August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melina13, 7. SSW am 10.01.2013, 9:06 Uhr

Übelkeit und Kreislaufprobleme - Tipps?

Hallo ihr Lieben,

neben der Übelkeit leide ich nun seit gestern on top noch an verschlimmerten Kreislaufproblemen. So schlimm, dass ich heute nicht aus dem Bett rauskomme und mich krank melden musste. Mein Schatz war so lieb und hat mich mit Tee und Müsli am Bett versorgt.

Wie war das bei euch: Wenn ihr an Übelkeit und Kreislaufproblemen leiden solltet, wurde das zunehmend schlimmer mit Fortschreiten des ersten Trimesters? Bin jetzt in SSW 7 und habe mittlerweile richtig Angst, dass es nun von Tag zu Tag schlimmer wird. Hab bei der Arbeit gerade mörderisch viel zu tun und wir sind im Team ohnehin schon so dünn besetzt. Privat sieht das gerade so aus, dass ich meine Zeit auf dem Sofa verbringe in der Hoffnung, dass es bald besser wird.

Bisher nehme ich gegen die Übelkeit Nux Vomica bzw. Nausyn von Weleda. Bis gestern hat mir auch kandierter Ingwer gut geholfen, leider wurde mir davon gestern Abend noch mehr übel, so dass ich ihn zukünftig meiden werde. Vomex nehme ich nur im Notfall. Um meinen Magen zu schonen gibt es für mich eher mehrere kleinere Mahlzeiten, als zuviel auf einmal und dann möglichst leichte. Um das ganze abzurunden akupunktiert mich meine Hebamme. Bisher hat das alles auch ganz gut geholfen.

Hat noch jemand von euch weitere Tipps? Vielleicht auch gegen die Kreislaufbeschwerden, vor allem morgens?
Wie macht ihr das auf der Arbeit? Wie reagieren Chef und Kollegen? Bisher trage ich mein süßes Geheimnis noch nicht in die Öffentlichkeit wegen FG im November letzten Jahres und Angst vor erneuter ...

Freue mich auf eure Tipps und Ideen!

LG

 
12 Antworten:

Re: Übelkeit und Kreislaufprobleme - Tipps?

Antwort von Resi13, 12. SSW am 10.01.2013, 9:36 Uhr

Hallo,

hatte das auch am Anfang meiner SS mit dem Kreislauf. Dagegen hilft Wechselduschen, damit dein Kreislauf wieder in Schwung kommt und dein Immunsystem gestärkt wird. Dann viel Wasser/Tee trinken. Hat mir geholfen.

Gegen Übelkeit hat mir Zwieback geholfen - besonders morgens beim Aufstehen. Aber die Übelkeit habe ich sogar heute noch und ganz kriegt man sie nie weg. Ist aber auch nicht so tragisch. So weiß man wenigstens, dass noch alles in Ordnung ist ;)

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Kreislaufprobleme - Tipps?

Antwort von Caterpie, 11. SSW am 10.01.2013, 10:42 Uhr

es hilft auch abends spät nochmal richtig was zu essen - die kreislaufprobleme kommen auch oft von unterzucker - also abends schön nochmal kohlenhydrate so das es möglichst noch etwas energie für morgeds da ist.

das ist so ziemlich das einzige was mir hilft - ich muss abends immer was essen - sonst kippe ich am nächsten tag einfach aus den latschen.

wie stehst du denn auf? es hilft auch erstmal sich hinzusetzen und warten und dann erst langsam aufstehen - wie in zeitlupe - damit der kreislauf mitkommt.

und hier wurde glaub ich ingwertee mit irgendwas gegen übelkeit empfohlen(?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Kreislaufprobleme - Tipps?

Antwort von melina13, 7. SSW am 10.01.2013, 11:42 Uhr

Hey,

Danke euch beiden für die Tipps!

Spätabends nochmal Essen ist eine Idee, die ich ausprobieren werde. Auch die Wechselduschen habe ich bisher noch nicht in meinem Repertoire aufgenommen und sind einen Versuch wert.

