April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerblume81, 16. SSW am 19.10.2009, 19:35 Uhr

Umfrage: Was haltet ihr von Tragetüchern?

Frage steht ja schon oben....!

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Bei meinen Kindern hatte ich bisher nie eines, lediglich so eine Art Rucksack bei meinem Großen, der war aber eher unpraktisch!

Und nun seh ich immer mehr Mamis mit Tragetüchern, besonders die, die mindestens zwei Kinder haben, einfach auch um die Hände frei zu haben.

Was denkt ihr darüber, habt/hattet/ wollt ihr eins haben? Welches könnt ihr ggf, empfehlen und ist es arg kompliziert, das Baby darin einzuwickeln??

Bin auf eure Antworten gespannt.

LG Dani, die ab morgen im 5. Monat ist *juhuuuu*

 
21 Antworten:

Re: Umfrage: Was haltet ihr von Tragetüchern?

Antwort von falous am 19.10.2009, 19:44 Uhr

ich halte von den dingern nicht sehr viel!!und würde mir wenn auch keins kaufen denn aus gesundheitlichen gründen(des kindes) müsste das kind auf den rücken und nicht auf den bauch.ich bevorzuge da doch lieber den kinderwagen und habe meine hände somit auch frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel!!!

Antwort von sunny0607, 13. SSW am 19.10.2009, 19:48 Uhr

Man kann es von Anfang an benutzen und es ist einfach superpraktisch. Wenn die Kinder etwas größer sind, kann man sie damit auf der Hüfte tragen. Und noch etwas später auch auf dem Rücken. Für einen Einkaufsbummel oder Besuch auf dem Weihnachtsmarkt absolut ideal. Zu zweit kann man auch noch größere Kinder ( so bis 5 Jahre) darin schaukeln, da die Tücher so stabil sind. Ich habe es geliebt und werde mir auch dieses Mal eins zulegen.

Und nicht dran sparen. Die Tücher von Didymos ( http://www.didymos.de/) sind einfach unschlagbar. Man kann sie gut bei e..y und auf Babymärkten gebraucht kaufen.

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was haltet ihr von Tragetüchern?

Antwort von eisprinzessin am 19.10.2009, 19:50 Uhr

Bisher mochte ich Tragetücher eigentlich nicht. Aber nachdem meine Tochter sich im Tragesack unwahrscheinlich wohl zu fühlen schien, werde ich es nun wohl doch einmal ausprobieren. In den Tragesack durfte sie ja nicht direkt von Geburt an. Mit einem Tragetuch ist das, soweit ich weis, was anderes.

Die Empfehlungen für ein Modell würden mich daher auch interessieren.

LG
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was haltet ihr von Tragetüchern?

Antwort von Mialee, 18. SSW am 19.10.2009, 19:51 Uhr

Huhu Dani!

Fast die gleichen Fragen stell ich mir zur Zeit auch, hoffe also auf viele interessante Antworten ... vorallem wenn noch jemand Erfahrung von/mit Didymos hat!
Das ein Kinderwagen gesünder sein soll .... na ich weiß net....

lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was haltet ihr von Tragetüchern?

Antwort von sandylove, 17. SSW am 19.10.2009, 20:01 Uhr

Ich war von Anfang an total begeistert von den Tüchern...
Hab mirbei Ebay eins von Amazonas ersteigert... war ganz ok.. aber die Didymos Tücher find ich besser...
Ich hatte bei meiner Kleinen eins direkt ab Geburt gekauft, aber erst ab ca 4 Wochen genutzt.
Leider hab ich niemanden gefunden der mir die Tragweisen erklären konnte und aus den Bildern bin ich nicht immer so schlau geworden,.. bzw. hatte ich Angst was falsch zu machen.
Wenn amn den Dreh allerdings mal raus hat ist es echt einfach und super bequem.
Ich werd auch mein zweites tragen ( wenn es denn möchte *g*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Tragetuch ersetzt nicht den Kinderwagen

Antwort von sunny0607, 13. SSW am 19.10.2009, 20:02 Uhr

doch ist es in manchen Situationen praktischer. Wie ich schon geschrieben habe ist es dort wo viel Gedränge herrscht einfach besser ( z.B. Weihnachtsmarkt). Und auch beim Strandspaziergang eignet es sich besser. Man sollte aber die Tragezeiten je nach Alter des Kindes einhalten. Da gibt es Richtzeiten.

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was haltet ihr von Tragetüchern?

