Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mlle.sakura, 22. SSW am 11.03.2015, 23:44 Uhr

Tragetuch Erfahrungen? Empfehlungen?

Hallo ihr Lieben,
ich würde gern mal wissen, was ihr von Tragetüchern haltet und an die Mehrfachmamis, wer von euch hat Erfahrung damit? Habt ihr Empfehlungen, welche gut sind und ab der Geburt geeignet sind?
Ich hab mich jetzt schonmal online etwas umgeschaut und da ist mir das Tuch von Babymoov aufgefallen. Kennt das jemand von euch?
Und was haltet ihr davon, komplett auf einen Kinderwagen zu verzichten (zumindest in der Anfangszeit) oder sollte man "für den Notfall" einen parat haben?
Sorry für die tausend fragen :D
Ich freue mich auf eure Antworten :)
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Tragetuch Erfahrungen? Empfehlungen?

Antwort von Mamaeric78, 21. SSW am 12.03.2015, 7:42 Uhr

Hallo, also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den elastischen Tragetüchern gemacht, da man diese vorher bindet und dann halt immer Baby rein Baby raus ohne es jedesmal neu binden zu müssen. Bei meiner Tochter hab ich gar keinen Kinderwagen mehr gehabt und auch nicht vermisst, finde die Tragetücher viel praktischer. Hab meine Tochter auch im haus immer im Tuch gehabt, so hatte ich die Hände frei und konnte den Haushalt schaffen.

Viele Grüße
Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch Erfahrungen? Empfehlungen?

Antwort von Emmi_Karamell, 24. SSW am 12.03.2015, 8:16 Uhr

Guten Morgen,
wir hatten ein Tragetuch von Hoppediz. Da mein Mann ein gutes Stück größer ist als ich dachte ich, ein Tuch wäre für uns beide praktischer, weil man es individuell bindet und nicht immer Gurte anpassen muss. Die ersten sechs Wochen fand unsere Tochter das auch ganz schön, aber danach war immer Theater im Tuch. Wir haben dann doch noch eine Trage gekauft, eine ErgoBaby Sport, die hat sie hin und wieder akzeptiert, war aber auch nicht begeistert. Jedes Kind ist da halt anders.
Für Nr. 2 haben wir jetzt das Tuch und eine Manduca bereit.

Auf den Wagen hätte ich aber nicht verzichten wollen. Spazieren gehen fand ich damit schön, spontan etwas einkaufen und einfach unten in den Korb legen... Das geht auch alles mit Trage (tuch) und Rucksack, aber ich fand den Wagen bequemer.

Noch einen Tip zum Tuch: besorg dir eine Puppe oder ein Tier, das ungefähr Babygröße hat. Wir haben bestimmt zehn Mal das richtige binden und einsetzen mit einem Teddy geübt. Nachdem ich das binden verinnerlicht hatte ging es aber recht gut und war auch gar nicht so kompliziert wie befürchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch Erfahrungen? Empfehlungen?

Antwort von LittleMommy2011 am 12.03.2015, 9:15 Uhr

Wir wollen dieses mal auch tragen. Ich durfte das Tragetuch einer bekannten mal probieren und war so begeistert. Auch Wie einfach das wickeln ging. Das war glaub das normal gewebte von Hoppediz. Werde mir wohl gebraucht zwei Stück holen, denn wenn das Kind doch mal spuckt oder so hab ich direkt ein zweites zur Hand oder kann eines für unterwegs im Auto lagern.
Meine Hebamme hat mir aber den Tipp gegeben trotzdem eine Trage Beratung zu machen. Diese kommt in den ersten Tagen nach der Geburt und hilft beim Wickeln mit einem neugeborenen, zeigt worauf es ankommt und was es für Techniken gibt. Habe auch schon mit der Puppe geübt aber mit einem richtigen baby ist es nochmal was anderes.

Komplett auf den KiWa verzichten werden wir aber nicht und wenn er bei längeren Ausflügen nur als Lager für Taschen etc dient. Mir geht es beim Tragen auch sehr um die kurzen strecken, wie mal eben zum Kindergarten oder zum Bäcker da mag ich nicht jedesmal den großen wagen auf dem Keller zu holen. Und wie oben schon erwähnt nicht jedes Kind mag das tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch Erfahrungen? Empfehlungen?

