Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 19.07.2015, 18:30 Uhr

Ungefragte Ratschläge (Auskotzpost - lang!!)

Uff, ich dachte eigentlich, ich schaff es, da dann einfach drüber zu stehen. Beziehungsweise, dass ich eigentlich von Menschen umgeben bin, die nicht ständig ungefragt ihre Weisheiten verbreiten.

Da hab ich mich geirrt, eindeutig!

Meine Mutter (da bin ich wahnsinnig enttäuscht!) und auch die Schwiegermutter werfen mit "guten Ratschlägen" und "was du alles falsch machst" nur so um sich und ich könnte teils echt kotzen. Was bin ich froh, dass ich in meinem Mann jemand hab, der zumindest nach außen hin immer zu mir hält!

Darf ich mal aufzählen, was mir am meißten stinkt?

- Ich hab ganz deutlich gesagt, die erste Woche zu Hause möchte ich KEINEN Besuch und mein Kind gehört MIR (und meinem Mann). Am Samstag sind wir ausm Krankenhaus entlassen worden, am Sonntag sollten wir schon zum Kaffee trinken bei Schwiegereltern antraben. Ich hab gesagt ich hab da keinen Bock drauf ich brauch endlich Zeit für uns, weil mir die 2 Tage Kinderstation noch so nachhängen. Alle waren beleidigt. Man müsse schließlich in einen Alltag finden. Klar, 5 Tage nach Geburt braucht man nix dringender, als einen Alltag -.-
- Ich bestehe darauf, dass mein Kind nicht schreien muss. Ich lege sie an, wenn ich Anzeichen von Hunger sehe, nicht erst, wenn sie weint. Ich nehme sie hoch, wenn sie quengelt, nicht erst, wenn sie weint. Damit verwöhne ich sie natürlich nach Strich und Faden und nie, wirklich niemals wieder, werde ich ihr abgewöhnen, dass sie mir permanent an der Brust hängt. Außerdem werden wir niemals wieder Sex haben können, weil unser Kind bei uns im Bett schläft - und zwar vorraussichtlich bis in die Pubertät (genauso lang werde ich vermutlich auch stillen...)
- Ich möchte, dass sich zumindest Raucher unmittelbar bevor sie die Kleine bekommen, die Hände waschen. Das ist vollkommen übertrieben, denn es käme ja niemals ein Raucher auf die Idee, meinem Kind mit den Nikotinfingern ins Gesicht zu fassen. Das sei ein hausgemachtes Problem von mir, weil ich ehemaliger Raucher bin und deswegen extrem penibel.
Am liebsten wäre mir übrigens, wenn sich jeder vorher die Hände waschen würde und außerdem würde ich gerne allen anderen verbieten, die Kleine zu busseln - aber auf Anraten meines Mannes halte ich mich mit derlei Wünschen zurück, damit ich nicht die komplette Verwandtschaft verprelle.
- Am Freitag war die Beerdigung meines Großvaters. 2 Stunden einfache Fahrtzeit, 36° im Schatten. Ich hab mich dazu entschlossen, abzupumpen und Mann und Kind zu Hause zu lassen. Meine Schwiegermutter sagte heute, dass sie erwartet hätte, die Kleine am Freitag sitten zu dürfen damit mein Mann bei mir sein kann. Ich habe nicht darauf geanwortet, mir aber so einiges dabei gedacht. hallo? Das Baby is gerade mal 16 Tage alt, ich musste mich ja schon überwinden, sie 8 Stunden bei meinem Mann zu lassen...
