März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chris84, 25. SSW am 28.11.2012, 10:34 Uhr

Umziehen, oder lieber nicht?

Hallo,

durch die Schwangerschaft bin ich momentan nicht sehr entscheidungsfreudig.
Liegt das an den Hormonen?

Wir wohnen zur Zeit im 5. Stock ohne Fahrstuhl auf 55m² (3 Zimmer).
Ich schnaufe schon jetzt und will nicht wissen wie es mit Baby in der einen und Einkaufstasche in der anderen Hand wird.
Wir wollten eigentlich erstmal dort bleiben und im Herbst 2013 anfangen zu bauen. Daraus wird leider vorerst nichts.
Nun überlegen wir doch umzuziehen. Das Babyzimmer ist zwar schon fast fertig, aber auf die Dauer ist es einfach viel zu klein.

Man muss wissen das der Mietraum hier sehr teuer und begrenzt ist. In den letzten Jahren ist es immer schlimmer geworden.
Gestern haben wir uns eine Wohnung angesehen und sie hat uns sehr gefallen. Schön hell, großes Kinderzimmer, gerade frisch saniert, es gibt zwei Kitas in der Nähe. Wir würden rund 250 € mehr im Monat zahlen, was aber machbar ist.
Einen Kritikpunkt habe ich aber und ich weiß nicht wie ich damit umgehen kann. Die Wohnung liegt an einer Hauptverkehrsstraße mit Straßenbahn. Wohn- und Schlafzimmer liegen zu der Seite. Das Kinderzimmer liegt ruhig zur anderen Seite.

Nun bin ich am grübeln und kann mich nicht entscheiden was wir machen.
Wie würdet ihr entscheiden?

LG Christin

 
19 Antworten:

Re: Umziehen, oder lieber nicht?

Antwort von miss.i am 28.11.2012, 10:54 Uhr

Hallo,
also ich würd umziehen. 5. stock ohne lift geht garned!
Wir sind auch vor 1 1/2 monaten umgezogen, waren vorher auch im 4. stock ohne lift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen, oder lieber nicht?

Antwort von Lachbärchi, 25. SSW am 28.11.2012, 11:01 Uhr

Auf jeden Fall nichts überstürzen.

Wir ziehen am 15.12. um. Derzeit haben wir auch 3,5 Zimmer auf 60m². Es hätte locker noch die nächsten 1-2 Jahre gereicht. Dennoch merken wir teilweise jetzt schon wie eng es wirklich ist. Wenn Freunde mit Kindern vorbei kommen, das geht gar nicht. Man kann sich da bei uns im Wohnzimmer gar nicht richtig bewegen.

Es war reines Glück das wir die Wohnung doch noch bekommen haben.
3,5 Zimmer auf 79m². Ich wäre auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht umgezogen. Wenn das 3. Trimester anfängt will ich mich mit renovierung und umzug nicht mehr belasten müssen. Der Bauch wird ja auch immer größer und wie du schon schreibst, man pfeift irgendwann aus allen Löchern.

Also ein Umzug ab Januar bis....die Krümel locker 7 Monate sind wollte ich mir nicht antun. Dann wären wir erstmal dort wohnen geblieben.

Meine Freundin die 2 Kinder hat meinte auch das es wichtig ist nicht direkt vor der Haustür die Hauptverkehrsstr. zu haben. Selbst wenn sie nicht über die Straße müssen um zum Auto zu kommen mußt du dennoch mehr denn je aufpassen. Kinder müssen immer an der Hand sein etc.
Für mich wäre dies der ausschlaggebende Kritikpunkt.

Wenn es DIE Traumwohnung ist, dann ist es sie. Ansonsten einfach in ruhe den Wohnungsmarkt über mehrere Monate weiter überwachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen, oder lieber nicht?

Antwort von Leukothea, 26. SSW am 28.11.2012, 13:01 Uhr

Hmm..schwieriges Thema.
Wenn ihr nen gutes Gefühl habt, alles passt und ihr net nur wegen den Stockwerk umzieht, dann tut es.
Fragt Euch noch, wie ist die Einkaufsmöglichkeit, Ärzte, Spielplatz, und vorallem was wohnen für Leute im Haus!
Alte oder Junge?
Für Kinderwagen und Co. is niedriger Wohnen immer angenehmer.

