Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind89, 12. SSW am 10.12.2019, 13:28 Uhr

Trauriger Kommentar von Freunden...

Ich muss das gerade Mal mit euch teilen. Ich hab keine Ahnung wie ich damit umgehen soll...

Ich habe eine Freundin, wir waren mit unserem jeweils ersten Kind gemeinsam schwanger, sie hat inzwischen zwei Kinder, ich drei. Beim dritten Kind war sie noch so hey toll, herzlichen Glückwunsch, Euphorie usw.
Nun haben wir uns am Wochenende getroffen und ich wollte bis dahin auch warten es ihr zu erzählen, dass ich wieder schwanger bin.
Der erste Kommentar war "habt ihr euch das gut überlegt?" Dann kam "oh Gott und dann auch noch gleich Mehrlinge, da bist du doch dann völlig überfordert" und zuletzt hielt sie mir noch vor ich hätte doch für die ganzen Kinder eh nie Zeit bei meinem Job...
Ich arbeite von 8-13 Uhr, hole 14 Uhr meine Kinder aus der kita ab und bin dann bis 19 Uhr für meine Kinder da. Wenn sie dann im Bett sind habe ich manchmal noch Arbeit zur Vorbereitung, das hängt davon ab, wieviel los ist in der Woche und es hängt ein wenig von der Arbeit meines Freundes mit ab, der arbeitet in Schichten und ist alle 3 Wochen somit auch ab 15 Uhr zu Hause und für die Kinder da.
Natürlich wird das mit mehr Kindern auch anstrengender, aber ich nehme auch mindestens 2 Jahre Elternzeit mit den Drillingen, mein Freund nimmt das erste Jahr mit mir zusammen. Ich muss mir jedenfalls nicht vorwerfen, nicht für meine Kinder da zu sein...

Wie würdet ihr mit solchen Kommentaren umgehen?

 
7 Antworten:

Re: Trauriger Kommentar von Freunden...

Antwort von ussu87, 15. SSW am 10.12.2019, 14:55 Uhr

Mir würden solche Kommentare am A... Vorbei gehene

Hauptsache ist dass ihr glücklich seid und euch freut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauriger Kommentar von Freunden...

Antwort von Regenbogenmutti, 14. SSW am 10.12.2019, 15:04 Uhr

Oh man. Es kommt darauf an wie gut Du diese „Freundin“ kennst und schätzt würde ich sagen. Mich würde das sehr treffen und je nachdem von wem das Kommentar kam würde ich damit umgehen. Gerade wenn sie diese Situation als so belastend für Dich sieht sollte sie doch damit umgehen und für Dich da sein! Vielleicht kommt ja noch eine Entschuldigung? Wie hast Du in dem Moment reagiert? Hast Du Dich verärgert gezeigt oder Dich gerechtfertigt? Lohnt es sich der Freundin nochmal zu sagen oder zu schreiben wie sehr es Dich getroffen hat und was in Dir vorging? Oder ist es eine Freundschaft die damit für Dich gestorben ist? Auch das würde Dir Stärke zurückgeben, wenn Du ihr das in diesem Fall mitteilst, Deine Enttäuschung und Wut äußerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauriger Kommentar von Freunden...

Antwort von Anna_2016, 16. SSW am 10.12.2019, 15:05 Uhr

Das ist sicher hart sowas zu hören, aber diese Person würde ich nicht unbedingt als Freundin bezeichnen!

Lass die doch reden und freue dich über deine Kinder und Familie .

Hauptsache euch geht's gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauriger Kommentar von Freunden...

Antwort von Wunschkind89, 12. SSW am 10.12.2019, 18:32 Uhr

Also wie gesagt ich kenne sie seit der 1. Schwangerschaft, das sind inzwischen 11 Jahre. Meine Tochter ist ja damals direkt nach der Geburt gestorben, da war sie auch noch total viel für mich da. Ihr kleiner ist auch nur 1 Jahr älter als meine aktuell jüngste.