Antwort von Apydia, 25. SSW am 12.03.2015, 9:40 Uhr

Hi,

ich hatte beim ersten Kind sowohl Tragetuch, als auch ein Tragesystem (manduca) und den Kinderwagen.

Das Tragetuch fand ich insbesondere in den ersten Wochen gut, weil man es individueller binden konnte. Später war die Manduca super, gerade für unterwegs, weil schnell und unkompliziert angelegt. Die Manduca habe ich auch bis zum zweiten Lebensjahr genutzt, dann eben als Rückentrage. Mein Mann ist ebenfalls gut damit klargekommen.

Ich hatte parallel immer einen Kinderwagen, kenne aber auch eine überzeugte Tragefamilie die gar keinen hatten und es hat funktioniert.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch Erfahrungen? Empfehlungen?

Antwort von julibiene, 22. SSW am 12.03.2015, 13:33 Uhr

Bei unserem Großen hatten wir ein Tragetuch von Hoppediz. Wir haben es beide (ich und mein Mann) sehr oft benutzt. Wenn man den Dreh mal raushat mit dem Binden geht es ganz fix. Die Hebamme hat uns das auch erklärt und wir waren in so einem vom Geburtshaus angeboteten Tragetuchkurs wo alles erklärt wurde, auch verschiedene Bindetechniken.

Beim zweiten war dann der Große der Grund, dass wir ein Ergobaby gekauft haben. Er hatte natürlich nicht unbedingt die Geduld zu warten bis das Baby endlich eingepackt war. Und mit dem Ergo geht es halt ganz fix - der war dann auch bei der ersten Bergwanderung dabei.

Ne Kraxe hatten wir auch, aber selten benutzt weil schwer und unbequem...

Auf den Kinderwagen würde ich nicht verzichten wollen.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch Erfahrungen? Empfehlungen?

Antwort von Pippilotta211, 22. SSW am 12.03.2015, 14:45 Uhr

Hallo,

wir hatten beim 1. Kind ganz klassisch einen Kiwa angeschafft plus Tragetuch..........

Kinderwagen haben wir NIE genutzt, da Kind da drin nur geschrien hat.......dafür in der Anfangszeit nur Tragetuch.........wir hatten 2, eins von Didymos und eins von Hoppediz, da mein Mann und ich einen Größenunterschied von 40cm haben und ich nicht 2m unnützes Tuch um mich wickeln wollte....einmal 3m und einmal eben 5.40m...........als das Kind größer und schwerer wurde haben wir damals einen Ergo gekauft um das Kind leichter auf dem Rücken tragen zu können, das hat wunderbar funktioniert.........

bei Kind 2 wollte ich dann schon keinen Kinderwagen mehr, da ich das Tragen viel, viel praktischer finde.........

jetzt bei Nummer 3 werden wir ähnlich verfahren........diesmal gibt es dann aber einen Manduca (den gabs damals nochnicht).......und zum fahren erst wieder ab Buggyalter:)))

lg
sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch Erfahrungen? Empfehlungen?

Antwort von mlle.sakura, 22. SSW am 12.03.2015, 21:04 Uhr

Oh super, vielen Dank schonmal für eure Erfahrungsberichte :) also ich denke mal wir schaffen uns dann vorerst auch nur ein Tuch an, notfalls haben wir schon von den Geschwistern meines Mannes ihre Kinderwagen angeboten bekommen :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Empfehlungen bei starker Übelkeit

... leider habe ich aktuell nur sehr starker Übelkeit ohne Erbrechen zu kämpfen. Vor allem nachts ist es ganz schlimm. Ich habe schon einiges zu Hause, wie Ingwer Bonbons usw. aber keines verschafft mir so richtig Abhilfe. Beim nächsten Arztbesuch werde ich meine FÄ auch nochmal ...

von Stef.aniie, 9. SSW 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Empfehlungen

Babytrage, Tragetuch etc

Ich bin völlig überfordert. Mein Großer ist damals auch viel getragen worden, aber oft einfach auf dem Arm ohne Hilfsmittel. Jetzt, beim zweiten Kind hätte ich gern trotz Tragen die Hände frei, da ich ja dem großen auch noch viel helfen muss bzw es einfach praktischer ist. Einen ...

von LittleOne, 22. SSW 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.