Seit Montag setze ich mich im Bett beim Aufstehen langsam auf und knabber kleine Brezelchen und trinke einen Schluck Wasser.

Vielen Dank nochmal!

Wenn jemand anderes noch einen Tipp hat: sehr gerne! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Kreislaufprobleme - Tipps?

Antwort von Angi_ohne_e, 11. SSW am 10.01.2013, 13:06 Uhr

lustig dass du fragst, ich habe genau darüber heute mit meiner ärztin gesprochen.
die übelkeit kommt mittlerweile nur noch zwischendurch immer mal (wird auch langsam mal zeit, das ging in der 5. woche los und wurde zum verrecken nicht besser), aber dafür werden die kreislaufbeschwerden die letzten tage echt extrem.
frau dr. meinte, dagegen kann ich nicht viel machen. ich soll an die frische luft - vorausgesetzt, ich komme überhaupt bis zur tür...
ansonsten hat sie diese riechöle empfohlen, die man auch bei ohnmachtsanfällen öfter mal benutzt. das kommt aber leider nicht in frage, da mir von fast allen starken gerüchen sofort wieder übel wird
ich hoffe, dass es nach dem ersten trimester endlich al besser wird, sonst hab ich langsam echt keine lust mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Kreislaufprobleme - Tipps?

Antwort von melina13, 7. SSW am 10.01.2013, 14:12 Uhr

@ Angi_ohne_e

Ist ja dann wirklich passend, dass ich ausgerechnet heute frage. :)
Gegen diese Riechöle bin ich nicht so empfindlich wie gegen andere Gerüche. Werde ich also mal ausprobieren.

Frische Luft klingt gut, bin ja heute zu Hause, da werde ich das mal austesten.

Wenn es dir seit der 5. SSW so ging, wie hast du das mit deinem Job vereinbaren können? Ich kann mich schon bei den "normalen" Übelkeitsattacken kaum auf eine E-Mail oder eine Besprechung konzentrieren. In die Kantine traue ich mich schon gar nicht mehr rein (ich falle schon bei den Kollegen auf, weil wir normalerweise immer zusammen Mittag machen). Wenn ich mir vorstelle, dass das jetzt noch wochenlang so geht ... oder vielleicht noch schlimmer wird... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@melina13

Antwort von Angi_ohne_e, 11. SSW am 10.01.2013, 14:46 Uhr

mit der arbeit ist das gar nicht zu vereinbaren leider. ich war seit ende november genau einen tag arbeiten und bin ansonsten durchgehend krankgeschrieben.
frau dr. hat bis jetzt jede woche verlängert.
das problem ist vor allem, dass ich morgens teilweise gar nicht aus dem bett komme oder aber die halbe nacht im bad verbringe und daher auch nicht schlafe.
ist also ganz gut, dass ich nicht arbeiten gehe, auch wenn mir hier zu hause echt die decke auf den kopf fällt.

meine chefin ist aber sehr verständnisvoll, da sie in der schwangerschaft nicht auf ihren körper gehört hat und dann im 5. monat schon wehen hatte. die unterstützt also voll und ganz, dass ich erst wiederkommen soll, wenn es wirklich wieder gut ist.

ich wünsche dir auf jeden fall, dass es nicht so ausartet und auch schneller wieder weggeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Kreislaufprobleme - Tipps?

Antwort von Resi13, 12. SSW am 10.01.2013, 14:56 Uhr

@Angi_ohne_e

das ist aber ziemlich heftig, dass man nicht arbeiten gehen kann. Eine Schwangerschaft ist schließlich keine Krankheit :D aber wenn es dir wirklich so schlecht geht, versteh ich das auch.

