April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldiebee, 38. SSW am 19.03.2021, 14:35 Uhr

Unglaublich 🙄

Sagt mal, ist es bei euch auch so, dass irgendwie niemand Rücksicht auf euch nimmt? Also jetzt mal außerhalb von Familie und Freunden, eher generell auf Mitmenschen bezogen. Wir wohnen in einer Großstadt und ich muss immer darum bitten, dass ich sitzen darf, sonst würde in Bus und Bahn niemand von selbst auf die Idee kommen aufzustehen. Gerade schon wieder, Bahn voll, alle starren auf meinen Bauch, keiner steht auf, musste schon wieder fragen, ob ich einen Sitzplatz haben kann. Die Bahnen ruckeln hier ziemlich stark und so lange stehen zu müssen mit dem Bauch ist ohnehin unangenehm. Mich regt das langsam nur noch auf, ich finde es selbstverständlich, dass man für ältere, verletzte oder schwangere Menschen aufsteht...

Sooo, Schluss mit dem mimimi, musste mich gerade mal auskotzen

Habt einen tollen Freitag und ein wunderschönes Wochenende, ihr Lieben

 
17 Antworten:

Re: Unglaublich 🙄

Antwort von Dmck, 35. SSW am 19.03.2021, 15:00 Uhr

Huhu!
Ich benutze zwar keine öffentlichen aber hier bei uns empfinde ich es nicht ganz so!

Beim einkaufen darf ich sogar öfter Mal „vor“ und die Kassierer bei Aldi helfen immer mit beim einräumen

Ich glaube einfach, dass das miteinander und Verständnis für Bedürfnisse der Mitmenschen immer mehr sinkt! Gerade jetzt wo man isolierter lebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich 🙄

Antwort von MamaMarie16, 35. SSW am 19.03.2021, 15:28 Uhr

Das hab ich leider auch schon in der ersten Schwangerschaft so erleben dürfen. Und auch nichtschwanger: kreidebleich und in die Hocke gehend um nicht ganz so tief zu fallen kam mir immer noch keiner zu Hilfe. Fremde sind da leider nicht so oft hilfsbereit, wie man sich das wünscht.
Dafür fragt die Familie ständig, ob z.B. der Spaziergang auch ok geht und nicht doch zu viel ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich 🙄

Antwort von Tilli_2021 am 19.03.2021, 15:57 Uhr

Ich lebe auch in einer Großstadt und fahre regelmäßig mit den Öffentlichen. Mir hat tatsächlich bisher einmal jemand einen Platz angeboten. Aber ich muss auch sagen, dass ich persönlich keinen großen Wert drauf lege, weil ich mich noch sehr fit fühle. Wenn es mir nicht gut gehen würde, würde ich fragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Nein sagen würde, wenn man nach einem Platz fragt. Wäre natürlich schöner, wenn es anders gehen würde, aber man kann es auch selbst in die Hand nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich 🙄

Antwort von Minimäuschen, 32. SSW am 19.03.2021, 16:43 Uhr

Hallo aus dem Mai!

Ich kenne das Problem, weil ich beruflich oft ICE fahre. Bisher geht's mir ganz gut und auch längeres Stehen ist nicht das Problem. Der ICE ist, was das Ruckeln angeht, sicherlich auch nicht mit deiner Bahn vergleichbar.
Man sieht mir die Schwangerschaft inzwischen aber sehr deutlich an und im ICE gibt's sogar extra Sitze für Behinderte und Schwangere (gekennzeichnet durch die entsprechenden Piktogramme). Oft sind diese Plätze aber besetzt von Leuten, auf die beides nicht zutrifft (häufig irgendwelche Geschäftsmänner).
Meistens mache ich mir einen Spaß daraus, einfach mal eine Zeit in diesem Bereich stehen zu bleiben und etwas orientierungslos auf die Piktogramme und die Plätze zu schauen. Dabei lässt sich fast immer beobachten, wie die Leute entweder stur zur Seite starren oder immer nervöser werden. Einerseits wissen die meisten sehr gut, dass der Platz nicht für sie gedacht ist, andererseits haben sie aber auch keinen Bock, sich einen anderen Platz zu suchen.
Je nach Auslastung und Laune setze ich mich dann entweder auf einen anderen Platz oder verscheuche die Leute
Von alleine hat mir aber noch keiner einen Platz angeboten... Dieses Phänomen nennt sich übrigens Verantwortungsdiffusion.
Wenn mehr Leute da sind, die helfen könnten, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich geholfen wird. Schließlich könnte ja auch jemand anderes einschreiten, sodass sich keiner wirklich verantwortlich fühlt.
Das einzige, was hilft, ist direktes Ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich 🙄

Antwort von Maroulein am 19.03.2021, 17:06 Uhr

Ich werde immer ungläubig angeschaut wenn ich dankend ablehne,ich hab inzwischen so viel Wasser in den Beinen dass sitzen ohne die Beine hoch legen zu können echt unangenehm ist,ich bleibe lieber stehen und trete auf der Stelle,das ist am besten auszuhalten(wobei die Leute bestimmt denken ich muss aufs Klo )

Aber die Leute werden generell immer gleichgültiger,ich hab an einem Sonntag morgen mal einen Herrn der in einer Blutpfütze lag vom Boden aufgesammelt und die Rettung gerufen,da einem da so wenig Autos entgegen kommen wusste ich genau es waren drei und ein Linienbus,nicht mal der hat den Krankenwagen verständigt,dabei war es mehr als offensichtlich dass er völlig hilflos und verletzt da liegt

