August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möööp am 24.05.2018, 1:34 Uhr

U7, allgemeines

Hey
war schon jemand bei der U7? Ich bin so nervös und aufgeregt das ich wieder mal nicht schlafen kann... der zwerg redet ja den ganzen Tag ohne Ende antwortet mir mit ganzen Sätzen zb. "Hast du Mamas Telefon irgendwo hingeschleppt?" Kommt prompt ein "nein, hab ich nicht gemacht" beim Kinderarzt wird gar nicht geredet und wenn andere es ansprechen wir in fremden Umgebungen sind ist es total ruhig redet kaum und wenn dann "da mama" "mama" "mama gehen"... und wenn auf gewisse Dinge keine Lust hat wird es auch nicht gemacht... ich weiß auch gar nicht was geprüft wird... nur muss alles haarklein erklärt werden was passiert weil es sonst tierische Angst hat und weint... sag ich zb. Das wir zum Doktor gehen und der guckt den Bauch an etc und macht einmal kurz pieks und das tut ganz kurz weh und das es festgehalten wird ist es total entspannt... jetzt hab ich schon ganz viel gesagt und hoffe das ich nichts vergessen habe... die kleinste Abweichung kann echt zum Weltuntergang führen...

Sind eure denn im Moment auch so extrem anstrengend? Seit drei Monaten ca hab ich das schrecklichste Kind der Welt... es hört nicht mehr, schreit rum, quengelt den ganzen tag und nur am nörgel... Macht echt keinen Spaß im Moment...habt ihr Tipps wie man die Zeit gut überlebt?

Im Moment ist auch alles sehr stressig bei uns so das ich auch teilweise ungerecht bin... da hört man dann nicht das das Kind da steht und "Mama ganz dolle lieb" sagt statt sich zu freuen schickt man es weg weil es gerade im Weg stand... ist mir heute passiert und mein Herz blutet immer noch... ich hab abgesehen von der ewig andauernden trotzphase so ein liebes Kind... und merke es manchmal gar nicht... da wir im Moment wenig schlafen bin ich leider auch schneller aus der Ruhe zu bringen... Vllt habt ihr da auch ein paar Tipps?

LG

 
4 Antworten:

Re: U7, allgemeines

Antwort von schmu_05 am 24.05.2018, 12:59 Uhr

Zur U7 gab es gerade im Juli 2016 - Forum einen Beitrag, lies doch mal dort. Ich glaube, du kannst dich entspannen. Dein Kind ist doch super weit und wird sicher nicht als zu langsam entwickelt eingestuft. Mein Kleiner wird auch kein Wort mit der Kinderärztin sprechen (wir haben aber erst Mitte September Termin). Unsere Ärztin ist gottseidank sehr relaxt und fragt uns einfach, wie es mit diversen Dingen aussieht, auch wenn sich sein Verhalten in der Arztzimmer-Situation anders gestaltet. Ich weiß nicht, wann euer Termin zur U7 ist, aber ich würde die Untersuchung gar nicht so früh thematisieren. Und kurz vorher kannst du ja mal beim Kinderarzt genauer nachfragen, wie die U7 bei ihnen üblicherweise abläuft und kannst deine Maus kurz seelisch vorbereiten. Das wird je nach Arztpraxis ziemlich unterschiedlich gehandhabt.

Zu deiner zweiten Frage habe ich leider keine guten Tipps. Schlafmangel plus Stress ist einfach eine doofe Kombination. Aber du hast das Problem ja schon selbst erkannt. Dein Kind spürt, dass du Stress hast und schlecht drauf bist. Ich versuche in Stresssituation, wo dann alles durch ein bockendes Kind zusätzlich schlimmer wird, erst mal durchzuschnaufen und eine Kuschelpause zu machen. Oft reicht das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7, allgemeines

Antwort von Ira86 am 24.05.2018, 13:49 Uhr

Eine U Untersuchung sollte kein Grund zur Beunruhigung sein. Dein Kind ist weit und das weißt du ja selbst. Auch wenn es kein Wort mit dem Arzt sprechen sollte, wird es nicht irgendwie als zurück geblieben eingestuft. Es gibt durchaus schüchterne Kinder und damit hat der KiA sicher genug Erfahrung.
Zur Vorbereitung:
Schaut euch das Untersuchungsheft an. Da steht ja schon einiges drin. Und wenn dein Kind durchgeimpft ist, wird es auch nicht gepiekst.
Als unsere große, die sich recht frühreif ist (versteht mit 4,5 Ironie, motorisch auch sehr weit), Angst vom KiA hatte, haben wir ihr ein Arztkoffer geschenkt und ausgiebig unterschiedliche Szenarien durchgespielt. Das hat sie geliebt und hat dann schmerzhafte Behandlungen beim Arzt ohne Mucks machen lassen.
Zu eurem Stressproblem:
- allgemein Ansprüche runter schrauben. Es muss nicht immer alles perfekt sauber sein und frisch gekocht.
- falls möglich Hilfe in der Familie suchen
Unsere Kleinen sind ja wirklich noch so klein und liebesbedürftig, da braucht man Zeit und Gelassenheit. So ein Kitaalltag ist auch anstrengend. So viel ihr könnt kuscheln, gemeinsam spielen und lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7, allgemeines

Antwort von Eva-mit-Körnli, 30. SSW am 24.05.2018, 20:14 Uhr

Hi

Wir waren heute bei der U7. Ich wollte einen möglichst frühen Termin, damit das Schwesterchen nicht dazwischen funkt

Zunächst: ich habe mir noch bei keiner U irgendwie Sorgen oder Stress gemacht und lasse es einfach auf mich zu kommen.

Alleine mit der Arzthelferin sollte ich ein paar Fragen zur Motorik beantworten und danach kam sie mit Klötzchen und einem Ball. Er sollte einen Turm bauen, den Ball werfen und schießen. Er hatte erstmal wenig Lust, aber es war ganz entspannt und nach ein wenig Animation hat er es auch ausgeführt (also 1 Klötzchen auf den Stapel gelegt). Dann wiegen und messen.
Anschließend kam die Ärztin zur Untersuchung, Fragen nach Schlafverhalten, Überweisung zum Spezialisten wegen einer Vorhautverengung. Das haben aber auch viele kleine Jungs und stresst mich nicht.

Dann sind wir Heim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7, allgemeines

Antwort von Möööp am 27.05.2018, 3:27 Uhr

Danke für eure Antworten...

Unsere u7 verlief jetzt auch ohne Probleme... die maus wollte allerdings alles genau wissen... normal untersucht der Arzt sie usw.. . Beim vorgespräch hab ich aber darum gebeten ihr alles zu sagen was passiert... Sie war super entspannt und hat den Arzt während der Untersuchung nur angestrahlt... dann sollte sie was bauen wollte sie aber nicht und nen Bonbon auspacken... Naja das hat sie ja schon im Dezember gemacht :D

Ich mach mir einfach immer viel zu viele Gedanken...

Ohja da hatte ich echt viel Stress aber am Freitag war jetzt der Punkt wo ich gesagt habe das es reicht... ich bin schon mittags von der Arbeit nach Hause weil ich so müde war und hab jetzt dieses Wochenende alles stehen und liegen gelassen und nur Zeit mit meiner Maus verbracht... morgen/heute geht es in den Zoo: ) und dann alles Piano... es geht nicht mehr so weiter das sie alles ausbaden muss und ich total fertig bin... schlafe schon beim Auto fahren ein usw .. also die Zeit des stillen empfand ich nicht so schlimm: D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.