylaxe Tabletten? Wir haben "Zymafluor D 500". Die sind so groß. Also ca. 7mm im Durchmesser. Ich gebe sie in die Backentasche und lege direkt an, dass sie sich schnell auflöst. Aber dabei rutscht sie meinem Schatz manchmal direkt mit in den Hals ...

von DonaMia 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin D Mangel

Warum nehme ich eigentlich alles mit? Jetzt wurde bei mir ein Vitamin D Mangel festgestellt. Der Wert liegt bei 4,2 und sollte besser über 30 liegen. Hab natürlich nur die schrecklichen ...

von Juleika285, 12. SSW 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Nehmt ihr Vitamin D?

Mein Arzt meinte, dass es ganz wenige gibt, die genug Vitamin D im Körper haben. Deswegen soll ich bei ihm Tabletten kaufen. Nun hab ich mal bei Amazon geschaut - da steht, dass es nichts für schwangere ist (bei einem Anbieter) / nur nach Absprache. Wenn nicht genug ...

von malapatka, 20. SSW 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Folsäure und diese ganzen Vitamine in Tablettenform

Hallo, wie mach ihr es in der Schwangerschaft, nehmt ihr irgendwas ein und wenn ja wie lange? Ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich die Folsäure und Vitamintabletten, die noch da sind, leer mache und dann damit aufhöre, weil ich im Internet gelesen habe, dass das ...

von Valby, 15. SSW 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.