Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterbaby16, 15. SSW am 22.08.2015, 13:58 Uhr

Und noch ne Frage....

Ich komme mir gerade vor, als wäre ich zum ersten mal Schwanger

Es wird ja leider nur drei mal US bezahlt, wer mehr will, zahlt aus eigener Tasche. Das war damals bei meinen drei großen nicht so. Es wurde JEDES mal US gemacht! Meine letzt SS liegt jetzt sieben Jahre zurück. Die letzten Beiden waren Risiko-SS.

Dieses mal ist es wieder eine Risiko-SS, aufgrund meiner Vorgeschichte.
Ich hatte nun drei reguläre Termine. Der erste zum feststellen der SS, direkt mi VU und US.
Der zweite (bei der Vertretung), VU und erster "großer" US.
Der dritte Termin war letzten Mittwoch, eigentlich ohne US, aber da ich davor den Freitag wegen Blutungen im KH war hat sie kurz vaginal geschallt.

Die Arzthelferin hat mir nun den Flyer mitgegeben für die IGeL und mich aufgeklärt, dass es ja nur drei US gibt.
Als ich fragte, woher man dann bei der VU weiß, ob das Herz noch schlägt meinte sie das weiß man dann nicht
Meine FÄ meinte das hört man dann (aber wie???), hab das irgendwie nicht verstanden.
Dann meinte sie ab der 20. SSW spüre ich das Kind dann auch, ja und wenn nicht? Und was ist die nächsten 5 Wochen???

Beim nächsten Termin (dann 19. SSW) bekomme ich den zweiten großen US.
Zwei bis drei Wochen später muss ich zum Spezialisten zum Organ-Screening. In der ca. 24. oder 25. SSW zum Doppler.
Also ich bekommen eh mehr US.
Soll ich trotzdem die 50€ für mehr US bei meiner FÄ zahlen, was meint ihr?

Ich hab sie auch auf den Anglesound angesprochen, ob das schädlich ist (wie funktioniert das denn überhaupt, man braucht ja US-Gel). Ich hatte sowas bei den drei großen nicht.
Sie meinte das wäre totaler quatsch, da würde sie kein Geld für ausgeben, mein Mann der mit war hat es leider auch gehört (er war schon vorher dagegen), grrrr
Auch meinte sie es wäre schwierig die Herztöne zu finden, ich bin halt leider nicht die schlankste...

Sorry, wieder so lang, aber dann habt ihr wenigstens was zu lesen


LG Dani

 
5 Antworten:

Re: Und noch ne Frage....

Antwort von Himbeere90, 18. SSW am 22.08.2015, 16:15 Uhr

Ich kann verstehen, dass du nervös bist. Ich bin auch als risikoschwangerere eingestuft und es muss vorher kontrolliert werden, ob alle Organe etc in Ordnung sind. Aber die vielen Untersuchungen, die du schon hast oder haben wirst, reichen doch. Hier ein Artikel dazu:

http://www.zeitenschrift.com/artikel/ultraschall-warnung-an-werdende-muetter#.VdiB5RjuKrU

Auch wenn es manchmal schwer fällt: wir sollten darauf vertrauen, dass alles gut wird. Das ist nicht nur für uns besser, sondern auch für unser Baby!
Und mal in die andere Richtung gedacht: wenn etwas nicht perfekt laufen sollte, dann ist das immer ein harter Schlag, aber änder lässt es sich dann auch nicht mehr. Ich verstehe auch nicht, warum fAst alle eine nfm machen lassen. Was wäre, wenn das Kind trisomie hat? Tja, das beantwortet leider eine traurige Statistik: 9 von 10 Frauen lassen ihr Kind dann abtreiben, egal wann. Und warum? Weil es nicht unserer Perfekten Leistungsgesellschaft entspricht.
Das soll nichts gegen dich sein, sondern musste allgemein mal gesagt werden! ;)

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch ne Frage....

Antwort von schmitzi0874 am 22.08.2015, 17:19 Uhr

Hallöchen,

meine Ärztin macht dieses Mal auch nur US nach Vorschrift, obwohl ich eine Risikoss habe. Sie meint, die KK wären da etwas strenger geworden.

Die Herztöne hören die in der Praxis mit einem Gerät wie ein USKopf. Ich denke, mal das ist dem Angelsound ähnlich nur mit mehr Power. Wurde bei mir das letzte Mal auch gemacht. Wenn sie dann noch nichts hören, wird ein US gemacht zumindest bei meiner Ärztin.

Ich kann dich verstehen, dass du aufgeregt bist. Aber ich glaube unser Mutterinstink merkt, wenn was nicht in Ordnung ist. Ich hatte es zumindest immer im Gefühl, wenn was nicht in Ordnung war und es hat leider immer gestimmt.
Hört sich blöd an "früher" gab es gar kein US und die Babys sind auch zur Welt gekommen.