Also Ich kenne selbst sehr stark befahrene Straßen, wenn ihr in der Wohnung wart, fragt Euch, wie laut war es in den Zimmern?
Sind die Fenster gedämpft? Stellt Euch die Räume mit Möbeln vor, die schlucken auch Lautstärke!

Zu mir, Ich plane anfang Januar mit meinen Freund zusammen zu ziehen..an eine Straße mit Straßenbahn! Wohnung ist recht gut gedämpft und das Kinderzimmer liegt hinten raus..*zwinker*
Kinder haben eh andere db Grenzen..damit sie schlafen! Vieles is auch nur Gewöhnung.
Jedenfalls zieht nicht in ein Haus mit vielen alten Leuten, da wohne Ich gerade...
Mir wirft man Parties in der Nacht vor..und meldet diese Lügen meiner Vermietung, anstatt selber bei mir zu klingeln...
Ich find sowas nicht lustig..vorallem da es lügen sind und die Wände sind so schlecht gedämpft das man jeden Nachbar hört!
So is unterscheidung unmöglich...
Also auch darauf achten..

LG

Aso, Hormone, Du siehst es eher mit weinenden und freudigen Herzen..bist unsicher was richtig und was falsch..das is immer normal.
Umzug bedeutet Stress, Veränderungen ... Und unter Hormonen kann Ich mir vorstellen das es schmerzhaft ist.
Also Ich freue mich weil mit meinem Freund mehr Platz ist und ein Schritt im zum neuen Leben mit Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen, oder lieber nicht?

Antwort von Chris84 am 28.11.2012, 13:28 Uhr

Wir wollen wegen dem Stockwerk und der Wohnungsgröße umziehen.
Die Straße wäre für das Kind nicht das Problem. Zwischen Haus und Straße ist noch eine Böschung und ein Fuß- und Radweg.
Im Haus wohnen noch andere Familien mit kleinen Kindern. Auch das ist kein Problem.
Die Infrastrucktur ist auch sehr gut. Es gibt soweit alles. Sogar zwei Kitas.
Meine Bauchschmerzen begrenzen sich auf die Straße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen, oder lieber nicht?

Antwort von Chris84 am 28.11.2012, 14:23 Uhr

Ach und die Wohnung ist gut gedämmt.
Bei geschlossenen Fenstern hört man fast nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen, oder lieber nicht?

Antwort von Leukothea, 26. SSW am 28.11.2012, 16:57 Uhr

Hmmm... Na wenn Euch die Wohnung gefällt, und bei der Straße müsst ihr abwägen...
Ich finde, dadurch das Ich halbe Millionenstädte gewohnt bin, es nicht schlimm.. Die Straße klingt für meine Ohren ok.
Immerhin wohnen zb, in Großstädten auch Familien an Straßen.. Und dort oft ohne Böschung oder grosen Rad/Fußgängerweg.


Liegen de Bauchauwa weil es ne viel befahrene Straße ist? Oder wo genau ist dein Problem???
Frag im Haus einfach wegen der Straße nach...die Bewohner können dir sicher helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen, oder lieber nicht?

Antwort von SegJulia, 27. SSW am 28.11.2012, 17:55 Uhr

Hey,
Ich werde Anfang Mitte Januar auch mit mein Freund zusammen ziehen.
Es wird Mega stressig keine frage. Habe aber das Glück das ich ein großen Freundes Kreis habe die hoffentlich fast alle tatkräftig mithelfen werden.
Hatte mir eigentlich auch vorgenommen erst in Herbst nächsten Jahr umzuziehen aber die wohnung ist echt klasse und in einer Kinderfreundlichen umgebung.

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen, oder lieber nicht?

Antwort von Chris84 am 28.11.2012, 21:19 Uhr

Ich weiß auch nicht wo mein Problem ist
Ich glaube mir kann man es momentan nicht recht machen. Vielleicht ist es wirklich nur die Angst vor etwas neuem. Die Schwangerschaft an sich ist ja schon etwas Großes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen, oder lieber nicht?