Antwort von fledermaus24, 16. SSW am 19.10.2009, 20:14 Uhr

Die Idee find ich nicht schlecht und wenn ich in so ein Tuch passen würde :-) würde ich es bestimmt mal probieren. Aber ich bin auch eher ein Kinderwagentyp. Hände frei und nicht nochmehr Gewicht, das nach vorn zieht. Außerdem kann man immer noch die Tasche und kleine Einkäufe im Kiwa verstauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was haltet ihr von Tragetüchern?

Antwort von nimirasun, 14. SSW am 19.10.2009, 20:38 Uhr

Hi,

prinzipiell finde ich Tragetücher super, allerdings bräuchten wi aufgrund der unterschiedlichen Körpergrößen/ Gewicht zwei verschiedene, das wollten wir nicht. Ich bin Baby Björn Fan und freue mich schon, ihn wieder zu benutzen.

LG, nimira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ich weiss nicht!!!!

Antwort von falous am 19.10.2009, 21:16 Uhr

also wenn ich das so lese,wollen viele ja dieses tuch nur aus bequemlichkeit nutzen.mmmhhh was soll ich sagen.
z.b.wenn wir über den weihnachtsmarkt mit unseren bauchzwergen gehen sind sie 8 monate alt und haben ein gewicht von fast 10 kg.VIEL SPASS

nene da schone ich lieber meinen rücken.

und von der unfallgefahr mal ganz abgesehen!!!ihr stolpert blöd oder rutscht aus????alle babys müssten einen helm tragen:)

in jedem auto muss es eine gute teure babyschale sein,warum das denn ???

ALSO so verantwortungslos kann ich gar nicht sein!!!!

musste mal dampf ablassen!!!SCHÖNEN ABEND

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was haltet ihr von Tragetüchern?

Antwort von Angeleye1981, 16. SSW am 19.10.2009, 21:37 Uhr

hallo bei tragetüchern hätte ich keine ahnung wie man die wickelt ich ahbe ein Babybjörn sehr pracktisch und sehr bequem

lg Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @falous

Antwort von sunny0607, 13. SSW am 19.10.2009, 21:49 Uhr

Die Gefahr des Stolperns oder Ausrutschens ist meiner Meinung nach geringer als die Gefahr, dass jemand beim Gedränge in den Kinderwagen plumpst. Ist einer Freundin passiert. Plötzlich saß so ein 100-Kilo-Mann auf dem Schoß ihrer Tochter. Das Geschrei war groß. Glücklicherweise hat die Kleine nur ein paar blaue Flecken davon getragen.
Außerdem ist es für die Kinder mehr als unangenehm immer nur die Hintern der Passanten vor sich zu haben. Im Tragetuch auf der Hüfte getragen oder auf dem Rücken sehen sie mehr. Mein Sohn hat das genossen. Und er war da fast 10 Monate alt.
Und wenn es darum geht, dass man stolpern oder ausrutschen könnte, dürftest du dein Kind ja nie umhertragen.

Bleibt aber jedem überlassen wie er es für sich und sein Kind für richtig hält. Eine Verantwortungslosigkeit kann ich da nicht erkennen.

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ich weiss nicht!!!!

Antwort von Gina84, 15. SSW am 19.10.2009, 22:15 Uhr

Sag mal, schaffst du es so schnell wie ein Auto über die Straße zu laufen, das Babyschalenargument ist ja wohl total daneben.

Ich habe mein Kind rumgetragen mit 8 Monaten, mein Mann auch und wir beide hatten null Probleme, war um einige angenehmer als den KiWa durch die Massen zu manövrieren.

Schon mal mit Tuch, gut gebunden ein Kind getragen?. Hät auch kein Problem meine 3-jährige zu tragen auf dem Rücken, wenn sie nicht was dagegen hätte.

LG Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was haltet ihr von Tragetüchern?

Antwort von Mini-meee, 17. SSW am 20.10.2009, 9:17 Uhr

Ein Tragetuch werde ich auch nicht nehmen, fand ich noch nie toll! Bin auch begeistert vom Baby Björn und werde mir den von meinen Eltern schenken lassen ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE....

Antwort von Sommerblume81, 17. SSW am 20.10.2009, 9:32 Uhr

.... für eure, wenn auch sehr unterschiedlichen Antworten.

Ich kann alle Argumente auf bestimmte Art und Weise nachvollziehen. Ich will mein Baby nicht permanent im Laufstall, Bettchen oder MaxiCosi liegen haben, es will doch auch dabei sein, erst recht, wenn schon Geschwister da sind. Und da finde ich ein Tuch wesentlich praktischer. Ein Kinderwagen erfüllt da den Zweck nicht...

