Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von lola-anonym am 10.07.2016, 17:51 Uhr

U4 Impfungen - gerne eure Meinung

Möcht zu bedenken geben, dass der Kinderarzt was impfen angeht der Spezialist ist, nicht die Hebamme. Klar Hebammen haben häufig viel Erfahrung, bei medizinischen Themen muss das aber nicht auf dem neuesten Stand sein. Selbst Ärzte mssen sich ständig fortbilden, man sagt innerhalb von fünf Jahren ist das medizinische Wissen überholt. Und man muss immer beachten, dass die Hebamme ja beispielsweise geholt wird, wenn es Probleme, Beschwerden nach einer Impfung gab, daher kann ihre Wahrnehmung etwas verzerrt sein. Respektiere aber auch die Entscheidung später zu impfen.

Bin grad am Ende des Medizinstudium, habe auch mich zu den einzelnen Impfungen (inkl. Zusammensetzung der impfstoffe), daher noch 1-2 Hinweise zu Rota und Hep B:
Rota
dachte auch Noro wäre schlimmer, musste mich aber eines besseren belehren lassen: bei Kindern unter 5 sind es Rota, Noro ist häufiger bei älteren. soll man spätestens mit 12 wochen anfangen und mit 22 beenden, sonst sind die Komplikationsraten der impfung (darmeinstülpung) genauso groß wie bei einer Erkrankung, also kein Nutzen.
Hatte bei Rota auch Zweifel, weil das ja keine tödliche Krankheit ist und die Wahl Impfung mit mini Risiko für Invagination bis zu 1 woche nach der -impfung und nicht Impfen mit unkalkulierbarem Risiko für schweren Durchfall mit KKH aufenthalt und infusionen oder eben auch Invagination, beides scheiße ist. (salop ausgedrückt). Gibt keine Garantien im Leben, kann beides doof laufen, man muss sich halt entscheiden und mit seiner Entscheidung leben.

Hep B wird für so junge Kinder empfohlen, obwohl die Möglichkeiten sich anzustecken so gering ist, weil bei einer Infektion in dem Alter wohl fast immer ein chronischer Verlauf (lebenslang) eintritt, was man unbedint vermeiden will.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie steht ihr zu Impfungen?

Hallo Mädels, Ich hoffe euch und euren Mäusen geht es gut? Bald steht die u3 an... Wir würden bei der u2 gefragt ob wir die rotaviren Impfung haben möchten. Lasst ihr die machen? Liebe Grüße Lisa&Lea ...

von LisDan 04.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfungen

impfungen - wie haben eure mäuse das weggesteckt?

frage steht ja schon oben.. ich war heut mit beiden jungs beim impfen. romeo bekam meningokokken und liam die 6fach und pneumokokken. ich war ganz stolz auf meine jungs! meo hat nur kurz gejammert, liam hat bei der 1. spritze auch noch gelacht, bei der 2. dann nur mal ...

von ninsche 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.