Antwort von ColdEyes, 27. SSW am 29.11.2012, 10:26 Uhr

Ich würde umziehen, wenn nichts weiter dagegen spricht.

Aber ich kann deine Bedenken gut verstehen. Ich wünsche mir momentan eigentlich nichts mehr als eine größere Wohnung, weil 1 1/2 Zimmer für 3 Leute doch etwas klein sind, aber mir passt dann oft auch nicht der Stadtteil oder irgendwas anderes. Gerade jetzt noch mehr, weil meine Mama im März dann auch entgültig hier in die Nähe zieht. Voll doof!

Mir kann man's momentan auch nicht recht machen. Egal wie, irgendwas stört immer oder es ist die Angst da, dass man eine falsche Entscheidung trifft, weil jetzt auch noch ein Kind mit ins Leben tritt...

Ich weiß, dass es leichter gesagt als getan ist (merk ich ja an mir selbst), aber mach dir nicht so viele Gedanken, nimm diese Wohnung und du wirst dich im Endeffekt freuen. Allein schon wegen der niedrigeren Etage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen, oder lieber nicht?

Antwort von Chris84, 26. SSW am 29.11.2012, 14:03 Uhr

Ich habe mich für die Wohnung entschieden und heute früh den Antrag an den Makler geschickt.
Mal sehen ob wir überhaupt den Zuschlag bekommen.
Hier ist das mit den vielen Bewerbern manchmal gar nicht so einfach.
Wenn es klappt freue ich mich und wenn nicht sollte es so sein.
Aber die Pro-Seite ist einfach länger als die Contra-Seite.

LG Christin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen, oder lieber nicht?

Antwort von Chris84, 26. SSW am 29.11.2012, 14:03 Uhr

Ich habe mich für die Wohnung entschieden und heute früh den Antrag an den Makler geschickt.
Mal sehen ob wir überhaupt den Zuschlag bekommen.
Hier ist das mit den vielen Bewerbern manchmal gar nicht so einfach.
Wenn es klappt freue ich mich und wenn nicht sollte es so sein.
Aber die Pro-Seite ist einfach länger als die Contra-Seite.

LG Christin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen, oder lieber nicht?

Antwort von Chris84, 26. SSW am 29.11.2012, 17:13 Uhr

Tja, so schnell geht es. Wir haben gerade die Zusage bekommen.
Zum 15.01.13 können wir umziehen. Nun hoffe ich nur das uns unser derzeitiger Vermieter etwas früher aus der Wohnung lässt. Sonst zahlen wir 1,5 Mieten doppelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen, oder lieber nicht?

Antwort von ColdEyes, 27. SSW am 29.11.2012, 18:54 Uhr

Das freut mich, herzlichen Glückwunsch!
Ich drück euch die Daumen, dass der Vermieter euch eher rauslässt und ihr nicht so viel doppelt zahlen müsst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen, oder lieber nicht?

Antwort von Unicorn86 am 29.11.2012, 19:17 Uhr

Versucht doch einen Nachmieter zu finden wenn du sagst das der bezahlbre Mietraum bei euch knapp ist habt ihr vielleicht Glück und findet jemanden der die Wohnung nimmt und umziehen will.

Ich find eure Entscheidung ganz richtig das ihr umzieht 5 Stock ist echt heftig ich hab hier schon Probleme mit Kind und Babybauch im 3 Stock weswegen wir jetzt auch umziehen.

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen, oder lieber nicht?

Antwort von Chris84, 26. SSW am 29.11.2012, 22:04 Uhr

So langsam freue ich mich auch.
Das mit dem Nachmieter ist so eine Sache.
Wir sind Mieter bei einer großen Gesellschaft. Die haben lange Wartelisten mit Leuten die eine Wohnung suchen.
Wir können einen Nachmieter suchen der ab dem 01.02. die Wohnung nimmt. Dieser wird dann mit auf diese Liste geschrieben. Wenn aber jemand vor ihm steht, der die Wohnung erst zum 01.03.13 nimmt, wird der genommen und wir gucken in die Röhre?