Muss dazu sagen, ich finde auch nicht alles so toll wie sie lebt.
Das fing damit an, dass sie bei Kind 1 damals wegen der Schwangerschaft ihre Ausbildung geschmissen hat. Dann meinte sie wenn Kind 3 ist will sie neue Ausbildung anfangen. War soweit für mich noch verständlich. Als Kind dann mit 3 in die kita sollte begann sie mit ja das klappt da nicht, die Erzieher kommen mit ihr nicht klar, die sind böse usw. Also blieb Kind bis zur Einschulung zu Hause. Pünktlich zur Einschulung wurde sie dann schwanger mit Kind 2. Also wieder nix mit Arbeit. Jetzt ist Kind 2 alt genug für die Kita, jetzt heißt es sie kriegt keinen Platz, weil die Eltern mit Job Vorrang haben.
Für mich sucht sie inzwischen nur noch Ausreden um nicht arbeiten zu müssen. Klar dass sie dann n Problem damit hat, dass ich arbeiten gehe trotz bald 6 Kindern...
Das habe ich ihr aber z.b. auch nie gesagt, dass ich das unverständlich finde wie man so leben kann... Weil ich finde man macht sowas als Freunde nicht.

Zu meiner Reaktion: ich habe gesagt ich finde es traurig dass sie das so sieht anstatt sich für mich zu freuen, dass ich das nicht erwartet habe so eine Reaktion und dass ich dann lieber gehen würde. Bin dann nach Hause gegangen und musste auch erstmal weinen.

Ich fände es schon schade, wenn die Freundschaft so enden würde. Wenn eine Entschuldigung käme würde ich zumindest nochmal mit ihr darüber sprechen und gucken ob wir die Freundschaft so retten können. Aber wenn selbst das nicht kommt, dann wars das leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauriger Kommentar von Freunden...

Antwort von subidu am 10.12.2019, 18:48 Uhr

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich damit umgehen würde.
Ich wäre wohl auch traurig wenn jemand von dem ich dachte er wäre mein Freund so reagieren würde...

Ganz ehrlich ich hätte wahrscheinlich ähnliche Gedanken wenn es um mich selber gehen würde. Bei Freunden würde ich aber nie so reagieren.

Ich glaube ich würde erst mal etwas Abstand halten und sehen wie es sich entwickelt (einfach weil ich es verletztend finde und ich ehrlich auch wütend wäre)

Wenn Sie eine Freundin ist dann macht sie sich nicht runter und stellt dich in Frage sondern bietet Dir Hilfe und Unterstützung an um in einer erst mal ungewohnten Situation zurecht zu kommen.

Aber das ist meine Meinung...

Ich hoffe dass du darüber hinweg kommst und deine Freundin noch mal in sich geht und reflektiert ob das nun eine angebrachte Reaktion über eine so freudige Botschaft ist.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauriger Kommentar von Freunden...

Antwort von wunschbauchzwerg am 11.12.2019, 2:02 Uhr

Hallo aus dem Mai,
ich würde vielleicht den Kontakt erstmal ein wenig ruhen lassen.
Für mich hört es sich ein wenig so an, als ob sie neidisch ist, weil sie selbst mit zwei Kindern ihre Ziele (Ausbildung wieder aufnehmen, Kids in die Kita usw.) nicht erreicht.
Wahrscheinlich ist sie enttäuscht, dass du es so gut hinbekommst und müsste dir deswegen einen doofen Spruch reinwürgen.
Und jetzt Gut ab, Drillinge, mega spannend, ich wünsche dir eine schöne und nicht zu anstrengende Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauriger Kommentar von Freunden...

Antwort von Christina1984xy am 15.12.2019, 14:38 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Du urteilst aber auch ganz schön, wenn du sagst, dass sie nur nach Ausreden sucht, um nicht arbeiten zu gehen... Du bist also auch eher vorwerfend, anstatt offen für andere Sichtweisen zu sein! Wenn es für dich erfüllend ist, mit so vielen Kindern noch arbeiten zu gehen und deine Kinder sich in der Kita wohl fühlen, ist das anscheinend für euch die richtige Entscheidung und ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich nicht genug kümmerst, da du ja den ganzen Nachmittag für sie da bist. Den meisten Kindern tut so ein Vormittag in der Kita ja auch ab einem gewissen Alter gut. Ich kann deine Kränkung verstehen aber ich würde nicht so viel darauf geben, denn egal wie du dein Leben lebst und deine Kinder erziehst, es wird immer welche geben, die etwas zu meckern haben und wichtig ist doch eigentlich nur, dass es für dich, deinen Mann und eure Kinder passt! Wenn sie einte gute Freundin ist, würde ich noch einmal das Gespräch suchen und auch darauf hinweisen, wie du dich dabei gefühlt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.