Bin ganz normal arbeiten, trotz meiner Müdigkeit und Übelkeit. Muss mich ja nicht übergeben. Hab nebenbei auch noch meine Weiterbildung laufen, die ich auch wahr nehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Resi13

Antwort von Angi_ohne_e, 11. SSW am 10.01.2013, 15:31 Uhr

ICH weiß das, nur mein körper scheint den unterschied zwischen schwanger und krank nicht zu verstehen
frau dr. wollte mich auch schon zweimal ins kh schicken, falls es nicht innerhalb des tages wieder besser wird. bin bisher aber zum glück drum herum gekommen, da es "nur" schubweise so schlimm ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Resi13 and angi_ohne_e

Antwort von melina13, 7. SSW am 10.01.2013, 15:59 Uhr

Angi, erstmal danke für die Besserungswünsche.

Ich kann das absolut verstehen, dass du so nicht arbeiten gehen kannst. Habe ja heute Nacht und Vormittag einen kleinen Einblick bekommen, wie es mit heftigen Übelkeitsattacken und Kreislaufproblemen geht - nämlich gar nicht. Mache jetzt, wo es mir besser geht Home Office, da ich kommende Woche zwei wichtige Termine habe, die ich leite und entsprechend vorbereiten muss, fehlt mir jede ausgefallene Stunde.

Und an diese Weisheit "Schwangerschaft ist keine Krankheit" musste ich heute auch denken und habe mich gefragt, warum ich mich dann so krank fühle??

Aber irgendwann geht diese Phase auch vorbei und wir halten dann den Grund dafür im August in unseren Armen.

Euch beiden eine gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melina13

Antwort von Angi_ohne_e, 11. SSW am 10.01.2013, 20:17 Uhr

danke auch dir für die besserungswünsche!

oh, home office ist natürlich eine gute zwischenlösung! schade, dass das bei mir keine option ist.
mir tut auch meine kollegin leid, die z. zt. ganz allein ein unser sachegebiet führt, das egtl 3 1/2 stellen umfasst und seit montag auch noch eine auszubildende bekommen hat. schon allein wegen ihr möchte ich egtl echt so schnell wie möglich wieder zurück, bevor sie vollständig untergeht

genau, im august haben wir es dann endlich draussen, aber bis dahin hoffen wir einfach fleißig weiter, dass der nächste tag erträglicher wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Kreislaufprobleme - Tipps?

Antwort von caro79, 9. SSW am 10.01.2013, 21:41 Uhr

Hallo Mädels,

bei mir ist zwar das größere Problem die Abneigung gegen Essen, die mich den ganzen Tag begleitet und dieser komische Geschmack im Mund, aber gestern Abend habe ich es nicht mehr ausgehalten und trotz gegenteiliger Empfehlung ein halbes Glas Cola light getrunken. Der kräsliche Geschmack und die Abneigung sind besser geworden. Vielleicht probiert ihr es bei Übelkeit mal mit einer geringen Menge Cola, wobei wir darauf achten sollen, dass wir nicht viel Koffein zu uns nehmen. Ansonsten hoffe ich, dass es Euch bald besser geht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Kreislaufprobleme - Tipps?

Antwort von melina13, 8. SSW am 13.01.2013, 17:09 Uhr

Hallo,

ich kenne das mit dem schlechten Gewissen den Kollegen gegenüber. Hatte schon wegen des einen Fehltages letzte Woche ein blödes Gefühl.
Dafür sitze ich gleich nochmal da und bereite etwas für eine Besprechung morgen vor.

Den Tipp mit der Cola habe ich mal ausprobiert und mal zwei kleine Gläser getrunken am Tag, wenn ich Lust drauf hatte. Das funktionierte sogar ganz gut! :)

Euch allen einen guten Start in die neue Woche morgen und für alle mit Beschwerden alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit nicht zu ertragen , gabt ihr tipps?