Ob ich den Zwerg mit 10 kg oder mehr im Tuch noch trage, weiß ich nicht. Man trägt sie ja auch ohne Tuch noch ständig herum, wenn sie klein sind. Da ist es im Tuch auf dem Arm sicher mal eine Erleichterung.

Ich werde mich nochmal genau erkundigen, ob und was ich genau haben möchte. Den Baby Björn will ich mir auch mal angucken.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baby Björn! und @Falous

Antwort von Mell83, 14. SSW am 20.10.2009, 9:38 Uhr

Finger weg von diesen Teilen! Die sind total schädlich für die Hüfte der Kinder! Die sitzen in einer völlig falschen Haltung in diesem Ding!!!
Dann inversiert lieber in einen Ergo oder Manduca! Die sind nur unwesentlich teurer, aber viel besser für´s Baby und auch bequemer zu tragen!

@Falous: Also was bitte soll an einem Tragetuch unverantwortlich sein?
Was ist denn wenn dir dein Wagen mal wegrollt weil du die Bremse nicht richtig angezogen hast, z.B.? Dann rollt er auf eine viel befahrene Straße und dann???
Also wenn man so denkt, dann dürfte man gar nicht mit seinem Kind nach draußen! Pack es am besten in Watte!

So, und jetzt mußte ich mal Dampf ablassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE....

Antwort von Mell83, 14. SSW am 20.10.2009, 9:41 Uhr

Wenn man ein Tuch richtig bindet, merkt man von den 10 Kilo eigentlich nicht viel!
Ich schwör ja auf so Tragehilfen wie den Ergo!
Damit hab ich meine 2-jährige Tochter auf´m Mittelalterlichen Markt 4 Stunden getragen und bin mit ihr auf´m Rücken sogar hoch auf den Turm der Burg! Alles kein Problem!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was haltet ihr von Tragetüchern?

Antwort von destiny2010, 16. SSW am 20.10.2009, 9:47 Uhr

Beim ersten Kind hielt ich davon auch noch nichts. Beim zweiten Kind kaufte ich eins (hoppediz), als Kind schon 6 Monate alt war und bin seither begeistert.

Ich habe auch all meine Babysachen damals weg gegeben, nur vom Tragetuch konnte ich mich nicht trennen. Und heute bin ich froh drum.
Auch wenn ich mir nicht sicher bin, wirklich zwei Babys darin gleichzeitig zu tragen, aber vielleicht dann doch immer mal wieder eins.

LG destiny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was haltet ihr von Tragetüchern?

Antwort von vronili, 16. SSW am 20.10.2009, 11:02 Uhr

Ich hatte bei der ersten so ein Baby Björn von meiner Cousine, aber unsere Große wollte da nie rein. Hat immer geschrieen. Ich bin da aber auch nicht gern mit rumgelaufen. Bin sehr klein und mollig und hab einen Riesenbusen, da sieht das schon komisch aus. Sie hat sowieso immer geschrieen, von daher weiß ich auch nicht ob es daran lag oder nicht.
Unsere Zweite war so herrlich ruhig und hat viel geschlafen. Ich hab viel in der Zeit erledigt, wo sie geschlafen hat und hatte so Zeit mit ihr zu kuscheln und rumzutütern. Als sie dann größer war hab ich sie viel auf der Hüfte getragen. Zum Spazierengehen haben wir einen Kinderwagen benutzt, so einen doppelten wo 2 Kinder reinpassen, weil meine Große ja noch nicht so gut laufen konnte. Sind ja keine 2 Jahre Altersabstand.
Jetzt werde ich wohl wieder kein Tuch haben, brauchte es eigentlich noch nie. Ich kenne aber viele die damit gute Erfahrungen gemacht haben.
Wegen Unfallgefahr und so das abzulehnen finde ich jetzt auch Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hätte gar nicht gewusst was ohne tun...

Antwort von Sonnenschein2010, 14. SSW am 20.10.2009, 14:40 Uhr

Hi Dani,

Hmm hatte es damals als die Zweite kam eigentlich nur drinne, weil die "Große" war ja auch noch so klein.