Fragt nicht! Wir haben uns auch tierisch aufgeregt. Die Vermieter sind momentan klar im Vorteil. Viele suchen und die machen was sie wollen.

Gruß Christin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen, oder lieber nicht?

Antwort von Leukothea, 26. SSW am 29.11.2012, 22:40 Uhr

Kenn ich das komische Gefühl *lach*
Bei mir ist das gerade auch so.
Ich frag mich auch, ob wir die Zustimmung bekommen und wie schnell es nun wirklich gehen wird. . . aber nun ist es halt so.. und "no risk no fun".
Euch auf alle Fälle viel viel Erfolg, vorallem das sich schnell jnd. findet und genug Leute mit anpacken!

Wenn erst zum 1.3, dann hmm ... müsst ihr halt die neue Wohnung paar Tage später beziehen, als anfang Feb, denn oft kann man bis zu zwei Wochen früher in die Wohnung, somit 2 Wochen vor März, mit Eurem beginn dann auch ab März für die Neue Wohnung. (Kenn ja deinen ET nicht, sodass ich hoffe, der liegt nicht anfang März xD)
Heißt ihr hättet im Schlimmsten Fall, zwei Wochen Zeit zum Umziehen und aufbauen..usw.


*** Machts auf jedenfall Eurem derzeitigen Vermieter schmackhaft, wenn ihr einen tollen Nachmieter habt, dann verweist auf Euren Umstand bald kommt das Baby und dann verweist drauf das ihr immer treue Mieter wart und der Neue, denn kennt ihr, der ist total nett und zahlt pünktlich...usw. xD
Kreativ werden, aber lasst den Mond am Himmel hängen! Also nicht übertreiben...***

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen, oder lieber nicht?

Antwort von Chris84, 26. SSW am 30.11.2012, 8:06 Uhr

Ich habe am 12.03.13 ET.

Die neue Wohnung müssen wir zum 15.01.13 anmieten. Der Vermieter wollte eigentlich zum 01.01.13 vermieten und hat sich dann auf den 15. überreden lassen.
Im schlimmsten Fall müssen wir 1,5 Mieten doppelt zahlen. Dafür haben wir gaaanz viel Zeit für den Umzug. In der alten Wohnung müssen wir bestimmt noch einiges machen. Im Januar muss/will/kann ich ja noch arbeiten.

LG CHristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen, oder lieber nicht?

Antwort von Leukothea, 26. SSW am 30.11.2012, 8:36 Uhr

Guuuuuutttt..... na wenn das so ist...ist zwar bissl doof, aber wenn es finanziell funktioniert, dann atme tief durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen, oder lieber nicht?

Antwort von ColdEyes, 27. SSW am 30.11.2012, 10:36 Uhr

Wenn es finanziell klappt und ihr nicht in einen Engpass geratet, wäre es sicher auch schöner, wenn man so viel Zeit zum Umziehen hat. Das sehe ich gerade bei meiner Mutter.

Sie bekommt wohl Montag die neue Wohnung übergeben, wo aber wirklich ALLES gemacht werden muss. Es ist keine Küche drin, kein Boden, keine Tapeten und nun sind wir erstmal auf der Suche nach Tapeten, nach Farbe und einer Küche, weil die alte nicht mit kann. Sie arbeitet nebenbei noch 3 Tage Vollzeit in der Woche und will so viel von Profis machen lassen, was wir ihr Gott sei Dank größtenteils aber ausreden konnten.

Jetzt hat sie Panik, dass alles nicht rechtzeitig fertig wird, weil ja noch gepackt werden und die alte Wohnung in Rohzustand gebracht werden muss. Nun organisiere ich ein paar Freunde, auch wenn's meiner Mutter unangenehm ist, aber selbst wenn ICH nicht so viel machen kann, sie tun es ja gerne und so bricht nicht so viel Stress aus.

Ist bei euch ja auch nur vorteilhaft, oder? So gibt's keinen Stress vor Weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.