Klar ist es super Vorteilhaft mit all den Untersuchungen. Ich habe z. B. die Nackenfaltenmessung machen lassen, damit ich vorbereitet wäre ein behindertes Kind zu bekommen und mir das entsprechende KH auszusuchen. Die dort auch richtig reagieren können. Und mich im Fall der Fälle mit den wichtigen Infos zu versorgen, um nicht unvorbereitet falsche Entscheidungen zu treffen.

Ich wünsche dir bald dein Krümel zu spüren, damit du beruhigter bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch ne Frage....

Antwort von Winterbaby16, 15. SSW am 22.08.2015, 17:22 Uhr

Bei den US-Untersuchungen die man beim Arzt zusätzlich für 50€ machen lassen kann, geht es mir ja nicht um mögliche Fehlbildungen. Sondern ausschließlich darum, ob das Herz noch schlägt. Woher weiß man das dann???

Ein Arzt Termin soll ja beruhigen und etwas "schönes" sein (man erfährt ob es dem Kind gut geht, sieht es evtl., erfährt vielleicht wieviel es gewachsen ist etc.), aber wie kann ich beruhigt sein, wenn man meinen Blutdruck kontrolliert (kann ich auch zu Hause), meinen Urin kontrolliert und die Ärztin mir sagt, dass die Muttermund noch zu ist etc....
Das sind zwar alles wichtige Faktoren, aber das eigentliche "lebt das Kind", sagt mir doch nur ein US.

Oder wird dann einfach vom CTG der Knopf auf den Bauch gehalten um das zu überprüfen?
So empfindlich sind doch die Geräte gar nicht das man da jetzt schon was hört, oder?
Vor allem sagte ja die Arzthelferin, dass man das dann eben bei dem Termin nicht erfährt

Ich find das alles sehr komisch, bei meinen drei großen stellte sich diese Frage überhaupt nicht. Da gabs US ohne fragen oder zahlen zu müssen und fertig.

Was die NFM und Fruchtwasseruntersuchung angeht, sowas habe ich nicht machen lassen. Meine Ärztin meinte "sie sind ja noch unter 35", damit war das Thema erledigt.

Mit den Statistiken habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. Ich wäre in so einem Fall dann wohl "die 1 von 10"....
Dennoch möchte ich niemanden verurteilen, der sich für die Untersuchungen und mögliche Konsequenzen entscheidet. Ich kenne diese Leute, deren Familien- und Lebensumstände ja nicht. Und vor allem war ich noch nie in so einer Situation, da hat man dann ja immer leicht reden...

Also wie gesagt, mir geht bei den zus. US nur um den Herzschlag, sonst um nichts


LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch ne Frage....

Antwort von Winterbaby16, 15. SSW am 22.08.2015, 17:34 Uhr

Danke für deine Antwort.
Dann hoffe ich mal, dass meine FÄ die Herztöne auch ohne US irgendwie überprüfen kann.
Wundert mich nur, dass die Arzthelferin das nicht wusste, war auch keine Azubi, sondern eine die schon Jahre lang dort arbeitet

Und was meinen Mutterinstinkt angeht, der funktioniert irgendwie nicht

Ich hab schon beim ersten Termin in der 7. SSW gedacht da schlägt kein Herz, dann in der 11. Woche wieder...
Auch als ich in der 14. SSW mit meinem Mann wegen Blutungen ins KH gefahren bin, hab ich ihm erzählt, dass ich das Kind jetzt schon normal entbinden müsste...

Damals bei meiner ersten FG (MA) bin ich gar nicht drauf gekommen, dass was nicht stimmt. Plötzlich sagt die FÄ in der 10. SSW, dass das Herz nicht mehr schlägt...

Eigentlich war der Zwerg (oder die Zwergin ) ja nicht geplant. Aber jetzt will ich es unbedingt haben!!!

Also wenn jmd. die Zeit vordrehen kann dann bitte auf ende Januar, den Rest schaffe ich dann schon, Danke


LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch ne Frage....

Antwort von Simmy86 am 23.08.2015, 18:01 Uhr

Ich schleich mich mal kurz aus dem Oktoberbus rein:

Finde es etwas seltsam von deiner FÄ, dass sie dich da nicht aufklärt, aber eigentlich werden bei jeder VU die Herztöne kontrolliert. Wenn nicht mit dem Ultraschall dann mit einem kleinen Gerät (meine Hebamme hat es Doptron genannt). Meine Ärztin hat auch immer eine zeitlang das Gerät am Bauch gelassen und ich selbst konnte das Herzchen dann auch immer schlagen hören.
Ansonsten sind die Kindsbewegungen ja auch ein Zeichen dafür, dass es dem Kind gut geht und wenn man wegen zu wenig Bewegungen beunruhigt ist, kann man auch nochmal nachschauen lassen.
Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.