Meine Mama meinte, es sei unverantwortlich, mein Kind so lange "allein" zu lassen, ich hätte sie mitnehmen sollen. Außerdem sei das der einzige Trost für meine Oma gewesen, den ich ihr so also vorenthalten hätte. Hallo? Mein Kind ist doch kein Notnagel, der zum Trösten "dient". Außerdem wäre die gesamte nahe und ferne Verwandtschaft zum Angrabbeln angestanden beim Leichenschmaus, danke darauf verzichte ich auch. 100 zum Großteil alte Leute, die werweißwas für Keime mit sich rum schleppen...
- Man muss (laut Schwiemu) ein kleines Kind frühzeitig auch mal abgeben (zumindest für ne Stunde oder so), damit sie sich daran gewöhnen auch mal wo anders als bei Mama oder Papa zu sein. Bullshit - mein Kind soll sich doch auf MICH prägen und nicht auf Hinz und Kunz.
- ich darf keinen Kaffee trinken. Auch kein Cola. Wegen des unglaublich hohen Koffeingehaltes, der mein Kind sicherlich hyperaktiv macht. Und ich darf dies und jenes nicht essen, das macht der Kleinen Bauchweh. Angefangen von Eiern bis Früchtetee reicht die Liste meilenweit...
- Ich soll anrufen, wenn ich nachmittags schlafen möchte. Man würde dann mit meinem Kind spazieren gehen. Eigentlich ein nettes Angebot - aber es glaubt doch nicht wirklich jemand, dass ich mein Baby ne Stunde lang der Schwiemu mitgebe, die immer wieder Kreislaufprobleme hat? Noch dazu, weil sie der Meinung ist, bei den aktuellen Temperaturen von 33° muss das Kind einen Langarmbody und einen Strampler mitsamt Mütze aufsetzen. Meine Tochter hat die Hitze vom Papa, die bekommt da ruckzuck nen Hitzschlag.
- Statt Brust soll ich doch vermehrt Fencheltee anbieten damit sie nicht ständig nuckeln will. Das ständige Nuckeln würde übrigens Bauchweh verursachen.
- Ein Kind muss schreien, damit die Lunge stark wird. Damit ich meinen Haushalt schaffe, muss sie lernen, allein wo zu liegen - schlafend oder wach. Letzterem stimme ich sogar zu - allerdings werde ich das sicher nicht erreichen, indem ich sie schreien lasse!
- Einen Schnuller kann man ruhig in den Mund stecken und ablecken, nachdem er auf den Boden gefallen ist. Und dem Baby danach wieder in die Schnute stecken. Das war das erste Mal bisher dass ich mich absolut nicht zurückgehalten hab und eingeschritten bin - der Schnuller verschwand auf Nimmerwiedersehen in meiner Hosentasche, ich hab sie an die Brust gelegt und mich ne halbe Stunde mit meiner Mama gestritten. Karies und andere Keime existieren scheinbar nur in meiner Sagrotan-Welt (ich besitze kein Sagrotan und bin auch der Meinung, dass man als Kind mit Dreck in Berührung kommen sollte - aber mein Kind ist noch nicht mal 3 Wochen alt - das ist zu früh!!)

