Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alliya am 15.04.2019, 20:44 Uhr

Trockene Haut / Ekzeme / Neurodermitis

Huhu ihr Lieben!

Hat von euch jemand das Problem bei euren Kleinen mit trockener Haut, Ekzemen oder sogar Neurodermitis?
Wie pflegt ihr die Haut?

Haben bisher garnix gemacht, außer im Badewasser Milch und Öl.
Jetzt hat unser Kleiner seit ein paar Tagen ein paar Ekzeme bekommen und die Kinderärztin meinte, jeden Tag eincremen und jeden Abend kurz mit Wasser baden. Ich war etwas irritiert wegen dem täglich baden, da dass ja eigentlich noch mehr austrocknet. Aber sie meinte, dass würden sie mittlerweile sogar in der Neurodermitis Sprechstunde empfehlen. Es wäre besser, als Cremeschicht auf Cremeschicht.
Bin etwas am zweifeln, von garnicht cremen und einmal die Woche baden, auf täglich zu wechseln.
Deshalb wollt ich mich mal umhören, wie ihr das so macht.

 
8 Antworten:

Re: Trockene Haut / Ekzeme / Neurodermitis

Antwort von Tatismus am 15.04.2019, 21:27 Uhr

Ich war vor ca 2 Wochen mit der großen (1,5 jahre) beim Hautarzt wegen genau dem selben.

Lucy hat Neurodermitis ... laut hautärztin sollen wir täglich cremen, dafür wurde uns eine lotion verschrieben ABER jedes mal hat Lucy geweint und Aua geschrien, dann hatte ich nochmal Rücksprache mit der Ärztin gehalten und sie hat mir eine lotion mit microsilber empfohlen. Ich hab die von "sos" genommen gibts auch bei dm und müller .. und Lucy verträgt sie super.
Zudem badet sie 2 Max. 3 mal die Woche mit kokosöl ... also sie hat den normalen basezusatz im Wasser und eben ein bisschen kokosöl .... wird dann auch ganz normal mit Duschgel gewaschen und abgeduscht .... wir tupfen ihre Haut dann nur mit einem Handtuch ab und sie rennt meist noch ne Stunde im Bademantel und Windel rum :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut / Ekzeme / Neurodermitis

Antwort von Nenilein am 15.04.2019, 21:51 Uhr

Neurodermitis kann nicht bei jedem gleich behandelt werden.

Wichtig ist: schwitzen möglichst vermeiden, oder direkt wieder abwaschen. Besonders auch die Nacht nicht unterschätzen, da schwitzen viele Kinder.
Von Öl bei Neurodermitis halte ich nicht viel. Besonders in Kniebeugen oder Ellenbeugen oder anderen Gegenden, an denen Haut auf Haut liegt. Es juckt auf Dauer einfach nur.
Kleidung mit Essig waschen.

Mit was lässt die Ärztin euch cremen? Wie gesagt: bei Neuro braucht nicht jeder Mensch das selbe und ich finde es schrecklich, dass man als Arzt "irgendwas" schmieren lässt.
Dieses "irgendwas" hat mir mein halbes Leben zur Hölle gemacht, bis ich endlich auf dem richtigen Weg war.

Lass dringend abklären, ob es tatsächlich Neuro ist, oder etwas anderes. Dann kannst du weitermachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut / Ekzeme / Neurodermitis

Antwort von Alliya am 16.04.2019, 8:31 Uhr

Nein, eine Neurodermitis wäre es nicht. Höchstens im ganz frühen Stadium. Aber im Moment wäre es für sie einfach nur trockene Haut.
Als Creme hat sie uns eine aus dem DM empfohlen. Was mit Ultra Sensitive. Aber nix spezifisches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut / Ekzeme / Neurodermitis

Antwort von Anne-mille-mille am 17.04.2019, 7:37 Uhr

Huhu

Ben hat auch Neurodermitis und sah anfangs ganz schlimm aus bis endlich ein Arzt sagte dass er Neurodermitis hat.
Wir kommen sehr gut mit der Penaten sensetiv Creme aus (in der weißen Verpackung. Steht auch drauf für Neurodermitis geeignet)
Wir müssen auch jeden Tag cremen und wenn es wieder mal ganz schlimm wird, haben wir eine Creme mit Corteson.
Probiere dich etwas bei den Crems aus und zur Not wieder ab zum Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut / Ekzeme / Neurodermitis

Antwort von Alliya am 17.04.2019, 7:58 Uhr

Ok danke!
Wie oft badet ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut / Ekzeme / Neurodermitis

Antwort von Anne-mille-mille am 19.04.2019, 7:37 Uhr

1-2x die Woche. Eigendlich immer sonntags
Außer er macht sich so schmuddelig dass er gebadet werden muss
Probiere mal die SOS Creme von Penaten aus, die nehmen wir zur Zeit und ich finde sie ganz gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut / Ekzeme / Neurodermitis

Antwort von Kekschen am 20.04.2019, 20:16 Uhr

Huhu!

Michelle hat das auch (schon seit dem 2. Monat ) jetzt war es ne zeitlang richtig gut aber vor 2 Wochen kam es wieder durch.

Mein KiA hat uns damals die Eubos empfohlen. Die gibt es in der Apotheke und ist bisschen teurer, die hilft aber richtig gut. Wenn es akut ist haben wir die mit 7% Ecotin, damit klingt es ziemlich schnell wieder ab, da entzündungshemmend.

Das mit dem täglich Baden fände ich jetzt auch etwas viel. Mein KiA hat da aber z.B. gar nichts dazu gesagt. Ich bade sie einfach 1x die Woche.
Hoffe es verwächst sich noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut / Ekzeme / Neurodermitis

Antwort von Enise am 23.04.2019, 9:32 Uhr

Also unser Kleiner hatte auch auf einmal Probleme mit trockener Haut und an diesen Stellen wie Kniebeuge und so.
Unsere KÄ empfahl uns die Creme Neuroderm und meinte morgens und abends dünn auftragen. Hab das ein paar Tage gemacht und es ging super weg!
Nur seit zwei Tagen fängt es wieder an den Beinen und Füßen an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr auch trockene Haut?

Man, seit 2 Tagen sind meine Beine, besonders die Oberschenkel, so dermaßen trocken, dass die Haut richtig juckt. Ich muss mich mehrmals täglich eincremen, damit das spannen nicht so toll ist. Und meine Haare fangen auch schon wieder vermehrt an auszufallen. Das hatte ...

von pupsi78 18.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trockene Haut

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.