Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BerryNin am 25.10.2021, 17:44 Uhr

Umgangston im Forum

Huhu,
Ich könnte das jetzt als Meckerpost verfassen, ich möchte aber anders einsteigen. Ich möchte einfach mal danke an euch sagen! Danke für euren tollen Umgang, die Unterstützung, und das positive Gefühl, das ihr alle den anderen Userinnen vermittelt.

Ich schaue mich seit einiger Zeit neben unserem Monats forum (und den Monaten Januar, März und April) auch im generellen "rund ums babyforum" um und bin wirklich schockiert, was da für ein Umgangston herrscht. Bislang hatte ich das Gefühl hier ist eine sichere blase, alle wollen sich gegenseitig helfen. Dort herrscht aber ein Ton, den ich sehr unangenehm finde. Ich verstehe nicht warum es so ist und ob es einfach spezielle Menschen sind, die dort Stimmung verbreiten wollen.

Aber umso froher bin ich, dass ich euch habe, bzw. Wir uns hier haben. Danke für euren tollen Umgang miteinander. Hier fühle ich mich wohl. Hier bin ich gerne.
Das wollte ich einfach mal gesagt haben

 
5 Antworten:

Re: Umgangston im Forum

Antwort von Matilda99 am 25.10.2021, 21:03 Uhr

Hey! So einen Post wollte ich auch schon mal verfassen...
Ich bin zwar nie auf den anderen Foren , aber glaube sofort , dass es dort anders zu geht. Allgemein auch auf Instagram etc. Ist "Momshaming" ja sehr präsent. Ich finde , obwohl hier natürlich viele Mamas mit unterschiedlichen Meinungen/Ansichten/Routinen und so weiter sind , dass trotzdem ein sehr respektvoller Umgang herrscht und darüber hinaus man wirklich sehr viel Unterstützung und Zuspruch erfährt. Ich bin auch wirklich sehr froh , dass ich dieses forum damals am Anfang meiner Schwangerschaft gefunden habe und jetzt begleiten wir uns alle über so eine lange Zeit schon, irgendwie total toll und rührend. Und auch , wenn man sich nur von den Namen her kennt und kein Bild vor Augen hat von den Personen hinter den Namen fühle ich mich sehr wohl hier.
Also auch ein riesen Danke von mir an alle!!
LG Matilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston im Forum

Antwort von Pflaume am 26.10.2021, 9:12 Uhr

Ja, das stimmt total. Ich freue mich immer, wenn ich im "bösen" Internet einen Ort finde, wo man sich respektvoll und wohlwollend begegnet. Ich denke es ist ein wichtiger Teil von Medienkompetenz, solche Orte zu erkennen und mit zu gestalten. Das möchte ich unserer Mini unbedingt auch vermitteln, wenn sie selbst irgendwann ins Internet startet.

Ich muss gestehen, ich verliere hier manchmal die Geduld, wenn ich z.B. zum hundertsten Mal lese, dass eine Mutter vergeblich versucht diesen blöden Breiplan haargenau umzusetzen und sich deswegen fertig macht. Ich schimpfe dann auf den Breiplan, aber die betroffene Mutter denkt vielleicht, ich greife sie an. Gar nicht so leicht, da immer die richtigen Worte zu finden. Ich versuche aber auch, die Wogen wieder zu glätten, wenn ich mich mal im Ton vergriffen habe.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston im Forum

Antwort von BerryNin am 26.10.2021, 22:41 Uhr

Niemand ist perfekt und ich glaube gerade derjenige, der sich reflektiert, leistet einen erheblichen Beitrag dazu, das eine wohlfühlkultur besteht. Mir ist von dir auf jeden Fall noch nichts böse aufgestoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston im Forum

Antwort von Janet90 am 27.10.2021, 8:17 Uhr

Das stimmt wirklich. Danke dafür
Das hauptforum allerdings ist mittlerweile tatsächlich angenehmer, als noch vor ein paar Jahren. Als meine große damals ein Baby war, war ich schon mal hier unterwegs und da ist mir der Ton noch heftiger vorgekommen.
Vielleicht heißt das ja, dass es in eine gute Richtung geht. Generationenwechsel und so.
Viele von den alten Mitgliedern, die damals stark aufgefallen sind, gibt es heute hier gar nicht mehr.
Aber dennoch ist der Ton immer noch sehr rau und unser Monatsforum ist ne süße nette bubble

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston im Forum

Antwort von misses-cat am 27.10.2021, 11:38 Uhr

Ich bin damals vor 7 Jahren ins Hauptforum reingerutscht, meine Tochter war damals gerade geboren.
Was stimmt das man es am Anfang sehr schwer im Hauptforum hat, man wird schnell abgestempelt oder wenn zum Beispiel eine erstmama etwas fragt was die vierfach Mama absolut nicht nachvollziehen kann gibt es auch Mal ne blöde Antwort.
Aber, ich habe da schon viele gute Tipps bekommen, auch per PN.
Und ja mittlerweile gibt es auch Themen die mich nerven und ich gereizt antworte, letztes Jahr war eine Mutter mit der Frage unterwegs warum sie beim neuen Arbeitgeber kein Weihnachtsgeld bekommen würde ( war per Arbeitsvertrag im ersten Jahr ausgeschlossen) und vom ehemaligen auch nichts. Als sie verstanden hat das es wirklich nichts gibt fing sie anz zu jammern das ihre Kinder halt keine Weihnachtsgeschenke bekommen würden dann.
Da bin ich auch sauer geworden und habe was gesagt.
Oder die Frau die nicht verstehen will das wenn sie in der Elternzeit nicht arbeitet beim nächsten Kind 2,5 Jahre nach der Geburt von Baby 1 nur den mindessatz bekommt ( hier war dann wirklich Mal eine die meinte dann müsste sie nach Holland fahren und abtreiben)
Oder einfach das jemand so schreibt wie ich, ich bin immer eher etwas schroff meine es aber nicht böse sondern bin einfach so ,etwas schroff aber ehrlich hilfsbereit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.