Alles in allem bin ich also zu hygieneversessen, stille viel zu oft und verwöhne das Kind nach Strich und Faden. Außerdem bin ich besitzergreifend und eifersüchtig und muss lernen, loszulassen. Seh ich überhaupt nicht ein, ist doch mein Bier, wem ich für wie lange mein Kind in die Hände drücke. Immerhin reiße ich mich am Riemen und geb sie mal für ne halbe Stunde aus den Händen, wenn ich daneben sitze. Ich hatte versucht, das zu erklären, was da in mir vorgeht dabei. Dass ich eben eifersüchtig wäre, weil ich das irrationale Gefühl habe, sie würde mir weggenommen werden. Dass ich glaube, dass das mit der fehlenden Kuschelzeit vom Anfang zusammenhängt. Mir wurde durch die Blume gesagt, dass ich spinne und mich zusammenreißen soll.

Mein Argument dass diese Zeit nun mal aus gutem Grund WochenBETT heißt und nicht Wochenrumrennerei oder WochensoschnellwiemöglicheinenfunktionierendenAlltagherbeiführen wurde mit verächtlichem Schulterzucken und Schnauben abgetan.

Im Ernst, ich hab langsam das Gefühl, die einzige, die mich (abgesehen von meinem Mann) versteht ist meine beste Freundin - die übrigens vieles sehr viel lockerer sieht als ich und bestimmt beim ein oder anderen auch die Augen verdreht. Aber sie wäscht sich die Hände, sie leckt den Schnuller nicht ab und sie gibt mir mein Kind, wenn ich sehnsüchtig gugge, ohne dass ich was sagen muss. Und wenn sie sagt "Du verziehst sie" dann nehm ich ihr das nicht krumm sondern kann lockerlässig "ja" sagen und bekomme dann zur Antwort "naja, ist ja dann dein Problem". Und keiner ist böse. Ich wünschte, das würde mit allen anderen auch so klappen...

Mein Mann steht da viel besser drüber. Der antwortet mit "ja. Aber wir machen das anders!" oder "Ja, aber wir wollen das anders haben." oder "Diese Woche verwöhnen wir sie noch nicht - wir fangen erst nächste Woche damit an." Hoffentlich überträgt sich das auch mal auf mich...

Danke fürs Auskotzen!

 
4 Antworten:

falsches Forum, sry. owt

Antwort von Lovie am 19.07.2015, 18:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungefragte Ratschläge (Auskotzpost - lang!!)

Antwort von TRiiNA am 19.07.2015, 20:52 Uhr

War trotzdem ein Post, der den Nagel auf dem Kopf trifft. Daumen hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungefragte Ratschläge (Auskotzpost - lang!!)

Antwort von Ele85, 41. SSW am 19.07.2015, 22:05 Uhr

Ich finde der kann hier ruhig stehen bleiben. Es gibt bestimmt so einige die Elemente daraus seufzend wiedererkennen...wie ich.

Ich kann dir nur raten: Grenz dich klar ab. Dein Kind ist kein Produkt einer öffentlichen Einrichtung an dem jeder herummurksen darf. Es ist EUER Kind und weder Oma noch sonst wer hat ein Recht auf es. Ich schlucke nix mehr runter nur für einen falschen Familienfrieden - da würd ich irgendwann in millionen Einzelteile explodieren.
Ich sag was Sache ist, in Abstimmung mit dem Papa - und drüber wird nicht diskutiert.
Dann bin ich eben blöd, eifersüchtig usw. aber das was da von deiner Familie kommt geht absolut gar nicht. Du hast sie definitiv zu sehr in dein Leben gelassen. Versuch das abzustellen,....sonst geht das die nächsten Jahre so weiter!

Viel Erfolg!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungefragte Ratschläge (Auskotzpost - lang!!)

Antwort von mlle.sakura am 20.07.2015, 6:05 Uhr

Wow, also der Beitrag hätte von mir sein können, kommt mir fast alles bekannt vor..ich denke auch, wir müssen uns einfach stärker abgrenzen, egal ob dann jemand beleidigt ist oder uns eifersüchtig und blöd nennt..ich befürchte, wenn man erstmal anfängt, sowas über sich ergehen zu lassen, dann wird es nur noch schlimmer...mein Sohn ist jetzt 23 Tage alt und ich bin jetzt schon wahnsinnig genervt von all den Ratschlägen und Aktionen, die die Verwandtschaft treibt...oh auch schln, wenn jemand in deinem Beisein zu deinem Kind sagt “oh du armer Kerl, du liegst hier und keiner kümmert sich um dich“ wir waren auf einer Familienfeier. Mein Sohn lag direkt neben mir im Kinderwagen und hat friedlich durch die Gegend geschaut und ich hab nur schnell mein (bereits erwärmtes) Abendessen gegessen.. ich hatte sogar eine Hand im Kinderwagen, sodass er meinen Finger festgehalten hat..meine Schwäggerin stellt sich vor den Kinderwagen und bringt eben diesen Satz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

"Gute" Ratschläge

Kennt ihr auch diese ultra hilfreichen Tipps und Ratschläge, wie "einmal aufm Arm, immer aufm Arm", "pass auf, dass du ihn nicht verwöhnst" Boah was kann ich mich darüber aufregen. Genauso wenn es um das Thema Geräusche beim Schlafen geht. Da bekommt man immer zu hören, an ...

von VanyXY 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.