August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rachelffm am 08.07.2022, 21:28 Uhr

Umfrage: Zuckerkonsum

Hallo ihr Lieben,

da wir das Thema heute im Bekanntenkreis hatten, wollte ich mal fragen, wie ihr das mit dem Zucker handhabt.

Gibt es bei euch nur Fruchtzucker in Form von Obst, oder auch den "bösen" Zucker im Form von Toast, Fertigmüsli, Fertig-Fruchtjoghurt, Babykeksen oder Süßigkeiten?

Hier gibts primär nur Fruchtzucker, aber wenn ich mal ein Stück Kuchen, Eis, Joghurt oder so esse und der Zwerg auch was möchte, lass ich ihn ein kleines bisschen probieren. Also echt nur 2,3 Löffel/Gabelspitzen.

Babykekse und co. kaufe ich nicht, genauso essen wir eh kein Toastbrot oder dergleichen. Müsli mischen wir für uns auch selbst zusammen, der Zwerg kann es aber noch nicht essen.

 
11 Antworten:

Re: Umfrage: Zuckerkonsum

Antwort von Mama1721 am 09.07.2022, 13:07 Uhr

Ich mache das ganz ähnlich wie du. „Eigentlich“ bekommt er keinen Zucker, aber z.B. haben der Große und ich gestern normalen Kuchen gebacken und da hat der Zwerg was abbekommen. Ich würde ihm allein jetzt keine Kekse mit Zucker geben, aber wenn wir alle was mit Zucker essen und er möchte etwas haben, bekommt er ne mini Portion.
Wir backen allerdings auch oft zuckerfrei (also nur mit Früchten gesüßt, z.B. Bananenbrot) bzw. brauchen viele Sachen, in die normalerweise Zucker kommt, den gar nicht unbedingt, z.B. Kaiserschmarren, den man durch Apfelmus zieht oder Waffeln, auf die wir Großen eh Nutella/ Marmelade schmieren.
Ich hab mich seit dem 1. Kind beim Backen schon echt umgestellt und benutze wesentlich weniger Zucker oder ersetze ihn auch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Zuckerkonsum

Antwort von Mama1721 am 09.07.2022, 13:12 Uhr

Ach ja: beim Großen bin ich was Zucker angeht mit 11 Monaten (Vorweihnachtszeit- Plätzchen ) ab und zu eingeknickt und der bevorzugt heute oft Obst gegenüber Süßigkeiten. Ich denke, wenn man alles in Maßen isst, ist das völlig ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Zuckerkonsum

Antwort von Pino am 09.07.2022, 16:32 Uhr

Bei uns gibt es bis auf Obst bisher keinen Süßkram. Da ich immer noch 12 kg mehr wiege als vor der Schwangerschaft und mein Freund 15 kg mehr als vor Corona, versuchen wir beide ohnehin auf Zucker zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Zuckerkonsum

Antwort von Rina2021 am 10.07.2022, 21:28 Uhr

Wir handhaben es wie du. Es gibt nur Obst und seit er ca. 10,5 Monate alt war darf er ab und zu mal ein Mini Mini Stück probieren. Kam vllt 2-3 mal bisher vor da wir kaum Kuchen oder süßes essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Zuckerkonsum

Antwort von SiFi86 am 12.07.2022, 16:45 Uhr

Bei uns gibt es auch schon den "bösen" Zucker. Natürlich in kleinsten Mengen, aber wenn wir wie am Wochenende zur Geburtstagsfeier Kuchen essen, bekommt die kleine auch schon mal ein paar Löffelchen ab. Sie hat auch schon mal Joghurt gekostet oder Butterkekse gegessen. Ich sehe das auch nicht weiter problematisch, sie wird bald 1 Jahr, und so lange es in Maßen ist, ist das für mich völlig in Ordnung. Ewig kann man sie davor sowieso nicht fern halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Zuckerkonsum

Antwort von Bojanamandic am 13.07.2022, 10:35 Uhr

Hallo,

ich hatte das Thema die Woche mit dem Kinderarzt bei der u6.

Also ich handhabe es so, dass er schon mal was süßes bekommt, wenn ich was süßes esse Wir putzen halt immer danach schön die Zähne damit die vom Zucker nicht angegriffen werden.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Zuckerkonsum

Antwort von AugustMama90 am 16.07.2022, 13:39 Uhr

Ich kaufe auch nicht bewusst gezuckerte Sachen und wollte sie eigentlich auch möglichst lange von industriezucker fernhalten.
Aber mittlerweile giert sie nach dem was wir auch haben und sie darf alles probieren: Kuchen, Eis, etc.. immer nur einen Happen, aber sonst gibt es totale Eskalation.

War den Tag im Kindergarten und hab gesehen, was es da zum vesper gibt. Spätestens da wird es nicht mehr zu vermeiden sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Zuckerkonsum

Antwort von Tante_Erna am 16.07.2022, 21:31 Uhr

Wir machen es genauso wie du und ab und zu landet dann noch mal eine “Spende” der großen Schwester im Mund der kleinen. Aber das seh ich entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Zuckerkonsum

Antwort von Tina_Summer am 18.07.2022, 7:46 Uhr

Ich bin da ganz konsequent Bei uns gibt es nur süßes Obst und Obstgläschen. Er kriegt auch nur Babyknabberkram ohne Zucker, auch wenn wir mal was Süßes essen, bekommt er ne Alternative. Ich finde mit Banane kann man wunderbar süßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Zuckerkonsum

Antwort von Ulli123 am 08.08.2022, 12:18 Uhr

Machen wir genauso wie ihr. Nur Vollkorntoast gibt es bei uns ziemlich oft zum Frühstück. Ein bißchen selbstgekochte Marmelade von Oma kommt auch mal drauf.

Ich find das jetzt nicht so schlimm mit dem Zucker. Ich möchte nur, dass sie Süßes als was besonderes kennenlernt und nicht sich damit täglich vollzustopfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Zuckerkonsum

Antwort von LucaMarie am 16.08.2022, 14:23 Uhr

Jo,
Die Diskussion ist bisschen älter aber ich antworte trotzdem mal drauf
Meine kleine wird Ende des monats ein Jahr alt und hat bis jetzt auch nur Obst bekommen, zum snacken bekommt sie reiswaffeln oder andere Dinge die minimal Zucker enthalten.
Süßigkeiten hab ich mir vorgenommen keine zu geben, solange es möglich ist und wenn dann nie als Belohnung etc ( hatte viele Jahre lang eine Essstörung und das lag auch an sowas also essen aufgrund von Frust, als Belohnung etc.). Bis jetzt haben wir noch nie gebacken aber an ihrem Geburtstag bekommt sie einen Kuchen mit Obst „gezuckert“
Aber bin da jetzt nicht so verkrampft, irgendwann wird sie sowieso Zucker essen versuche ihr nur Alternativen zu bieten ind es vielleicht rauszögern solange es geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.