Meinen Pa haben, als er in der Stadt umgekippt ist eine Schwangere und eine frische Mami aufgesammelt, ausgerechnet die beiden die ihn nicht hätten heben dürfen

Man kann die anderen nicht ändern,aber seinen Kindern vorleben dass man es so macht in der Hoffnung dass es sich wieder einbürgert,meine Großen jedenfalls kämen nicht auf die Idee sitzen zu bleiben,und leider haben sie ihre Hilfsbereitschaft auch schon mit einem Handy bezahlt (der Arsch der sie nach dem Weg gefragt hat wollte sie nur abziehen),aber sie sind aufmerksam und sehen wenn irgendwo Hilfe nötig ist,und selbst wenn sie nicht immer helfen können,hingehen und Hilfe anbieten tun sie und die Rettung können sie auch rufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich 🙄

Antwort von Goldiebee am 19.03.2021, 19:03 Uhr

Das ist ja lieb schön zu hören, dass es nicht überall so ist!

Ja, da hast du wahrscheinlich recht, irgendwie sind sich viele dann doch selbst am nächsten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich 🙄

Antwort von Goldiebee am 19.03.2021, 19:04 Uhr

Im Ernst? das geht ja echt gar nicht!

Jaa, die Familie ist bei mir glücklicherweise auch ganz anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich 🙄

Antwort von Goldiebee am 19.03.2021, 19:06 Uhr

Da hast du recht, wenn man fragt, bekommt man meist auch einen Platz. :-) fit fühle ich mich so gesehen auch noch, nur bremsen die Bahnfahrer hier oft sehr plötzlich und man fliegt durch die halbe Bahn, da habe ich immer Angst zu stürzen.
Hab mich inzwischen auch wieder angeregt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich 🙄

Antwort von Goldiebee am 19.03.2021, 19:09 Uhr

Haha, wie cool das ist die richtige Herangehensweise!
Und das stimmt, wenn man direkt, sind die meisten auch sehr kooperativ... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich 🙄

Antwort von Goldiebee am 19.03.2021, 19:29 Uhr

Haha, wie cool

Was? Das ist ja schlimm! Obwohl er geblutet hat sogar? Das ist so bitter, wirklich. Genau wie das mit deinem Papa. Ich meine, klar, Gott sei Dank hat überhaupt jemand geholfen, aber dass dann erst mal die zwei Frauen ran mussten und sonst keiner hingesehen hat... Einfach krass.

Ich arbeite ehrenamtlich für die Rettung normalerweise, jetzt gerade natürlich nicht und was man da erlebt ist auch manchmal so traurig. Da kommt dann öfters so ein Spruch wie "ja, der liegt schon voll lange so rum, aber der hat ja bestimmt eh gesoffen".

Nicht dein Ernst!! Da sind deine Kinder so hilfsbereit und dann sowas :-((
Aber du hast natürlich recht, man kann es so vorleben und beibringen und somit für ein besseres Miteinander sorgen. Steht auch ganz oben auf meiner Liste, sobald der kleine Wurm was größer ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich 🙄

Antwort von xMaary, 37. SSW am 19.03.2021, 19:50 Uhr

Kenne das, selbst beim Einkaufen wird null Rücksicht genommen. Werde halb umgerannt, vorgedrengelt, in den Rücken gefahren. Das ist echt unglaublich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich 🙄

Antwort von Goldiebee am 19.03.2021, 22:14 Uhr

Boah, wie unverschämt!! Geht wirklich gar nicht, wie manche Leute sich benehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich 🙄

Antwort von xMaary, 37. SSW am 19.03.2021, 22:52 Uhr

Jaa echt schlimm!! Als dieser Schnee war musste ich in die Stadt und zurück, fuhr aber nur der Bus! Auf dem Rückweg aus der stadt dann: ich steige ein - alles überfüllt, alle gucken mich an - keiner (wirklich keiner!) stand auf. Und bei Schnee wackelt der Bus ein wenig mehr, hat aber niemanden interessiert!! Und hätte ich mich zu dem einen platz dann nicht gedrängelt, dann wäre da jemand hin gegangen ohne Rücksicht. Da musste echt schnell sein, sonst ist der platz weg und du hast auf gutdeutsch Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich 🙄

Antwort von Goldiebee am 19.03.2021, 23:52 Uhr

Einfach nur rücksichtslos und ignorant richtig blöd :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich 🙄

Antwort von xMaary, 37. SSW am 20.03.2021, 1:04 Uhr

Da hast du recht! Immer wenn ich solch leute sehe springe ich schon förmlich auf und mache platz, bis mir dann meist die älteren Leute sagen sei brauchen den platz nicht, da sie eh gleich wieder aussteigen.
ABER wenn mich einen ältere Person löchert um auf meinen Sitzplatz zu gelangen, aber noch 2-3 andere Plätze frei sind - bleib ich sitzen. Da verstehe ich es nicht warum man erwartet das man da aufsteht obwohl noch was frei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich 🙄

Antwort von Vajana, 37. SSW am 20.03.2021, 7:28 Uhr

Oh Gott. Schreckliche Vorstellung dass niemand geholfen hat. Mindestens gegen den Busfahrer hättest du Anzeige erstatten müssen. Das unterlasse Hilfeleistung. Anhand der Zeit und der Busstrecke wäre sofort nachvollziehbar, wer der Fahrer gewesen ist. Solche Menschen haben das verdient!!! Das macht mich unfassbar wütend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich 🙄

Antwort von Maroulein am 20.03.2021, 13:54 Uhr

Ist passiert,ich habe das bei der Polizei gemeldet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.