Hallo ihr lieben Ich bin SSW8+2 heute, mir war schon seit ca.2 Wochen jeden Tag übel , mal morgens , mal Mittag , mal ganztägig aber irgendwann hat es nachgelesen. Jetzt seit 2 Tagen kann ich nicht mal 1 Schluck Wasser trinken, ich muss mich übergeben nach allem was ich ...

von Martynatina24, 8. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Übelkeit, Tipps

Übelkeit Tipps 9 SSW

Hallo meine Lieben, ich bin heute bei 8+1 und habe mit Übelkeit zu kämpfen. Ich kann kaum was essen und habe deshalb ständig Hunger. Bin dadurch den ganzen Tag extrem schlapp und kraftlos. Die Müdigkeit macht es nur noch schlimmer. Ich bin selbständig und arbeiten kann ich ...

von LaviniaMerci, 9. SSW 13.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Übelkeit, Tipps

Tipps gegen Übelkeit am Nachmittag?

Hallo ihr Lieben! Im Moment habe ich mit Übelkeit am Nachmittag zu tun, meist so zwischen 16 und 18 Uhr geht es los. Mal mit übergeben, mal ohne. Ich versuche schon auch auf der Arbeit viele kleine Portionen zu essen und dann immer recht zügig Feierabend zu machen und mich ...

von erdbeerchen89, 17. SSW 12.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Übelkeit, Tipps

Tipps Übelkeit beim Auto fahren

Hallo ihr Lieben, Ich muss heute Abend noch spontan eine längere Autofahrt hinter mich bringen und mit der Übelkeit muss ich mich erst seit gestern auseinander setzen, wenn ich alle 2 Stunden etwas esse, dann hält es sich in Grenzen, habt ihr noch weitere ...

von Mucky, 7. SSW 23.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Übelkeit, Tipps

Tipps gegen die Übelkeit?

Hallo Mädels! Ich hatte in meiner ersten SS ja nichts mit Übelkeit zu tun. Nun macht mich das völlig fertig. Ich hab zusätzlich auch Sodbrennen, daher könnte die Übelkeit natürlich auch kommen... ich bin echt fix und fertig. Ich hab immer noch etwas Durchfall, keinen Appetit und ...

von Hamburger Perle, 7. SSW 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Übelkeit, Tipps

Übelkeit lässt nicht nach !!!

Hallo, Ich bin Ende 10 Ssw und erwarte Zwillinge. Seit einem Monat liege ich im Bett mit extremer Übelkeit. Ich fühle mich zudem sehr schlapp und müde. Aber die Übelkeit macht mir am meisten zu schaffen. Cariban hilft mir nur ganz wenig für eine kurzen Moment. Wem geht es ...

von Baharb, 10. SSW 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Noch jemand mit anhaltender Übelkeit?

Hallo zusammen, morgen komme ich in die 12. Woche. Seit der 6. Woche hab ich mit ständiger Übelkeit zu tun. Am Anfang noch den ganzen Tag über mit seltenem Erbrechen. Mittlerweile sind es heftige Schübe und ich übergebe mich täglich. Ich hatte so sehr gehofft das es mit der ...

von alina09, 11. SSW 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Übelkeit

Hallo, ich bin jetzt in der 6. SSW und habe vermehrt mit Übelkeit zu kämpfen. Vor allem abends wenn ich auf der Couch bin und zur Ruhe komme (tagsüber wuselt mein 1-jähriger hier rum, da ist nicht viel mit Ruhe ). Dazu ...

von alina09, 6. SSW 27.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Übelkeit

Hey, kurze Frage was macht ihr gegen die Übelkeit ? Habe Angst nach dem Abbort was falsches zu tun. Werde sogar nachts wach, aufgrund starker Übelkeit ( ohne Erbrechen) Schöne Weihnachten euch allen

von Janine0906, 7. SSW 23.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Übelkeit, bis jetzt ohne Erbrechen

Hello.. Ich bin aktuell 7+4 und leide seit knapp 1,5 Wochen an Übelkeit.. mal ist mir nur flau im Magen und so ein Gefühl im Hals und manchmal haut es mich komplett weg, sodass ich nicht mal mehr Essen geschweige denn Trinken kann.. sowie heute.. Hat jemand Tipps was man ...

von celinalul, 8. SSW 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.