Werd auch jetzt wieder das Tragetuch nehmen. Hab neulich erst meine "Kleine" in Kindergarten getragen, weil sie es nicht gepackt hat, beide Strecken zu laufen *gg*, da fand ich das Tragetuch super praktisch. Oder wir haben eine Bergwanderung gemacht und da wir nur eine Rückentrage haben, musste/ durfte ein Kind ins Tragetuch (Kinder wiegen 13 und 17 kg).... Wir haben beide keinen Bandscheibenvorfall bekommen oder ähnliches. Bergtour ging halt 5 Stunden, dass hätten die beiden nicht geschafft zu laufen, sind wohl das meiste gelaufen, aber irgendwann war die Luft raus. Und da ist so ein Tragetuch super schnell ausgepackt, man kann es klein verstauen, ect...

Und es hat auch was mit Schutz dem Kinde gegenüber zu tun, dass man es vor Einflüssen schützt, da Kinder/Säuglinge/Baby´s Eindrücke noch nicht filtern können, und es in unserem Ermessen ist, sie davor zu bewahren.

Ein Kind im Kinderwagen, nach vorne gerichtet über den Weihnachtsmarkt zu schieben, ist meiner Meinung nach eine riessen Qual für Kinder - aber so hat jeder seine Meinung.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gar nicht gewusst was ohne tun...

Antwort von vronili, 16. SSW am 20.10.2009, 19:09 Uhr

Na ja man fährt ja nicht jeden Tag über den Weihnachtsmarkt und bei Babys sowieso nicht nach vorne gerichtet. Also das finde ich ein schlechtes Beispiel. Aber wenn wir nachmittags in der Stadt spazieren sind oder so durch den Wald finde ich einen Kinderwagen super praktisch. Da kann man Einkäufe drin verstauen und den ganzen anderen Krempel.
Aber anscheiend ist so ein Tuch auch praktisch, aber ich denke für mich ist das eher nichts. Ich trag mein Kind lieber im Arm oder auf der Hüfte. Dafür bräuchte man eigentlich irgendwas, das man die darauf absetzen kann.
Das muss auch letztendlich jeder selbst wissen.
Und ich denke so ein 2. oder 3. Kind gehört zur Familie einfach dazu und bekommt viel mehr vom Familienleben mit, als das 1. Kind. Also wenn alle auf den Weihnachtsmarkt wollen, geht das Kind natürlich auch mit, ob jetzt im Tragetuch oder im Kinderwagen. Das spielt letztendlich keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragehilfen

Antwort von untamed, 14. SSW am 20.10.2009, 20:34 Uhr

Ich hatte zwar kein Tragetuch beim ersten, aber eine Tragehilfe (Glückskäfer, von einer Freundin geschenkt). Es war super praktisch! Mal ist ja Kinderwagen einfacher, z.B. beim Einkaufen, weil man da so viel verstauen kann, aber ansonsten finde ich Tragehilfen fast besser. Man kann Treppen steigen, unebene schmale Waldwege gehen (Bergtour haben wir auch gemacht), schnell in ein gemütliches Cafe reingehen, ohne den KiWa vorher zu parken und ein womöglich noch schlafendes Kind auszupacken - herrlich. War halt in den ersten 7 Monaten noch viel an der Uni und mit Tragehilfe war es kein Problem, ein Buch schnell auszuleihen oder Freunde zu treffen. Sohnemann war es auch lieber als der KiWa - da fühlte er sich wohl etwas abgeschoben.

Den Glückskäfer würde ich allerdings nicht so empfehlen - ist zwar fürs Kind von der Haltung gut (Spreiz-Hock oder wie das auch heißt) aber das Gewicht ist hauptsächlich an den Schultern von Tragenden gelagert. Besser sind da Manduca/Ergo oder Marsupi, ich habe mir für dieses Kind ein Marsupi zugelegt (second-hand gekauft). Ich habe meinen Sohn bis etwa 8kg mit dem Glückskäfer getragen, danach war es nicht mehr so bequem. Mit dem Marsupi ist das Gewicht vom Kind auch auf die Huften verteilt und es wird bestimmt so länger gehen. Wir haben inzwischen auch für Bergtouren und sonstige Ausflüge eine richtige Kraxe - der kleine wiegt inzwischen fast 12kg, also die Touren sind nicht ganz ohne, aber wir würden ungern darauf verzichten und der kleine scheint es auch zu lieben.

Ich würde es jedem raten, ein Tuch oder Tragehilfe parat zu haben - wenn ich wählen müsste, zwischen KiWa und Trage (fürs erste Jahr) dann ist es keine Frahe, die Trage war viel besser und mehr benutzt.

Anbei ein Bild von unseren kleinen Tragemann!

LG Untamed

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.