April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Minimäuschen, 32. SSW am 19.03.2021, 16:43 Uhr

Unglaublich 🙄

Hallo aus dem Mai!

Ich kenne das Problem, weil ich beruflich oft ICE fahre. Bisher geht's mir ganz gut und auch längeres Stehen ist nicht das Problem. Der ICE ist, was das Ruckeln angeht, sicherlich auch nicht mit deiner Bahn vergleichbar.
Man sieht mir die Schwangerschaft inzwischen aber sehr deutlich an und im ICE gibt's sogar extra Sitze für Behinderte und Schwangere (gekennzeichnet durch die entsprechenden Piktogramme). Oft sind diese Plätze aber besetzt von Leuten, auf die beides nicht zutrifft (häufig irgendwelche Geschäftsmänner).
Meistens mache ich mir einen Spaß daraus, einfach mal eine Zeit in diesem Bereich stehen zu bleiben und etwas orientierungslos auf die Piktogramme und die Plätze zu schauen. Dabei lässt sich fast immer beobachten, wie die Leute entweder stur zur Seite starren oder immer nervöser werden. Einerseits wissen die meisten sehr gut, dass der Platz nicht für sie gedacht ist, andererseits haben sie aber auch keinen Bock, sich einen anderen Platz zu suchen.
Je nach Auslastung und Laune setze ich mich dann entweder auf einen anderen Platz oder verscheuche die Leute
Von alleine hat mir aber noch keiner einen Platz angeboten... Dieses Phänomen nennt sich übrigens Verantwortungsdiffusion.
Wenn mehr Leute da sind, die helfen könnten, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich geholfen wird. Schließlich könnte ja auch jemand anderes einschreiten, sodass sich keiner wirklich verantwortlich fühlt.
Das einzige, was hilft, ist direktes Ansprechen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.